Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#769872
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 09:36 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
LoudHoward schrieb:
Alle Tesla Model 3 und Y sowie die neuen Modelle S und X haben Matrix LED verbaut.

Hm..
Diese "neuen" Scheinwerfer werden jetzt schon eine gefühlte halbe Ewigkeit verbaut, von daher stellt sich die Frage warum die Funktion nicht endlich freigeschaltet wird?
Man hat ohnehin den Eindruck das bei Tesla, trotz der so hochgelobten, OTA Updatetechnik eher Rückschritt oder Stagnation Einzug erhalten hat, so das man meinen könnte, das der inzwischen tief ins rechte Lager abgerutschte Elon Musk, sich an der rückwärtsgerichteten Politik der Reppublikaner orientiert.
Noch immer funktioniert an dem Fahrzeug lediglich die Spurhaltefunktion überzeugend was Assistenzsysteme betrifft.
Alles andere, ob jetzt Schilderkennung, Ablendautomatik, Matrix, Cross Traffic Alert oder automatisches Anhalten um Parkschäden zu vermeiden funktioniert nur unzureichend oder aber ist gar nicht erst vorhanden und wir reden hier von einem angeblich hochmodernen Fahrzeug von 2023.
Selbst mein "uraltes" Einparksystem von 2012 hat schon immer besser funktioniert als das von Tesla!
Das neue von Toyota pulversiert Tesla geradezu!
Echt schade das bei Tesla derzeit eher alles schlechter als besser gemacht wird.
Das Produkt war eigentlich vielversprechend.
Mal schauen ob die Highland Versionen wieder Besserung bringen.
Ich zumindest kann mir das was derzeit bei Tesla passiert nicht länger schön reden.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden wollen.
Der herkömliche Blinker macht deutlich mehr Sinn, als 2 Knöpfe,auch noch auf der gleichen Seite, auf dem Lenkrad die sich beim Lenken mitdrehen...
Ich habe auch noch keinen Fahrer gesehen der seine Parksensoren nicht geschätzt hat.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 09:59 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769873
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 10:07 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Toylh schrieb:
Der herkömliche Blinker macht deutlich mehr Sinn, als 2 Knöpfe,auch noch auf der gleichen Seite, auf dem Lenkrad die sich beim Lenken mitdrehen...Wie bitte? Gibt es wirklich solche Implementierungen?

Das wäre für mich ein Grund, auf dem Absatz schneller kehrt zu machen, als ich es jemals zuvor schaffte.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769874
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 10:15 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Zum Glück noch nicht im Model Y oder Model 3 , aber es gibt Gerüchte das auch die Lenkstockhebel im Model 3/Y wie im "Vorbild" des neuen Model S/X entfernt werden sollen...
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 10:28 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769880
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 11:37 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Der herkömliche Blinker macht deutlich mehr Sinn, als 2 Knöpfe,auch noch auf der gleichen Seite, auf dem Lenkrad die sich beim Lenken mitdrehen...

Komisch, ich dachte immer, dass man blinkt, bevor man am Lenkrad dreht.

eppf schrieb
Wie bitte? Gibt es wirklich solche Implementierungen?

Das wäre für mich ein Grund, auf dem Absatz schneller kehrt zu machen, als ich es jemals zuvor schaffte.


Noch nie gesehen, aber schon ein Urteil gefällt.

Die Blinkerelemente liegen ideal neben der Hand und können, so man das Lenkrad - wie allgemein empfohlen - dauerhaft in beiden Händen behält, ganz einfach mit dem Daumen bedient werden.

www.turbo.fr/sites/default/files/styles/...1c.jpg?itok=iuzXoR7l

(Bild vom Lenkrad)

Sicher geht das nicht mehr bei Lenkeinschlag größer 100°, aber wem bei diesem Lenkeinschlag erst einfällt zu blinken, der hat im Vorfeld was tüchtig falsch gemacht und kommt dann auch mit Blinkerhebel ins Rudern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 11:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769882
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 11:46 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ein etwas zu heiß gewaschenes Model Y, welches dadurch in meine Garage passt, könnte ich mir durchaus vorstellen. In Anbetracht mancher BEV-Fehlkonstruktionen anderer Hersteller bin ich soweit gekommen, Tesla nicht mehr gänzlich auszuschließen, vielleicht kommt ja doch noch etwas in passender Größe.

Sollte aber der fehlende Lenkstockhebel auch bei weiteren Teslamodellen kommen, können diese Fahrzeuge meinetwegen dort herumstehen, wo der Pfeffer wächst, aber gewiss nicht in meiner Garage.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769883
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 11:49 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Noch nie gesehen, aber schon ein Urteil gefällt.Sorry, Blinkertasten, die sich mit dem Einschlag des Lenkrads wegdrehen, sind schlichtweg ein NoGo!

...aber wem bei diesem Lenkeinschlag erst einfällt zu blinken, der hat im Vorfeld was tüchtig falsch gemacht...Eine Blinkerbetätigung bei eingeschlagenem Lenkrad hat nicht selten mit "zuvor verschlafen" nichts zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 11:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769885
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 11:51 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
So du beide Hände zum Lenken benutzt, entfernt sich der Blinkerhebel beim Drehen des Lenkrads weit von deiner Hand - die Blinkertasten bleiben immer in der Nähe deiner Hand.

Beim Blinken mit Blinkerhebel muss man hin und wieder das Lenkrad mit einer Hand loslassen - ein größeres Sicherheitsrisiko als die Tasten.

Mancher Leute herbeigeredete Probleme kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 11:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769886
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 11:58 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
So du beide Hände zum Lenken benutzt...Die Händeposition am Lenkrad, wo ich mit der linken Hand die Tasten in Fingerreichweite hätte, kommt bei mir aber äußerst selten vor.

Wobei ich sagen muss, das auf dem Bild gezeigte "Lenkrad" wäre für mich auch unabhängig von den Blinkertasten ein Grund zum Nichtkauf.

Beide Hände quasi gleich (wenig) hoch parallel nach vorne zu halten, ist für mich an Unbequemlichkeit nicht zu überbieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769893
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 12:56 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Selbst auf dem Land vermehren sich die Kreisel wie die Karnickel. Manche von denen sind sehr knapp kalkuliert. Ich habe schon mal im TV gesehen, dass einer so eng ausgeführt wurden, dass der Lenkleinschlag eines (Schüler-)Busses nicht mehr ausreichte, um da durchzukommen.

Aber auch in meinem Heimatort passiere ich täglich welche mit äußerst kleinem Radius. Das Rechts-Blinken zum Verlassen erfolgt im Kreisverkehr immer mit mehr oder weniger starkem Links-Einschlag. Abgesehen von der Ergonomie der Erreichbarkeit des richtigen Knopfes scheint mir diese Lösung zu einer korrekten unterbewussten, automatisierten Bedienung in Widerspruch zu stehen.
Smoothie
Beiträge: 4319
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769894
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 13:00 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
So du beide Hände zum Lenken benutzt, entfernt sich der Blinkerhebel beim Drehen des Lenkrads weit von deiner Hand - die Blinkertasten bleiben immer in der Nähe deiner Hand.
Ich hab ja keine Ahnung, wie man in heutigen Teslas so lenkt. Aber das scheint mir doch ein arg konstruiertes Beispiel, die Lenkradtasten zu begründen. Meine Hände wechseln "ständig" die Position am Lenkrad. Es ist also eher das Gegenteil der Fall und ich wünsche mir fest positionierte Schalter, die in einer von meiner Schulter ausgehend immer gleichen Position zu finden sind.
Ich habe bisher Lenkradtasten bisher nur dann freiwillig verwendet, wenn die Alternative noch umständlicher gewesen wäre, z.B. beim P2 per MFD die Klima auf Defrost stellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769896
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 13:22 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
@Smoothie:
Richtig, die vielen engen Kreisverkehre sind ein Paradebeispiel für den Blinkereinsatz bei sehr deutlich eingeschlagenem Lenkrad.

Da würde man mit den Blinkertasten am Lenkrad wahnsinnig werden, oder man macht genau das, was leider viele Leute machen, nämlich bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr das Blinken "vergessen".

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769903
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 14:28 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Eigentlich macht man ja Neuerungen um etwas zu verbessern, was in dem Fall ganz sicher nicht der Fall ist.
Wenn man die Augen im Kreisverkehr von der Straße nehmen muss um zu blinken, dient das mit Sicherheit nicht einem Sicherheitsgewinn und ich habe auch noch nie von einem Unfall gehört weil man im Kreisverkeht am Lenkstockhebel blinken musste...
Fakt ist das Blinken jederzeit blind und intuitiv möglich sein muss.
Hier werden sich Dinge schöngeredet, was such auf den Wegfall der Sensoren zutrifft, die viele Tesla Fahrer ganz plötzlich als unnötigen Ballast ansehen, nur um nicht zugeben zu müssen das die Entfernung dieser großer Unsinn ist und höchstens Teslas Gewinn hilft,nicht aber dem Fahrer.
Der neue 4-D Radar den es im Refresh geben soll, wird in diesen Fahrzeugen auch nicht nachrüstbar sein.
Wahrscheinlich wird es aber auch einige geben die das "Ersatzupdate" für die Sensoren für ganz große Klasse halten...
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769905
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 15:04 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallöchen,

Tesla ist, nicht zumindest wegen die etwas wirren Gedanken von den Halbgott Elon Musk, ein Paradebeispiel von das Rad neu erfinden zu wollen - dahinter steckt jedoch immer Produktionsvereinfachung/Gewinnmaximierung.

Regensensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Abblendsensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Parksensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Lenkstockhebel: weg damit, das geht per AI/Lenkradtasten. Oder eben nicht.

Das modellgepflegte Model X hat übrigens KEINE neue Scheinwerfer bekommen.

Und deshalb, trotz eigentlich attraktiven Preisen (unter dem Strich ± 40.000 EUR für ein Model Y SR RWD in die Wunschfarbe von Frau @krouebi), wird der Blauwal unser letzter Tesla werden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769944
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 21:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

krouebi schrieb:
Tesla ist, nicht zumindest wegen die etwas wirren Gedanken von den Halbgott Elon Musk, ein Paradebeispiel von das Rad neu erfinden zu wollen...Musk kommt halt aus der Informatik und nicht aus der Automobilbranche. Daher halte ich es für wenig überraschend, wenn er Sachen/Probelme in seinen PKWs mitunter völlig anders angeht, als wie es die Automobilbranche sonst üblicher Weise tut. Und dann kann man sicherlich auch davon ausgehen, daß er Gewinnoptimierung betreibt, Tesla ist eben nicht Wohlfahrt sondern ein Wirtschaftsunternehmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 21:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769945
Aw: Tesla Model Y 08.07.2023 22:00 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Regensensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Abblendsensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Parksensor: weg damit, das geht per Kamera. Oder eben nicht.

Lenkstockhebel: weg damit, das geht per AI/Lenkradtasten. Oder eben nicht.



Komisch die Abblendautomatik wurde seit 1,5 Jahren gefixt und es beschwert sich niemand, besser als beim Prius wenn morgens die Kamera beschlagen war und die ersten 50km die Abblendautomatik nicht geht.
Seit dem neuen Update letzte Woche geht auch der Regensensor bin von DK -> HH gefahren und da hat es auf den Rückweg geschüttet und im Tunnel aus, nach dem Tunnel an, ohne Probleme.

Den Rest kenne ich nicht, habe noch ein Lenkstockhebel und Parksensoren, parke aber auch lieber selber ein, ist easy, da auf dem Monitor cm genau steht wieviel Platz ich habe. Ich war mit dem M3 in Aachen in einem Hotelparkhaus das war so eng, dass ich ohne diese Angabe 100% irgendwo angeeckt wäre.

Die Verkaufszahlen sagen auch nichts negatives ueber Tesla, nur irgendwelche Menschen die anscheine nie in einem solchen Fahrzeug gesessen haben, schnappen alles aus dem Internet auf und befinden es als Tatsache.

Mein Prius hatte uegrigens das BJ 2017, 2018 kam dann Apple Car Play raus, ich hatte eine Tour hinterher wir hatten alle Radios bestellt und keins hat gepasst, da der Stecker um 1mm kürzer wurde, bei Toyota kannste nix nachrüsten, ich bin 100% zufrieden, mit der Reichweite, dem Reisekomfor uns den Assistensystemen. Ich bin aber auch ein guter Fahrer und habe mein Auto jederzeit im Griff, und gehe nicht davon aus, dass ich je ein Auto 100% Controller überlasse.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar