Smoothie schrieb:
Das am meisten Begeisternde am MY scheint ja mit Abstand die Leistung zu sein.
Ich habe das Model Y bestellt, weil:
- cW-Wert gering und der Verbrauch trotz Dual-Drive niedrig ist. Also Effizienz. Dual Drive bedeute bei fast allen anderen Herstellern ein wesentlich höherer Verbrauch.
- der Kofferraum verglichen mit anderen wie Mach E, ID.4, etc. riesig ist,
- die Lieferzeit gut ist und man damit die doppelte Förderung dieses Jahr bekommt,
- Tesla ein tolles Supercharger-Netzwerk hat,
- es sich super fährt, wobei ich nicht die Beschleunigung meine, sondern das Fahrverhalten und die Möglichkeit auch sanft fahren zu können,
- man eine Anhängerkupplung nachrüsten kann mit Anhängerlast 1600kg (Nutzung meines Fahrradträgers, Transport von Sachen aus dem Baumarkt, etc. per Anhänger,
- man sogar einen Dachträger montieren kann, wenn man will,
- der Wertverlust vermutlich gering
- man nicht zur Inspektion muss und beispielsweise unnötig die Kühlflüssigkeit wechseln muss wie z.B. bei Kia und Hyundai
- ...
Es passt halt alles zusammen. Haben trotz Probefahrten mehrerer Alternativen kein besseres Elektroauto finden können.
Die hohe Leistung ist eher ein Argument gegen das Model Y. Mehr als die Beschleunigung meines e-Up brauche ich nicht.
Aber wie ich bei der Probefahrt gemerkt habe, kann man das Model Y auch sanft fahren. Im Gegensatz zum Mach E. Dieses Pony springt zu schnell los.
Und ein Argument dagegen war, dass es von Tesla ist. Will nicht in den Topf mit den Tesla-Fans geworfen werden. Und ich finde Musk sehr unsympatisch. Ich möchte sicherlich nicht bei Tesla arbeiten. Trotzdem toll, was er erreicht hat.