Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#717031
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 13:56 - vor 2 Jahren  
Und wenn du spontan die eine Eigenschaft des MY nennen wolltest, die dich am meisten begeistert, welche wäre das?
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717033
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 14:10 - vor 2 Jahren  
Das Gesamtkonzept.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717037
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 14:19 - vor 2 Jahren  
Ja, klar. War auch nichts anderes zu erwarten. Was soll auch schon herausstechen?
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717041
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 14:37 - vor 2 Jahren  
Ich möchte es genauso beantworten wie moff.

Die enorme Leistung spricht - je nach Bedarf - nicht zwangsläufig für das Auto, das stimmt schon. Es ist die Kombination der einzelnen Eigenschaften, welche das Model Y konkurrenzlos und herausragend dastehen lässt. Insbesondere im Vergleich zu den Alternativen auf dem Markt.

Die meisten Mitbewerber bieten weniger Power bei höherem Verbrauch mit schlechteren Fahrleistungen, erheblich einfacher gestricktem Software-Unterbau, althergebrachtem Vertriebskonzept und vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungen. Das alles mit weniger Platz im Innen- und Kofferraum für mehr Geld und ohne Zugriff auf das exzellent ausgebaute Supercharger-Netzwerk.

Es ist arg schwer, das als Vorteil zu verkaufen.

Eigentlich ist der Wendekreis der einzige handfeste Kritikpunkt, den ich finden konnte. Und ich habe echt gesucht, um mich vom Kauf abzuhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 14:40 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717046
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 14:48 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
Ja, klar. War auch nichts anderes zu erwarten. Was soll auch schon herausstechen?
Ich finde, es muss nicht zwangsläufig auf eine Inselbegabung hinauslaufen.

Natürlich finde ich die Beschleunigung an meinem Model 3 P beeindruckend (auch wenn final ausschlaggebend für diese Variante bei mir die deutlich kürzere Lieferzeit war). Gleichzeitig finde ich die Effizienz top - nicht nur im Vergleich zu Verbrennern, sondern auch zu anderen BEVs. Auf Langstrecke und in Gesprächen mit anderen werde ich zudem immer wieder daran erinnert, wie unkompliziert und zuverlässig das Ladenetzwerk ist. Ich hatte überdies auch noch nie so viel Spaß dabei Musik in einem Fahrzeug zu hören. Und die ganzen Software-Gimmicks wie die Implementierung der Fahrzeug-App, verschiedene Fahrerprofile, die eingebaute Dashcam und all die anderen Features und Spielereien (z.B. kabellose Ladeschalen für Handys, GPS-basiertes Einklappen der Spiegel etc.) und die regelmäßigen OTA-Updates möchte ich ebenfalls nicht missen. Und noch vieles mehr...

Es fiele mir im Übrigen auch schwer, einzelne Zutaten bei einem leckeren Essen hervorzuheben. Die Komposition ist für mich da ausschlaggebend.

/e: Ah, Egon hat schon dazwischengepostet.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 14:49 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717053
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 15:08 - vor 2 Jahren  
...also sehe ich ein, dass es ein Fauxpas war, in Zusammenhang mit der Leistung des MY von "begeisternd" zu schreiben.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717055
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 15:38 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
Das am meisten Begeisternde am MY scheint ja mit Abstand die Leistung zu sein.
Ich habe das Model Y bestellt, weil:
- cW-Wert gering und der Verbrauch trotz Dual-Drive niedrig ist. Also Effizienz. Dual Drive bedeute bei fast allen anderen Herstellern ein wesentlich höherer Verbrauch.
- der Kofferraum verglichen mit anderen wie Mach E, ID.4, etc. riesig ist,
- die Lieferzeit gut ist und man damit die doppelte Förderung dieses Jahr bekommt,
- Tesla ein tolles Supercharger-Netzwerk hat,
- es sich super fährt, wobei ich nicht die Beschleunigung meine, sondern das Fahrverhalten und die Möglichkeit auch sanft fahren zu können,
- man eine Anhängerkupplung nachrüsten kann mit Anhängerlast 1600kg (Nutzung meines Fahrradträgers, Transport von Sachen aus dem Baumarkt, etc. per Anhänger,
- man sogar einen Dachträger montieren kann, wenn man will,
- der Wertverlust vermutlich gering
- man nicht zur Inspektion muss und beispielsweise unnötig die Kühlflüssigkeit wechseln muss wie z.B. bei Kia und Hyundai
- ...

Es passt halt alles zusammen. Haben trotz Probefahrten mehrerer Alternativen kein besseres Elektroauto finden können.

Die hohe Leistung ist eher ein Argument gegen das Model Y. Mehr als die Beschleunigung meines e-Up brauche ich nicht.
Aber wie ich bei der Probefahrt gemerkt habe, kann man das Model Y auch sanft fahren. Im Gegensatz zum Mach E. Dieses Pony springt zu schnell los.
Und ein Argument dagegen war, dass es von Tesla ist. Will nicht in den Topf mit den Tesla-Fans geworfen werden. Und ich finde Musk sehr unsympatisch. Ich möchte sicherlich nicht bei Tesla arbeiten. Trotzdem toll, was er erreicht hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 15:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717056
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 15:40 - vor 2 Jahren  
Als Model 3-Fahrer beeindruckt mich am Model Y am meisten der Laderaum. Dagegen stehen aber ein höherer Verbrauch, SUV-Feeling und schlechtere Fahreigenschaften - daher würde ich derzeit nicht tauschen wollen. Zumal die +7cm Breite in der engen Altbaugarage noch viel mehr Kurven und Präzision bedürften.

Bei Anschaffung meines 3ers hab ich aber auch meinen alten Fiat Panda behalten, den ich "fürs Grobe" verwende, also Möbeltransporte, Baumarkt- und Recyclinghoffahrten. Bei einem Model Y hätte ich da Sorgen um den Innenraum meines neuen Autos, so bin ich da ziemlich schmerzfrei.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 15:42 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717057
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 15:42 - vor 2 Jahren  
Daher werde ich mir eine AHK für das Model Y nachrüsten lassen. Anhänger bekommt man beim Baumarkt kostenlos zu leihen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717058
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 16:03 - vor 2 Jahren  
Nach dem Model 3 den ich nicht kaufen möchte wegen seinen Kofferraum ( unpraktisch) war ich bereit fuer den Y da es hieß "eine Model 3 einfach hoher". Aber dann wenn da war effektiv 7cm breiter . Das ist viel zu viel. Mein Rav4 mit 1,85m ich schon am limit in meine Garage ( Haus und Arbeit) und mehr (viel ) ist zu viel.
Aber ich habe zum spass trotzdem den Kofferraum angeschaut vom TY. Wo sind den die 800l ?!!
Er ist 95cm breit und 110cm tief ( am Boden ) und ca 51cm Hoch bis zu Sitze . Mach noch lang nicht 800l dann ! Ein RAv4 macht 104 Breit x 101 tief mal 49 hoch . Also fast gleich ( Lxlxh) .
ADAC hat übrigens fur der RAv4 470l gemessen...und 420l den Y . Ok der Y hat ein grosseren unterkoffer noch ( ca 120l gegen 70 fuer der Toyo). Und naturlich den Frunk.

Aber eins ist ein wunder beim TY...von "weiten" zieht er gar nicht gross aus ! Nur als er neben mein Rav stand war zu merken das er eindeutig grosser ist !!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:09 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717061
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 16:13 - vor 2 Jahren  
Beim MY kann man ja Lenkung und Fahrpedalverhalten einstellen.

Dadurch hat man zwei verschiedene Charaktere, je nach Lust und Laune...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717064
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 16:19 - vor 2 Jahren  
philsw schrieb:
Mach noch lang nicht 800l dann ! !
Mach mal den Ladeboden hoch. Schau Dir die Seitentaschen im Kofferraum an. Und mach mal die Haube vorne auf (Frunk).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717096
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 22:50 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
...also sehe ich ein, dass es ein Fauxpas war, in Zusammenhang mit der Leistung des MY von "begeisternd" zu schreiben.
Hättest du einfach nur die Leistung als "begeisternd" beschrieben, hätte dir hier sicherlich niemand widersprochen.
Worauf Egon, happyyaris und ich reagiert haben, war dein (offenbar ohne weiteren Thread-Bezug) geäußerter Eindruck, dass das "am meisten Begeisternde" am Model Y "mit Abstand die Leistung" sei. Da wollten wir aufzeigen, dass das Model Y kein One-Trick-Pony ist, sondern unserer Ansicht nach tatsächlich in Summe klasse konzipiert ist.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717103
Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 07:35 - vor 2 Jahren  
hybrid schrieb:
Als Model 3-Fahrer beeindruckt mich am Model Y am meisten der Laderaum. Dagegen stehen aber ein höherer Verbrauch, SUV-Feeling und schlechtere Fahreigenschaften - daher würde ich derzeit nicht tauschen wollen. Zumal die +7cm Breite in der engen Altbaugarage noch viel mehr Kurven und Präzision bedürften.

Bei Anschaffung meines 3ers hab ich aber auch meinen alten Fiat Panda behalten, den ich "fürs Grobe" verwende, also Möbeltransporte, Baumarkt- und Recyclinghoffahrten. Bei einem Model Y hätte ich da Sorgen um den Innenraum meines neuen Autos, so bin ich da ziemlich schmerzfrei.

Grüße,

Fabian


Meine Frau hat 2-3 kw/h pro 100km weniger auf der Uhr als ich im M3 LR. Das Verbrauchsargument gilt also nicht.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717126
Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 09:20 - vor 2 Jahren  
Der Verbrauch des Model Y AWD ist mindestens 8% höher als der Verbrauch des Model 3 AWD.

Nachzulesen hier:
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=43401&id=43406

Die dort getätigten Verbrauchsangaben stimmen bis auf 1% mit den real erzielbaren überein.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar