Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#443512
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Neue Software (2017.50.3 f3425a1) wird gerade ausgerollt - mit der lang ersehnten automatischen Scheibenwischerfunktion (Beta):

teslamotorsclub.com/tmc/threads/2017-50-...425a1-is-out.105288/
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 19:04 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443513
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Beta" - wenn ich das schon lese...
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443517
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe es in dem Link, dass es für Model S ist und nicht für Model 3? Hatte Model S bisher noch keine automatische Scheibenwischerfunktion? Wundert mich etwas...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443533
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 20:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
S und X mit dem Autopiloten der zweiten Generation (AP2) nicht mehr. Wird dann - wenn fertig - per Update nachgeliefert, wie auch diverse andere Funktionalitäten des AP1.

Diese AP1/AP2-Geschichte ist erheblich hinter Zeitplan und wahrlich kein Ruhmesblatt. Bis zur Parität scheint es immer noch zu dauern; für alle mit neueren Fahrzeugen ärgerlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443537
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie was halt... das Model S für 60.000€+ (ab AP2) hat bisher keinen automatischen Scheibenwischer gehabt?

Ist der Unterschied zwischen AP1 und AP2 so enorm, das der automatische Scheibenwischer raus fliegen musste und es so lange dauert den wieder einzubauen?

Das wundert mich aber auch enorm... Ich mein, selbst mein 2005er Corolla hatte einen Regensensor verbaut, der hat zwar bei Niesel manchmal rumgesponnen (der im P4 übrigens nicht mehr) hat aber gut funktioniert.

Und so ein Fortschrittsträger wie ein Tesla Model S muss den erst ewig später per Update nachgereicht bekommen

Also das wundert mich aber auch enorm gerade...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 20:51 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443540
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 21:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Ist der Unterschied zwischen AP1 und AP2 so enorm, das der automatische Scheibenwischer raus fliegen musste und es so lange dauert den wieder einzubauen?
Sieht so aus. Und das ist nicht das einzige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443552
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der AP1 war samt einem ganzen Teil Software von Mobileye. Tesla hat sich von Mobileye getrennt oder umgekehrt. Mobileye gehört wohl jetzt zu Intel und sie bauen u.a. für BMW Systeme.

Der AP2 basierte im Anfang auf einer Hardware von NVIDIA und Tesla hat selbst angefangen die AP Software zu schreiben. Natürlich hatten sie erst mal Rückstand gegenüber Mobileye, der sich nicht so schnell aufholen ließ wie gedacht. So ist der AP2 noch nicht auf dem Stand wie AP1. Der automatische Scheibenwischer ist nur eine Funktion, die anders als bei anderen Fahrzeugen nicht nur einen Regensensor hat, sondern Bilder auswertet.

Gerüchtemäßig reicht auch die verbaute Hardware von Nvidia nicht für autonomes Fahren nach LEVEL5 - obwohl von Nvidia so beworben So hört man dass Tesla jetzt auch die Hardware dafür selber bauen will.

Dazu läuft der Rollout Modell 3 und Raketen schießt er auch ins Weltall...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443558
Aw: Presseberichte Tesla 01.01.2018 22:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke man sollte sich da nichts vormachen,weder die Hard-noch die Software wird ohne Veränderungen unserer Infrastruktur ein Level 5 Fahren ermöglichen.
Auf der Autobahn mag Level 4 möglich sein,alles andere ist Träumerei.
In den Innenstädten ist einfach viel zu viel Bewegung,als das daß ein paar Kameras,die zudem immer sauber sein müsten,oder Radarsensoren alles erfassen könnten.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443569
Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2018 00:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte auch einmal dass das Mooresche Gesetz spätestens 2010 nicht mehr die reale Entwicklung würde beschreiben können. Heute können wir diesbezüglich nur lachen.

Daher,
abwarten und die Entwickler weiter arbeiten lassen hilft auch hier .

Der Mensch hat auch nur eine Stereokamera und nicht einmal einen Radarsensor oder ein Echolot. Darüberhinaus hat er eine unterirdisch langsame Reaktionszeit. Seine Latenzzeit beträgt ca. 1 Sekunde. Wenn ich mit so einem Computer arbeiten müsste... Und wenn ich mir vorstelle mit wie wenigen Dutzend Neuronen sich ein Insekt im 3 dimensionalen Raum bewegt, das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren. Auch Vögel sind da zwar deutlich besser aber auch nicht gerade gut ausgestattet. Aber sie fliegen gar nicht so schlecht mit ihrer wirklich mickrigen Rechenleistung. Mal abwarten..., ich denke auch hier stuft sich der Mensch mal wieder als viel zu wichtig ein. Das Mittelalter lässt grüssen denn rs hat sich intellektuell absolut gar nichts entwickelt. Woher auch. Nur das kumulierte Wissen ist gigantisch gestiegen und die Möglichkeiten für dessen Weitergabe und Speicherung. Off topic Ende.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443570
Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2018 01:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mag ja alles sein,aber der Mensch kann denken und intuitiv handeln,der Computer nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443571
Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2018 01:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Mensch macht Fehler, gerade beim Auto fahren. Dem Computer wird man Fehler beim autonomen Fahren nicht verzeihen, im Gegenteil wenn er nicht sauber funktioniert wird der Hersteller größte Schwierigkeiten bekommen. Der Computer muss deshalb besser funktionieren als der Mensch, teilweise tut er das schon, z.B. beim reagieren um zu bremsen.

Um Tesla verhält es sich die letzten Tage still. Am 3 oder 4.1 werden die Quartalszahlen Q4 kommen. Ich bin mir unsicher was passieren wird. Sämtliche Gebrauchtfahrzeuge von den Tesla Seiten weltweit waren verschwunden. Wir haben gerätselt ob die Fahrzeuge echt verkauft waren oder ob Tesla die Leute nötigen wollte Neufahrzeuge zu kaufen um die Quartalszahlen anzutreiben.

Es sind in USA große Auslieferungszentren entstanden in denen Fahrzeuge im 20 er Pack an die Nutzer übergeben werden, insbesondere auch Modell 3, jetzt auch an Nicht Tesla Mitarbeiter. Ich habe das Gefühl die M3 Auslieferungen steigen an, VIN 800x ist gesichtet worden, sind aber noch weit weg von ihren Zielen. Insofern kann man drauf warten, dass die Tesla-Untergangspropheten in der Welt, Focus & Co bald wieder ihr Lied anstimmen.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443572
Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2018 01:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
*wirft mal ganz schnell den Begriff "Künstliche Intelligenz" in den Raum*
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443586
Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2018 09:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja der Mensch macht Fehler beim Fahren und reagiert langsamer als der Rechner,das kann allerdings der Mensch aufgrund seiner Erfahrung und der in Sekundenbruchteilen intuitiven bzw. unterbewust ablaufenden Analyse der Situation im Gehirn auch ausgleichen.
Der Rechner kann schneller reagieren wenn jemand urplötzlich die Strasse betritt,der Mensch kann aber aufgrund der Körperhaltung,der Art des Ganges,die eingeschlagene Richtung schon "weit" vorher intuitiv vorausahnen was die Person im nächsten Moment vorhat und den Fuß schon "lange" vorher vom Gas nehmen so das schon im Vorfeld keine scharfe Bremsung nötig ist,bei der natürlich der Rechner die Nase vorn hat.
Wenn es niemanden gelingt,auch die letzten Geheimnisse unseres Gehirns und dessen Funktionsweise zu lösen,,was ich hoffe,wird der Mensch immer einen Vorteil haben.
Der Mensch und der Rechner müssen zusammenarbeiten,alleine wird es der Rechner nach heutigen Kenntnisstand nicht schaffen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 10:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443765
Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2018 00:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Vorsprung des Menschen schwindet oder positiv ausgedrückt, der Computer holt auf. Der Mensch macht viele Dinge gleichzeitig auch das was Erfahrung genannt wird, das kann der Computer heute noch nicht, aber er wird es kennen.

Heute bremst der Computer wenn der Fußgänger in seinen Fahrbahnbereich kommt. In einigen Jahren wird er im "Augenwinkel" sehen, dass das Kind auf dem Gehweg durch die parkenden Autos Richtung Fahrbahn rennt. (5) 4 Jahre rechnet man bis Gleichstand Mensch und Maschine.

Apropos Presseberichte
3000 Modell 3 wurden offenbar ausgeliefert bis Ende 2017. Die Tesla Aktie zuckt wieder nach oben.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443775
Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2018 00:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Technik wird immer besser. Irgendwann wird das Auto autonom fahren können.
Aber ob es dann noch fahren kann?
Das wird dann so gut funktionieren wie Dienst nach Vorschrift: nichts geht mehr.
Befürchte ich.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar