Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...205206207208209210211...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#763266
Aw: Presseberichte Tesla 20.04.2023 12:41 - vor 1 Jahr  
Der Umsatz ist gesunken?

Im selben Artikel:

...zwischen Januar und März erwirtschaftete Tesla insgesamt 23,33 Milliarden Dollar Umsatz, davon stammen 19,96 Milliarden Dollar aus der Automobilsparte. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2022 lag dieser Wert um ein Viertel niedriger bei 18,76 Milliarden Dollar,
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763288
Aw: Presseberichte Tesla 20.04.2023 14:57 - vor 1 Jahr  
Umsatz ist nicht gleich Gewinn!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763291
Aw: Presseberichte Tesla 20.04.2023 15:13 - vor 1 Jahr  
gcf berichtete von Umsatzzahlen.

Der Quartalsumsatz lag von Januar bis März in 2023 bei 23 Mrd. USD, in 2022 im selben Zeitraum bei knapp 19 Mrd. USD.

Wenn es jetzt heißt "der Umsatz sinkt leicht", bezieht es sich eindeutig auf den Vergleichszeitraum Q1/23 vs Q4/22. Da gibt es einen kleinen Rückgang von 24 auf 23 Mrd. USD.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763325
Aw: Presseberichte Tesla 20.04.2023 18:34 - vor 1 Jahr  
Musk: Tesla könnte Elektroautos wenn nötig ohne Profit verkaufen, verdienen mit Software
teslamag.de/news/musk-tesla-elektroautos...n-mit-software-58000

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763769
Aw: Presseberichte Tesla 26.04.2023 14:04 - vor 1 Jahr  
Ford-CEO sieht Tesla unter Druck agieren
Die teils massiven Preissenkungen von Tesla sorgen in der gesamten E-Auto-Szene für Aufruhr. Renault überdenkt und überprüft gar die komplette eigene Preisstrategie. Ford hingegen sieht Tesla eher im Nachteil. Gerade weil der Hersteller, trotz Top-Verkaufszahlen des Model Y, mit einer Reihe neuerer Konkurrenten in China und anderen Märkten zu kämpfen hat.

www.elektroauto-news.net/news/ford-sieht-tesla-unter-druck
Wenn man nichts zu bieten hat, muß man Konkurrenz im Geschäftsfeld Nichts natürlich nicht fürchten.

Noch 1 Milliarde mehr: Tesla erhöht Prognose für Investitionen in 2023 auf 7-9 Mrd. Dollar
Die Pläne für die Investitionen bei Tesla zeigen eine Neigung dazu, voll ausgereizt oder auch überschritten zu werden. Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben letztlich 7,16 Milliarden Dollar, nachdem die Prognose nach dem ersten Quartal noch 5-7 Milliarden Dollar und zuvor höchstens 6 Milliarden Dollar gelautet hatte. Für dieses Jahr sagte Tesla bislang 6-8 Milliarden Dollar an Investitionen voraus, doch jetzt sollen es mindestens 7 Milliarden Dollar und bis zu 9 Milliarden Dollar werden.

teslamag.de/news/tesla-investitionen-202...ollar-erhoehen-58084

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 14:20 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764133
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 08:53 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
„Dieses Jahr töten wir den Verbrenner“: Tesla gibt Europa-Team ehrgeizige Ziele für 2023 vor
Unter den drei großen Regionen war das Wachstum von Tesla bei den Auslieferungen im ersten Quartal dieses Jahres in Europa am stärksten: Weltweit erhöhten sie sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 36 Prozent, doch auf den 27 wichtigsten Märkten Europas verkaufte Tesla sogar 58 Prozent mehr Elektroautos und machte das Model Y zum Bestseller aller Klassen. Und das soll offenbar erst der Anfang gewesen sein: Nach Informationen von teslamag.de gab Tesla seinem europäischen Team vergangene Woche als Motiv für 2023 „Hyperwachstum“ vor.

teslamag.de/news/verbrenner-toeten-tesla...igtes-wachstum-58192

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764134
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 09:01 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Den zweiten Kommentar unter dem Bericht finde ich bemerkenswert:

"Anstatt Hyperwachstum würde man besser mal etwas in den Kundendienst und in die Endabnahme von Fahrzeugen investieren. Evtl. könnte man ja dann ohne Bedenken ein Auto von Tesla kaufen."

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764136
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 09:11 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Immerhin ist in dem Artikel von 30 neuen Servicecentern die Rede, einer Verdoppelung. Wo auch immer das Personal herkommen soll, auch für die Erweiterung der Fabrik.
Was ich angesichts der Überschrift vermisst habe, ist eine Ankündigung, das im Laufe des Jahres ein weiteres, kleineres Modell in den Verkauf geht. Model Y ist fein, mir aber schlicht zu groß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764138
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 09:43 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Immerhin ist in dem Artikel von 30 neuen Servicecentern die Rede, einer Verdoppelung. Ich vermute, der Verfasser des Kommentars meinte nicht die Anzahl der Servicestationen, sondern den Umgang mit den Kunden bei Problemen.

Wenn ich es von meiner Seite aus sehe, mit dem Bedienkonzept würde ich mich wohl irgendwie zurechtfinden können, wenngleich da ein paar Punkte dabei sind, die eigentlich ein NoGo darstellen. Bloß wenn ich mir die Berichte im TFF-Forum ansehe, wie man bei Problemen bzw. Defekten im Regen stehen kann, dann kommt dieser Hersteller zumindest für mich derzeit noch überhaupt nicht in Frage.

Auch wenn andere Hersteller zuletzt auch Probleme mit der Ersatzteilversorgung hatten, Tesla spielt hier anscheinend in einer anderen Liga, was es die Nichtverfügbarkeit betrifft.

Ein Satz im TFF-Forum bringt es wohl auf den Punkt: "Tesla baut Autos und keine Ersatzteile". Bei den Stückzahlen, die zwischenzeitlich in Grünheide vom Band laufen, sollte eine adäquate Ersatzteilversorgung wirklich gewährleistet sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 09:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764154
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 13:30 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Bislang sind das scheinbar Einzelfälle, zumindest gemessen an den Zufriedenheitsstatistiken, persönlich kann ich absolut nicht klagen - lief alles wie geplant als der HW3 Computer eingebaut wurde, sehr höflich, minimale Wartezeit, da habe ich bei Toyota jedes Mal länger auf Bedienung warten müssen, wenn ich auch da über Höflichkeit usw. nicht klagen konnte. Wer da natürlich mit schlechtem Karma auftritt, kriegt unter Umständen auch ein anderes Echo.

Die werden die Verfügbarkeit von Ersatzteilen doch hoffentlich bald ähnlich gut managen wie die vom SuC - wie schwer kann das schon sein wenn man es schafft die Logistik für die GF's zu managen?

Das sollte man aber vor allem berücksichtigen, wenn man sich ein noch exotischeres Modell anschafft, wo der Hersteller noch deutlich schlechter vertreten ist - das trifft allerdings auch für europäische Hersteller zu, die zwar viele Service-Center haben, aber nicht jede Werkstatt in der Lage ist, ein aktuelles BEV zeitnah zu reparieren.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764159
Aw: Presseberichte Tesla 02.05.2023 14:32 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  

lief alles wie geplant


Wenn es um planbare Sachen geht, dann läuft das auch.

Wenn es um ungeplante Sachen geht, schaut man schnell in die Röhre.

Die Ersatzteilversorgung bei Tesla ist grottenschlecht. Speziell beim Model S wartet man Monate auf Ersatzteile. Mehr dazu in meinem Thread, wenn meine Ersatzteile da und eingebaut sind, auf die ich bzw der Bodyshop bereits über ein halbes Jahr warte/-t. Ich bin froh, dass ich nix habe, wo das Auto nicht fahrbereit ist, denn dann käme das einer Katastrophe gleich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2023 14:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764605
Aw: Presseberichte Tesla 07.05.2023 17:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
yarison schrieb:
Zitat:
Elon Musk kauft deutschen Batterie-Zulieferer
Tesla schnappt sich ATW


Der ATW-Standort in Neuwied stand vor der Schließung – jetzt kauft Tesla den Zulieferer. Das rettet Arbeitsplätze – könnte aber für deutsche Kunden zum Problem werden.
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesl...chen-zulieferer-atw/

Per Zufall entdeckt, derzeit sucht der Standort 26 Mitarbeitende, vom Azubi Industriemechaniker bis Senior Softwareentwickler. www.tesla.com/de_DE/careers/search/?site...amp;location=Neuwied In Prüm, also vormals Grohmann, sieht es ähnlich aus www.tesla.com/de_DE/careers/search/?site...p;location=Pr%C3%BCm

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764894
Aw: Presseberichte Tesla 10.05.2023 21:19 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Tesla baut anscheinend seit letzter Woche auch Model Y SR in Grünheide mit einer neuen Batterie von BYD mit einem 55-kWh-Akku.

insideevs.de/news/665817/tesla-model-y-batterie-byd/

www.electrive.net/2023/05/04/tesla-baut-...akkus-in-gruenheide/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765181
Aw: Presseberichte Tesla 14.05.2023 05:18 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Deglobalisierung: Tesla will neue Model S und Model X nicht als Rechtslenker produzieren
teslamag.de/news/tesla-model-s-model-x-n...ad-linke-seite-58453

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765602
Aw: Presseberichte Tesla 18.05.2023 14:45 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Tesla May Expand China Factory: More Powertrain Production, New Batteries
A public notice shares that the potential expansion could allow Tesla to produce 1.75 million powertrains a year, up from 1.25 million

insideevs.com/news/667754/tesla-may-expa...rains-new-batteries/

Elon Musk Meets France's President Macron, Possible Tesla Investment
President Macron has been working to appeal to Musk, who flew to France for a meeting with him yesterday.

insideevs.com/news/667550/elon-musk-tesl...future-plans-france/

Tesla Submits New Factory Proposal To Indian Government: Report
Tesla executives proposed setting up a new factory in India in a May 17 meeting with local government officials, according to Reuters.

insideevs.com/news/667894/tesla-submits-...-indian-govt-report/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...205206207208209210211...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar