Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...166167168169170171172...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#636131
Aw: Presseberichte Tesla 03.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Der gesamte Verkehrssektor"... Oh Mann, vorher mal nachdenken... Elektroflugzeuge und -schiffe gehören dann natürlich mit dazu, dadurch kommt das mit dem doppelten Strombedarf vielleicht hin! Ansonsten empfehle ich denen, die solche Sätze von sich geben, mal ernsthafte, ergebnisoffene Untersuchungen dazu zu lesen. Zum Beispiel über die Links hier in den Foren leicht zu finden!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636180
Aw: Presseberichte Tesla 03.12.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Aktuelle Rundmail von Tesla:

Das Tesla Model 3 wurde heute mit dem AUTO BILD Firmenwagen Award 2020 in der Kategorie “Elektroautos/Import” ausgezeichnet.

Bei der Leserwahl unter den fünf meistverkauften Import-Elektroautos sicherte sich das Model 3 die meisten Stimmen. Das Model S wurde von den Lesern in der Klasse Luxusauto-Import ebenfalls zum Sieger gekürt. Model S setzte sich unter den fünf meistverkauften Import-Fahrzeugen seiner Kategorie durch.

Jede Auszeichnung für Elektroautos unterstützt die Beschleunigung zu einer emissionsfreien Zukunft. Wir bedanken uns bei allen Tesla-Enthusiasten für die Unterstützung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636234
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Ja zur Kernenergie

„Wenn der gesamte Verkehrssektor elektrifiziert wird, brauchen wir die doppelte Menge an Strom. Dazu müssen wir die Kapazitäten von Wind-, Solar- und Atomkraftwerken erhöhen"
- www.focus.de/auto/elektroauto/mehr-power...men_id_12727192.html

Der Kommentar (die Meinung) ist von Sebastian Viehmann.

Er entäußerte sich auch wie folgt:Autofreie Innenstädte sind nicht nur unrealistisch, man braucht sie auch nicht
Quelle: buzzard.org/autor/sebastian-viehmann/

Des weiteren ist er Träger des Preises "Journalistenpreis" 2018/19 des "Verbands der Motorjournalisten eV", der in Form der "Johny-Rozendaal-Uhr" übergeben wurde.

Lt. LinkedIn sieht er sich selbst als "Multimedia-Profi mit strategischem Weitblick". Zur Art der Strategie (z.B nur um seinen Job zu behalten oder zur Farbigkeit der Seite) gibt er jedoch keine Auskunft. Bildungsnachweise in Physik, Chemie, Ingenieurwesen, Kraftfahrzeug- oder Verkehrstechnik oder gar Klimatologie sind ebenfalls nicht zu finden. Quelle: de.linkedin.com/in/sebastian-viehmann-87290092

Vielleicht hilft das zur Einordnung seiner Kompetenz bei den von ihm behandelten Themen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 13:00 von yarison.Grund: typo



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636235
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Der Kommentar (die Meinung) ist von Sebastian Viehmann.Der Autor zitiert Tesla-Chef Elon Musk!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636244
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
LFP-Batterie bei Kälte:

The Chinese website published an article with a Model 3 owner that claimed the range dropped from the 420 km it used to show to 241 km with only 5 percent of charge left. According to the same article, the reason for that is that Tesla did not test the cars with LFP batteries long enough. Instead, it's relying on customers’ data to evaluate and improve the battery packs.

Ich weiß ja nicht, ob's stimmt. Aber wenn ja, dann kauf ich mir ja noch lieber grüne Bananen als einen Tesla "Made in China".
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636246
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also bei Kälte zeigt er doch einen grünen und eine blauen Balken in der Ladestandsanzeige an - der blaue bedeutet: Das kriegst Du während der Fahrt dazu, wenn (falls) sich der Akku erwärmt - wenn man jetzt nur Kurzstrecke fährt...

Das Akkus und Batterien bei Kälte weniger leisten (auch nur 50% ist normal bei -20°C) ist doch weder neu noch überraschend noch auf Tesla beschränkt:

Hier die Kurve für NCA-Zellen (wie aus Nevada):
batteryuniversity.com/learn/article/disc...and_low_temperatures

Und hier die Kurve für einen typischen LFP-Akku (Seite 2 rechts oben, 70% bei -10°C):
www.batteryspace.com/prod-specs/9055.pdf

Meine Schlußfolgerung: da ist kein so großer Unterschied.
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636251
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann halten wir ihm mal zugute, daß er den deutschen Strommarkt nicht kennt und der Rest des tendenziösen Kommentars das Ganze noch verfälscht.

Im übrigen verweise ich auf:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2940#470237
und
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=3180#486372
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636253
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Hier die Kurve für NCA-Zellen (wie aus Nevada):
batteryuniversity.com/learn/article/disc...and_low_temperatures

Ich weiß nicht, wie weit die Beispiele auf die Praxis anwendbar sind. Das Diagramm von batteryuniversity ist ausgelegt auf einen Entladestrom von 1,07 C. Da müsste ja z.B. ein Auto mit einer 100 kWh-Batterie permanent mit einer Leistung von 107 kW unterwegs sein, ohne dass sich die Batterie dabei erwärmt, um so eine Kurve zu produzieren.

Aber das ist mir sowieso zu technisch. Mir ging es eigentlich um die Behauptung, Tesla hätte nicht genug getestet und sei dazu auf Kundendaten angewiesen. Die Behauptung mag ja aus der Luft gegriffen sein, aber solche Meldungen geben mir ein schlechtes Gefühl für das Produkt. Es fahren ja in China auch andere EV, da lese ich so eine Kritik nicht.
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636262
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Um einen solchen Akku von sagen wir 400kg von -10°C auf +10°C zu erwärmen, braucht es ca. 1J/gK - also grob 2kWh.

Bei einer Verlustleistung im Akku von ca. 6kW bei 100kW (100mOhm dürfte bei den Temperaturen etwa hinkommen) braucht es also 20 Minuten, bei Kurzstrecken (und vermutlich nur 20kW) wird der Akku also kaum erwärmt. (Außer via extra Zuheizung über die Motoren, geht aber auch nicht schneller.)

Warum man von anderen Herstellern nichts hört? Interessiert halt keinen... welche Autos gibt es denn die mit den selben Akkus/Typ/Firma laufen? Nach was könnte man Googlen?
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636303
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla braucht Hilfe der deutschen Autowelt
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-braucht-Hil...article22213306.html

Wow! Damit haben sich Helmut Becker und seine Ghostwriterin selbst übertroffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636306
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Wow! Damit haben sich Helmut Becker und seine Ghostwriterin selbst übertroffen.

Grüße, Egon


Hab auch kurz herzhaft gelacht und dann das Fenster geschlossen …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 15:39 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636319
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 16:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mir hat ein Satz gereicht: Sein Verhalten (wie auch immer) signalisiert- Elon Musk ist im Krisenmodus!

Dann habe ich abbrechen müssen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 16:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636322
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Normalerweise kommentiere ich ja sowas. Aber das kann man sich hier wohl sparen!

Außer dem Satz, in dem der Besuch bei VW erwähnt wird, unterschreibe ich hier nichts.

Haken hinter und erledigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636357
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ihr werdet doch wohl nicht zweifeln? Schließlich ist Becker ntv-Autoexperte!
Ich finde den Text köstlich. Sicher baut Musk die 4. Gigafactory, weil er nicht genügend Absatz für seine Produkte hat. Und klar liegt das daran, daß Tesla keine Verbrenner baut. Ganz bestimmt werden in Berlin demnächst deutsche Hybride gebaut und Tesla darf immerhin den Riemen-Startergenerator liefern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636677
Aw: Presseberichte Tesla 06.12.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank an Egon, der den Autor (Becker) in seinem Post schon erwähnt.
So lässt sich viel Zeit sparen und man kann gleich weiterscrollen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...166167168169170171172...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar