Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept Automobilgeschichte. Zahlreiche Beiträge im Forum befassen sich damit seit Jahren, was eine eigene Unterrubrik sinnvoll erscheinen lässt.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...114
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#474920
Aw: Presseberichte Tesla 12.06.2018 21:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich dachte alle sind so sehr am langfristigen Erfolg und Bestehen von Tesla interessiert? Da gehört es dann auch dazu, das Verbrennen von Geld zu beenden und endlich Geld zu verdienen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474929
Aw: Presseberichte Tesla 12.06.2018 22:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ungewöhnlich bei einer Firma, die angibt zu wachsen. Entweder Musk ist in Aufräumwut um aus seiner Sicht Low-Performer loszuwerden oder der Firma geht es wirklich schlecht.

Eine solche Aktion sollte mal eine Firma in DE versuchen. Das würde Ihr schlecht ergehen, wenn man nicht gleichzeitig mitteilen kann, dass man kurz vor der Pleite steht. Aber in Amerika ticken die Uhren halt anders.
happyyaris
Beiträge: 2340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474930
Aw: Presseberichte Tesla 12.06.2018 23:08 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
happyyaris schrieb:
Ungewöhnlich bei einer Firma, die angibt zu wachsen.
Finde ich nicht. Zum einen wächst Tesla doch immer noch...
Zum anderen hat sich in den letzten drei Jahren die Anzahl der Beschäftigten mehr als verdoppelt. Dass bei solch einem Wachstum auch Redundanzen geschaffen werden, die auch irgendwann wieder reduziert werden sollen, ist nicht allzu verwunderlich.

Außerdem gab es allein im aktuellen Jahr auch noch mal ca. 10% an Personalzuwachs.

Ist jetzt nicht so, als seien die -9% ein Nettoverlust.


happyyaris schrieb:
Eine solche Aktion sollte mal eine Firma in DE versuchen. Das würde Ihr schlecht ergehen, wenn man nicht gleichzeitig mitteilen kann, dass man kurz vor der Pleite steht.
Das tausendfache Streichen von Stellen ist jetzt keine originäre Idee Musks, egal, wie gut oder schlecht das Unternehmen dasteht...
www.ksta.de/daimler-streicht-6000-stellen-13148814
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...ungen-a-1209215.html
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...chland-14533276.html
moff
Beiträge: 704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474931
Aw: Presseberichte Tesla 12.06.2018 23:28 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
In der Tat. Ich habe noch Anfang des Jahrzehnts als freier Mitarbeiter an mehreren Auffanggesellschaften für Angestellte von drei deutschen Großkonzernen mitgewirkt. Zwei davon waren Autohersteller. Dort tummelten sich Tausende (!) freigestellter Mitarbeiter, von denen viele nach Abwicklung der für jeweils 12 Monate gegründeten Auffanggesellschaften arbeitslos waren. Da redet nur irgendwie keiner drüber, weil es durch diese Konstruktion in der Außenwahrnehmung ja nicht die Firmen selbst waren, die ihre Mitarbeiter rausgeworfen haben. Formal ist das auch so, aber aus Sicht der Betroffenen waren sie es eben doch.

Aber das nur am Rande. Hat mit Tesla nichts zu tun.

Weitere Meldungen zu Tesla. Die Medien werden morgen voll davon sein.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-streicht-Tau...article20476824.html
- www.n-tv.de/der_tag/Tesla-will-etliche-S...article20476826.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...assen-a-1212601.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474938
Aw: Presseberichte Tesla 13.06.2018 01:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
... und wenn in Deutschland eine 4- oder 5-stellige Anzahl an befristeten Verträgen bei Personaldienstleistern, ausgelagerten GmbHs oder Zulieferern oder einer Kombination der 3 nicht verlängert werden, ist es de facto auch eine Massenentlassung - nur redet niemand darüber!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475079
Aw: Presseberichte Tesla 13.06.2018 19:53 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Alle wetten auf Elon Musk
Der Irrsinn der Tesla-Aktionäre

Tesla verbrennt Milliarden, ächzt unter hohen Schulden und feuert nun plötzlich neun Prozent der Belegschaft. Trotzdem halten die Anleger Elon Musks Wunderkonzern die Stange und pushen die Aktie. Ist das geniale Strategie - oder Wahnsinn?

- www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Irrsinn-der-T...article20478177.html

Kein Tag ohne Tesla-Totsagung. Seit 2003.

Ich bin aber natürlich selbst gespannt, ob Musk es tatsächlich schafft, das Unternehmen irgendwann zur Profitabilität zu führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475087
Aw: Presseberichte Tesla 13.06.2018 20:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:

Ich bin aber natürlich selbst gespannt, ob Musk es tatsächlich schafft, das Unternehmen irgendwann zur Profitabilität zu führen.

Sicherlich nicht. Sobald einer der Unternehmensteile Profit macht, wird er ein neues noch besseres Modell ankündigen, das viel Geld und damit den Gewinn verschlingt.....

Musk kennt den Spruch "Wer rastet, rostet" und wird das bestimmt nicht machen
happyyaris
Beiträge: 2340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475090
Aw: Presseberichte Tesla 13.06.2018 20:41 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Es hängt natürlich alles schon irgendwie an einen seidenen Faden.
Es bedarf nur eines Problems mit dem Model 3 welches zu einem kostenintensiven Rückruf führen würde und die Blase könnte mit einem gewaltigen Knall platzen !
Wenn man bedenkt das anfangs oder möglicherweise noch immer die Batterien von Hand zusammengeschustert wurden oder noch werden,kann immer mal ein Fehler auftreten.
Ich bin allerdings sehr verwundert das man eigentlich ein Modell für die Masse herstellen wollte und das nicht wirklich getan hat.
Immerhin wird das Model 3 immer gerne mit einem BMW 3er verglichen und den kauft die "Masse" auch nicht einfach mal so.
Ich weiß zwar nicht ob der Sion jemals erfolgreich werden wird,aber wenn hat man da einiges mehr richtig gemacht !
Anstatt unzähliges Geld in einen AP zu investieren,hätte man eher das Geld in Solarzellen stecken sollen.
Würde es einen Prius mit tollen Autopilot geben und eine andere Version die ermöglicht das mir meine tägliche Fahrstrecke rein durch Sonnenenergie erzeugt wird,würde ich dankend auf einen AP verzichten!
Bis zu ca. 30 Kilometer pro Tag ist schon ein Wort und wenn das ganze dann tatsächlich für gerade mal 20.000 Euro kommt,wäre es das ehrlichere"Model 3".
Das einzige Problem ist das zumindest der Prototyp jetzt nicht so sonderlich attraktiv wirkt.
Civic2006
Beiträge: 5500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 20:56 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475091
Aw: Presseberichte Tesla 13.06.2018 20:43 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
VIP schrieb:
Hauptsache, die Aktionäre danken es mit Kursgewinn.

Das könnte ein Grund für das Timing sein: den Abbau von 'Redundanzen' zu militarisieren (weiteren Kursanstieg auslösen, nebenbei noch mehr Aktien kaufen) um den Spekulanten die Telsa short halten einen reinzuwürgen, ggf. mit der Variante wie in 2008 mit Porsche (da gab es nicht genügend frei gehandelte Aktien um den Bedarf der short-seller zum Stichtag zu decken -> Aktienkurs senkrecht nach oben und diverse Spekulanten pleite)... Dass die von Musk nicht wirklich gemocht werden ist ja recht offensichtlich.
GAK
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475144
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 08:17 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Tesla-Chef Musk bügelt Kritik an seinem Kurs einfach ab

Der kalifornische Autobauer Tesla muss fast jede zehnte Stelle streichen. Gründer Elon Musk hält Kritik an seinem Kurs immer schlechter aus.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...ach-ab/22680062.html
- www.handelsblatt.com/video/unternehmen/s...la-auf/22679206.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475165
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 09:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Civic2006 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob der Sion jemals erfolgreich werden wird,aber wenn hat man da einiges mehr richtig gemacht !


Auf die Ausführungen wäre ich dann aber gespannt.
Design, Fahrleistungen, Reichweite, Ladeoptionen, Ausstattung kannst du ja schonmal nicht meinen.
Wer billig will, inkl. aller Nachteile, kauft eben Sion (oder andere günstige Alternativen) - sollte aber aufhören, ständig das Haar in der Teslasuppe zu suchen um einen Nichtkauf zu rechtfertigen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475185
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 12:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Könnte das der Grund für die Entlassung der Mitarbeiter sein?

Tesla hat Karosseriefertigung zu 95 Prozent automatisiert

Geht es jetzt voran mit dem Tesla Model 3? Nach einer Überarbeitung des Produktionsprozesses ist die Fertigung des Elektroautos weitgehend automatisiert.


www.golem.de/news/autofabrik-tesla-hat-k...ert-1806-134870.html

Und hier noch eine Nachricht die ich wirklich richtig gut finde:

Tesla-Shortseller mit Rekordminus: "Einer der größten Verluste, die ich je gesehen habe"

Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen zwei Wochen mehr als 20 Prozent zugelegt. Für Tesla-Shortseller summieren sich die Verluste allein im Juni damit auf einen Rekordwert von zwei Milliarden US-Dollar.


www.finanzen.net/nachricht/aktien/negati...ehen-habe-34-6284125
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475187
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 12:32 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das setzt die kürzlich genannte over-automation ins richtige Verhältnis.
gcf
Beiträge: 5326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475198
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 13:01 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Entlassungen bei Tesla
"Es tut zwar weh, aber es ist gut für die Firma"
Mit einem radikalen Stellenabbau will Tesla-Chef Elon Musk den Elektroautohersteller wieder in die Spur bringen. Via Twitter melden sich entlassene Mitarbeiter zu Wort - und geben sich überraschend verständnisvoll.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...swurf-a-1212649.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 825
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475200
Aw: Presseberichte Tesla 14.06.2018 13:04 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das wird die Zukunft zeigen.
Das die Aktie nach wie vor massiv überbewertet ist und Tesla nie und nimmer realistisch gesehen mehr wert sein kann als Konzerne die mehr als 6 Millionen Autos pro Jahr verkaufen dürfte jeden klar sein.
Je höher der Gipfel wird,desto tiefer kann man fallen.
Muss man aber nicht,kommt ganz darauf an,ob man aus den Fehlern der Verergangenheit gelernt hat.
Civic2006
Beiträge: 5500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...114
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison