Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#466923
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Bei Tesla-Chef Elon Musk brennen die Sicherungen durch
- www.welt.de/wirtschaft/article176012087/...cherungen-durch.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466949
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Gut 20 € und 8 % Minus bei der Aktie jetzt am Nachmittag, das ist doch schon mal etwas...

(Vielleicht hält er selber Verkaufsoptionen, um Knete in die klamme Kasse zu spülen?)

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 15:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466953
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:


Wegen der konventionelleren Instrumentierung, oder woraus schließt Du das?



Finde ich schon.
Nur weil etwas "neuartig" ist,muss es nicht immer besser sein.
Allein am Beispiel eines simplen Autoradios kann man erkennen das ein "altmodischer" Drehknopf die beste Variante ist die Lautstärke zu ändern und einem Touch-System im Augenblick noch immer deutlich überlegen ist !
Man kann den Knopf im Gegensatz zu einer Touch-Variante sehr leicht ertasten ohne hinzusehen.
Der I-Pace hat ein HUD das wichtige Informationen direkt in die Windschutzscheibe,einblendet,große,leicht zu ertastende Drehregler für die Klimaanlage,Knöpfe am Lenkrad die sofort zur gewünschten Funktion führen,ohne das man dabei den Blick von der Straße wenden muss u.s.w. .
Beim Extrembeispiel Model 3 kann man so gut wie nichts blind machen,im Gegenteil,man muss sich durch Menüs wischen was den Blick von der Straße ablenkt da man ja nicht ertasten kann,nichtmal die Lüftungsdüsen,denn auch diese sind nur durch 2 Schritte zu erreichen indem man erstmal das winzige Icon auf den Touchscreen finden und drücken muss.
Fast jede Aktion erfordert einen Blick weg von der Straße auf das Display.
Bei allen Respekt,aber ich kann da beim besten Willen keinen Fortschritt erkennen,vor allem was die Sicherheit bei der Bedienung betrifft.
Manchmal ist "altmodisch" einfach besser.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 15:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466979
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Für mich sank die Aktie viel zu wenig um einzusteigen. Ich warte also weiter, vermutlich aber bis auf den Sankt Nimmerleinstag...

Head-up-Display? Das war das erste was ich beim P3 abgeschaltet habe und seitdem nie mehr in Betrieb genommen habe. Das ist für mich ein ganz großer Schmarrn.

Den i-Pace hätte ich mir nie gekauft. Nicht nur wegen dem "seltsamen" Kühlergrill. Wofür soll der denn gut sein? Etwa um den Stromverbrauch durch die damit verbundene schlechtere Aerodynamik zu erhöhen?

Naja, ist halt das erste Elektroauto von Jaguar. Wem das nichts ausmacht und wem es gefällt der sollte es kaufen.

Insgesamt ich finde es gut dass es zu Tesla jetzt zumindest annähernd eine Alternative gibt, wenn auch mit Schiebedach teurer als das Original.

Und es ist aktuell leider immer noch die Einzige.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467002
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
... "seltsamen" Kühlergrill. Wofür soll der denn gut sein? Etwa um den Stromverbrauch durch die damit verbundene schlechtere Aerodynamik zu erhöhen?
... nicht ganz. Zum einen hat der i-Pace eine recht hohe Leistung und sicher auch Kühlbedarf, zum anderen ist die Aerodynamik ausgefeilter, als man denkt.

1. Durch den Kühlergrill strömt Luft, welche durch einen Luftkanal und die durchbrochene Motorhaube oberhalb des Mini-Frunk über das Fahrzeug geleitet wird.
2. Zum anderen hat der i-Pace einen "floating rear spoiler", also "schwebenden Heckspoiler". Da wird zwischen Dach/Heckscheibe und Spoiler darüber die Luft flach über das Fahrzeug gelenkt. Der "schwebende Heckspoiler" ist oberhalb des Fahrzeugs als umgedrehter Flugzeugflügel aktiv und teilt den Luftstrom in einen oberen Teil, der gerade und diffus nach hinten geht und einen glatten, gerichteten Strom dicht über der Heckscheibe.

1. und 2. dienen der Effizienz und dem Abtrieb.

youtu.be/MocHcoBm4bU ab 14:30
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467008
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ein Kühler hat doch immer einen sehr schlechten cw-Wert. Bereits Lamellen verbessern ihn.

Ich bin mal auf einen vergleichbaren cw-Wert zum MS gespannt, d.h. die 0,24 stehen für die normalen Reifen und auch sonst keine angeklappten Spiegel oder zugeklebte Spalten etc.. Das ist, wie schon seit jeher beim Verbrauch, das übliche "Ich lüg euch alle an" - Spiel der "normalen" Hersteller.

Ich habe die Angabe gefunden: 0,29, d.h. er braucht, (falls nicht so getrickst wurde wie ich schrieb und davon gehe ich fest aus), braucht er aufgrund des Designs +21% mehr Energie als ein MS.
de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_I-Pace

O.k., es ist ein SUV und dann müsste man eher mit dem MX vergleichen.

~0,3 ist doch im Rahmen des Klimawandels doch nicht mehr akzeptierbar...

Einen möglicherweise geringfügig schlechteren Wirkungsgrad des Antriebstranges aufgrund der Asynchronmotoren beim MS/MX kann ich persönlich wegen des Verzichtes und der Robustheit beim Teslamotor eher akzeptieren.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 20:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467015
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
Ein Kühler hat doch immer einen sehr schlechten cw-Wert. Bereits Lamellen verbessern ihn.

Ich bin mal auf einen vergleichbaren cw-Wert zum MS gespannt, d.h. ... 0,24


Richtig. SUV 0,29, flacher Sportwagen bzw. 4-türiges Sportcoupé 0,24 (in welches ich nicht einsteigen kann, ich hatte es probiert und steckte fest, weil ich den Türrahmen formschlüssig ausfüllte )

Zum Thema Lamellen:

Der Luftwiderstandsbeiwert liegt laut Jaguar bei 0,29. Um Kühlung und Aerodynamik zu optimieren, öffnen aktive Lamellen im Grill des I-Pace nur dann, wenn Kühlung tatsächlich erforderlich ist. Im geschlossenen Zustand wird der Luftstrom geglättet, indem die Luft unter der Motorhaube entlanggeführt und durch einen Luftschlitz wieder nach außen geleitet wird.

Quelle: ecomento.de/2018/03/02/jaguar-i-pace-ser...nale-leistungsdaten/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467030
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Allein am Beispiel eines simplen Autoradios kann man erkennen das ein "altmodischer" Drehknopf die beste Variante ist die Lautstärke zu ändern und einem Touch-System im Augenblick noch immer deutlich überlegen ist !

Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass ich bei meinem Touch-Screen-Auto, dem Yaris Hybrid, immens die Radio-Funktionstasten vermisse, um Sender zu wählen. Das Gefummele, um Sender über den Touch-Screen auszuwählen, ist nervig. Da muss man auf den Bildschirm genau schauen. Lenkt sehr ab. Dagegen ist ein Schaltgetriebe kaum Ablenkung.

Die beste Nutzererfahrung habe ich bisher bei BMW gesehen, bei denen es Funktionstasten gibt, die man frei belegen kann (mag es auch bei anderen Herstellern geben). Ob man darauf Radiosender, Naviziele oder sonst was programmiert, ist egal.

Insofern sehe ich den Verzicht auf Tasten und Schalter beim Model 3 sehr kritisch. Das mag mit einem funktionierenden Autopiloten und guter Sprachsteuerung funktionieren. Aber ohne, ist es m.E. einfach schlecht. Da es Tesla nicht schafft einen guten Autopiloten nach Ausstieg von Mobileye hinzubekommen, sehe ich das Bedienkonzept des Model 3 als für mich nicht akzeptabel an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:02 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467037
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Gerade Lautstärke und Sender kannst du auch im Modell 3 mit den linken Scrollrad blind bedienen, rechts die Geschwindigkeit des Tempomaten.

Einzig Scheibenwischer und Klima sind noch kritisch... Wobei ich hier auch beim Prius wichtige Einstellungen nur über den Touchscreen machen kann.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:35 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467039
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
weinfux schrieb:
Gut 20 € und 8 % Minus bei der Aktie jetzt am Nachmittag, das ist doch schon mal etwas...

(Vielleicht hält er selber Verkaufsoptionen, um Knete in die klamme Kasse zu spülen?)

Gruß
Martin


Shorties setzen (im Moment) verstärkt auf Tesla (Diagramm)

Gruß
RoRo
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:51 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467095
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Die Aktie ist schon wieder dabei, sich zu erholen. Wie jedes Mal. Die seit 2003 ununterbrochen anhaltenden Totsagungen sind offensichtlich unbegründet, zumindest aber verfrüht.

Besonders geschickt war das hier allerdings nicht:

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...t-ein-a-1205952.html

Analysten-Kommentar:

- www.onvista.de/news/tesla-it-s-showtime!...nach-zahlen-97927311

Damit man einen Eindruck bekommt, hier die Kursentwicklung der letzten drei Jahre:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467144
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Tesla ist eben ein absolutes Paradebeispiel für den Wahnsinn der täglich an der Börse abläuft.
Da wird ein Unternehmen das seit seiner Gründung ~ 450.000 Autos hergestellt hat,vom Wert her mit Unternehmen fast gleichgesetzt,die jedes Jahr das zwanzigfache Verkaufen und dabei auch noch profitabel sind.
Wobei ich Teslas Leistung keinesfalls schlecht reden will,aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das hier was faul ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 14:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467203
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ja und Betrüger machen Gewinn mit illegalen Produkten und werden an der Börse nicht abgestraft, wer weiß, VW ist ja eigentlich nur noch Ramsch.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467238
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
"Dummköpfe" abgebügelt
Musk legt im teuren Streit mit Analysten nach

In einer Telefonkonferenz verteilt Elon Musk spektakuläre Watschen an Analysten für deren "uncoole" Fragen. Das kostet seine Aktionäre Milliarden. Doch der Tesla-Chef hat kein Einsehen - und schiebt zweifelhafte Begründungen für seine Ausfälle nach.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-legt-im-teur...article20419272.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467262
Aw: Presseberichte Tesla 05.05.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
bin mal gespannt wie massiv der Widerstand bei 300$ ist,
die +3,4% von heute überzeugen mich bei dem positivem Marktumfeld nicht unbedingt (Schluß 294$).


Musks Argument ist schon seit langem, dass solche Leerverkäufer absichtlich schlechte Stimmung rund um Tesla machen, um die Aktienkurse zu drücken.


Leerverkäufer wollen ja auch was verdienen, die Wetten nicht dauerhaft gegen Unternehmen wenn dort nicht etwas "faul" ist.

Gruß
roro

btw. ohne die Shorties währe die "Luftnummer" bei Tesla noch größer.
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 17:39 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar