|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Gut 20 € und 8 % Minus bei der Aktie jetzt am Nachmittag, das ist doch schon mal etwas...
(Vielleicht hält er selber Verkaufsoptionen, um Knete in die klamme Kasse zu spülen?)
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 15:17 von weinfux.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wegen der konventionelleren Instrumentierung, oder woraus schließt Du das?
Finde ich schon.
Nur weil etwas "neuartig" ist,muss es nicht immer besser sein.
Allein am Beispiel eines simplen Autoradios kann man erkennen das ein "altmodischer" Drehknopf die beste Variante ist die Lautstärke zu ändern und einem Touch-System im Augenblick noch immer deutlich überlegen ist !
Man kann den Knopf im Gegensatz zu einer Touch-Variante sehr leicht ertasten ohne hinzusehen.
Der I-Pace hat ein HUD das wichtige Informationen direkt in die Windschutzscheibe,einblendet,große,leicht zu ertastende Drehregler für die Klimaanlage,Knöpfe am Lenkrad die sofort zur gewünschten Funktion führen,ohne das man dabei den Blick von der Straße wenden muss u.s.w. .
Beim Extrembeispiel Model 3 kann man so gut wie nichts blind machen,im Gegenteil,man muss sich durch Menüs wischen was den Blick von der Straße ablenkt da man ja nicht ertasten kann,nichtmal die Lüftungsdüsen,denn auch diese sind nur durch 2 Schritte zu erreichen indem man erstmal das winzige Icon auf den Touchscreen finden und drücken muss.
Fast jede Aktion erfordert einen Blick weg von der Straße auf das Display.
Bei allen Respekt,aber ich kann da beim besten Willen keinen Fortschritt erkennen,vor allem was die Sicherheit bei der Bedienung betrifft.
Manchmal ist "altmodisch" einfach besser.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 15:47 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Für mich sank die Aktie viel zu wenig um einzusteigen. Ich warte also weiter, vermutlich aber bis auf den Sankt Nimmerleinstag...
Head-up-Display? Das war das erste was ich beim P3 abgeschaltet habe und seitdem nie mehr in Betrieb genommen habe. Das ist für mich ein ganz großer Schmarrn.
Den i-Pace hätte ich mir nie gekauft. Nicht nur wegen dem "seltsamen" Kühlergrill. Wofür soll der denn gut sein? Etwa um den Stromverbrauch durch die damit verbundene schlechtere Aerodynamik zu erhöhen?
Naja, ist halt das erste Elektroauto von Jaguar. Wem das nichts ausmacht und wem es gefällt der sollte es kaufen.
Insgesamt ich finde es gut dass es zu Tesla jetzt zumindest annähernd eine Alternative gibt, wenn auch mit Schiebedach teurer als das Original.
Und es ist aktuell leider immer noch die Einzige.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
alupo schrieb:
... "seltsamen" Kühlergrill. Wofür soll der denn gut sein? Etwa um den Stromverbrauch durch die damit verbundene schlechtere Aerodynamik zu erhöhen?
... nicht ganz. Zum einen hat der i-Pace eine recht hohe Leistung und sicher auch Kühlbedarf, zum anderen ist die Aerodynamik ausgefeilter, als man denkt.
1. Durch den Kühlergrill strömt Luft, welche durch einen Luftkanal und die durchbrochene Motorhaube oberhalb des Mini-Frunk über das Fahrzeug geleitet wird.
2. Zum anderen hat der i-Pace einen "floating rear spoiler", also "schwebenden Heckspoiler". Da wird zwischen Dach/Heckscheibe und Spoiler darüber die Luft flach über das Fahrzeug gelenkt. Der "schwebende Heckspoiler" ist oberhalb des Fahrzeugs als umgedrehter Flugzeugflügel aktiv und teilt den Luftstrom in einen oberen Teil, der gerade und diffus nach hinten geht und einen glatten, gerichteten Strom dicht über der Heckscheibe.
1. und 2. dienen der Effizienz und dem Abtrieb.
youtu.be/MocHcoBm4bU ab 14:30
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ein Kühler hat doch immer einen sehr schlechten cw-Wert. Bereits Lamellen verbessern ihn.
Ich bin mal auf einen vergleichbaren cw-Wert zum MS gespannt, d.h. die 0,24 stehen für die normalen Reifen und auch sonst keine angeklappten Spiegel oder zugeklebte Spalten etc.. Das ist, wie schon seit jeher beim Verbrauch, das übliche "Ich lüg euch alle an" - Spiel der "normalen" Hersteller.
Ich habe die Angabe gefunden: 0,29, d.h. er braucht, (falls nicht so getrickst wurde wie ich schrieb und davon gehe ich fest aus), braucht er aufgrund des Designs +21% mehr Energie als ein MS.
de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_I-Pace
O.k., es ist ein SUV und dann müsste man eher mit dem MX vergleichen.
~0,3 ist doch im Rahmen des Klimawandels doch nicht mehr akzeptierbar...
Einen möglicherweise geringfügig schlechteren Wirkungsgrad des Antriebstranges aufgrund der Asynchronmotoren beim MS/MX kann ich persönlich wegen des Verzichtes und der Robustheit beim Teslamotor eher akzeptieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 20:52 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Ein Kühler hat doch immer einen sehr schlechten cw-Wert. Bereits Lamellen verbessern ihn.
Ich bin mal auf einen vergleichbaren cw-Wert zum MS gespannt, d.h. ... 0,24
Richtig. SUV 0,29, flacher Sportwagen bzw. 4-türiges Sportcoupé 0,24 (in welches ich nicht einsteigen kann, ich hatte es probiert und steckte fest, weil ich den Türrahmen formschlüssig ausfüllte )
Zum Thema Lamellen:
Der Luftwiderstandsbeiwert liegt laut Jaguar bei 0,29. Um Kühlung und Aerodynamik zu optimieren, öffnen aktive Lamellen im Grill des I-Pace nur dann, wenn Kühlung tatsächlich erforderlich ist. Im geschlossenen Zustand wird der Luftstrom geglättet, indem die Luft unter der Motorhaube entlanggeführt und durch einen Luftschlitz wieder nach außen geleitet wird.
Quelle: ecomento.de/2018/03/02/jaguar-i-pace-ser...nale-leistungsdaten/
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Allein am Beispiel eines simplen Autoradios kann man erkennen das ein "altmodischer" Drehknopf die beste Variante ist die Lautstärke zu ändern und einem Touch-System im Augenblick noch immer deutlich überlegen ist !
Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass ich bei meinem Touch-Screen-Auto, dem Yaris Hybrid, immens die Radio-Funktionstasten vermisse, um Sender zu wählen. Das Gefummele, um Sender über den Touch-Screen auszuwählen, ist nervig. Da muss man auf den Bildschirm genau schauen. Lenkt sehr ab. Dagegen ist ein Schaltgetriebe kaum Ablenkung.
Die beste Nutzererfahrung habe ich bisher bei BMW gesehen, bei denen es Funktionstasten gibt, die man frei belegen kann (mag es auch bei anderen Herstellern geben). Ob man darauf Radiosender, Naviziele oder sonst was programmiert, ist egal.
Insofern sehe ich den Verzicht auf Tasten und Schalter beim Model 3 sehr kritisch. Das mag mit einem funktionierenden Autopiloten und guter Sprachsteuerung funktionieren. Aber ohne, ist es m.E. einfach schlecht. Da es Tesla nicht schafft einen guten Autopiloten nach Ausstieg von Mobileye hinzubekommen, sehe ich das Bedienkonzept des Model 3 als für mich nicht akzeptabel an.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:02 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Gerade Lautstärke und Sender kannst du auch im Modell 3 mit den linken Scrollrad blind bedienen, rechts die Geschwindigkeit des Tempomaten.
Einzig Scheibenwischer und Klima sind noch kritisch... Wobei ich hier auch beim Prius wichtige Einstellungen nur über den Touchscreen machen kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:35 von gcf.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.05.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Gut 20 € und 8 % Minus bei der Aktie jetzt am Nachmittag, das ist doch schon mal etwas...
(Vielleicht hält er selber Verkaufsoptionen, um Knete in die klamme Kasse zu spülen?)
Gruß
Martin
Shorties setzen (im Moment) verstärkt auf Tesla (Diagramm)
Gruß
RoRo
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2018 22:51 von RoRo.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Tesla ist eben ein absolutes Paradebeispiel für den Wahnsinn der täglich an der Börse abläuft.
Da wird ein Unternehmen das seit seiner Gründung ~ 450.000 Autos hergestellt hat,vom Wert her mit Unternehmen fast gleichgesetzt,die jedes Jahr das zwanzigfache Verkaufen und dabei auch noch profitabel sind.
Wobei ich Teslas Leistung keinesfalls schlecht reden will,aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das hier was faul ist !
|
|
|
Letzte Änderung: 04.05.2018 14:24 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ja und Betrüger machen Gewinn mit illegalen Produkten und werden an der Börse nicht abgestraft, wer weiß, VW ist ja eigentlich nur noch Ramsch.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
"Dummköpfe" abgebügelt
Musk legt im teuren Streit mit Analysten nach
In einer Telefonkonferenz verteilt Elon Musk spektakuläre Watschen an Analysten für deren "uncoole" Fragen. Das kostet seine Aktionäre Milliarden. Doch der Tesla-Chef hat kein Einsehen - und schiebt zweifelhafte Begründungen für seine Ausfälle nach.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-legt-im-teur...article20419272.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 05.05.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
bin mal gespannt wie massiv der Widerstand bei 300$ ist,
die +3,4% von heute überzeugen mich bei dem positivem Marktumfeld nicht unbedingt (Schluß 294$).
Musks Argument ist schon seit langem, dass solche Leerverkäufer absichtlich schlechte Stimmung rund um Tesla machen, um die Aktienkurse zu drücken.
Leerverkäufer wollen ja auch was verdienen, die Wetten nicht dauerhaft gegen Unternehmen wenn dort nicht etwas "faul" ist.
Gruß
roro
btw. ohne die Shorties währe die "Luftnummer" bei Tesla noch größer.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.05.2018 17:39 von RoRo.
|
|
|