Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#454079
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 16:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum brauchen wir in Deutschland mehr SuC?

Ich finde eher dass Tesla lieber seinen 2018-er Plan für Spanien und Portugal umsetzen sollte. Auch in Osteuropa sollte mehr passieren.

Auf meiner Strecke nach München liegen 5 SuC, aber ich lade nur an einem, könnte es aber auch problemlos ohne SuC schaffen. Da selbst Tesla nicht in Geld schwimmt weil sie explosionsartig weiter wachsen (Semi, Roadster, Model y) bin ich bei begrenzten Mitteln eher dafür, dass nur dort ausgebaut wird wo es dringender ist.

Da das Model 3 keine kostenlose SuC Aufladungen hat sehe ich da absolut keinen Handlungsbedarf. Ich musste in den 1,2 Jahren kein einziges Mal auch nur eine Sekunde warten, und das bei über 5 MWh.

Es können gerne Nichtteslafahrer anderer Meinung sein .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454080
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Da das Model 3 keine kostenlose SuC Aufladungen hat sehe ich da absolut keinen Handlungsbedarf.

Den Zusammenhang musst du mir aber erklären.
Auch wenn das Model 3 kostenpflichtig wird (25c/kWh), so möchte ich auf Reisen dennoch am SuC laden (und zwar schnell und halbwegs ohne Wartezeit) und nicht hoffen, dass die einzelne noch kostenlose T&R-Säule pro Rastplatz nicht gerade belegt oder zugeparkt ist.

Und dass es auch weiße Flecken auf der SuC-Karte gibt ist sicher unbestritten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 16:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454101
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zumal der Strom an den nicht Tesla Säulen zwischen 50-100ct/kwh kostet.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454114
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Strom am Tesla-SuC kostet, wenn man ihn zahlen muß, unterschiedliche Minutenpreise, je nach Ladeleistung. Daraus und aus meinen Ladeerfahrungen (Ladeleistung) ergeben sich 30-35ct/kWh.

Im Norden sind die SuCs dünner gesät. Vom SuC zu meinen Eltern und zurück muß ich zwingend woanders nachladen, mir fehlen gerade im Winter 20-30kWh. Da kommt Chademo auf oder nahe der Autobahn schon recht, wobei man bei Bezahlung mit 0,50€/kWh rechnen muss (es sei denn, man kennt die noch kostenlosen Säulen, die aber dennoch Bezahlmöglichkeiten anbieten, die man ignorieren kann).

Am SuC habe ich ein Mal 10 Minuten gewartet, da alle 6 Stalls belegt waren. Gerade zur Urlaubszeit an Nord-Süd-Strecken sind oft 5-6 von 8 Stalls belegt, so daß man einen "Zweitstall" erwischt und hoffentlich nicht allzu lange auf 30kW Ladeleistung hängt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454120
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 20:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Warum brauchen wir in Deutschland mehr SuC?

Ich finde eher dass Tesla lieber seinen 2018-er Plan für Spanien und Portugal umsetzen sollte. Auch in Osteuropa sollte mehr passieren.

Tesla baut gerade die ersten Urban Charger mit 72 kW auf. Die sind für Parkhäuser, Supermarkt-Parkplätze und Einkaufszentren konzipiert. Da wird also noch viel passieren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454131
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 20:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Schoettker schrieb:
Strom am Tesla-SuC kostet, wenn man ihn zahlen muß, unterschiedliche Minutenpreise, je nach Ladeleistung. Daraus und aus meinen Ladeerfahrungen (Ladeleistung) ergeben sich 30-35ct/kWh.
Da kommt Chademo auf oder nahe der Autobahn schon recht, wobei man bei Bezahlung mit 0,50€/kWh rechnen muss (es sei denn, man kennt die noch kostenlosen Säulen, die aber dennoch Bezahlmöglichkeiten anbieten, die man ignorieren kann).



Am SC bis zu 35 ct/kWh ?
Hatte Musk nicht gesagt er wolle keinen Profit daraus schlagen ?
Bei dem Strompreis hier und vor allem den teilweise Wucherpreisen an den Ladesäulen,sollte es doppelt schwer werden andere von E-Mobilität zu überzeugen.
E-Mobilität muss günstiger sein als Verbrenner-Mobilität um zu punkten um einem die Nachteile bei Reichweite und dafür nötige deutlich moderatere Fahrweise schmackhaft zu machen.
Die Strompreise werden,meiner Meinung nach, hier in Deutschland künstlich hoch gehalten.
Warum sind diese im Ausland teilweise deutlich billiger ?
Ein aktuelles Model 3 vollständig aufladen kostet in den USA am SC gerademal etwas mehr als 8 $ !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 21:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454137
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 21:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bevor hier wieder mal die Gerüchteküche hochkocht versuchen wir es doch einfach mal mit der offiziellen Preisangabe (war nicht einmal schwer zu finden):

Supercharger-Gebühren von €0.24pro kWh

www.tesla.com/de_DE/supercharger

Wenn man dann noch die jährlich gutgeschriebenen 400kWh (für X und S) mit dazu rechnet sinkt der Strompreis sogar noch (nach jährlicher Fahrleistung unterschiedlich stark)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 21:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454145
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Den Zusammenhang musst du mir aber erklären.
Auch wenn das Model 3 kostenpflichtig wird (25c/kWh), so möchte ich auf Reisen dennoch am SuC laden (und zwar schnell und halbwegs ohne Wartezeit) und nicht hoffen, dass die einzelne noch kostenlose T&R-Säule pro Rastplatz nicht gerade belegt oder zugeparkt ist.[...]
An den SuC sehe ich häufig Fahrzeuge mit lokalen Nummernschilder, am SuC Hirschberg waren (ein)mal von 8 Stalls 6 belegt (incl. mir) mit Kennzeichen von HD bzw. HP, d.h. das waren alle keine Fernreisenden sondern die kamen von hier.

Dies macht aber beim Model 3 (und bei den neuen MS&MX ohne Referral Code) wegen der Verpreisung des Stroms keinen Sinn und damit werden nur diejenigen Model 3 Fahrer einen SuC anfahren die auf der Durchreise sind (klar, bei IKEA, Aldi, Lidl, Kaufland & Co wird es enger). Daher werden sich meiner Meinung nach in den kommenden Jahren die M 3 Sichtungen an den SuC in Grenzen halten. Und vielleicht wird das doofe Ladesäulengesetz auch modifiziert, bzw. vielleicht findet man eine für unsere deutsche Autolobby (und damit für unsere Politiker) tollerierbare Hintertür?

Dann könnte Tesla auch die noch bestehenden Lücken schließen. Mir wäre allerdings ein Ausbau in anderen europäischen Ländern wichtiger, zumal Tesla sich dort nicht gegen unsere verbohrten Politiker wehren muss.

Die seltsame Abrechnung nach Zeit ist nur dem bescheuerten Eichgesetz in Deutschland zuzuschreiben. In anderen Ländern wird, wo immer es legal geht, nach Verbrauch abgerechnet. Wenn dieses Gesetz angepasst wird, wird Tesla die Abrechnung garantiert umstellen. Zur Zeit ist es für alle Nicht-Energieversorger leider verboten nach Verbrauch abzurechnen.
Vielleicht sollte Tesla sein SuC-Netz in Deutschland an einen der Energieversorger verkaufen? Mit einer Rückkaufsoption wenn das Eichgesetz angepasst werden sollte. Die kostenlosen MS&MX-Ladevorgänge könnten dann einfach an Tesla zur Begleichung der Kosten weitergereicht werden. Und alle anderen bezahlen ihre bezogenen kWh.

Der deutlich bessere Weg wäre, weil unbürokratischer, die Ladesäulenverordnung und das Eichgesetz anzupassen. Aber sowas ist in unserem Lobbystaat (anstatt BRD sollten wir uns in LRD umbenennen. Das wäre ehrlicher) leider gar nicht zu erwarten.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 23:02 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454152
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 21:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Supercharger-Gebühren von €0.24pro kWh
www.tesla.com/de_DE/supercharger


Ok ist jetzt aber auch nicht gerade überragend günstig.
Gerade mal 4 Cent weniger als an der heimischen Steckdose.
Ich hätte eher mit einem Preis von höchstens 12 Cent gerechnet,nachdem Musk ja gesagt hatte das es trotz zukünftiger Zahlpflicht am SC dennoch nicht besonders teuer werden soll.
Es wurde hier mal behauptet das man sämtliche E-Autos mit dem Stromüberschuss laden könnte,also warum ist elektrisch fahren dennoch kaum günstiger als einen Prius zu fahren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 23:02 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454153
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 22:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ok ist jetzt aber auch nicht gerade überragend günstig.
Gerade mal 4 Cent weniger als an der heimischen Steckdose.
Ich hätte eher mit einem Preis von höchstens 12 Cent gerechnet...


Lebst du in der Realität oder im Regenbogenland wo rosa Einhörner Glitzerstaub kotzen?

Aber du kannst ja mal bei TESLA anfragen, warum sie ihre Autos und den Strom eigentlich nicht einfach gratis unter den Armen der Welt verteilen.

Auf der einen Seite prangerst du die großen Verluste in der Bilanz an und auf der anderen Seite willst du von TESLA alles quasi geschenkt (und 2 Bildschirme nicht zu vergessen). Nenne mir bitte mal deine Tankstelle, bei der du scheinbar zum halben Preis tankst, wenn du solche Vorstellungen hast.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 22:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454156
Aw: Presseberichte Tesla 22.02.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das war jetzt nicht als alleinige Kritik an Tesla zu sehen,sondern vielmehr an die deutlich überhöhten Strompreise hier.
Da vorher die Model S und X zum groben Teil "umsonst" Strom tanken durften und dürfen,bin ich halt davon ausgegangen,das sich Preis am SC sehr deutlich am Preis der heimischen Steckdose unterscheiden würde.
Auch schon als weiteren Anreiz sich einen Tesla zu kaufen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 22:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454194
Aw: Presseberichte Tesla 23.02.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Geh mal zum Tesla ins Internet und konfiguriere ein S-Modell.
Schalt auf Barzahlung und du siehst, dass im Kaufpreis 7000Euro als geldwerter Vorteil aus dem "kostenlosen" Laden eingepreist sind.
Dafür hast du Flatrate für's Laden. "Umsonst" ist anders.
Jedesmal , wenn von kostenlosem Laden im Zusammenhang mit Tesla geredet wird.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454202
Aw: Presseberichte Tesla 23.02.2018 10:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein Kleinstwagen kostet mich pro Jahr über 1.000€ an Benzin - das hat mir vorher auch keiner von Daihatsu gesagt...

So wäre zumindest in meinem Fall ab dem 8. Jahr das Stromtanken doch kostenlos

Back to Topic:

Längere Lieferzeiten für Teslas Model S und Model X

Die Lieferzeiten für das Model S und Model X wurden von Tesla aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage von ein bis zwei Monaten auf vier bis fünf Monate hochgesetzt. Wer heute ein Model S oder Model X bestellt, muss voraussichtlich bis Juni auf die Lieferung warten.


www.electrive.net/2018/02/22/laengere-li...model-s-und-model-x/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454227
Aw: Presseberichte Tesla 23.02.2018 11:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
Geh mal zum Tesla ins Internet und konfiguriere ein S-Modell.
Schalt auf Barzahlung und du siehst, dass im Kaufpreis 7000Euro als geldwerter Vorteil aus dem "kostenlosen" Laden eingepreist sind.


Bitte was? Ist das für das Finanzamt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454315
Aw: Presseberichte Tesla 23.02.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Superchargerkosten in Deutschland:
€ 0.34 pro Minute über 60 kW
€ 0.17 pro Minute bis 60 kW
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar