Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#416703
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Interessant, dass Tesla vom Asynchronmotor weg geht. Anscheinend nimmt Tesla den Wirkungsgrad nun ernster. Weiss jemand mehr zu den Hintergründen?
Neben dem besseren Wirkungsgrad soll er offenbar günstiger herzustellen sein, was bei einem Massenprodukt wohl der entscheidende Punkt sein dürfte.

Die Möglichkeit der Verwendung einer Neodym-Eisen-Bor-Legierung sehe ich allerdings auch kritisch und wäre ganz schön enttäuscht, wenn sich die aktuellen und vergangenen Anzeichen dafür bewahrheiteten.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 23:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416705
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wirkungsgrad ein paar Prozentpunkte lasse ich gelten.
Kosten nicht. Die Masse der industriell genutztem Motoren sind Asynchronmaschinen und deutlich günstiger herzustellen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416707
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das epa Dokument hat zumindest einen Rechtschreibfehler: da steht nicht wirklich parmanent, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das Tesla einen faktischen Fehler dabei akzeptiert hätte.

Wie ist die Messung aber zu verstehen?

Sie haben 171Wh/mile gemessen, das entspricht 106wh/km oder 196MPGe.
Wie kann das stimmen?
Auf dem Foto mit dem zettel im frunk stand doch 126mpge, spielchen?

Und: es wurden 90kwh nachgeladen, d.h. der Akku hat mindestens 80kwh.
Irgendwo steht auch Motor Effizienz 86%, könnte schon sein.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416713
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein MS 90 D hat soviel ich weiß einen EPA-Normverbrauch von 104 MPG. Das dürften dann so 188 Wh/km sein???

Wenn ich daran denke dass ich den letzten Akku mit 124 Wh/km gefahren bin denke ich dass es wie auch beim Verbrenner darauf ankommt wie man fährt.

Klar, wenn das Auto alles so gut kann dass der Fahrer jeden Verbrauchs-Bockmist machen kann....

Dennoch: Klar, ein höherer Wirkungsgrad ist immer und überall gut. Aber ohne die seltenen Erden ist doch auch ok, insbesondere mit Ökostrom.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416716
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es mir noch mal in groß angeschaut:

Dort steht auf Seite 6 unten:

78270 Wh Verbrauch MCT, für 495 Meilen!

Das sind sogar nur 158Wh/mi EPA also 98Wh/km. (Der nedc Wert dürfte dann nochmal deutlich niedriger liegen.)

Das wäre 30% besser als der ioniq, haben die sich sicher nicht vermessen??

Ich kann mir nur vorstellen, das der Rekuperationswirkungsgrad sehr hoch ist und deshalb so ein guter Wert rauskommt.

Da muss man für den Normalbetrieb schon noch mal was aufschlagen.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416718
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, das der Rekuperationswirkungsgrad sehr hoch ist und deshalb so ein guter Wert rauskommt.
Diesbezüglich habe ich gelesen, dass das Model 3 offenbar grundsätzlich (also auch als RWD) an beiden Achsen rekuperiert.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416720
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was bedeuten würde, das der Frontmotor auch immer verbaut wird.

Falls jemand das gleiche Dokument für den ioniq findet, bitte Link posten, ich habe nur den Report für das Modell s 60-100 gefunden, die Werte sind dort aber in anderen Einheiten z.b. "20.2" wo beim Modell 3 in der selben Zelle "171" bzw. "186" steht. Plausibel wäre 20.2kwh/100mi bzw. 171wh/mi.

Setzt man das mit dem bekannten epa Wert vom Modell s ins Verhältnis, käme 14.4kwh/100km heraus, was ich schon eher plausibel finde, trotzdem seltsame Messmethoden.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416726
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei niedriger Motorlast ist der permanent erregte Synchronmotor bis zu 10% effizienter als der Asynchrone Motor



www.etz.de/2891-0-Motoren+fuer+die+Energiewende.html

Aber der asynchrone Motor ist robuster und günstiger in der Herstellung und wie erwähnt, kommt ohne seltene Erden aus.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 18:37 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416727
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt zwar auch Alternativen zu Neodym (siehe z.B. www.welt.de/wissenschaft/article14635709...Erden-auskommen.html) oder zumindest Magnete, die mit deutlich weniger Neodym auskommen, aber ob Tesla diese Schiene fährt, ist natürlich nicht sicher (siehe eben auch den oben verlinkten Deal Teslas mit einem chinesischen Neodym-Eisen-Bor-Magnet-Lieferanten).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416730
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Js, findet sber trotzdem keinen Einsatz in automobilen Anwendungen (außer Tesla). Vielleicht steigen ja mal wieder die Magnetpreise...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416770
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Probefahrt abwarten und Tee trinken.
In einem Video einer Probefahrt von Teil 1 der Vorstellung im letzten Jahr,fragte einer einen Tesla Mitarbeiter ob das Dach beim Produktionsmodell zu öffnen sei und dieser bejahte daraufhin die Frage,weshalb ich jetzt schon ein wenig negativ überrascht wäre,wenn das Dach nicht zu öffnen ginge !
Ein Dach nur zum durchgucken ist doch mist,warum macht man es nicht richtig,so wie beim großen Bruder MS ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 08:38 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416776
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Neben den bereits von gcf genannten Gründen: Das Model S ist, wie du schon richtig sagst, eben der große Bruder und soll es offenbar auch in solchen Details bleiben.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 01:10 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416783
Aw: Tesla Model 3 08.08.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Etwas was ich auch etwas unüblich und nicht als auf der Höhe der Zeit empfinde,ist das man die hinteren Scheiben offenbar nur halbhoch versenken kann .
Sieht immer etwas merkwürdig aus finde ich.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416797
Aw: Tesla Model 3 08.08.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja, unüblich ist das nicht (siehe verlinktes Video unten, oder ergoogle mal kurz entsprechende Nachfragen im Netz), auch die Scheiben des Model S gehen hinten nicht komplett herunter.

Wegen des hinteren Radausschnitts ist halt irgendwann Schluss mit dem Platz in der Tür, ne?
Es ist daher auch keine Frage der Technik, sondern eine des Designs.
(Und eine, auf die die Mehrheit im Alltag meines Erachtens kaum achtet.)

Siehe auch dieses Video (03/2017):


moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416808
Aw: Tesla Model 3 08.08.2017 07:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Eher kein tragendes Teil, ein geklebtes Dach
Bei heutigen Autos sind selbst geklebt Windschutzscheiben tragende Teile. Sie tragen zwar nur ein Teil, sind aber in das Gesamtkonzept der Stabilität integriert.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 08:40 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar