Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#416335
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt! Und der AB-Artikel scheint auch nicht neu zu sein. Die Aufregung um den "Gummibandeffekt" hatten wir doch schon.

Mir erscheint das Ganze auch als vorgezogene Marketing-Aktion speziell für die Finanzmärkte und ungeduldige Fans. Die Tesla-Leute hätten bestimmt gerne noch 3 Monate mehr Zeit gehabt... aber so ist es halt, wenn man mal Termine kommuniziert hat.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416339
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man wird wohl nie herausfinden, ob diese erste Übergabe nicht nur ein geschickter/verzweifelter Marketing-Gag war und die (vielleicht) Prototypen sich mittlerweile nicht schon neben den zerquetschten EV1 irgendwo in der Wüste tummeln...

Sei es drum! Wichtig ist, dass Tesla sich damit Luft und Zeit verschafft hat. Es geht schlussendlich darum, den Fossilen den Garaus zu machen; nur das zählt!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416345
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal, das Auto soll nicht beworben werden. Es ist möglich, das den MA untersagt wurde, YT Videos zu erstellen. Ich weiß es nicht. Es mag ungewöhnlich sein, aber mehr als meine eigene Neugier stört es kann mich nicht. Es gab in der Vergangenheit schon kaum echte Presseberichte in den deutschen Medien.

Wozu auch 100 Pressefahrzeuge produzieren, die vielleicht nicht den Qualitätsanspruch genügen? Es gibt rund 460.000 Vorbesteller, die auf ihr Fahrzeug warten. Die Mitarbeiter werden Fehler noch eher verzeihen, man kann sie besser betreuen und erhält schnell Kundenerfahrungen. Anders wäre es, wenn die ersten Fahrzeuge der Presse zur Verfügung gestellt werden. Kleine Mängel werden zu Schlagzeilen und das Image leidet.

Ich bezweifle, das jemand v. AB in der Nähe eines Modell 3 gewesen ist. Die Informationen, die in den Artikel zusammengefasst wurden, sind nicht im Internet verfügbar. Mit der Ausnahme, dass es kein P100D geben wird. Die Überschrift ist als Aufhänger schlecht gewählt, da aufgrund des Radstands gar keine so große Batterie eingebaut werden kann: http://teslamag.de/news/tesla-model3-kwh...paket-radstand-12308
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416357
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Kritik gehört zum Leben dazu und damit muss sich jeder Hersteller auseinandersetzten!
Ich glaube nicht das Toyota den ersten Prius 4 Plug-in Käufer mit auf dem Weg gegeben hat das er am besten nicht über das Fahrzeug spricht bzw. es filmt .
Vor allem nicht den Kofferraum!
Ist halt eine sehr ungewöhnliche Art und Weise ein Fahrzeug in den Markt einzuführen,bei der man dann halt auf solche erwähnten Gedanken kommt.
Das M3 soll ein Massenmodell werden und schon jetzt hat man Angst den Bestellungen nicht Herr zu werden ?
Mir fällt auf das den Verbrenner-Herstellern so gut wie 0 Verständnis und Toleranz zugute kommt,das man nicht einfach mal über Nacht eine komplette Industrie auf eine andere Technik umstellen kann,während aber Tesla,die ja niemals umstellen musten,jegliches Verständnis und Toleranz entgegen gebracht wird,auf den Weg in die Massenfertigung.
Fair ist anders !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 17:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416364
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube nicht, dass es um Fairness gehen muss.
Es liegt einfach an den Beteiligten - auch hier im Forum.
Da gibt es die Tesla-Fahrer, dann die Tesla-Vorbesteller, dann Tesla-Fans, die gerne auch einen Tesla hätten, dann alle anderen mehr oder weniger neidischen... - zu denen ich auch gehöre!

Jeder Mensch wünscht, seine Meinung und sein Weltbild bestätigt zu bekommen und hört ungern widersprüchliche Meinungen. Alles ganz normal. Kritisch wird es erst, wenn man abweichende Meinungen nicht mehr toleriert oder gar bekämpft. Zum Glück haben wir dieses Problem in unserem Forum nicht!

Also, beobachten und diskutieren wir gemeinsam weiter, ob es Tesla schafft, das Model 3 zum Erfolg zu führen. Ich wünsche es mir, auch um vielleicht in ein paar Jahren - sorry, setze als P2-Fahrer eine gewisse Ausgereiftheit voraus - evtl. auch eines zu kaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 17:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416371
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78: Es gibt noch eine Gruppe: Und zwar sind es diejenigen, die sich (maßlos) freuen, dass es Tesla als Wegbereiter gibt, die sich aber keinen kaufen wollen. Ich zähle mich zu selbigen, da meine Prioritäten beim E-Auto anders gelagert sind: Reichweite und Performance stehen nicht so weit oben auf meiner Liste.
Ein leistungsmäßig absolut gemäßigtes Gen. II Model 3 Facelift, das vielleicht 2027 kommt, könnte mich eventuell interessieren. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass zu dem Zeitpunkt einer der großen Hersteller Tesla gekauft haben wird.

LG
W.

PS: Dass das Model 3 ein Erfolg wird, steht für mich außer Frage. Wer blindlings bereit ist, ein Auto zu bestellen und auch zu bezahlen, das er weder zur Probe gefahren hat bzw. von dem nicht einmal Preise, Daten und Ausstattung bekannt sind, der nimmt auch gewisse Anfangsschwierigkeiten in Kauf. Die Early Adopters sind erfahrungsgemäß größtenteils ein wohlwollendes Völkchen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 17:56 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416374
Aw: Tesla Model 3 05.08.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, bestimmt - und weitere Gruppen, z.B. Berufsschreiber...

Mir würde auch ein "nackter abgespeckter auf die reine Fahraufgabe reduzierte Model 3 oder auch P4 PHEV" reichen.
9
Ja, early adopters sind leidensfähig. Fragt sich, ob alle Besteller wirklich so denken oder bei den ersten Problemen gleich der "Ruf nach dem Anwalt" kommt - wie hier im Forum beim RAV4 gut zu beobachten.

Gruß Thorsten

PS: Übernahme von Tesla wird bei den aktuellen Börsenkursen schwierig. Ist knapp so viel wert wie GM... (Prinzip Hoffnung! )
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2017 18:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416419
Aw: Tesla Model 3 06.08.2017 04:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Elon Musk korrigiert: Reservierungsanzahl für das Model 3 liegt bei 455.000

Um etwas präziser zu sein: Es gab tatsächlich 518.000 (brutto) Reservierungen für das Model 3, wovon wir nun 455.000 (netto) Reservierungen haben. Diese Stornierungen geschahen jedoch über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr. Der (netto) Zuwachs seit Freitag liegt jedoch bei 1.800 (Reservierungen, Anm. d. Red.) pro Tag.


teslamag.de/news/elon-musk-korrigiert-re...gt-bei-455-000-15610
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 04:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416615
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 01:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Kann es sein das man das Glasdach gar nicht öffen kann ?
Das wäre schade !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416657
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das wird wohl so sein, weil das Dach ein tragedies Teil sein wird. Sonst hätte EM ja auch die Heckklappe wie beim Model S aufgehen lassen können.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416665
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eher kein tragendes Teil, ein geklebtes Dach, aber Kosten Senkungen und es beißt sich auch irgendwie:

Du kannst durchgucken ohne dass dir die Sonne auf die Rübe brennt und die Klimaanlage funktioniert auch besser wenn man es nicht öffnet.

Energieverschwendung obendrein, Reichweite wird ja nicht besser.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416667
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Für einen Moment von 1 Jahr und 4 Monaten dachte ich es sei klar, daß Model 3 mit einem Panoramadach kommt, wie man es auch bei Toyota kennt und das man nicht öffnen kann.
Ich weiß nicht mehr wo ich vor einiger Zeit gelesen habe, daß die Glasdächer klimatisch sogar besser sind, weil sie die Wärme nicht so gut weitergeben wie Blech. Edit: spezifische Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität sind bei Metallen generell recht gut. Sprich eher negativ für ein angenehmes Raumklima über die im Jahresverlauf stattfindenden Wetterwechsel hinweg.

Probefahrt abwarten und Tee trinken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 12:19 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416671
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Einige neue Daten zum Modell 3
www3.epa.gov/otaq/datafiles/CSI-HTSLV00.0L13.PDF

Offensichtlich ist jetzt eine permanent erregte Synchronmaschine drin, die zwar einen guten Wirkungsggrad hat aber leider seltene Erden besitzt. Das Thema wird schon in den Tesla Foren heiß diskutiert.

Das Modell 3 liegt in der Effizienz (126mpge ca. 155 Wh/km) knapp hinter Hyundai und hat mit der 80 kWh Batterie eine Reichweite im Bereich des S100D,d.h. rund 500km.
Hyundai Ioniq - 136 mpge
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416679
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, dass Tesla vom Asynchronmotor weg geht. Anscheinend nimmt Tesla den Wirkungsgrad nun ernster.
Weiss jemand mehr zu den Hintergründen?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416689
Aw: Tesla Model 3 07.08.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, der Hintergrund ist einfach gestrickt.
Erste Priorität hatte anfangs, die Zeit zur Marktreife kurz zu halten.
Batterie, Motor... man hat genommen was da war.
Inzwischen hatte man Zeit, nachzudenken...
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar