Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#415445
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ttha schrieb:
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Noch mehr Überwachungsmöglichkeiten soll man nicht einfach so schaffen.

Aber wer einen Tesla fährt braucht sich, nach allem was ich weiß, über permanente Überwachung keine Gedanken mehr zu machen.
Soweit ich informiert bin, werden da doch ohnehin alle Fahrdaten permanent zur Zentrale gesendet

Grüße
Thomas

Nun, soweit ich informiert bin, sammelt Tesla die Daten ausschließlich in unpersonalisierter Form, d.h. du wirst z.B. weder als Raser noch als Schleicher identifizierbar sein.
Zum anderen ist die Option in europäischen Fahrzeugen seit Oktober 2016 standardmäßig deaktiviert, vermutlich als Vorsichtsmaßnahme aufgrund hiesiger Datenschutzgesetze.

Vgl.: electrek.co/2017/05/06/tesla-data-sharin...-video-self-driving/
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 13:52 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415448
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Info. Dann war ich wohl noch auf einem veralteten Stand.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415453
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Handelsblatt-Bericht klingt gut.

Wann wird es das gen. Basismodell zu welchem Preis in D geben?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415458
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Offizielle Preise für Deutschland gibt es noch nicht und die Angabe aus dem Handelsblatt (30.000€)ist mehr als optimistisch, eher illusorisch.

Meine Schätzung für's Basismodell: 38.000-42.000€
Erste Auslieferungen für Deutschland (sprich: wenn man JETZT reserviert) werden in diversen Kreisen für Ende 2018 erwartet, auch hier gibt es noch keine offiziellen Angaben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 14:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415460
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
darf man ins ttf Forum verlinken?
Hier wurden Schätzungen für Österreich, ähemm - extrapoliert:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=17...amp;p=409864#p409864

da steht's auch - so ab 40.000 Euro für die absolute Basis
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 14:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415461
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@moff

Bluetooth BLE hat eine "normale" Distanzerkennung, aber diese ist nicht kryptografisch sicher, d.h. es gibt mögliche Angriffe dagegen. Ich habe dazu eine Doktorarbeit von vor einigen Jahren gelesen, finde den Link aber gerade nicht. Werde ich nachreichen wenn er mir über den Weg läuft.

Im Prinzip braucht man ein in Hardware implementiertes kryptografisch gesichertes Challenge- und Response Verfahren, bei dem die Laufzeit der Funkwellen gemessen wird. Nur damit erreicht man "absolute" Sicherheit (also keine theoretisch denkbaren Angriffsszenarien), aber es ist non-trivial, Hardware mit Crypto für diese Low-Latency Anwendungen zu bauen.

Es gab dazu ein Forschungsprojekt, welches dankenswerter Weise von der EU finanziert wurde und das auch in einem vermarktbaren Chip gemündet ist. Wie gesagt, ich reiche Links nach wenn ich es finde.

Wie auch immer, selbst das normale Bluetooth LE Protokoll ist ein Riesenfortschritt gegenüber einem einfachen 125 kHz bzw 443 Mhz Signal welches trivial mit etwas Elektronik zu verlängern ist. Bluetooth arbeitet auf 2,4 Ghz was es mit dem Funkverlängern sehr sehr viel schwieriger macht.


Zu dem Thema Smartphone: ich kann diejenigen gut verstehen, die noch mit klassischen Telefonen unterwegs sind. Leider gibt es aus dem Blickwinkel Privatsphäre und Datenautonomie betrachtet aktuell kein empfehlenswertes Smartphone, weder Apple noch Google.

Es gibt einige Ansätze, die ein offenes Betriebssystem (teilweise auf Maemo Basis, wer das noch kennt, Nokia N8xx/N900) mit einer Android JVM verbinden, so dass man sowohl Kontrolle über das Handy als auch die Möglichkeit, Android Apps auszuführen, hat. Noch ist allerdings keines dieser Projekte in einem Stadium, wo es für den Alltagseinsatz zu empfehlen ist.

Sicher kann man Tesla fahren ohne Smartphone, man verliert allerdings etwas Komfort. Allerdings gibt es Alternativmöglichkeiten, z.B. die Bedienung des Tesla mit dem Webbrowser, die man realisieren könnte. Zum Glück gibt es eine API, mit der man die Funktionen der Tesla-App aus eigenen Webseiten (und Anwendungen) nutzen kann.

Ich persönlich finde das Model 3 ein sehr interessantes Fahrzeug. Mir gefallen Innen- wie auch Außendesign, finde gut, dass es Standardmäßig auf Aero-Felgen daherkommt und der Preis ist für die gebotene Leistung angemessen (man bedenke die technische Ausstattung).

Was mir nicht liegt und noch nie gefallen hat ist die Apple-typische Einstellung, dass man den Kunden dumm halten möchte. Aber das ich kein Freund von dieser Art des Marketing bin habe ich ja letztens schon zum besten gegeben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 14:39 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415467
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für deine Präzisierungen zu Bluetooth LE!
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415473
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so eine gute Idee ist auf sämtliche Knöpfe im Auto zu verzichten .
Das Fahrzeug wird bei Ausfall des Displays komplett unbrauchbar!
Musk hat ja auch betont wie sensibel die Produktion von einer intakten Lieferkette abhängt,da wird die "Konkurrenz" sicher die Ohren gespitzt haben,denn wie heißt es so schön,everything is fair in love and war...
Das Imperium wird sicher nicht untergehen ohne versuchen zurückzuschlagen.
Das es hinter den Kulissen schmutzig zugeht,wissen wir ja nicht erst seit dem Diesel-Skandal.
Auch Musk hat sich hier in Deutschland ja schon solcher Mittel bedient.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 15:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415477
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man sich erst an die Bildschirmbedienung gewöhnt hat will man nicht mehr zurück. Zumindest mir geht es so.

Zum Bildschirmausfall: ich hatte noch nie einen spontanen Bildschirmausfall in den letzten ca. 40 Jahren. Und selbst bei meinen bisher schlechtesten 2,4 Megapixel Monitor von Samsung SyncMaster T240 aus 2002 fielen nur einzelne Zeilen aus. Das sumierte sich zu Balken. Aber es hätte genügend Zeit gehabt das Display zu tauschen.

Also, warum in aller Welt soll gerade hier und jetzt der Monitor im Tesla kaputt gehen??? Als viel wahrscheinlicher halte ich es dass alle 4 Reifen gleichzeitig explodieren. Aber das kann ja auch jederzeit bei einem Diesel passieren.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415479
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na ja der Unterschied ist ja schon,das wenn bei Deinem MS das 17" Display mal ausfallen sollte,nicht gleich das ganze Fahrzeug lahm gelegt ist .
Der eine oder andere hatte ja durchaus schon mal einen Hänger oder Blackout des 17ers des Model S//X.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 15:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415480
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja, es wurde hier in PF schon mal ein MFD Ausfall berichtet ("Was nun ...?") beim P2. War naturgemäß nicht tragisch für die Betriebsbereitschaft des Autos.

Aber ich denke das meiste wird durch Automatiken abgefangen: Licht, Scheibenwischer, Scheiben-Defrost/Antibeschlag.

Ich hätte nur zwei Fragen, rein regelwerkstechnisch:

Der Warnblinker ist hoffentlich eine physische Taste, dann kein Problem.

Ohne Geschwindigkeitsanzeige darf man dennoch fahren? was sagt die StVO bei Tacho-Ausfall?

Der Rest geht vielleicht zur Not über die Tesla App auf dem Smartphone?

Und, ja ich denke pro 10.000 zugelassenen Fahrzeugen kommt es vielleicht einmal pro Jahr mal vor. Kam sogar in Fliegern mal vor !
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415483
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Grund warum es in Fliegern vor Instrumenten nur so wimmelt,ist der das alles doppelt vorhanden sein muss,um Ausfällen wichtiger Instrumente vorzubeugen .
Nein ohne Geschwindigkeitsanzeige hat das Fahrzeug quasi keine Zulassung mehr.
Sicher wird es eher selten vorkommen,aber es kann eben vorkommen und dann ist es eben etwas ungünstig wenn quasi nichts mehr gesteuert werden und man nicht mal mehr die gefahrene Geschwindigkeit sehen kann.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415484
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sorry, ich muss meine Frage/Bitte nochmal stellen:

Ist Tesla/Model-3 auf der IAA 2017 vertreten. Egal wie ich "suche" ich finde nix Konkretes für den September 2017 in Sachen Tesla.

Hab auch auf der offiziellen Ausstellerliste der IAA (die Web seite sah zumindest so aus) nachgeschaut. ? ?

Komisch! Kann jemand besser "suchen/finden"?
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415487
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Klar kann es vorkommen.

Die Gallier hatten ja auch Angst dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt (nachzulesen in den Asterix-Heften). Das ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, zumindest wenn man Meteoritentreffer mit einbeziehen würde.

Dennoch, dass alle 4 Reifen auf einmal platzen halte ich für wahrscheinlicher.

PS: Mir ist übrigens beides noch nicht passiert und ich werde weiter Tesla fahren und auch weiter ohne mittelalterliche Rüstung im Freien spazieren gehen. Du kannst mich aber jetzt gerne als "sehr mutig" bezeichnen....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415488
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Sorry, ich muss meine Frage/Bitte nochmal stellen:

Ist Tesla/Model-3 auf der IAA 2017 vertreten. Egal wie ich "suche" ich finde nix Konkretes für den September 2017 in Sachen Tesla.

Hab auch auf der offiziellen Ausstellerliste der IAA (die Web seite sah zumindest so aus) nachgeschaut. ? ?

Komisch! Kann jemand besser "suchen/finden"?


Nach deinem vorherigen Post habe ich gestern ebenfalls gesucht, v.a. weil ich eigentlich der Meinung war, dass Tesla noch nicht einmal in der Vergangenheit dort anwesend war. Dies war aber offensichtlich ein Irrtum.
Trotzdem habe ich für die kommende IAA auch nichts bezüglich Teslas Teilnahme gefunden.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 16:09 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar