Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#415153
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nur sachlich argumentiert und habe nicht versucht das Haar in der Suppe zu finden.
Die Bedienung des Prius 2 ist allerdings schon deutlich intuitiver als beim M3 .
Viele Funktionen der Klimaanlage sind z.B. direkt am Lenkrad bedienbar.
Die Luftausströmer kann man ebenfalls ziemlich einfach umstellen ohne unbedingt lange hingucken zu müssen .
Man kann auch so einiges per Sprachbefehl bedienen .
Nicht gleich wieder sauer werden,denn vielleicht hat es sich inzwischen ja geändert,aber ich meine gelesen zu haben das es mit Sprachbefehlen im Tesla nicht weit her ist.
Sicher wird man beim M3 auch so einiges vom Lenkrad aus machen können,der Unterschied ist allerdings das man in vielen Fällen gezwungen sein wird auf das Display zu gucken um zu sehen was verstellt wird,was den Blick von der Strasse nimmt und somit ziemlich ablenkend sein kann.
Was den Schlüssel angeht,so finde ich persönlich einen Model S Schlüssel einfach besser als eine "Kreditkarte" oder das Handy!
Ein Schlüssel ist schon deutlich stabiler als eine dünne Plastikkarte,für den Fall das man sich mal versehentlich draufsetzt.
Mit meinem Handy telefoniere ich,gehe ab und an ins Internet und schreibe mit den S-Pen Notizen,aber im Einkausladen damit bezahlen oder es als Autoschlüssel zu benutzen,möchte ich nicht wirklich !
Wer weiß was sich da wieder Langfinger einfallen lassen werden...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 07:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415162
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe keine Ahnung, wieviele Jahre die Karte alt ist, deren NFC mir bei der Arbeit die Türen öffnet und die Arbeitszeit erfasst. Auch wüsste ich nicht, das mir mal eine im Geldbeutel befindliche Karte kaputt gegangen ist, obwohl ich schon stundenlang drauf gesessen habe. Sorgen diesbezüglich sehe ich also als unbegründet und neu ist die Technik auch nicht. In unserem Unternehmen kommt das schätzungsweise seit 20 Jahren zum Einsatz.
Die Sorgen bezüglich des Displays bzw. der Bedienbarkeit kann ich verstehen, würde aber meinen, man muß es ausprobieren. Beim P2 haben sich ein paar User einen Blendschutz am MFD angebracht. Ich habe ihn nicht gebraucht bzw. es war sehr selten, daß ich es schlecht ablesen konnte. Also, selbst testen und nicht vorher in der Theorie verrückt machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415166
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn alle häufig benutzten Menüs (z.B. Radio, Navigation u. Klimatisierung) auf dem großen Display gleichzeitig dargestellt werden würden, wäre es aus meiner Sicht eine Erleichterung in der Bedienung gegenüber den Prius (2). Das die Luftverteilung der Düsen beim Tesla nun ein Menü ist, erleichtert wahrscheinlich nicht die Bedienung. Aber vielleicht muss man diese auch nicht bedienen.

Bei alten Autos wie z.B. den Toyota Corolla brauchte man auch keine Bedienungsanleitung, die Schalter waren alle sichtbar und zur Verteilung der Luft oder Änderung der Temperatur gab es Schieberegler. Diese Zeit ist aber vorbei, da es heute mehr Einstellungen gibt. Gäbe es für jede Einstellung ein Knopf, würden die Cockpits so aussehen wie bei Opel und Ford vor ein paar Jahren, ich meine mit Bedienungsknöpfen überfrachtet.

Die Abkehr vom Schlüssel finde ich gut, damit hat man diesen immer dabei und vergisst diesen nicht mehr. OT: Wenn ich aus dem Haus gehe muss ich gerade im Sommer meist eine Tasche mitnehmen. Dabei sind dann Sonnenbrille, Telefon (unter der Woche auch noch 2), Portemonnaie, Wohnungsschlüssel, Autoschlüssel. Ich finde die Vorstellung schön, wenn sich die Schlüssel, das Portemonnaie und Telefon zu einer "Sache" zusammenfassen lassen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415187
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Meine Karte für den Hagebaumarkt und und die Bonuskarte für Real und Aral musste ich auch schon kleben, obwohl sie immer in dem dafür vorgesehenen Fach im Portemonnaie steckten. Einen Schlüssel in der Hosentasche finde ich unempfindlicher als so eine Karte, außer sie wäre aus Federstahl.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415194
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich wünsche Tesla allen Erfolg mit dem Model-3 angesichts der "Dieselthematik" hierzulande. Die Frankfurter IAA ist fest eingeplant bei mir . Erste Anlaufstelle - Tesla*, zweite dann die Toyota &Co. Halle...

*Tesla ist doch präsent auf der IAA2017 ?? Ich finde keine Infos dazu und in den letzten Jahren ist es an meinem Besuchstag immer zu spät geworden, um noch den (etwaigen) Tesla Stand suchen zu gehen.
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 10:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415197
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Bedienung man ja auch über die beiden scroll Rädchen an Lenkrad erfolgen (funktions Wahl, drücken, optionswahl, drücken), gut, man muss dann immer noch die Selektion Box auf dem Monitor checken.
Die wichtigsten Funktionen sind per Touch an unteren Bildschirmrand direkt wählbar.

Und es gibt voice control, wobei das noch keiner gezeigt hat was da geht.

So ganz ohne Ablenkung blind bedienen geht aber nicht.

Tatsächlich benutze ich in Prius aber nur die Radio Tasten (Station+-, volume+-) häufig, alles andere ist fix eingestellt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415225
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wird das Portemonnaie allerdings mal geklaut,was ich schon zahlreich erlebt habe (nicht bei mir!) Ist dann allerdings,mit allen Kreditkarten und Perso in Zukunft auch noch der "Autoschlüssel" weg !
Das gleiche gilt für das Handy,auch wenn die Dinger nicht mehr so einfach zu knacken sind,keine schöne Vorstellung wenn dann jemand mit meinem "Autoschlüssel" unterwegs ist!
Handy und Portemonnaie holt man schon öfter mal aus der Tasche und da können Langfinger in einem unaufmerksamen Moment verdammt schnell sein ,der gute alte Autoschlüssel dagegen bleibt in der Regel immer in der Hosentasche und muss,zumindest bei älteren Semestern,nur zum öffnen des Fahrzeugs aus der Tasche geholt werden .
Beim Keyless gar nicht!
Nein,keine gute Entwicklung!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 13:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415251
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  


Ich finde es toll, dass Tesla diesen Weg geht. Es zeigt, dass sie nicht scheuen, alte Zöpfe dort abzuschneiden, wo es sinnvoll ist.

Eines der größten Probleme von Keyless-Systemen basierend auf 433 MHz ist die mangelnde Sicherheit. Es ist relativ einfach, Funkverlängerer dafür zu bauen und viele Besitzer schleppen heute schon ihre "Keyless" Schlüssel in Alugehäusen mit sich herum. Sehr sinnvoll.

Der Ansatz mit Tesla App und BLE (Bluetooth Low Energy) die Sicherheit zu erhöhen und einem Fallback auf NFC-Chipkarte ist gut. Endlich ein Schritt zu mehr Sicherheit(*), außerdem sind nachträglich Software-Updates an dem System möglich. Soweit ich weiß ist Tesla der erste Hersteller, der hier voran prescht.

Es zwingt einen auch keiner, die Karte im Geldbeutel mitzuführen, man diese auch in einem Kartenetui getrennt mitführen. Für ewiggestrige Nörgler bekommt Tesla es bestimmt auch hin, ein NFC-Modul im Format einen VW-Schlüssels zu produzieren

(*)
Es steht und fällt mit der Implementation von Tesla. Absolute Sicherheit ist meiner Information nach mit den aktuellen Chipsätzen in Mobilgeräten noch nicht möglich, hier fehlt die Unterstützung für kryptografische Laufzeitmessung. Allerdings gibt es sowohl die notwendige Technik als auch das Protokoll bereits, aber es wird noch dauern, bis auf diese auf breiter in Mobilgeräten verbreitet sind.

Wenn das Handy gestohlen wird, so reicht vermutlich eine Passwort-Änderung auf der My.Tesla Webseite, um die App auf dem Handy vom Wagen auszusperren.

Zusammenfassend: wenn Tesla seine Hausaufgaben gemacht hat, ein riesen Schritt nach vorne in Fahrzeug-Sicherheit ohne Komfortverlust.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415272
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na ja,vielleicht kann man sich daran gewöhnen,würde mich aber dennoch brennend interessieren was Musk mit seiner Raumschiff Aussage meinte ?
Bei allen Respekt,ich sehe da nichts was daran im entferntesten erinnert !
Offenbar war etwas geplant was den Sparzwängen zugunsten aber wieder verworfen wurde.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415289
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wird das Portemonnaie allerdings mal geklaut,was ich schon zahlreich erlebt habe (nicht bei mir!) Ist dann allerdings,mit allen Kreditkarten und Perso in Zukunft auch noch der "Autoschlüssel" weg !
Nicht selten werden Handtaschen geklaut. Dann sind Schlüsselbund, Papiere wie Personalausweis und weitere wichtige Sachen weg. Du machst Dir Sorgen. Man sollte auf sein Zeug auspassen. Das ist doch nicht Sache Teslas.

@Santosha: vielen Dank für die Infos!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415307
Aw: Tesla Model 3 31.07.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Problematischer finde ich da schon, das mein Handy zu Hause nur 2m vom Auto entfernt im Haus liegt, d h. die Bluetooth Verbindung besteht wohl ständig
Und dann kann jeder einsteigen und losfahren?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415322
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 01:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So wie jeder auch direkt einsteigen und losfahren kann, wenn dein Schlüssel hinter der Tür hängt - also eher nein.

Ich gehe davon aus, dass Tesla die Distanzerkennung bzw. genaue Ortungsmöglichkeiten des Bluetooth-LE-Protokolls sinnvoll nutzt. Damit sollte das Auto wissen, wo genau und wie weit entfernt das gekoppelte Smartphone ist. (Beispiel aus der Toyota-Welt mit Keyless-Go: Stehe ich mit meinem Schlüssel vor der Fahrertür meines verschlossenen Auris, kann er an der Beifahrertür nicht aufgeschlossen werden, da das System erkennt, dass Öffnungsversuch und Schlüssel nicht am gleichen Ort sind.)

Losfahren kannst du natürlich auch nur, wenn dein Handy auch im Innenraum ist.

Wobei ich die 2 m Luftlinie tatsächlich ein bisschen ungewöhnlich finde.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415328
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich persönlich,bevorzuge einen Schlüssel.Es kann ja eine Karte sein,aber in einem Stabilen Gehäuse.Und was die Regler angeht,alles nur noch über einen Bildschirm zu steuern,bin ich sehr gespalten.Zum einen mag ich schon noch ein paar Knöpfchen und zum anderen,was ist ,wenn der Bildschirm mal einen defekt hat?
Ich weiss es kommt niee vor...
Schaun wir mal wenn die Kiste auf dem Markt ist...ob sie meinen Praktischen Anwendungen auch genügt.
Wenn Mr.Musk sich einbildet,dass ich Abstriche zum P3 mache,dann hat er sich geirrt.
Da muß er mehr bieten als "nur" einen E-Antrieb.
Keine Kompromisse mehr...

Was macht er eigentlich mit den Kunden,die nur ein "Holzhandy"bevorzugen und kein Smartdingsda?
Bildet er sich ernsthaft ein,dass sich diese Kunden in die Smartphon Ecke pressen lassen?
Nur um Elektrisch unterwegs sein zu dürfen?Wohl eher nicht.Und das,hat nichts mit Fortschritt zu tun....nur weil man permanente Überwachung ablehnt...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 07:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415329
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 07:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Nur um Elektrisch unterwegs sein zu dürfen?Wohl eher nicht.Und das,hat nichts mit Fortschritt zu tun....nur weil man permanente Überwachung ablehnt...[/quote]

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Noch mehr Überwachungsmöglichkeiten soll man nicht einfach so schaffen.

Aber wer einen Tesla fährt braucht sich, nach allem was ich weiß, über permanente Überwachung keine Gedanken mehr zu machen.
Soweit ich informiert bin, werden da doch ohnehin alle Fahrdaten permanent zur Zentrale gesendet

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415330
Aw: Tesla Model 3 01.08.2017 07:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Teslas Meilenstein der E-Revolution
Innovative Mobilität setzt etablierte Autobauer unter Druck

Mit dem Model 3 stößt Tesla in der E-Offensive in die Mittelklasse vor, liefert eine brauchbare Alternative ohne Schadstoffausstoß und könnte einen Meilenstein in der modernen Mobilität setzen. Doch nicht nur durch den neuen US-Giganten stehen die etablierten Autobauer gehörig unter Druck. Auch deutsche Außenseiter bringen die Großen ins Straucheln.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19961106.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar