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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model 3
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#414817
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Civic: Die Klimaanlage ist nicht neu, nur die auslass Düsen, im Video von Björn wird die Funktion demonstriert: man kann per Touchscreen ein oder zwei Luftströmungen per "Drag" einstellen.

@dukesim: nicht die Akkus überhitzen, eher die Motoren (Rotor Kühlung).
gcf
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#414827
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die angegebenen Reichweiten sind nicht nach NEFZ sondern EPA und auch erreichbar.
Solaris
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#414832
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
(...)
@dukesim: nicht die Akkus überhitzen, eher die Motoren (Rotor Kühlung).

ja, stimmt, du hast recht, da muss man unterscheiden. Das mit den Akkus ist eher ein Problem von kleineren Akkus. Tesla hat ja die Supercharger-tauglichen Akkus.

Solaris schrieb:
Die angegebenen Reichweiten sind nicht nach NEFZ sondern EPA und auch erreichbar.
Es geht eher darum, dass man die Reichweite stark reduziert bei hohen Geschwindigkeiten. Der Verbrauchsanteil(Liter/Stunde) für den Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit hoch drei: Doppelte Geschwindigkeit heißt achtfacher Verbrauch(l/h). Die Betrachtung Liter/Stunde macht insofern Sinn, als dass die biologischen Pausen eher nach Zeit, als nach km getaktet sind.
Aus einer annehmbaren Reisereichweite wird dann eine Reichweite, die einen unnötig oft von der Bahn holt. Was beim Verbrenner ein Boxenstop sein darf, muss beim M3 ein Picknick sein.

Vielleicht noch einmal zur Einordnung: Die deutsche Autobahnraserei ist ein Spezialfall(wobei in D durchaus üblich). Diese akademische Diskussion hier soll nur zeigen, dass das Model 3 noch nicht das kompromisslose und schnelle(Strecke pro Zeit) Auto ist und selbst ein spritknausriger Verbrenner mit 98PS es in diesem Punkt outperformen kann. Um vielleicht noch ein paar Zahlen in den Raum zu werfen: EPA Reichweite des P4 beträgt 946km und der Basispreis liegt bei 28k Euro.
Ich denke die Fakten sind auch banal, und bekannt. Man muss sie nur immer wieder erwähnen als Gegendarstellung zu den Aussagen von Elon "fool cell" Musk.
dukesim
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#414833
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na ja die 354 km Reichweite der StandardVersion sind schon nicht schlecht,allerdings bin ich schon etwas überrascht das man nicht versucht hat selbst mit den Basismodell den Bolt zu schlagen,viel fehlte ja nicht.
Das M3 schlägt zwar den Bolt deutlich,aber nur dann wenn man 44.000 anstatt 35.000 $ auf den Tisch legt.
Bei uns wohl um die 48000 Euro schätze ich mal.
Hat Elon jetzt eigentlich erwähnt was er meinte als er sagte "Wait until you see the real steering controls. Feels like a spaceship" ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 29.07.2017 19:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#414836
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es ist schon klar, dass der Prius auf der Langstrecke noch schneller ist. Ich habe das ja live getestet, bei 1000 km nach Kroatien habe ich mit dem Prius 11 Stunden gebraucht, mit dem Tesla 13 Stunden inkl einem Umweg. Von Norwegen zurück waren es 1200 in 14 Stunden, Schnitt 85 km/h. Mit den neuen Teslas kommt man in Richtung 100 km/h, d.h. Schnitt über fahren und laden. Der Abstand ist nicht mehr groß zum Verbrenner.

Es ist auch klar dass der Prius deutlich mehr Energie dabei hat in kWh als der Tesla.
Solaris
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#414848
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wurde gesagt wie viele Vorbestellungen es nun letztlich gibt ?

Mehr als 500.000 Vorbestellungen für das Model 3 von Tesla

www.morgenpost.de/wirtschaft/article2114...del-3-von-Tesla.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#414859
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Auf jeden Fall ist das Modell 3 das schnellste BEV auf dem Planeten - inklusive Nachladen - und das wird 4-6 Jahre so bleiben.

Wer das Toppen möchte: die Kombination aus hoher ladegeschwindigkeit und geringem Verbrauch ist entscheidend.

Da das Modell Y größer wird und an den selben Ladern geladen wird ist aus dem Hause Tesla nur mit "HyC" eine Verbesserung zu erwarten, nur das die jetzt erst Mal andere Sorgen haben.

Aus dem Hause Porsche kriegt man zwar 350kw aber das Ding wird sicher mehr verbrauchen bzw. läuft preislich außer Konkurrenz.

Nochmal: es macht keinen Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen um schneller von A nach B zu kommen - die Zeit die du für das Geld arbeiten musst ist länger als die du damit über die gesamte Fahrzeug Lebensdauer einsparen kannst, reiner Luxus...

Also: gewöhnt euch schon mal langsam dran.
gcf
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#414860
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Zahl 400.000 oder 500.000 taucht zwar immer wieder (besonders in Schlagzeilen) auf, aber es gibt seit April 2016 (glaube ich) keine konkreten bzw. offiziellen Zahlen von Tesla, auch nicht in dem hier verlinkten Artikel.

Musk hat sich auch schon mal dazu geäußert und gemeint, dass er das bewusst vermeidet.

/e: Okay, Nachtrag. Tesla hat seit Mai 2016 keine Zahlen veröffentlicht... - bis heute: electrek.co/2017/07/29/elon-musk-confirm...over-half-a-million/
moff
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#414876
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Auf jeden Fall ist das Modell 3 das schnellste BEV auf dem Planeten - inklusive Nachladen - und das wird 4-6 Jahre so bleiben.

Wer das Toppen möchte: die Kombination aus hoher ladegeschwindigkeit und geringem Verbrauch ist entscheidend.

Ob ein BEV schnell ist, ist den meisten vollkommen Schnuppe. Wer ein BEV schnell fährt, macht das nicht oft, weil der Verbrauch sehr hoch geht.

Mir kommt es auch nicht auf die Ladegeschwindigkeit an. Das ist nur dann wichtig, wenn man das BEV als Familienauto verwendet. Aber dafür ist Model 3 zu klein.

Model 3 wird gut verkauft werden aus mehreren Gründen:
- Es erinnert an Model S. Dieses ist ein teures Auto, das viele haben wollen, sich aber nicht leisten können.
- Es ist preislich in einem Rahmen, dass es sich eine neue Käuferschicht diesen leisten kann, denen aber Model S zu teuer ist.
- Man kann optional die Supercharger mitnutzen.

Model 3 wird daher viele Käufer finden.

Ist aber nichts für Leute, die auf den Euro schauen müssen.

Ich wünsche mir, dass viele das Model 3 kaufen und Tesla solange überlebt bis E-Auto fahren cool wird. Dann klappt es auch mit anderen Marken.
ex_happyyaris
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#414885
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit reicht es als Familien Fahrzeug, ist ja größer als der Prius und der reicht ja auch, wer mehr will muss auf das Y warten und mehr Geld investieren denn der ioniq oder ampera bieten weniger Platz und sonst ist nichts in Sicht was von Preis und Platz in Frage käme, leider.

Den meisten dürfte die Höchstgeschwindigkeit egal sein, definitiv aber nicht die Lade Geschwindigkeit wenn man Langstrecke fährt...
gcf
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#414886
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Und ich hätte gedacht, dass in den Kofferraum des Prius 4 mehr passt als in Model 3. Gemäß www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...Hybrid_Executive.pdf passen in den Kofferraum des Prius 505 Liter, wenn man die Kofferraumabdeckung wegnimmt, was ja für den Urlaub kein Problem ist. Man kann dann 9 Getränkekisten stapeln.

Nach bisherigen Infos war ich davon ausgegangen, dass so viel nicht in Model 3 passt. Kennst Du die Maße des Kofferraums?

Wir brauchen also dringend einen unabhängigen Test des Model 3. Tesla sollte mal ein Exemplar dem ADAC zur Verfügung stellen. Deren frei verfügbare Tests (als PDF) finde ich sehr gut.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 29.07.2017 23:14 von ex_happyyaris.
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#414891
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Laut us Norm 15cuft also 420 Liter was wohl durchaus 470l nach DIN sein könnten.

Es gibt ein Unterbodenfach und den frunk.
Offizielle Maße vom trunk gibts noch nicht, ca. 120*40*90cm+Ausbuchtungen wäre anzunehmen.

Wie die 500liter in den P4 bekommen haben - ist der innen größer als der P2? Im P2 sind es ja nur ca. 420l und das reichte uns mit Kinder-Rollern auch fürs Campen.
gcf
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#414893
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die 420 Liter sind beim M3 nur hinten, vorne gibts noch den Frunk der beim Heckantrieb nicht so klein ist...
Solaris
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#414896
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jeder hat eben andere Anforderungen. Würde mir persönlich nicht für einen Urlaub mit 2 Kindern reichen. Andererseits wäre das ok, wenn man eine große Dachbox montieren könnte. Ich persönlich fahre mit 520l Dachbox in Urlaub.

Ist eine Dachbox beim Model 3 grundsätzlich möglich? Eine Reeling scheint es ja nicht zu geben. Gibt es überhaupt Befestigungspunkte für einen Dachgepäckträger?
ex_happyyaris
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#414899
Aw: Tesla Model 3 30.07.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Das Modell X90 hält die 200 km/h über eine Stunde, es gibt ein Video von Tesla Björn dazu, gemacht Nachts um drei zwischen Hamburg und der Grenze Richtung Dänemark und zurück...
Du meinst vermutlich das Video von Rade nach Stuckenborstel in Richtung Niederlande und zurück auf der A1 bei mir in der Nähe. Das Video ist 38 Minuten lang, keine Stunde. Weiter wäre es mit 200 km/h nicht gegangen wegen Überhitzung und leerer Batterie. Übrigens bin ich mit meinem P2 auf einer Teilstrecke ab Rade gefahren, zu sehen auf YT.
gerbre
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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