Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei so einer kleinen Modell Palette kann man sich polarisierende Designs nicht erlauben.
Ich find es aber nicht so viel anders als ein prius 2 und dennoch viel schöner als prius4, ampera, ioniq.
Mal sehen ob sich der Eindruck auf der Nähe bestätigt, allerdings hat mich das beim Prius damals auch nicht interessiert - RS gab nur diesen Hybrid.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Ich finde, alle Teslas haben ein langweiliges Einheits-Design, das keinen zweiten Blick erfordert.
Dieses Design setzt sich jedoch besser durch, beim LEAF und Prius war die Allgemeinheit scheinbar weniger begeistert.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, sprach der Affe und biss in die Seife...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich erinnere mich noch hier über die Beschwerden das daß Display/Navi im P4 so stark spiegelt,aber das im Model 3 steht dem in nichts nach, wie man im Video deutlich erkennen kann wenn man es heranzoomt.
Man darf ja nicht vergessen das es das einzige Display im Auto ist!
Es ist zwar nur das allererste Serienfahrzeug und da muss man wohl Milde walten lassen,dennoch scheinen die Spaltmasse nicht überall zu stimmen und auch die Chromleiste an der Vordertür scheint nicht ganz exakt mit der Höhe der Chromleiste der Hintertür übereinstimmen.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Chromleiste ist mir schon öfters aufgefallen, entweder sitzt die Tür schief oder die Leiste, lässt sich hoffentlich justieren.
Weitere Schwachstellen sind die Übergänge von der c Säule in die Heckklappe und frunk/Stossfänger.
Mit letzterem muss man wohl leben, das geht nur auszumitteln.
Über die schallDämmung wissen wir noch gar nix, hoffe mal besser als im Prius...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mir gefällt die ruhige Linienführung und ich kenne viele, die sich dieses Design wünschen. Ich denke, die Käufer vom VW Golf schätzen das Design ebenso. Für extrovertierte gibt es z.B. den BMW i3 und Nissan Leaf.
Mir gefallen alle vier Seiten, ich finde sie in dem gegebenen Maß sehr ansprechen. Spaltmaße haben mich noch nie interessiert, viel mehr darf es bei mir nicht im Innenraum klappern.
Ich habe das Gefühl, das gerade bei Fahrzeugen von Tesla sehr kritisch beurteilt wird, was gar nicht möglich ist, weil alle Information auf dem Internet beruhen. Ich persönlich sehe es vor, mir selbst ein Bild zu machen und arbeite mich so langsam durch die E-Mobilität vor, dabei hat mich bis jetzt jedes gefahrene E-Fahrzeug auf seine Art begeistert, unabhängig von den gegebenen Nachteilen.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei mir ist das Design sekundär, zumal es sehr subjektiv ist, Modeerscheinungen unterliegt und von Medien leicht manipuliert werden kann. Absolut keinen Bock auf diese Manipulationen hereinzufallen.
Ich bevorzuge bezüglich der Form lieber quantitative Daten wie cw-Wert oder die Stirnfläche. Da gibt es glasklar erkennbar gute oder schlechte Konstruktionen.
Aber zugegeben, das Model S gefällt mir gut und laut den Bildern bisher auch das Model 3. Nur für einen schlechten cw-Wert, z.B. >0,25 habe ich in der heutigen Zeit keinerlei Verständnis mehr (mein vor 8 Jahren gekaufter P3 hatte schon 0,25), insbesondere in Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Für mich ist so etwas einfach nur schlecht.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wie ist denn Cw x A beim Model 3? Gibt es dazu verlässliche Daten?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Noch keine finale info von Tesla, nur die Info das es 0.21 sein sollen.
... und die Fläche dürfte bei 2.15-2.25qm liegen. Ende des Monats sollten wir es wissen.
Hier eine nette Sammlung:
rc.opelgt.org/indexcw.php
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2017 21:11 von gcf.
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Leider gibt es noch keine verlässliche Daten:
Breite an die 188cm
Höhe etwa wie das Model S mit 144cm
Beim cw-Wert war das Ziel 0,21 zu erreichen - wird also wohl um die 0,22 sein.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für den Link. Ja, flache Autos haben beim Cw-Wert wohl Vorteile. Der BMW i8 und Mercedes CLA hat auch 0,22.
Trotzdem will ich so eine flache Flunder nicht mehr fahren. Niedriger als mein Yaris Hybrid soll der Nachfolger nicht sein. Eher ein Van.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Den Prius 3 zähle ich eigentlich eher nicht zu den flachen Autos...
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2017 22:26 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
144cm ist nur 3cm niedriger als der Prius, in den mit Hexenschuss (wegen Getriebe in kofferaum wuchten) reinzukommen war allerdings schon hässlich, in den yaris aber noch schlimmer
Btw, cw Werte sollte man nicht immer glauben, da gabs doch mal nachmessungen und dann waren es 0.28 statt 0.24 beim Mercedes C irgendwas.
Auch hängt der Wert von der Geschwindigkeit ab, besser wären fahr Widerstandsmessungen zwischen 30 und vmax, da gäbe es sicher die eine oder andere Überraschung.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Prius 3 ist mir persönlich auch schon zu niedrig. Prius 4 finde ich noch mal schlimmer.
gcf schrieb:
Btw, cw Werte sollte man nicht immer glauben, da gabs doch mal nachmessungen und dann waren es 0.28 statt 0.24 beim Mercedes C irgendwas.
Ich glaube Du sprichst hier aber über die C-Klasse, aber nicht über den CLA. Wo hast Du die neuen nachgemessenen Werte her?
Gibt es denn unabhängige Messungen der verschiedenen Autos? Leider findet man fast nur die Hersteller-Angaben. Und die geben fast nie die Fläche A an. Insofern ist da viel Marketing im Spiel.
Mich würde beispielsweise mal interessieren, ob der angegbene Cw-Wert des Model X wirklich stimmt.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2017 22:41 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dafür braucht man nen Windkanal, beim Modell s hat der Wert wohl gestimmt, unabhängige Nachmessungen gibts nur ab und zu.
Die Fläche kann per Foto ermittelt werden.
Eventuell könnte man den cw*A wert auch auf einer ebenen Strecke aus der Differenz der wh/km mit Rücken- und Gegenwind berechnen, wenn man die Windgeschwindigkeit kennt.
Vorausgesetzt die Anzeige ist genau genug.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ok, Du hast mich überzeugt. Alles Schall und Rauch.
|
|
|
|
|
|