Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#411808
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei so einer kleinen Modell Palette kann man sich polarisierende Designs nicht erlauben.
Ich find es aber nicht so viel anders als ein prius 2 und dennoch viel schöner als prius4, ampera, ioniq.

Mal sehen ob sich der Eindruck auf der Nähe bestätigt, allerdings hat mich das beim Prius damals auch nicht interessiert - RS gab nur diesen Hybrid.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411811
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ich finde, alle Teslas haben ein langweiliges Einheits-Design, das keinen zweiten Blick erfordert.


Dieses Design setzt sich jedoch besser durch, beim LEAF und Prius war die Allgemeinheit scheinbar weniger begeistert.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, sprach der Affe und biss in die Seife...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411814
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich erinnere mich noch hier über die Beschwerden das daß Display/Navi im P4 so stark spiegelt,aber das im Model 3 steht dem in nichts nach, wie man im Video deutlich erkennen kann wenn man es heranzoomt.
Man darf ja nicht vergessen das es das einzige Display im Auto ist!
Es ist zwar nur das allererste Serienfahrzeug und da muss man wohl Milde walten lassen,dennoch scheinen die Spaltmasse nicht überall zu stimmen und auch die Chromleiste an der Vordertür scheint nicht ganz exakt mit der Höhe der Chromleiste der Hintertür übereinstimmen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411815
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Chromleiste ist mir schon öfters aufgefallen, entweder sitzt die Tür schief oder die Leiste, lässt sich hoffentlich justieren.

Weitere Schwachstellen sind die Übergänge von der c Säule in die Heckklappe und frunk/Stossfänger.

Mit letzterem muss man wohl leben, das geht nur auszumitteln.

Über die schallDämmung wissen wir noch gar nix, hoffe mal besser als im Prius...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411822
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir gefällt die ruhige Linienführung und ich kenne viele, die sich dieses Design wünschen. Ich denke, die Käufer vom VW Golf schätzen das Design ebenso. Für extrovertierte gibt es z.B. den BMW i3 und Nissan Leaf.
Mir gefallen alle vier Seiten, ich finde sie in dem gegebenen Maß sehr ansprechen. Spaltmaße haben mich noch nie interessiert, viel mehr darf es bei mir nicht im Innenraum klappern.

Ich habe das Gefühl, das gerade bei Fahrzeugen von Tesla sehr kritisch beurteilt wird, was gar nicht möglich ist, weil alle Information auf dem Internet beruhen. Ich persönlich sehe es vor, mir selbst ein Bild zu machen und arbeite mich so langsam durch die E-Mobilität vor, dabei hat mich bis jetzt jedes gefahrene E-Fahrzeug auf seine Art begeistert, unabhängig von den gegebenen Nachteilen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411825
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist das Design sekundär, zumal es sehr subjektiv ist, Modeerscheinungen unterliegt und von Medien leicht manipuliert werden kann. Absolut keinen Bock auf diese Manipulationen hereinzufallen.

Ich bevorzuge bezüglich der Form lieber quantitative Daten wie cw-Wert oder die Stirnfläche. Da gibt es glasklar erkennbar gute oder schlechte Konstruktionen.

Aber zugegeben, das Model S gefällt mir gut und laut den Bildern bisher auch das Model 3. Nur für einen schlechten cw-Wert, z.B. >0,25 habe ich in der heutigen Zeit keinerlei Verständnis mehr (mein vor 8 Jahren gekaufter P3 hatte schon 0,25), insbesondere in Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Für mich ist so etwas einfach nur schlecht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411861
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist denn Cw x A beim Model 3? Gibt es dazu verlässliche Daten?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411878
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Noch keine finale info von Tesla, nur die Info das es 0.21 sein sollen.

... und die Fläche dürfte bei 2.15-2.25qm liegen. Ende des Monats sollten wir es wissen.

Hier eine nette Sammlung:
rc.opelgt.org/indexcw.php
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 21:11 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411881
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Leider gibt es noch keine verlässliche Daten:
Breite an die 188cm
Höhe etwa wie das Model S mit 144cm
Beim cw-Wert war das Ziel 0,21 zu erreichen - wird also wohl um die 0,22 sein.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411892
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Link. Ja, flache Autos haben beim Cw-Wert wohl Vorteile. Der BMW i8 und Mercedes CLA hat auch 0,22.

Trotzdem will ich so eine flache Flunder nicht mehr fahren. Niedriger als mein Yaris Hybrid soll der Nachfolger nicht sein. Eher ein Van.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411900
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Den Prius 3 zähle ich eigentlich eher nicht zu den flachen Autos...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 22:26 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411901
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
144cm ist nur 3cm niedriger als der Prius, in den mit Hexenschuss (wegen Getriebe in kofferaum wuchten) reinzukommen war allerdings schon hässlich, in den yaris aber noch schlimmer

Btw, cw Werte sollte man nicht immer glauben, da gabs doch mal nachmessungen und dann waren es 0.28 statt 0.24 beim Mercedes C irgendwas.

Auch hängt der Wert von der Geschwindigkeit ab, besser wären fahr Widerstandsmessungen zwischen 30 und vmax, da gäbe es sicher die eine oder andere Überraschung.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411902
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Prius 3 ist mir persönlich auch schon zu niedrig. Prius 4 finde ich noch mal schlimmer.

gcf schrieb:

Btw, cw Werte sollte man nicht immer glauben, da gabs doch mal nachmessungen und dann waren es 0.28 statt 0.24 beim Mercedes C irgendwas.

Ich glaube Du sprichst hier aber über die C-Klasse, aber nicht über den CLA. Wo hast Du die neuen nachgemessenen Werte her?

Gibt es denn unabhängige Messungen der verschiedenen Autos? Leider findet man fast nur die Hersteller-Angaben. Und die geben fast nie die Fläche A an. Insofern ist da viel Marketing im Spiel.

Mich würde beispielsweise mal interessieren, ob der angegbene Cw-Wert des Model X wirklich stimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 22:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411904
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dafür braucht man nen Windkanal, beim Modell s hat der Wert wohl gestimmt, unabhängige Nachmessungen gibts nur ab und zu.

Die Fläche kann per Foto ermittelt werden.

Eventuell könnte man den cw*A wert auch auf einer ebenen Strecke aus der Differenz der wh/km mit Rücken- und Gegenwind berechnen, wenn man die Windgeschwindigkeit kennt.
Vorausgesetzt die Anzeige ist genau genug.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411905
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ok, Du hast mich überzeugt. Alles Schall und Rauch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar