Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#326868
Aw: Tesla Model 3 25.03.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:

Interessant fand ich auch "Selbst wenn der Wagen Anklang findet, Tesla darf sich beim Produktionsstart und beim Auto selbst keine schwerwiegenden Fehler und Verzögerungen leisten. "Wenn Tesla nun ein Fahrzeug um 30.000 Euro anbietet, haben sie nicht so viel Marge, die man bei Problemen aufzehren kann", sagt Autoexperte Bratzel. "Und in dieser Preisklasse sind die Menschen viel sensibler."

Da ist nun mal Fakt. Beim Model 3 kann sich Tesla nicht so viele Austauschaktionen wie beim Model S leisten. Hier war Tesla noch beim Model S sehr großzügig und hat viel getauscht.

Interessant finde ich hier wie lange die Garantie des Model 3 sein wird und wie die Ersatzteilpreise nach Ablauf der Garantie sein werden. Gibt es dazu Aussagen?

Noch machen sich Model-S-Besitzer keine Sorgen um Folgekosten. Das kann aber nach Ende der Garantie anders sein, wenn beispielsweise der Drivetrain ausgetauscht werden muss.
Ich bin mal gespannt wo die Gebrauchwagenpreise der Model S stehen werden, wenn deren Garantie abgelaufen ist und hier Tesla auch nicht mehr auf Kulanz tauscht. Dann käme der normale Autoalltag wie bei anderen Herstellern auch bei Tesla-Besitzern an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326918
Aw: Tesla Model 3 25.03.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Ghost schrieb:
Das sind aber eher Werte die man beim Model S erwarten kann, für das Model 3 halte ich das eher für nicht realistisch. Prüfstandsangabe beläuft sich gerade mal auf 200 Meilen (ca. 320 km).
Kommt man mit dem Model S bei ruhiger Fahrweise auf Landstraßen nicht schon 400 km weit? Wenn ich auf deutscher Autobahn 150 fahre, natürlich nicht.


Du hattest ja den Anspruch geäußert dass das Model 3 auch unter schlechten Bedingungen seine 320 km schaffen.
Björn Nyland war unlängst mit seinem Model S bei sehr winterlichen Bedingungen unterwegs. In Norwegen ist ja eher gemäßigtes Tempo angesagt aber dennoch kam sein Model S dabei auf 268 Wh pro KM.

Siehe hier: youtu.be/Ta8Z30yYfq8?t=5m6s

Bei Model 3 kann man, ausgehend von der Verbrauchssteigerung beim Model S, wohl von noch 200 - 220 km Reichweite ausgehen. Das wird man aber testen müssen wie es tatsächlich aussieht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 13:27 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326934
Aw: Tesla Model 3 25.03.2016 14:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich sprach von schlechteren Bedingungen, nicht von schlechten und nicht vom Winter in Nordnorwegen.
Nettes Video trotzdem, danke. Das Model 3 wird es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Batteriegrößen geben. Für den Winter am Polarkreis empfiehlt sich wohl eine größere und Allrad.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327789
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 09:48 - vor 8 Jahren  
Morgen wird er vorgestellt! Ist noch jemand hier so gespannt wie ich?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327808
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 11:33 - vor 8 Jahren  
Minanda schrieb:
Morgen wird er vorgestellt! Ist noch jemand hier so gespannt wie ich?
Morgen wird er vorBEstellt!
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327811
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 11:41 - vor 8 Jahren  
Ich kann es auch kaum erwarten.
Sollte mir das Model 3 zusagen, steht ab Ende des Jahres ein Copen zum Verkauf - wenn nicht, muss ich halt weiter auf ein Model S sparen.

Vor allem bin ich gespannt ob schon Einzelheiten zum M3 genannt werden, wie z.B. Akkugrößen und Freischaltung für Supercharger...

(Das fast Wichtigste auf dem Weg zur E-Mobilität ist immerhin schon geklärt: mein Vermieter genehmigt mir den Bau einer Ladesäule am Stellplatz - da kann man ja damit schon mal anfangen)

@Prius_bern: Gratulation zur Kaufentscheidung und Danke, dass ein weiterer Stinker von der Straße verschwindet...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 11:43 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327819
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 11:55 - vor 8 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Sollte mir das Model 3 zusagen, steht ab Ende des Jahres ein Copen zum Verkauf - wenn nicht, muss ich halt weiter auf ein Model S sparen.
Das Model 3 gibt es hier erst ab 2018. Dein Wagen muss dann noch länger laufen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327822
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 11:59 - vor 8 Jahren  
gerbre schrieb:
Das Model 3 gibt es hier erst ab 2018. Dein Wagen muss dann noch länger laufen.

Da ich den Copen nicht "verschenken" werde (soll ja quasi das fehlende Bargeld in die Kasse spülen), muss ich also mit einem Verkauf rechnen, der sich etwas hinziehen wird, da ist der anvisierte Zeitraum schon halbwegs passig...
Sollte es schneller gehen habe ich immer noch den Cuore, alles easy sozusagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327827
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 12:27 - vor 8 Jahren  
Minanda schrieb:
Morgen wird er vorgestellt! Ist noch jemand hier so gespannt wie ich?
Ja, ich. Weil dieses Modell erstmals das Zeug dazu haben könnte, die E-Mobilität in D in der Breite voranzubringen. "In der Breite" heißt: Nicht nur ein paar zehn Stück im Monat, und weg von BEV-Anteilen dümpelnd bei anhaltend Null Komma irgendwas Prozent an den Neuzulassungen.

Wenn das Model 3 gefällig daher kommt, die Nutzung des Supercharger-Netzwerks zugelassen ist (muss ja nicht kostenfrei sein) und der Grundpreis in D bei unter 45.000 Euro liegt, wäre das 2018 erstmals ein heller Silberstreif am Horizont.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327839
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 13:20 - vor 8 Jahren  
Dann muss Tesla die Ladestationen aber noch kräftig ausbauen,sonst gibt es Warteschlangen .
Ein Preis unter 45.000 Euro wäre jetzt immer noch nicht gerade ein Schnäppchen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327843
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren  
Das könnte für Zoom, Leaf und Co. Ein harter Brocken werden. Aber auch für Deutsche Hersteller könnte das eine riesige Herausforderung werden. Ich hoffe das Beste. Das könnte der Auftakt in das Zeitalter der Elektromobilität werden. Zu mindest hoffe ich das. Deshalb bin ich sehr gespannt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327858
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 14:56 - vor 8 Jahren  
Ich natürlich auch.

Um in D wirklich erfolgreich zu sein, müsste die Regierung die Geschwindigkeit auf AB drosseln. Oder irre ich mich, dass der Verbrauch mit der Geschwindigkeit steil hochgeht?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Fahrer in D freiwillig langsamer fahren werden, um weniger zu verbrauchen, wie wir das mit unseren Prii machen (oder irre ich mich hier auch?...)

Was sacht e-Motion dazu?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327861
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 15:19 - vor 8 Jahren  
du irrst.

allerdings nur bei der zweiten annahme.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327872
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 16:09 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Um in D wirklich erfolgreich zu sein, müsste die Regierung die Geschwindigkeit auf AB drosseln. Oder irre ich mich, dass der Verbrauch mit der Geschwindigkeit steil hochgeht?
Teslafahrer fahren so schnell wie es passt. Wenn das nächste Ziel ein Supercharger ist, kann man dort auch schneller hinfahren, wenn die Ladung reicht. Aufladen geht viel schneller als leer fahren. Daher verliert man Zeit, wenn man zu langsam fährt. Die ideale Geschwindigkeit für das Model S liegt bei 150 bis 160 km/h. Das mag beim Model 3 etwas geringer sein, wenn die Batterie kleiner ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327876
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 16:21 - vor 8 Jahren  
Interessante Sichtweise. Gut, dass man das auch so sehen kann.

Wie oft steht man an einer Ladestation Schlange? Wird Tesla davon genug anbieten?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar