Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#405900
Aw: Tesla Model 3 01.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Habe mal die Konturen vom Prius 2 und Modell 3 überlagert.
Interessant, der Prius ist vorn ganz schön bucklig und deutlich höher (10cm) - wird kriegt man das Auto so flach trotz Akkupack im Boden und Bodenfreiheit?

Hinten rum nehmen Sie sich nicht viel, die Heckklappe ist bei Modell 3 etwas breiter und auch die Sitze 5cm weiter auseinander, insgesamt etwa 10cm breiter.
(Bilder skaliert mit der Größe der kalifornischen Nummernschilder 12"*6").

Ja der Kofferraum hinten dürfte kaum größer sein als beim Prius der Bereich unter den Rollo (sind ja auch nur ca. 250 Liter plus das bodenfach ca. 65 Liter.)

Best guess trunk: 115cm breit, 38cm hoch und 78cm lang. Eventuell gibts noch ein bodenfach wie beim Modell s.
Der frunk dürfte nochmal ca. 100 Liter haben, da gabs aber noch kein Foto mit offener Haube.

Damit dürfte cw*A trotz größerer Breite nur etwa 85% vom Prius 2 betragen.
Durch das höhere Gewicht dürfte die rollreibung aber auch ca. 15% höher liegen, also Gleichstand
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405907
Aw: Tesla Model 3 01.06.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:


Also MIR wuerde das Tesla-Cockpit - so wie im Video - gefallen!
Was genau fehlt denn da ?


Ein vernünftiger Tacho in Augenfreundlicher Entfernung (bin halt vom Prius verwöhnt !)
HUD !
Knöpfe !
Was für ein blöder Trend,alles per Tochscreen zu bedienen ist schon etwas umständlich.
Interessant wird vor allem sein,wie man das neue Belüftungssystem bedient,wenn man z.B.den Luftstrom mal eben in eine andere Richtung haben möchte.
Zumindest die Klimaanlage sollte noch vernünftig und intuitiv bedienbar sein .
Für ein Fahrzeug das Elon Musk wahrscheinlich als das zeitsicherste der Welt bezeichnen wird,ist es schon etwas urig das der Fahrer quasi ständig gezwungen wird den Blick von der Strasse zu wenden um zu sehen wie schnell man eigentlich fährt oder um andere Einstellungen des Fahrzeugs zu bedienen .
Zukunft ist anders !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 23:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405914
Aw: Tesla Model 3 01.06.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Am schlimmsten finde ich noch das Glasdach. Im Winter kommt die Kälte rein, im Sommer die Wärme, d.h. die Heizung oder Kühlung muss häufig laufen. Das ist unpraktisch und nicht umweltfreundlich, auch wenn Elon Musk das gerne betont zu sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405916
Aw: Tesla Model 3 01.06.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Knöpfe: am Lenkrad gibts links und rechts je ein Scrollrad damit man auch ohne touch was einstellen kann.
Blinker, Licht und Gang sind sicher auch Knöpfe
Ja, das muss man wohl selbst ausprobieren

Geräuschdämmung wind/reifen wird noch interessant.

Das Glasdach läst im Winter aber auch die Sonne rein was Heizung spart und ist ohnehin beschichtet um die Wärme Strahlung nicht durchzulassen.

Ausserdem reden wir von einer Fläche von ca. 1*0.8m die maximal zusätzlich glas ist, Front Heck und Seiten Scheiben brauchts sowieso, macht wohl schatzungsweise nur 100 Watt mehr AC aus und es gibt ja auch ein metalldach als Option, ich hätte eher bedenken wegen Sicherheit.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405922
Aw: Tesla Model 3 01.06.2017 23:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Das Glasdach läst im Winter aber auch die Sonne rein was Heizung spart und ist ohnehin beschichtet um die Wärme Strahlung nicht durchzulassen.
Ja, aber das reicht nicht, z.B. hat Tesla Björn bei seinem Model X mit der großen Frontscheibe im Winter gerne den oberen Teil mit einer Schaumstoffmatte isoliert, weil immer die kalte Luft von oben runterkam. Das zeigt eines seiner Videos.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405954
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann die Aufregung über die Gestaltung des Wagens zum Teil nicht nachvollziehen, weil ich glaube, dass viele von euch nicht zu den Vorbestellern gehören. Oder habt ihr eine konkrete Kaufabsicht?

Kennt ihr das Konzept, was hinter dem fehlenden gut sichtbaren Tacho steckt? Ich habe es so verstanden, dass es aufgrund der Technologie des automatisierten Fahrens nicht mehr notwendig ist, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das macht das Auto selbst, es orientiert sich an Geschwindigkeitsvorgaben und dem Verkehrsgeschehen.

Bei der Lüftung warte ich erst mal Erfahrungen und Berichte ab, heute nervt es mich schon, die Luft auf den Körper geblasen zu bekommen, ich mag es nicht, es kann nur besser werden.

Glasdächer gehören für mich in ein Auto, eigentlich geht es nicht ohne!

Mich stört die scheinbar kleine Heckklappe. Sollte die sehr unpraktisch sein, löse ich meine Reservierung wohl auf.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405956
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
blueandrew schrieb:
Mich stört die scheinbar kleine Heckklappe. Sollte die sehr unpraktisch sein, löse ich meine Reservierung wohl auf.
Das sei ja mittlerweile angeblich verbessert worden, auch wenn es noch keine aktuellen Fotos mit offenem Kofferraum gibt (soweit ich weiß).
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405965
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Viel machen kann man an der Größe der heckklappe nicht:
Höher geht nicht, weil man sonst die Heckscheibe so weit oben aufhören lassen musste da man nicht mehr durchschauen könnte.
Breiter ginge nur wenn man das Auto genauso breit lassen würde wie das Modell s.
Und länger hieße, das Auto statt 4.7meter 4.9meter lang zu machen - das Endergebnis wäre dann ungefähr das Modell s

Und macht man das Fahrzeug höher braucht es mehr Strom, braucht einen größeren Akku, wird schwerer und teurer - model x,y...

Bin gespannt ob ich mit dem Kompromiss Leben kann.
Wie ist das eigentlich im hyundai ioniq gelöst?
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 09:09 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405973
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
blueandrew schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass es aufgrund der Technologie des automatisierten Fahrens nicht mehr notwendig ist, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das macht das Auto selbst, es orientiert sich an Geschwindigkeitsvorgaben und dem Verkehrsgeschehen.
Aber nicht zum Zeitpunkt der Einführung dieses Fahrzeugmodells.

Mutmaßungen über Display und Bedienelemente:

- tff-forum.de/viewtopic.php?p=386252#p386252
- tff-forum.de/viewtopic.php?p=386312#p386312


moff schrieb:
Das sei ja mittlerweile angeblich verbessert worden, auch wenn es noch keine aktuellen Fotos mit offenem Kofferraum gibt (soweit ich weiß).
- tff-forum.de/viewtopic.php?p=386969#p386969
- tff-forum.de/viewtopic.php?p=386551#p386551


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405974
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nein ich bin kein Vorbesteller und ja ich kenne das Konzept,aber auf Autonommisiertes Fahren zu setzen ist doch noch ein Stück weit hergeholt !
Das muß der Gesetzgeber erst mal erlauben und das könnte die erste mögIcherweise sogar die zweite Generation Model 3 noch nicht mal erleben !
Ja bei schönen Wetter mag das ja mal ganz nett funktionieren,das zeigt das eine oder andere Video,aber was ist bei schlechten Wetter ?
Hier kommen die herkömmlichen Systeme die sich teils auf Kameras verlassen an ihre Grenzen !
Meiner Meinung nach kann die künstliche Intelligenz mit der menschlichen die aufgrund vorhandener Erfahrung blitzschnell an der Körperhaltung eines Menschen erkennen kann ob die Person gleich die Straßenseite wechseln wird oder nicht,noch nicht mithalten.
Sicher kann das System schneller reagieren wenn eine Person überraschend die Strasse überquert,aber ich habe bereits schon vom Weiten die mögliche Absicht der Person erkannt und bin schon weit vor dem System in Bremsbereitschaft .
Perfekt ist keiner,weder ich noch das System !
Selbst wenn es der Gesetzgeber erlauben sollte,wird es sofort wieder in Frage gestellt werden sobald die ersten schweren Unfälle,vor allem mit Fußgängern,passieren.
Unfälle wird es geben,da die Technik eben auch nicht unfehlbar ist!
Was die Lüftung betrifft,so denke ich das die bisherigen Entwickler nicht ganz grundlos auf flexible Lüftungsdüsen gesetzt haben!
An manchen heißen Tagen,wie z.B. die vergangenen,habe ich es schon geschätzt das ich den Luftstrom direkt auf mich richten konnte um mich schneller abzukühlen.
Wie das im Model 3 funktioniert wird sich zeigen,aber sollte das nur umständlich per Touchscreen funktionieren,wäre das schon etwas,was wohl nicht so gut ankommen wird und vom Strassengeschehen unnötig ablenken wird!
Sollten die Luftauslässe starr sein,wäre das ganz schlecht und würde mit Sicherheit zu Protesten führen,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Das Glasdach wird sicherlich eine Option sein und solange man es auch öffnen kann,bzw. per einer Art Jalousie die direkte Sonneneinstrahlung abhalten kann,ist alles im grünen Bereich denke ich.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 08:58 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405981
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In dem Lüftungsschlitz werden doch hoffentlich segmentweise einstellbare elektrische klappen verbaut sein!

D.h man kann es individuell und nach Bedarf einstellen.

Tacho: stellt euch mal wenn ihr im Prius sitzt ein Cockpit auf einem Bildschirm leicht rechts vom Lenkrad vor:
Das liegt optisch so dicht (10-15cm) an der Stelle wo es beim Prius sowieso sitzt, das es wirklich Quatsch wäre da extra Geld für hinzulegen. Mmn.

Mit autonomen fahren würde ich auch nicht argumentieren, auch wenn die Systeme schon so gut sind, das sie für einen Waschbär (siehe yt) gebremst haben und ich keine gute Meinung über die Fahrerischen Qualitäten des deutschen Durchschnittsfahrers habe. Der bremst mitnichten wenn ich mit dem Kinderwagen noch auf der Fahrbahn bin und den Bordstein nicht auf Anhieb hochkomme.
Mit natürlicher Intelligenz hat das nicht viel zu tun und mit Empathie noch weniger

Zumindest da hat die künstliche Intelligenz einen Vorteil: sie hat kein ego zu pflegen und wird eine sinnvolle Maßnahme (bremsen) unabhängig von gedanken wie "ich habs eilig du a****!" umsetzen.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405984
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Na ja ich denke schon das daß ganze im Prius deutlich Augenfreundlicher umgesetzt ist,da die Tachoanzeige im M3 viel dichter dran ist als im Prius und sich dardurch die Augen immer wieder umstellen müssen .
Auch die Anzeige des HUD ist sehr angenehm,da diese ja ca. einem Meter vor dem Auto zu schweben scheint und auch hier keine große Anpassung erforderlich ist,aber man wird sich sicher auch an das M3 Konzept gewöhnen können!
Ich denke aber das sich keiner beschwert hätte,wenn das Model 3 für 35.500 $ gekommen wäre,aber dafür ein HUD an Bord gehabt hätte !
Meiner Ansicht nach wird an der falschen Stelle gespart !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405988
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab ja nur den p2 zum vergleichen, nix hud und ob die Augen von 0.5 oder 0.7meter auf "oo" umstellen müssen macht den Kohl nicht fett.

Für den täglichen Berufsverkehr würde ich mir aber auch so ein hud mit augmented reality wie es der "Terminator" hat wünschen (d.h. egal wohin man schaut ist es immer sichtbar und gefährliche Objekte markiert).
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406001
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Klar fände ich ein HUD auch nett, aber mal sehen wie es in Realität wird. HUD wurde zwar bereits ausgeschlossen, aber das schließt ja nicht aus, dass die Lösung akzeptabel ist.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406006
Aw: Tesla Model 3 02.06.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Für den täglichen Berufsverkehr würde ich mir aber auch so ein hud mit augmented reality wie es der "Terminator" hat wünschen (d.h. egal wohin man schaut ist es immer sichtbar und gefährliche Objekte markiert).
Wer weiß,vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.
Elon Musk hat ja nur gesagt das es kein HUD geben wird,aber von Augmeted Reality hat er ja nicht gesprochen...
Vielleicht sieht er das ja als zwei verschiedene Dinge an .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 08:59 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar