Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#330607
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
...Der Björn hat das auch gemacht, er meint das M3 ist nur 40cm kürzer als MS, ich meine es ist mind. 60cm kürzer, d.h. einige Zahlen in der Tabelle sind noch besser...
Ich meine, dass der M3 (4,3 ???) sicher nicht kürzer ist als ein A3 (4,31; mit Stufenheck: 4,46).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 09:24 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330612
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Messunsicherheit - ich hab das erst mal mit dem lineal gemessen, evtl. Lass ich mal gimp die pixel zählen, dann wirds genauer, auch einige P2 daten sind aus dem Gedächtnis. Beim MS weiß ich nicht ob das trunkvolumen bis zur Heckscheibe oder nur bis zur abdeckung ist.

Beim M3 kann ich nur schätzen wieviel tiefer der kofferraumboden als die öffnung ist, ich habe erst mal minimalwerte genommen.

Ich vermute auch, das das M3 das MS Fahrwerk hat (warum auch nicht), nur etwas in der länge gekürzt, d.h. man hat wahrscheinlich einfach die kleinste drive unit aus dem MS eingebaut.

Die Außenspiegel ragen offenbar nicht über die kotflügel hinaus, deshalb schmaler.

Ich gehe davon aus das die türen auch aus dem MS sind.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330613
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Unterflur 0?
Lustige Berechnung hier. Das Model S RWD hat insgesamt 1800 L Kofferraum.


Ich gehe nach den Aussagen von Tesla davon aus, dass das Model 3 (nicht "M3", das ist doch kein BMW) um die 4,7m lang ist.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 10:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330625
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 11:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
nicht "M3", das ist doch kein BMW
Dann vielleicht M☰ ?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330632
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 12:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
e-motion schrieb:
Unterflur 0?
Lustige Berechnung hier. Das Model S RWD hat insgesamt 1800 L Kofferraum.


Ich gehe nach den Aussagen von Tesla davon aus, dass das Model 3 (nicht "M3", das ist doch kein BMW) um die 4,7m lang ist.



Sorry für die Abkürzungen, mit "unterflur" wollte ich den speziellen teil des prius-kofferraums unterhalb des normalen ladebodens erfassen, weil es den bei tesla nicht gibt - d.h. der prius hat eigentlich einen sehr kleinen trunk und selbst mit meinen konservativen daten kommen für das model3 bessere werte als für den prius heraus, besser als ich erwartet habe.

Die grösse des ladevolumens bei umgelegten sitzen kann ich gern noch extra in die tabelle aufnehmen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330633
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das stimmt doch gar nicht, deswegen habe ich dir das Video gepostet. Das Model S hat im Vergleich zum Prius sogar einen sehr großen Unterflurkofferraum! Beim Model X noch mal größer.

www.motorvision.de/bild/1/0/8/8/3/7/7_te...del-s-kofferraum.jpg
www.greenlifestylechanges.com/my-dream-f...y-car-tesla-model-s/

Rear cargo volume 26.3 cu ft (745 L)
With seats down 58.1 cu ft (1.645,3 L)

Front trunk cargo volume 5.3 cu ft (150,1 L)

Gesamt: 1.795,4 Liter


e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 12:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330634
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 12:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Video konnte ich hier nicht sehen, schau es mir zu Hause an, mein Browser spinnt offenbar.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330640
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Benzin-im-Blut-Vergiftung: Wie deutsche Autobauer die Tesla-Revolution verschlafen

War alles schön gedacht: Die alten Business-Modelle ausleben, mit schmutzigen Dieseln und Benzinern gutes Geld verdienen. Und das, obwohl die Höfe der Händler voll, die Verkaufsräume leer, aber hell erleuchtet und schön geheizt sind. Trotz enormer Preisnachlässe, gerade im Flottengeschäft. Von katastrophaler Produktions-. und Betriebseffizienz in den Werken der Großen gar nicht geredet. Die Margen im Pkw-Bereich sind enorm, so dass sich all das verschmerzen lässt. Und dann gemach gemach evolutionieren, ein bisschen Hybrid, ein Feigenblatt-E-Modell, ab und an eine Meldung zu weltrettenden Technologie-Durchbrüchen, nur keine Hektik und vor allem: Fahrstufe S wie Sicherheit.

www.basicthinking.de/blog/2016/04/12/tesla/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 12:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330675
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330757
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ok ich habe noch mal nachgemessen und bleibe +- ein paar % bei meinen Zahlen für das Model 3.

Wenn ich keinen Denkfehler drin habe kann das Auto nicht länger sein als 4,3m - allein deswegen weil die Überstände vorn und hinten zusammen fast 60cm kürzer sind und der Achsabstand sicher auch noch mal 10-15cm.

Rechnet man mit 21" Felgen auf den Bildern von Tesla, käme für das Model 3 ein Achsabstand von 3,1 m heraus und die Länge so wie Björn sie ermittelt hat, weil das aber nicht sein kann, sind es wohl doch 19" Felgen, dann kommt ein Achsabstand von knapp 2,8m heraus -> plausibel und damit die Gesamtlänge eher 4,2m - steinigt mich wenn ich daneben liege

Nichts desto trotz - das Teil ist breit und hat in der Summe massig Platz (und uns hat der Prius gereicht), mich hat es überzeugt und meine Frau meinte ich soll mir einen bestellen, die will bestimmt bloß den Prius haben

Aus der Angabe das es für das Model 3 auch einen Autopilot geben wird, würde ich jetzt mal schwer vermuten, das er auch ein Display (ähnlich wie im Model S) bekommt (vielleicht fährt ja ein Tablett aus einem Slot raus) - sonst müßte der Fahrer ja da ständig runtergucken.

Rückfahrkamera und Einparkassistent und noch so ein paar elektronische Helferlein aus dem Model S hätte ich aber auch gern im Model 3 ...



edit: die blauen Felder könnte mal jemand am Model S nachmessen, das hab ich so aus den Daten von der Webseite verstanden, z.B. ist das Unterbodenfach beim trunkvolumen sicher schon dabei.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2016 21:46 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330797
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 23:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Prius ist mit Spiegeln nur 1,73 breit?

Worauf willst du hinaus? Die genauen Außmaße des Model 3 stehen ja nicht mal bei Tesla fest.

Für deine Tabelle, z.B: die Bemessung der Breite oder des Radstands:
rent-the-future.de/media/images/model-s-...tric-units-large.png

Tesla hatte wie oft angekündigt, dass das Model 3 in der Größenordnung eines 3er BMW oder Audi A4 kommen wird. Ich sehe in den Bildern 4,6 bis 4,7 Meter. Bis das endgültige Design und vor allem auch die technischen Daten des Model 3 stehen, dauert's noch.

"1.600 kg für das Model 3". Schön wär's!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330829
Aw: Tesla Model 3 13.04.2016 09:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Ok ich habe noch mal nachgemessen und bleibe +- ein paar % bei meinen Zahlen für das Model 3.

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Meiner Meinung nach können die Proportionen, insbesondere Länge und Höhe auf keinen Fall stimmen. Da müssten mich mein visuelles Gedächtnis und meine Erfahrung mit meinem Ex-Honda CR-Z (was den Platz zum Sitzen betrifft) schon sehr in Stich lassen.

Ich vermute, dass du bei deinen Berechnungen, ausgehend von den Felgen, ausser Acht gelassen hast, dass der nominelle Felgendurchmesser von Felgenschulter zu Felgenschulter gemessen wird, und der in Bildern zu sehende Durchmesser (von Rand zu Rand) immer entsprechend größer ist.

home.arcor.de/raederundreifen/raederkennzeichnung.htm
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330832
Aw: Tesla Model 3 13.04.2016 09:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Der Prius ist mit Spiegeln nur 1,73 breit?

............


Laut meiner Papiere ist die Breite (Zeile 19) des Prius2 172,5cm.
Und das ist definitiv ohne Spiegel.
Sollte jeder wissen, der meint, auf der linken 2m-Spur durch die Baustelle fahren zu müssen.
Die Spiegel kommen da noch zusätzlich drauf.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330836
Aw: Tesla Model 3 13.04.2016 10:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine Frage war ironisch gemeint, weil er beim Tesla die Breite inclusive Spiegel angesetzt hatte und beim P2 nicht.

Ich frag mich immer noch, was das soll, genaue Daten mit ungenauen und unbekannten Daten zu verrechnen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 10:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330859
Aw: Tesla Model 3 13.04.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich liebe Spekulationen ; -)

Nein, die felgenschulter hab ich richtig gemessen, der fehler dürfte höchstens 5% betragen.

Breite mit spiegel war mein Fehler,
werden ja sehen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar