Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 12:23 - vor 8 Jahren
|
|
gcf schrieb:
(...)
Der Prius mit seinem deutlich schlechteren CW wert und evtl. geringfügig mehr Fläche müßte einen höheren Verbrauch haben...(...)
0,25 (Prius 3 VFL) gegen Tesla Model S (0,24) ist deutlich schlechter? Das verstehe ich nicht?
Der Prius 4 hat sogar den gleichen cw-Wert wie das Model S.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 13:09 - vor 8 Jahren
|
|
Herr Musk Sagte, dass er darüber nachdenkt, in Europa eine Fabrik zu bauen. Vielleicht hilft das ja?
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 13:21 - vor 8 Jahren
|
|
mario.saternus schrieb:
gcf schrieb:
(...)
Der Prius mit seinem deutlich schlechteren CW wert und evtl. geringfügig mehr Fläche müßte einen höheren Verbrauch haben...(...)
0,25 (Prius 3 VFL) gegen Tesla Model S (0,24) ist deutlich schlechter? Das verstehe ich nicht?
Der Prius 4 hat sogar den gleichen cw-Wert wie das Model S.
Das bezog sich auf die 0.21 vom M3, trotzdem finde ich es überraschend und irgendwas ist da faul:
Wenn das MS mit dem gleichen cw*A wie der prius fährt,
dann bedeuten 18kwh/100km das der prius 2/3 aus 5.2l aka 45kwh 18 kwh mechanische energie gewinnt-respektive 39.5% wirkungsgrad.
Ein höherer wert beim MS würde einen noch höheren wert bedeuten.
Das ist kaum zu glauben.
Logischer wäre das der cw-wert des MS doch nicht do gut ist, dann kämen für den Prius geringere kwh/100km heraus und damit eher realistische wirkungsgrad von 33% Bei 0.28 für das MS.
Kann das jemand erklären?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 14:01 - vor 8 Jahren
|
|
Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: aber ich verstehe die Frage nicht ganz?
Was hat denn der CW-Wert des Model 3 mit dem Prius zu tun?
Kannst du das kurz erläutern?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 14:15 - vor 8 Jahren
|
|
Es ging um den Verbrauch des Model 3.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 14:22 - vor 8 Jahren
|
|
@gcf: Es sind zum Model 3 zu wenige Daten bekannt als das sich eine Aussage zum Verbrauch tätigen ließe. Persönlich schätze ich wenn 60 kWh-Akku dann ca. 18 kWh pro KM in der Praxis.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 14:57 - vor 8 Jahren
|
|
Einer der renommiertesten Motorjournalisten aus Detroit hat ein Model 3 geordert. Er sieht Elon Musk auf einer Stufe mit Henry Ford und seinem Model T.
Payne: Why I’m buying a Tesla Model 3
In 1908, Henry Ford introduced his $950 Model T to a customer stampede. “It was an overnight success,” says Matt Anderson, transportation curator for The Henry Ford museum. “With a lightweight, steel chassis and sophisticated engine, it was the first good, affordable car.” Sound familiar?
By 1917, Ford was selling a staggering 785,433 Model Ts a year for $360 a pop, hitting a peak of 1.8 million a year by 1923 at a price of just $260. The Model T single-handedly created a national network of gas stations. It spawned the Rockefeller Standard Oil empire.
Tesla is what inspired the 200-mile-range lickety-split Bolt. Musk’s vision has forced every serious automaker into the performance electric car space, from Chevy to Porsche (the Mission E) to Audi (the Q6 eTron). With the resulting volume in metro areas, the Model 3 & Co. will likely change energy infrastructure just as the Model T did. To paraphrase “Field of Dreams”: Sell them and the charging stations will come.
The Model 3 may not be the Model T. But it’s the auto story of the 21st century. And its mad genius creator will be tweeting every step of the way.
Der Witz ist, dass Tesla-Shops in Illinois, also auch in Detroit (zum Schutz der "Big Three") verboten wurden.
www.detroitnews.com/story/opinion/column...esla-model/82682524/
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2016 14:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 15:26 - vor 8 Jahren
|
|
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 16:01 - vor 8 Jahren
|
|
Danke! Sehr gutes Video!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.04.2016 18:18 - vor 8 Jahren
|
|
Ghost schrieb:
Es ging um den Verbrauch des Model 3.
Ja aber auch um den Verbrauch des Prius im Vergleich zum MS, der aufgrund des gleichen CW Wertes mal Fläche ebenfalls bei ca. 17-18kwh liegen muss wobei selbst bei 5.2 l noch verblüffend hohe Wirkungsgrade herauskommen. (Das ist auch ein Grund das ich nicht glaube das der P4 unter den selben Bedingungen mit 3l auskommt das wäre dann ein Wirkungsgrad von mindestens 62% ! Wenn Toyota so einen Motor entwickelt hätte wussten wir das.)
Das M3 muss deutlich unter 16kwh liegen, selbst wenn es die gleiche Fläche wie ein MS hat, bei gleichen fahrbedingungen versteht sich.
Das heist entweder Tesla hat einen schlechteren Luftwiderstand als 0.24 oder der prius einen besseren als angegeben oder das MS wird bei 18kwh im durchschnitt deutlich schneller bewegt als ein prius - reine Physik!
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 11.04.2016 21:22 - vor 8 Jahren
|
|
Ok - ich habe mal ein paar "Meta-Daten" ausgewertet um wenigstens Anhaltspunkte zu kriegen:
-basierend auf den verfügbaren Bildern und der Annahme das die Felgen von M3 und MS beides 21" sind, kann man Länge, Breite, Höhe und noch ein paar Daten aus dem Bildmaterial errechnen, mit Unsicherheit.
(Der Björn hat das auch gemacht, er meint das M3 ist nur 40cm kürzer als MS, ich meine es ist mind. 60cm kürzer, d.h. einige Zahlen in der Tabelle sind noch besser.)
Tonmaterial aus der Show/Testfahrten
-es gibt: Glasdach, Metalldach, Schiebedach !!
-Allrad-Option (die Prototypen waren Allrad => trotzdem Frunk!)
-Luftfederung (Bodenfreiheit...)
-avam...
-zum Vergleich: bei meinem P2 habe ich mal die Lichte Breite/Länge/Höhe des Kofferraums vermessen - ohne die Ausbuchtungen ist der gar nicht mal so groß, nur mit sämtlichen Volumen bis obenhin voll kommt man auf die 400 Liter.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 08:35 - vor 8 Jahren
|
|
Wenn die Öffnung des Kofferraums nur größer wird,aber die Art der Konstruktion sonst so bleibt,sollte man wohl immer darauf achten das man vorher Schnee oder Wasser vom Regen vor dem Öffnen entfernt,sonst hat man das alles sehr schnell im Kofferraum .
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.04.2016 09:08 - vor 8 Jahren
|
|
Regenrinne einbauen ; -)
Das glassdach hat im winter den nachteil, das man den schnee wirklich komplett entfernen muss sonst hat man nach dem ersten bremsen schlechte sicht und der AP auch weil das taut von unten an...
|
|
|
|
|
|