Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...250251252253254255256257
THEMA: Tesla Model 3
***
#780982
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 11:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich habe in meiner Gegend mittlerweile einen Kreisverkehr ausfindig gemacht, wo ich bzgl Kurvenradius am Lenkrad umgreifen müsste - da ergibt ein Blinkerhebel Sinn.

Alle anderen Kreisverkehre funktionieren ohne Umgreifen und dann - selbst schon probiert (wenn auch nicht mit entsprechendem Lenkrad) - könnte man mit dem Daumen Taster auf dem Lenkrad drücken.

Das einzige was ich als schlecht gelöst sehe ist, dass man den Taster für's Rechts-Blinken nicht auf der rechten Lenkradseite angebracht hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 11:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780984
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Kein Witz:
Wenn man anfängt aus einem solchen Kreisverkehr heraus zu Lenken,
kann der Blinker auch per SW automatisch eingeschaltet werden (auch ohne Navigation), Smart-Blinker
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780987
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 12:05 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich warte noch darauf, bis man auch das Bremspedal durch eine Taste am Lenkrad ersetzt, weil's ein bisschen billiger kommt.

Es gibt gewisse Bedienelemente im Auto, die lassen sich einfach nicht sinnvoll wegrationalisieren und da zähle ich eine Blinkerbedienung, die vom Lenkradeinschlag unabhängig ist, eindeutig mit dazu.

gcf schrieb:
Wenn man anfängt aus einem solchen Kreisverkehr heraus zu Lenken,
kann der Blinker auch per SW automatisch eingeschaltet werden
Nur ist das halt ein bisschen zu spät, ab diesem Zeitpunkt hilft das dem anderen Verkehrsteilnehmer, der in den Kreisverkehr einfahren will, auch nicht mehr weiter.

Bloß zu blinken, damit man (gerade noch so) der StVO nachkommt, aber nicht rechtzeitig genug, um andere Verkehrsteilnehmern frühzeitig zu "informieren", kann nicht die Zielvorgabe sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781007
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 16:09 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich würde mal behaupten, dass wir uns alle nach ca. 14 Tagen an den fehlenden Tesla Blick/Scheibenwischerhebel gewöhnt hätten.

Oder wer versucht heute noch bei seinem Toyota Hybrid die Kupplung oder den Schaltgetriebehebel zu bedienen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 16:15 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781009
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 16:24 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hier gibt es Eindrücken von Nutzern, die das Lenkrad (hier speziell das Yoke) tatsächlich benutz(t)en und nicht nur aus der Theorie heraus darüber sinnieren - dabei gibt es solche und solche Meinungen:

Erfahrungen mit Teslas neuem Lenkrad

temagazin.de/tesla/das-yoke-in-der-praxis/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 16:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781014
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 17:05 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Man wird es ja sehen, ob die Tesla-Fahrer zukünftig verstärkt als Blinkmuffel bei Kreisverkehren etc auffallen.

Was man bei absoluten Basisfunktionen auch nicht gänzlich außen vor lassen darf, ist das Thema Mietwagen.

Zumal die meisten Mietwagenfirmen eines gewiss nicht kennen, nämlich eine Modell- oder zumindest Markengarantie, was man schlussendlich erhält.

Noch spielen BEVs bei den Vermietungen eine untergeordnete Rolle, das wird sich aber in den nächsten Jahren massiv ändern. Wenn dann ein Hersteller beim Bedienkonzept eine komplett eigene Schiene fahren will, müsste eigentlich bei der Anmietung ein mögliches Ausschlusskriterium gegeben sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781015
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 17:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
Blinken beim Kreisverkehr ist sowieso uncool.
Blinken überhaupt ist (am Mittelklasse) uncool.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782446
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 08:20 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Vergangenes Wochenende fuhren wir mit dem Mitte-2022er LongRange genau 1000km (nicht geplant..., keine challenge). Zentralschweiz <> Nürnberg. Mas-o-menos 850km Autobahn (CH, AT, DE), der Rest Landstrasse - entspricht quasi CH Autobahn - und Stadtverkehr. Der Akku wurde beim Anfahren der SuperCharger vom Fahrzeug vorkondioniert (sehr früh vorher, dauert bei diesen Temperaturen). Keine hinter-dem-LKW-Schleicherei. Hochwärts Schneeregen und daher eher moderat unterwegs, runterwärts sehr kalt (teilweise -11°) aber da trocken eher flott fahrend.

1000km : 195Wh/100km (sprich 195kWh lt. Bordcomputer)

Tempomat/AP hatte ich nicht einmal an, um Beifahrerinnenunmut zu vermeiden. Nervig fand ich bei dieser Fahrt (lag es an der Kälte?) das poltrige Fahrwerk. Ansonsten sehr sehr entspannt. Auch wegen des Allrads auf schneebedeckten Strassen ein sehr sicheres Fahrgefühl. Die Heizung funktioniert sehr gut, es zieht auch nirgends hinein (anders als beim alten Model S...).
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 08:23 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782454
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 10:13 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Beeindruckend, besonders in Hinblick auf das Wetter!
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782508
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 19:21 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo OzBert,

merkst du auf Schnee trotz Allrad das Gewicht des Wagens, gerade in Kurven?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782515
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 21:03 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Normal gefahren: nein, wie auf Schienen. Souverän. Ich fahre hiesig aber selten auf verschneiten Bergstrassen, insofern kann ich da nicht qualifiziert Antwort geben. Auf YT hat es den Schweizer Tesla Kägi (Achtung Schweizerdeutsch), der öfters mit seinen Teslas auf Passstrassen unterwegs ist. Aktuell fährt er den LR RWD. Bei Vision E Drive gibt es auch sehr gute Schnee-Videos (diverse Fahrzeuge, aber auch sein Model3 Performance), und es ist schon beeindruckend wie das Model3 sich in den Bergen auf verschneiten Strassen schlägt, oder eben an steilen Hängen auf Schnee anfährt.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782516
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 21:10 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Tempomat/AP hatte ich nicht einmal an, um Beifahrerinnenunmut zu vermeiden.
Sehr weise Entscheidung...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 21:11 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782519
Aw: Tesla Model 3 07.12.2023 21:51 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ach was, wieder 4000km mit meiner Frau gefahren, die Anmerkungen waren verschmerzbar, wäre ohne AP wesentlich stressiger (übelste Sichtverhältnisse mit Regen, Nebel, Schneetreiben, glänzender Straße, blendender Gegenverkehr nachts).

Sie und die Kinder schlafen da auch mit Joe Mode sind die Warnungen erträglich.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783932
Aw: Tesla Model 3 27.12.2023 11:37 - vor 4 Monaten  
Zitat:
Wieder ein Bestseller?
Tesla Model 3 Facelift - kaum zu erkennen

Sanfte Retuschen sollen genügen, um die Model-3-Verkäufe flott zu halten. Der Teufel steckt aber im Detail. ntv.de hat die modifizierte Tesla-Mittelklasse auf Herz und Nieren getestet. Ihr Grundcharakter hat sich kaum verändert.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Tesla-Model-...article24623772.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784282
Aw: Tesla Model 3 02.01.2024 17:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Tesla Model 3, BYD Seal und VW ID.7 im Vergleich: Ein Auto fällt ganz klar durch

China, die USA oder Deutschland, aus welchem Land kommt der bessere Stromer? Ein direkter Vergleich zeigt, welches E-Fahrzeug seine Konkurrenz aktuell klar im Rückspiegel sieht.

efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-byd-s...z-klar-durch_1016996

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...250251252253254255256257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar