Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...250251252253254255256257
THEMA: Tesla Model 3
***
#779952
Aw: Tesla Model 3 07.11.2023 13:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Es ist nicht der einzige Fall - ein anderer Uber "Cyberlft" hat seinen SR+ mit 220.000km einen neuen Akku gönnen müssen, er hat auch nur SuC gemacht.

Und: Kommt doch nahe hin - 700 Zyklen ab Steckdose sind ca. 840 Zyklen mit Rekuperation, ganz kaputt war sie ja wohl auch nicht, sondern wurde vorsorglich in die Werkstatt gebracht, hat er zusätzlich noch viele Standzeiten gehabt oder ist nicht so sparsam gefahren, können das durchaus auch schon 1000 Zyklen gewesen sein.

Da er sich ja offenbar nicht an die 80% gehalten hat, kann er die 2-3000 Zyklen nicht erwarten.

Eher unbekannt war mir jedoch der Effekt auf die Garantie, vermutlich hier aber auch weil eine gebrauchte (aus Kostengründen?) Batterie eingebaut wurde.

Den Fall müßte man mal mit anderen Herstellergarantien vergleichen, bekäme man z.B. bei Toyota wenn nach 7 Jahren der Hybridakku versagt einen neuen eingebaut, der dann auch wieder 8 Jahre Garantie hat?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779956
Aw: Tesla Model 3 07.11.2023 13:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wahrscheinlich nicht, aber wenn sie nach 2 hinüber ist, sollten es doch weitere 6 Jahre sein?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779957
Aw: Tesla Model 3 07.11.2023 13:41 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
Moderne Lithium-Ionen-Akkus vertragen grundsätzlich bis zu 1.000 komplette Ladezyklen

Das entscheidende habe ich mal fett markiert.

gcf schrieb
Eher unbekannt war mir jedoch der Effekt auf die Garantie, vermutlich hier aber auch weil eine gebrauchte (aus Kostengründen?) Batterie eingebaut wurde.


Während der Garantie verbaut Tesla ausschließlich "refurbished" Akkus, das ist ja das bescheuerte, denn dieser Akku kann im worst case innerhalb kurzer Zeit auch den Geist aufgegeben, da er den Leistungsmerkmalen des ersetzten Akkus entspricht. Das heißt: dein Akku hatte 140.000km auf der Uhr und eine Degeneration von 7% - dann bekommst du keinen Akku verbaut, der besser da steht.

Deswegen hoffe ich, dass mich ein Akkudefekt frühestens nach der Garantie ereilt. Ist zwar deutlich teurer, aber ich kann dann einen neuen Akku bestellen, bestenfalls sogar einen größeren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780679
Aw: Tesla Model 3 17.11.2023 17:34 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Tesla Model 3 Highland GNADENLOSE ANALYSE: Experte zeigt Stärken + Schwächen

Heute haben wir endlich das neue Tesla “Model 3 Highland” bei mir in der Werkstatt. Ist das Auto wirklich so geil, wie alle sagen? Oder ist das alles nur heiße Luft? Das Fahrzeug wird von mir auf Herz und Nieren geprüft und es gibt wirklich einige positive und negative Überraschungen.


youtu.be/LGrfX4OqqQ0


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780737
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 12:15 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Nachdem der Weltmeister im Weglassen nun auf Nebelleuchten verzichtet, stellt man sich die Frage, was als Nächstes dem Rotstift zum Opfer fällt, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Ach ja, da könnte man was vom Polestar 4 abkupfern. Eine Heckscheibe braucht ja wirklich niemand. Man hat doch genug Kameras?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 12:17 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780739
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 12:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich habe selbst bei Nebel noch nie den Mehrwert von (vorhandenen) Nebelscheinwerfern erkannt - auch alle meine Autos ohne NSW haben mich problemlos bei Nebel von A nach B gebracht.

Fehlende Nebelscheinwerfer beim Model 3: So what?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 13:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780740
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 12:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Nothing else, no problem.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780743
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 13:32 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Erwähnt er im Video, wie zufrieden er mit den Blinkerbedienung ist?
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780744
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 13:42 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Smoothie schrieb:
Nachdem der Weltmeister im Weglassen nun auf Nebelleuchten verzichtet, ...Also ich habe meine Nebelfrontscheinwerfer bisher nur dazu genutzt, um anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, sie mögen bitte ihre Nebler ausschalten.

So wie gute LED-Scheinwerfer heute ausleuchten, bringen Nebelfrontscheinwerfer meiner Meinung nach wahrlich keinen nennenswerten Zugewinn mehr. Sie können bei Leuten, welche meinen, diese dauerhaft einschalten zu müssen, eher schaden als nutzen.

Einerseits wegen zu viel "Christbaum" vorne, wodurch die ohnehin schon viel zu große Licht-Bandbreite zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern noch weiter unnötig erhöht wird und andererseits z.B. durch eine nicht unerhebliche Blendwirkung gegenüber dem Gegenverkehr bei Fahrten auf weißer Schneefahrbahn.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780753
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 14:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich nutze Nebelscheinwerfer letztlich auch nicht wirklich. In meiner bisherigen KFZ-Karriere kann die Nutzung von NSW auf Grund von Nebel an zwei, eher einer Hand abzählen.

Später hatte ich sie dann mitunter auch gleich raus geschmissen, weil die gemäß meiner berufl. Erfahrung in erster Linie dazu geeignet sind, gehäuft durch Steinschlag kaputt zu gehen - etwas, was Nebelscheinwerfer m.E. sehr gut können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780756
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 14:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Klar, wer keine Nebelscheinwerfer braucht, ist froh, wenn keine dran sind. Schließlich befinden sie sich in einer Steinschlag-gefährdeten Position und gehen auch gerne mal zu Bruch, ohne dass man sie je benötigt hat.

Aber wenn jemand man z.B. im nebelreichen oberösterreichischen Seengebiet zu Hause ist, ist er eher froh, wenn er sie nicht braucht, obwohl er sie hat.

Was tun? Zusatzscheinwerfer wie in den 60ern? Der Vorteil der Nebelleuchten liegt ja nicht darin, dass sie das vorhandene Licht verstärken, sondern dass sie weniger Eigenblendung verursachen, indem sie den Nebel "unterwandern".
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780765
Aw: Tesla Model 3 18.11.2023 15:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Tja, sofern es das Auto überhaupt noch zulässt, Nebelscheinwerfer ohne normales Fahrlicht einzuschalten. Ich meine, alle Hersteller lassen das nicht mehr zu.

Zumindest der Vorteil der Nebler, für eine breitere Ausleuchtung zu sorgen, hat sich weitgehend erledigt. Ohne Nebler müssen auch die Hersteller auf ihr Gimmick verzichten, beim Abbiegen kurzzeitig eine Seite einzuschalten. Das so ziemlich überflüssigste Gimmick, das man je erfunden hat, aber vielleicht verkauft man so häufiger Ersatzbirnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780972
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 10:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gestern bei VOX Automobil wurde die überarbeitete Version des Model3 vorgestellt. Alles soweit in Butter und hat bei gleichem Antrieb eine um 25 Km größere Reichweite. Also nur Lob auf der ganzen Linie, sogar der Preis ist der gleiche geblieben.
Nur ein Manko, wo sich der Normalverbraucher vor den Kopf fasst. Sogar der Blinkerhebel ist weggefallen, dafür ein Taster auf dem Lenkrad. Blinken nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr, macht es zu einem Problem bei verdrehtem Lenkrad den Taster zu finden.
Alles kann man eben nicht Alles haben.
plus.rtl.de/video-tv/shows/auto-mobil-da...-vom-19112023-937365
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780979
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 10:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Blinken beim Kreisverkehr ist sowieso uncool.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780981
Aw: Tesla Model 3 20.11.2023 11:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich bin auch absolut kein Freund vom Verzicht auf den Blinkerhebel - ich kann mir die Tastenlösung nicht als sonderlich ergonomisch vorstellen.

Der Anbieter Enhance (der Firma hinter den "Sexy Buttons") arbeitet aber scheinbar schon an einem nachrüstbaren Blinkerhebel

www.youtube.com/shorts/35gikWMPGho
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 11:16 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...250251252253254255256257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar