Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...247248249250251252253...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#744542
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Blöde Frage vielleicht, aber wäre es aerodynamisch nicht sinnvoller, die Dachbox anders herum zu montieren,

Nein, dazu gab es bereits diverse Berichte, dass es so herum genau richtig ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744570
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 09:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Genau, da gibt es diesen Test zu: teslamag.de/news/komisch-effizient-tesla...herum-montiert-27673

Calix hat inzwischen sogar eine "umgedrehte" Dachbox im Angebot:
calixroofboxes.com/produkter/calix-aero-loader/

Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich die Ergebnisse moderner Dachboxen auf meine Thule aus den 90ern übertragen lässt - aber selbst wenn es nichts bringt ist es ein prima Konversationsstarter

Die Montage ganz auf der Fahrerseite hat hingegen rein praktische Gründe, dass man so auch ohne Leiter an die Flügelmuttern in der Dachbox kommt.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744583
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
aber selbst wenn es nichts bringt ist es ein prima Konversationsstarter

Letztens sah ich einen Tesla, dessen Fahrer darauf wohl keine Lust hat, denn seine umgedreht montierte Dachbox war mit den gut lesbaren Worten "das soll so" beklebt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744662
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es gibt keine "blöden" Fragen. Die Frage war schon berechtigt. Aber sicherlich gibt es einen Grund für die Befestigung.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744667
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Eine Erklärung für "das soll so!" wäre ja nicht schlecht.
Schließlich fährt bsw mein Prius auch nicht mit seinem fetten Hinterteil voran aerodynamisch effizient durch die Gegend

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744677
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Schau dir einen Flugzeugflügel oder den Kofferfisch (fast das Ideal an Aerodynamik) an und du wirst erkennen, dass dein Prius besser rückwärts fahren sollte
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 15:51 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744679
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 16:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ah, danke für die Nachhilfe!
Deswegen kommen die scheinbar aerodynamisch designten Fahrzeuge immer mehr aus der Mode
Verstehe ...

Wobei: Auftrieb braucht mein Prius nicht, wie's beim Flugzeugflügel unerlässlich ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 16:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744703
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tropfenform. Ein Wassertropfen der runter fällt, formt sich automatisch so, das er vorne=unten dick und hinten=oben dünn ist. Eben weil es aerodynamisch besser ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744707
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Klaus, glaubst Du der Wassertropfen denkt über seine Fallform nach, wie er mir ziemlich wenigen Verwirbelungen sein Ziel erreicht?
Ich gehe mal davon aus, dass die Schwerkraft den Tropfen formt.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Zur Tropfenform einiger Vögel. Die Eulenarten sind vorne auch platt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 18:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744713
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und dennoch hat der Tropfen einen cW-Wert von 0,02 - ganz ohne darüber nachzudenken.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744739
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 20:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744749
Aw: Tesla Model 3 16.11.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Neben dem bereits verlinkten Tests aus Schweden hat auch Björn Nyland mal den Calix Aero Loader mit einer konventionellen Dachbox verglichen und kam auf knapp 10% geringere Verbrauchswerte und einen geringeren Lärmpegel:


Wenn ich mir die Dachträger anschaue, dann haben diese auch den dickeren Teil vorne und werden nach hinten flacher...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749237
Aw: Tesla Model 3 18.12.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  


Da in diesem Thread nun seit mehr als einem Monat nichts mehr los ist möchte ich noch ein Foto vom Tesla meines Nachwuchses hier einstellen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749243
Aw: Tesla Model 3 18.12.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Resi, darfst Du damit auch gelegentlich fahren?

Hier im südlichen Allgäu fahren immer mehr Tesla herum, M3 und jetzt vermehrt MY...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 10:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749295
Aw: Tesla Model 3 18.12.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Martin,

natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Das automatische Fahren ist auch sehr angenehm, allerdings man muss ja immer wieder ans Lenkrad fassen. Als überwiegend kurzstrecken fahrender Rentner gefällt mir am besten das selbstständige losfahren an der Ampel. Bei Grün piepst er und fährt los. Welcher PKW kann das auch wenn er als erster an der Ampel steht?

Nachteilig ist der beschwerliche Aus und Einstieg Trotz automatisch hochfahrendem Sitz. Der große Wendekreis fällt auch sehr negativ auf.

Ich brauche so ein teures Auto nicht. Nicht zum Spass und auch nicht zum vorzeigen.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...247248249250251252253...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar