Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...242243244245246247248...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#713050
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Was ich vom Auto selbst halte, steht ja schon weiter vorne: Mäßige Raumnutzung, tiefer und damit schlechter Ein-/Ausstieg für ältere Leute (trotz "Easy Entry"-Profil) und leider keine Heckklappe. Tesla macht alles anders und vieles davon tatsächlich sehr viel besser. Doch nicht alles, was anders ist, ist auch automatisch eine gute Idee. Beispiele: Unpraktische mechanische Türöffner, viele eigentlich überflüssige Aktuatoren an Bord, keine Schalter, rahmenlose Fenster.

Die Kritik an manchen Entscheidungen rein mechanisch vs. elektronisch unterstützt, rahmenlose Scheiben, fehlende Schalter kann ich gut nachvollziehen.

Nachdem ich ja vor unserem Prius selbst ein halbes Jahr lang ein Tesla Model 3 LR gefahren bin, kann ich sagen, dass für mich die perfekte Kombi eigentlich wäre:

Das äußere und innere Design vom P4 gepaart mit der Technologie von Tesla im Hintergrund.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713053
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gerade HU ohne Mängel und Hinweise bestanden: 3 Jahre sind rum und 33500km auf der Uhr, Bremsen (gemessen 700 daN ?!!) sehen immer noch neuwertig aus.

Wartungen habe ich keine machen lassen.

Schwierigkeiten gabs auch keine, der Tester hatte zwar bisher nur mal ein Model S wegen einer Anhängerkupplung da, kam aber mit dem Model 3 sofort problemlos zurecht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 10:23 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713064
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 10:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
was mich wundert ist, dass Dir das M3 zu stark und MY zu groß erscheint - schließlich hattest Du ja auch mal ein Model S.
Welches ich gekauft habe mangels brauchbarer Alternativen damals - und als es endlich welche gab, wieder verkauft habe, eben weil es mir von Anfang an viel zu groß und zu stark gewesen ist. So schließt sich der Kreis.

Aber Teslas aktuelle Technik hätte ich schon ganz gerne. Die ist sehr überzeugend und hebt sich von den Mitbewerbern deutlicher ab, als es vielen bewusst ist.


marratj schrieb:
für mich die perfekte Kombi eigentlich wäre: Das äußere und innere Design vom P4 gepaart mit der Technologie von Tesla im Hintergrund.
Bei mir wäre es ein Tesla in einer ID.3-Karosse. Aber das dürfte noch lange Zeit ein Wunschtraum bleiben.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713107
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 16:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  

14 Monate Lieferzeit beim Model 3 Standard, wenn man die kostenfreie Farbe Weiß will und die 18" Felgen. Mit 19" Felgen und in grau für 1700 und 1200 Euro Aufpreis bekommt man sein Auto wohl schon im November. Als Longrange für weitere 14000 Euro zusätzlich darf man lt. Konfigurator schon im August mit dem bestellten Model 3 rechnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 16:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713126
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 22:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Gerade HU ohne Mängel und Hinweise bestanden
Bei meinem gefahrenen mit ODO 120 tkm waren die Türfangbänder vorne beide fertig, Austausch erforderlich. Bisschen arg früh; wäre allerdings nicht HU-relevant gewesen. Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713134
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 22:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Da bekommt man die 19" Räder und Farbe oder weiße Sitze quasi umsonst, wenn man dadurch noch in den Genuss der erhöhten Prämie kommt. In ein paar Wochen kann das aber wieder völlig anders aussehen. Kennt man ja.
Die LR Version ist ja in den letzten 2 Wochen 5.000 € teurer geworden und ich nehme an, dass dem Model 3 Standard auch eine Erhöhung blüht.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 22:48 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713142
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 01:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das mit der Lieferzeit ist bei Tesla als "kann bis zum Monat x Dauern" zu sehen. Mein LR sollte im Mai kommen und auf einmal wurde er für Lieferung im FEB angekündigt - auf Grund des Sturmes wurde es dann Anfang März geliefert.
Es gibt jetzt schon Berichte im Tesla Forum, von Leuten die Ihr Auto mit Lieferzeit NOV noch im März erhalten werden.

Wenn Ihr mich fragt, ich würde das Risiko 100,00 € Anzahlung auf mich nehmen wenn Ihr zum Ende des Jahres noch ein Auto mit der vollen Bafa Förderung haben möchtet. Aber auch nur wenn Ihr das Geld zur Verfügung habt um auch evtl. Monate vorher kurzfristig das Auto zu kaufen. Tesla gibt einem nach der Ankündigung "Auto kommt Monate früher" 3 Kalendertage Zeit das Auto zu bezahlen. Da muss man erst mal seinen SA bequatschen, dass man doch etwas länger benötigt um das Geld so überrascht aus der Schatztruhe zu holen .
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713148
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 04:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
"SA" bedeutet "Serviceagent" und meint "Verkäufer"?

LG
laus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713151
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 06:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
"Koordinator" trifft es besser.

Die in einschlägigen Foren geschilderten Erfahrungen sind höchst unterschiedlich: Meist aktiv und hilfreich, manchmal aber auch bis kurz vor Auslieferung unerreichbar. Außerdem kann es leicht passieren, dass man seinen für den eigenen Bestellvorgang zuständigen Service Agent nie (über automatisierte E-Mails hinaus) kennenlernt. Auch sitzt er womöglich in Weit-Weg-Stadt. Es kann aber auch anders laufen, das ist wohl von der Person abhängig.

Das Schieben von getätigten Bestellungen bei zu früher Lieferung wird in der Praxis bis zu zweimal in Folge geduldet. Ein Anrecht darauf besteht nicht.

Tesla operiert quartalsweise, nicht gleichmäßig. Bestellungen werden gegen Quartalsende mit besonderen Nachdruck akquiriert, offenbar gibt es interne Quoten zu erfüllen. Das führt aber nicht mehr - wie früher - zu Zugeständnisse. Auch wurde das Bonus-System im September letzten Jahres mangels Notwendigkeit komplett abgeschafft.

- www.tesla.com/de_DE/support/referral-program

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713157
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 07:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Eben gesehen - 8 schnell verfügbare LR und Performance Fahrzeuge - auf dem Transportweg:
www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713158
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 08:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schnell zugreifen - Sonnenblumenöl ist auch schon weg!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713164
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 09:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zwei sind schon weg, davon ein roter.

Schade, dass die alle mit 19-Zöllern (1700 Euro Aufpreis) ausgeliefert werden. Das Auto ist auch so schon sportlich gefedert, da muss man nicht noch mit unnötig großen Felgen nachhelfen.

Tesla hat mit der letzten Preiserhöhung die kostenlose Testphase der Premium-Konnektivität bei den LR- und Performance-Neuwagen auf 1 Monat reduziert (zuvor 1 Jahr). Die braucht man nicht nur fürs serienmäßige Spotify, Netflix und andere nette Dinge. Die Verlängerung ist mit 10 Euro/Monat aber erschwinglich.

Die Lieferzeit des SR-Modells - meiner Meinung nach der aktuell beste Deal - liegt bereits im nächsten Jahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713167
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 09:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ach Egon. Du bist wohl auch schon über dem FGZ (Felgengrößenzenit).

Menschen, für die ein Auto mehr als "ein Transportmittel" ist, steigen mit Führerscheinerwerb mit der größtmöglichen FG ein, die technisch/finanziell möglich ist.

Die finanziellen Mittel steigen, doch mit den Jahren wird, meist noch vor Vollendung des 40. Lebensjahrs, der FGZ überschritten.

Dann überwiegt langsam der Faktor "Vernunft" (ggf. kommt noch "Rücken" dazu"), im Mittel nehmen die verbauten Felgengrößen wieder ab. Bist Du schon bei 15 Zoll?
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713168
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Camaro: FGZ - eigene Erfindung? Egal, ich habe mich köstlich amüsiert...
Irgendwie liegt da viel Wahrheit drin! Und wer die Räder noch selber wechselt, freut sich mit zunehmenden Alter (so wie ich) über leichtere Felgen/Reifen Dimensionen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2022 10:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713170
Aw: Tesla Model 3 19.03.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte keinen FGZ, sondern tatsächlich noch nie eine Antenne für diesen Kram, absolut Null. Schon immer habe ich die kleinste Felgengröße gewählt, die ich ab Werk bekommen konnte. Gerade bei hochpreisigen Autos oder in Kombination mit höheren Ausstattungslinien hat man aber meist keine Wahl.

Das finde ich immer ärgerlich, weil ich nie verstanden habe, was an großen Felgen erstrebenswert sein sollte. Wie gesagt, keine Antenne, sorry. Offenbar geht es vor allem um die Optik und darum, dass seitlich möglichst wenig Gummi sichtbar sein soll. Für meine Autos darf es aber gerne viel Gummi sein, weil mir das erfahrungsgemäß fahrtechnisch angenehmer ist.

Das würde auch für ein Tesla Model 3 gelten - um den Bogen zurück zum Thema zu finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...242243244245246247248...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar