Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...241242243244245246247...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#711917
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 13:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Um präzise zu sein:

Die Schilder werden richtig erkannt (sieht man ja auf dem Display), offenbar ist aber noch nicht freigeschaltet, das die erkannten Schilder auch Priorität über dem sehr schlechten Schilder-Kartenmaterial haben, was dann zu diesen blödsinnigen Anpassungen führt.

Angeblich soll diesen Monat eine Version für die EU kommen die Besserung verspricht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711918
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 13:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
Zu E-Autos in Dänemark, im Verlgeich zu November, als ich das letzte Mal dort war, ist die Anzahl der Teslas nun förmlich explodiert.

Auf der AB kommt mindestens alle 30sec. ein Modell 3 entgegen, mindestens alle 60sec ein Model Y...


Daenemark ist auch geil und wir zahlen auf das M3 keine Afgift
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711953
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 19:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schwups - und schon wird der Preis für das Model 3 LR wieder um 3.000 EUR erhöht:

teslamag.de/news/tesla-erhoeht-internati...odel-3-model-y-46480
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711962
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 20:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@egon: Was würdest du zum Federungskomfort bei deiner Fahrt mit dem M3 sagen? Man liest immer nur das sie bockhart seien...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711965
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 20:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich wuerde sagen etwas straffer als der Prius der hatte aber auch njr 17 zoll. Ich finde es stimmig und angenehm.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2022 21:52 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712051
Aw: Tesla Model 3 11.03.2022 12:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen @llerseits:

Zu den Bemerkungen von @Egon bezüglich der mangelnden Qualität der Aussteller-M≡ folgende kleine Geschichte:

Wir haben uns ja hier in den Philippinen vor gut einen Jahr ein MG5 Alpha gekauft. In der Ausstellung von unser "Stammhändler" steht seit mehr als ein Jahr ein MG ZS Alpha als einziges Fahrzeug, mit ein Paar nicht ganz unbedeutende Rempler links vorne und hinten. Und der wird auch nicht repariert, sondern als Demo-Fahrzeug eingesetzt .

Während der kritischen Phasen der Pandemie müßten wir auf ein anderer Händler, der zwar etwas weiter weg ist, jedoch innerhalb von unser Provinz ist. Mit dem haben wir einige Kommunikationsschwierigkeiten gehabt (Untertreibung des Jahres), und wir sind, nachdem die Begrenzungen wieder gelockert sind wieder bei unser "Stammhändler" zurück.

Es verlautete in Gesprächen mit unser "Stammhändler" daß der andere Händler dabei war, den Betrieb einzustellen - und als wir heute zum Zahnarzt müßten sind wir spontan vorgefahren (350 m weg). Tatsächlich war die Ausstellung jetzt prallvoll mit Motorrollern, hauptsächlich von Honda.

So kann's gehen - und jetzt zurück zum Tesla M≡:

Die Fotos von @LoudHoward sind sehr nett .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712100
Aw: Tesla Model 3 11.03.2022 18:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
@egon: Was würdest du zum Federungskomfort bei deiner Fahrt mit dem M3 sagen? Man liest immer nur das sie bockhart seien...

Das MR SR+, dass ich im letzten Dezember über ein Wochenende fahren durfte, hatte auf der Autobahn einen sehr guten Federungskomfort; in der Stadt auf rumpeligen Straßen war es weniger angenehm und wesentlich schlechter als mein P4 PHEV.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 18:06 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712121
Aw: Tesla Model 3 12.03.2022 00:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Abstimmung beim M3 ist um einiges straffer als beim P2. Vor allem auf den schlechten Strassen rund um Berlin denke ich mit Wehmut an meinem P2. Aber auf der Autobahn möchte ich den M3 nicht eintauschen.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712182
Aw: Tesla Model 3 12.03.2022 10:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Miass schrieb:
Fahrersitz kann im Vergleich zu meinem SR viel höher gestellt werden. Habe jetzt SUV Feeling während ich beim SR auch in der höchsten Sitzeinstellung zu niedrig sass (bin 1,58 m gross).
Ordentlich hoch stellen lässt der sich schon. Mit einer Körpergröße von 1,86 Meter nutzt mir das aber nicht viel: Wenn ich ihn so hoch stelle, dass ich (bin schon etwas älter) ohne Hüftschmerz ein-/aussteigen kann, kann ich nicht mehr vernünftig sitzen und bleibe außerdem mit dem Kopf oben am Holm hängen. Und ständig rauf und runter - kann man sogar automatisieren - ist halt nur ein Workaround.

Das Auto ist einfach recht niedrig. Noch könnte ich damit leben, aber in ein paar Jahren... Na, ich will nicht unken. Das ist übrigens beim viel größeren Model S nicht viel anders und liegt an der Coupé-artigen Karosserielinie. Doch egal ob 3 oder S: Sitze ich erstmal drin und habe das Gestühl angepasst, gibt es nichts zu kritisieren. Die Sitze geben guten Seitenhalt und ich finde sie gleichermaßen straff wie bequem.


Gulfoss schrieb:
@egon: Was würdest du zum Federungskomfort bei deiner Fahrt mit dem M3 sagen? Man liest immer nur das sie bockhart seien...
Nein, das kann ich nicht sagen. Die Federung ist straff, aber nicht übertrieben hart. Ich finde, sie harmoniert sehr gut mit der leicht sportlichen, aber alltagstauglichen Auslegung des Fahrwerks. Angesichts der gebotenen höchst üppigen Fahrleistungen (ssssst... und weg ) sollte sie nicht viel weicher sein.


gcf schrieb:
Um präzise zu sein: Die Schilder werden richtig erkannt (sieht man ja auf dem Display)
Ebenso wie die Spracheingabe: Erstaunlich treffsicher, nur an der Umsetzung mangelt es.

Angeblich soll diesen Monat eine Version für die EU kommen die Besserung verspricht.
Das begleitet den Tesla-Fahrer sein ganzes Autoleben lang: Es gibt immer irgendwas, das durch das nächste Update beseitigt oder verbessert werden soll. Immer. Jedes Update beseitigt Fehler, bringt neue Funktionen, bringt aber auch neue Fehler. Das ist eine konzeptionelle Eigenschaft und hört nie auf - muss man so wollen. Geht im Allgemeinen aber ganz gut.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712213
Aw: Tesla Model 3 12.03.2022 15:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin heute von Skærbæk nach Rantrum / Husum gefahren, und die SChildererkennung lief zu 90% befriedigend. Selbst Baustellenschilder wurden erkannt, und falsche Strassen infos (50 auf ner 80er Strasse) sind weg. Einziges Problem was uebrigbleibt sind Schilder mit Hinweis, wie 70 Ampel das wird halt nicht aufgehoben, wenn die Ampel aber hinter einem gelassen wurde ist wieder 100, da sucht der Tesla noch das Aufhebungschild, ansonsten viele neue Baustellen, 70 / 50 wieder 70 und 100 alles erkannt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712270
Aw: Tesla Model 3 13.03.2022 09:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Fehlende Aufhebungen stören mich auch immer. Nicht nur wegen dem AP.
70 auf Landstraße wegen kreuzender Fahrräder. Nach der Kreuzung keine Aufhebung.
70 wegen Haltestelle mit Schulkindern. Danach nix.
Man weiß selbst nicht, was denn nun gilt. Ab wann ist die Ursache für 70 nicht mehr gültig?
70 vor einem Kreisverkehr, danach beim Rausfahren nichts mehr. Verwirrend.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712292
Aw: Tesla Model 3 13.03.2022 13:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kreisverkehr und Ortsschilder sind Aufhebung jeglicher Beschränkungen wenn nicht anders ausgeschildert, könnte die SW wissen.

Leider gibt's hier viele 70er vor Einmündungen ohne Aufhebung.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713022
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 01:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe eine günstige Gelegenheit genutzt und zwei Tage lang ein älteres Model 3 in meinen Alltag eingebunden. Einer der ersten, also Made in USA (die aktuellen kommen aus China), 120.000 Kilometer in ganz furchtbarer Nicht-Farbe: Außen grau, innen schwarz - schauderhaft. Dafür hatte ich aber ausreichend Gelegenheit, ihn komplett durchzukonfigurieren und auch die etwas weniger offensichtlichen Funktionen auszuprobieren.

Was ich vom Auto selbst halte, steht ja schon weiter vorne: Mäßige Raumnutzung, tiefer und damit schlechter Ein-/Ausstieg für ältere Leute (trotz "Easy Entry"-Profil) und leider keine Heckklappe. Tesla macht alles anders und vieles davon tatsächlich sehr viel besser. Doch nicht alles, was anders ist, ist auch automatisch eine gute Idee. Beispiele: Unpraktische mechanische Türöffner, viele eigentlich überflüssige Aktuatoren an Bord, keine Schalter, rahmenlose Fenster.

Selbst häufig genutzte Funktionen sind nur per Display oder günstigstenfalls per Sprachkommando erreichbar. Weder regt mich das übermäßig auf noch will ich darauf herumreiten, aber ganz ehrlich: Ich finde es nach wie vor total lächerlich, einen Knopf auf dem Lenkrad drücken und "Handschuhfach öffnen" sagen zu müssen - statt einfach einen Knopf auf dem Handschuhfach drücken zu können, der dasselbe bewirkt. Nur eben schneller und einfacher. Ich bin wohl zu alt für so viel Fortschritt. Allerdings sind das alles Dinge, mit denen man leben kann, sofern der Rest passt.

Ja, und da muss ich dann doch ein großes Lob an Tesla aussprechen. Ich verstehe ziemlich gut, warum das Auto gekauft wird wie doof - es ist in der Summe seiner Eigenschaften praktisch konkurrenzlos. Das fängt bei dem großartigen User Interface an, geht weiter über die beeindruckende Funktionalität des erweiterten Autopiloten bis zum Fahrgefühl: Direkt wie in einem Gokart, nur sehr viel präziser und komfortabler. Wie das Auto um die Kurven wuselt, ist die absolute Schau. Das kenne ich eigentlich nur von Vaters früheren 911ern und einigen anderen flachen Sportwagen, die mir heute eher peinlich wären.

Auf das Model 3 trifft das nicht zu. Das ist nämlich der Wolf im Schafspelz, dem man nicht ansieht, wie performant er ist. Ich hatte ein LR-Modell, also nichtmal die stärkste Variante, sondern "nur" 440 Elektro-PS. Das Teil drückt dermaßen, das glaubt man nicht. Der Hinterkopf knallt gegen die Kopfstütze, wenn man unvorsichtigerweise das Strompedal durchdrückt.

Dies aber - und das ist der eigentliche Gag - ohne jedes Wackeln, Leichtwerden oder Durchdrehen: Das Model 3 bringt mit einem dezenten Sirren übergangslos seine Leistung voll auf die Straße, ohne auch nur zu zucken. Das ist nicht einfach nur beeindruckend - es hat mich ein paar Mal kopfschüttelnd grinsen lassen. Sehr viel mehr sogar, als all die tollen teuren und oft übermotorisierten Autos meiner automobilen Vergangenheit nebst diverser Jugendsünden mit 6 und 8 Zylindern.

Obwohl es ein Genuss ohne Reue ist (dazu gleich mehr), muss ich das nicht wirklich haben. Wer mich ein bisschen kennt, der weiß das. Daher habe ich auch sehr bald per Menü die Leistung gedrosselt, ohne zu wissen, wie viel übrig bleibt. Das weiß ich noch immer nicht, aber es ist reichlich.

Der Autopilot ist nicht einfach nur eine Kombination aus Abstandstempomat und Spurhalteassistent, sondern kann mittlerweile schon sehr viel mehr - obwohl er in Europa durch gesetzliche Vorgaben kastriert ist. Trotzdem fährt er einigermaßen sauber von Autobahnen und Bundesstraßen ab und kann sogar selbsttätig von einer auf eine andere Autobahn wechseln. Dabei setzt er rechtzeitig vor der Abfahrt den Blinker, bremst vor Kurven ausreichend ab und schert auch wieder ein.

Ich habe das alles ausprobiert und es funktioniert, aber noch immer fahre ich solche Manöver lieber selbst. Trotzdem, ziemlich beeindruckend. Noch mehr, wenn man sieht, was das System eigentlich kann, wenn man es nur lässt (Videos von amerikanischen Beta-Testern). Aber auch die schaumgebremste Europa-Version kann schon viel, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass Perfektion und völlige Fehlerfreiheit auf öffentlichen Straßen eine Wunschvorstellung bleiben.

Bei so viel Text zum Auflockern ein kleiner Einblick:




Das Bild zeigt folgende Situation: Ich fahre mit Autopilot auf der Bundesstraße 9. Die Navigation ist aktiv und das Model 3 schlägt mir vor, den weiter vorne fahrenden LKW zu überholen. Dazu erbittet es meine Zustimmung und zeigt mir gleichzeitig das Live-Kamerabild von der linken Spur hinter mir (bei den neueren Modellen übrigens in korrekter Farbe, bei den älteren in Sepia).



Ein bisschen später sah es dann so aus:




Hier ist zu sehen, dass der Autopilot weiter der aktiven Navigation, folgt, was durch die zusätzliche blaue Linie in Fahrtrichtung symbolisiert wird. Ein Auto nähert sich auf der linken Spur von hinten und wird mich gleich überholen. In 9,1 Kilometern wird mein Model 3 selbsttätig die B9 verlassen und auf deren Fortführung wechseln. Das wird durch den blauen Abbiegepfeil symbolisiert.


Schick auch, dass man per App Echtzeit-Zugriff auf vier Bordkameras hat und sich damit die Umgebung des Fahrzeugs jederzeit live anzeigen lassen kann, auch vom anderen Ende der Welt. Von den vielen weiteren Remote-Funktionen nicht zu reden: Beispielsweise kann man das Auto zu sich heranrufen, das Ladelimit und sogar die Ladeleistung in 1-Ampere-Schritten auch aus der Ferne verändern und vieles, vieles mehr. Während sich die meisten Konkurrenten mir einer ziemlich lahmarschigen V2U-Kommunikation mit mäßigem Funktionsumfang begnügen, bietet Tesla schon seit 10 Jahren VPN-Tunnelung mit Echtzeit-Zugriff, gebremst allenfalls durch Latenzen im Mobilfunknetz.

Das alles macht schon mächtig Laune, kann ich nicht anders sagen. Ja, und nun wie versprochen noch zum Thema "Genuss ohne Reue": Damit meinte ich nicht nur das angemessene Preis-/Leistungs-Verhältnis. Als ich das Auto nach 233 Kilometern seinem Besitzer zurückgegeben habe, sah die Auswertung so aus:





Tja, was soll ich sagen. So sieht die automobile Gegenwart aus, wenn man will. Man kann stattdessen natürlich auch weiterhin fünfmal mehr Energie in einen Bruchteil der Fahrleistungen stecken, vom Komfort gar nicht zu reden.

Das nur so als kleiner Ausflug in die aktuelle Teslawelt. Ich hätte ja schon Lust darauf, zugegeben. Aber ich tue mir schwer mit dem Model 3 (keine Heckklappe) und leider auch mit dem Model Y (zu groß). Übrigens fährt Tesla im Moment die Strategie, den Preisunterschied zwischen den beiden Typen gezielt klein zu halten, was darauf schließen lässt, dass man bevorzugt Model Y verkaufen möchte. Die sollen schon im vierten Quartal nicht mehr aus China, sondern aus Grünheide kommen. Wie bei jeder frisch anlaufenden Produktion muss das aber nicht unbedingt Vorteile mit sich bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713027
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 06:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den Kofferraum nicht so schlimm, und es gibt viele Autos die dieses haben und auch gekauft werden:

Chevrolet Lumina
Volvo S80

sind so Beispiele die ich hatte, hab nen Kinderwagen und Einkauefe immer reinbekommen, nen 65" OLED wird schwer dafuer gibt es aber ne Anhaengerkupplung
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 06:38 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713047
Aw: Tesla Model 3 18.03.2022 09:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Egon, was mich wundert ist, dass Dir das M3 zu stark und MY zu groß erscheint - schließlich hattest Du ja auch mal ein Model S. Muss wohl am e-Up liegen...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 09:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...241242243244245246247...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar