Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...240241242243244245246...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#708694
Aw: Tesla Model 3 18.02.2022 09:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Franceks Post liest sich als ob ein AfD-Wähler auch keine Förderung durch die KfW bekommen sollte.
Für die 900 Kröten als Wallbox-Förderung musste doch auch kein Führungszeugnis hochgeladen werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708719
Aw: Tesla Model 3 18.02.2022 11:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kruder Vergleich. Mir geht es nicht um die Förderung oder Nichtförderung von Individuen (obgleich ich zu AfD-Wählenden natürlich eine Meinung habe), sondern um die Optimierung der Hebelwirkung staatlicher Umweltförderung und um die Vermeidung von Möglichkeiten, diese Hebelwirkung empfängerseitig außer Kraft zu setzen.
Wenn du unbedingt einen Vergleich zum Umgang mit dem rechten politischen Spektrum haben möchtest, so wäre die treffende Analogie: Der Staat sollte selbst nicht als finanzieller oder ideeler Förderer erkennbar verfassungsfeindlicher Bestrebungen in Erscheinung treten. Ich hoffe, dass über diese Selbstverständlichkeit kein Dissenz besteht...
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 11:45 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711381
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 11:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Anbei einmal Bilder von meinem Tesla am fruehen Morgen.





Tesla Model 3 LR 2021 Model, mit Intel Computer, Enhanced Autopilot und AHK.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711388
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 11:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schade, dass die Scheinwerfer nicht beheizbar sind. Bei diesem Eisbeschlag ist es mit dem LED-Licht ziemlich bescheiden im Dunkeln, da die Scheinwerfer mit der Bürste nicht frei werden und mit dem Eiskratzer möchte man auf dem Kunststoff auch nicht bei gehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711398
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 12:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ein Lüfter ist ja schon drin in jedem Scheinwerfer, fehlt nur noch der Fön-Einsatz, zumindest in kalten Gegenden sollte sowas doch lieferbar sein?

Dieser Tage (!) bin ich auch mit vereisten Scheinwerfern losgefahren - der Fahrtwind hat dank Sublimation (?) recht schnell Abhilfe geschaffen, in der Nacht wäre schön blöd - ggf. eine Flasche mit Enteiser dabei haben?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711406
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 14:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auch LED-Scheinwerfer werden leicht warm. Über die Scheinwerfer kann man auch mit einer Gummilippe gehen, das hilft auch, wenn man mit dem Kratzer nicht drauf will.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711436
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 19:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wo ich das tiefgefrorene Teslalogo sehen: Wer von den Priusfreunden kennt eigentlich dessen Bedeutung? Aber bitte ohne googlen...
Einigen Teslafahrern im Forum dürfte eine Antwort leicht fallen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711440
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 19:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß es, hat was mit Drehstrom zu tun...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711441
Aw: Tesla Model 3 07.03.2022 19:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich merke schon, viel zu einfach - insbesondere auch für ehemalige Teslafahrer .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711505
Aw: Tesla Model 3 08.03.2022 10:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ein Pizzastück aus dem Motorquerschnitt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711553
Aw: Tesla Model 3 08.03.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich weiß, abgeleitet aus der Zeichnung eines Pols für einen Drehstromgenerator, als Nicola Tesla noch bei Westinghouse gearbeitet hatte.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711870
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 08:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Tesla erhöht die Preise von Model 3 LR.

Das Model 3 LR wurde um 3000,00 € erhöht.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711896
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 11:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vorgestern habe ich einen Freund zum lokalen Tesla-Servicecenter begleitet. Er interessiert sich für ein Model 3 und natürlich bin ich nicht ganz ohne Eigennutz mitgegangen: Eine günstige Gelegenheit, Modelle aus neuerer Produktion in Augenschein zu nehmen.

Es ist derzeit billiger, einen Neuwagen zu bestellen als einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Bis zu anderthalb Jahre alte gebrauchte Teslas werden teils deutlich über Neupreis abzüglich Förderung gehandelt. Das wundert mich, denn im Gegensatz zu anderen Marken hat Tesla keine abwegigen Lieferzeiten, weder bei Model 3 noch Y. Es ist aber trotzdem so, vermutlich der Dänemark-Effekt.

Als ehemaliger Tesla-Fahrer vergleiche ich naturgemäß mit meinen Erlebnissen der Jahre 2016 bis 2021 und kann daher einige Unterschiede feststellen. Noch immer macht Tesla so ziemlich alles anders als alle anderen Hersteller. Doch in einigen wenigen Punkten hat man sich den hiesigen Gepflogenheiten zumindest angenähert.

Zum Beispiel war es jahrelang praktisch ausgeschlossen, vor dem Kauf eine offizielle Probefahrt zu machen. Keine Autos, kein Interesse, Abwimmeln. Tesla setzt konsequent auf Kaufabwicklung per Internet und unterhält keine Autohäuser im klassischen Sinn.

Kommt man aber heute in ein Servicecenter und interessiert sich, bekommt man eine (auf 45-Minuten beschränkte) Probefahrt geradezu aufgedrängt. Dazu werden sogar Autos vor Ort vorgehalten. Außerdem gibt es dort Leute, mit denen man seine Wunsch-Konfiguration durchführen kann, was man freilich genausogut zu Hause im Web erledigen könnte. In diesem Punkt hat man sich also in den letzten Jahren um 180 Grad gedreht, vermutlich um auch die weniger Internet-affine Kundschaft anzusprechen.

Andere Dinge änderten sich hingegen überhaupt nicht. Die konsequente Fokussierung aller nur denkbaren Vorgänge per EDV wurde eher noch verstärkt. Es findet kein Handschlag statt, ohne dass er nicht im Hintergrund in Tesla-internen Systemen abgebildet wird. Über jeden einzelnen Schritt, jede Änderung eines aktuellen Status wird man als Kunde automatisch per E-Mail oder SMS informiert, egal ob Probefahrt oder Werkstatt oder Terminvereinbarung oder sonstwas. Der Einsatz von Papier wird vermieden, wo immer das geht.

Auch die interne Kommunikation ist so ausgelegt: Beispielweise werden Mitarbeiter von anderen Mitarbeitern per Tablet oder Terminal gerufen, falls erforderlich. Das war alles schon vor Jahren so, wirkt aber mittlerweile noch perfektionierter, ausgereifter, konsequenter.

Nicht verändert haben sich Dinge, die unweigerlich Zweifel an einer funktionierenden Qualitätskontrolle aufkommen lassen. So standen neben den Probefahrt-Autos zwei nicht im Einsatz befindliche Fahrzeuge nur zum Angucken, Probesitzen und Herumspielen in den Innenräumen bereit: Ein Model 3 und ein Model Y, Kilometerstand 10.

Am ausgestellten Model 3 war die Heckklappe fehlerhaft eingepasst, was durch eine schiefe, deutlich von den umgebenden Teilen erhobene und mehrere Zentimeter (!) abstehenden Strebe oben links (gemeint ist der in die Karosserie reichende linke Ausleger der Klappe) beim besten Willen nicht zu übersehen war. Wäre es ein Gebrauchter, hätte ich auf einen unreparierten Heckschaden getippt.

Das Model Y aus chinesischer Produktion wirkte hingegen optisch absolut perfekt, innen wie außen. Wenn... ja wenn nicht die hintere rechte Seitenscheibe gefehlt hätte. Vermutlich ist sie in der Tür verschwunden, jedenfalls lief der Scheibenheber-Motor tadellos in beiden Richtungen, nur kam die Scheibe halt nicht mehr raus.

Wie kann man Autos mit derart offensichtlichen Mängeln zu Werbezwecken ausstellen, ohne sie zuvor in der hauseigenen Werkstatt zu reparieren? Die Antwort liegt auf der Hand: Das kann man, weil man Tesla ist und so oder so die Bude eingerannt bekommt. Es ging dort zu wie im Ameisenhaufen, an einem ganz normalen Werktag. Die verkaufen alleine an diesem Standort jede Woche Dutzende von Autos und befassen sich in erster Linie damit, die nicht abreißenden Besucherströme irgendwie organisatorisch zu kanalisieren. Da gehen solche Details einfach unter, abgesehen davon, dass sie offenbar nur bei alten Leuten wie mir für negative Gedanken sorgen.

Nun aber zur Probefahrt: Ein Model 3 LR mit allen Paketen inklusive FSD, dunkelgrau, verschrammte Felgen und Abplatzer an den Türkanten rundum, aber relativ wenige Gebrauchsspuren im robust und sehr gut verarbeitet wirkenden Innenraum. Zu kleine Fensterflächen für die Fahrzeuggröße, aber tolles Raumgefühl durch das riesige getönte Glasdach. Objektiv genug Platz auch für kräftige und große Personen, auch hinten.

Großer Kofferraum mit tiefem Kellerfach hinten, gar nicht so kleiner zweiter Kofferraum vorne ("Frunk"). Leider keine Heckklappe, aber ziemlich große Öffnung und uneingeschränkte Durchlade. Kühlschranktransport kann man zwar vergessen, aber Baumarkttauglichkeit ist durchaus gegeben.

Fahrgefühl, Performance, Funktionalität und Ausstattung sind über alle Zweifel erhaben. Das Auto liegt satt auf der Straße, die Fahrleistungen sind schlicht beeindruckend. Selbst per Menü auf "Lässig" surrt das Auto lautlos wie vom Katapult abgeschossen davon. Ohne quietschende Räder oder Ausbrechen - einfach nur sssssst, und weg ist man. Obwohl mein Kumpel das Ding mehrfach ordentlich getreten hat, standen zum Schluss 15,2 kWh/100 km in der umfangreichen Auswertung auf dem Display. Effizient ist die Kiste also auch noch.

Da ich hauptsächlich Beifahrer war, konnte ich viel mit dem Bildschirm herumspielen. Im Stand habe ich ein Youtube-Video in hoher Auflösung angeschaut, die serienmäßige Soundanlage mit Sub kann bei Bedarf die inneren Organe durchschütteln, das Navi ist schnell und gut. Es gibt vollen Zugriff auf Spotify und andere Dienste, auf Internet-Radio (TuneIn), dazu ein halbwegs brauchbarer Browser, viele aufwendige Spiele und anderes Zeug. Volles Programm fürs Entertainment. Die Rechenleistung ist an dieser Stelle ausreichend, mehr aber nicht. Es dürfte also gerne noch etwas mehr sein, aber das ist natürlich immer so.

Der Autopilot arbeitete prima, im Rahmen seiner ihm in Europa gesetzlich auferlegten Einschränkungen. Es waren aber nur 40 Kilometer Testfahrt. Die Verkehrszeichenerkennung ist höchstens mittelmäßig. Die Spracheingabe erkennt praktisch jedes vernuschelte Wort (wird im Klartext auf dem Display mitgeschrieben), aber in der treffsicheren Umsetzung gibt es noch immer Defizite. Die Kamerabilder der Fahrten werden auf Wunsch auf einen USB-Stick aufgezeichnet und lassen sich sogar aus mehreren Blickwinkeln abspielen. Überall im Auto sind USB C-Anschlüsse, auch hinten und sogar im Dachhimmel.

Das schalterlose Bedienkonzept ist übertrieben konsequent umgesetzt: Möchte man zum Beispiel das Lenkrad oder einen Spiegel verstellen, muss man sich die entsprechende Funktionalität zuvor per Menü auf das linke Scrollrad im Lenkrad legen. Dreht man daran, wird dann eben das Lenkrad oder der Spiegel bewegt, je nach vorheriger Auswahl. Das funktioniert eigentlich gut, erfordert aber im Vergleich zu einem separaten Schalter einen Bedienschritt mehr und sorgt so beim Fahren für unnötige Ablenkung. Dasselbe gilt für das Öffnen des Handschuhfachs, für Klima- und Sitz-/Fenster-/Spiegel-Heizungen und andere Dinge. Kann man so machen und man gewöhnt sich schnell daran, aber separate Schalter haben neben dem Nachteil ihrer Existenz eben auch unbestreitbare Vorteile.

Man sitzt eher tief im Model 3, in dieser Beziehung erinnert es mich an den aktuellen BMW 3er. Insbesondere ältere Menschen werden daran wenig Freude haben. Vor allem, wenn man die Fahrertür gerade nicht ganz öffnen kann, muss man einen sportlich-schlanken Körper haben, um halbwegs schmerzfrei ein- oder auszusteigen. Das leider in jeder Beziehung deutlich größere Model Y ist hier sehr viel besser, einfach weil es höher ist.

Die Türöffner gefallen mir nicht, weder innen noch außen. Das Auto erkennt das eigene Smartphone. Dann drückt man auf das dicke Ende der versenkten Griffe, worauf die Tür entriegelt und per Aktuator ein kleines Stück aufspringt. Am dann ausgeklappten Griff kann man sie aufziehen. Innen wird sie per Tastendruck in der Tür entriegelt, auch dann springt sie ein kleines Stück auf, gleichzeitig werden die rahmenlosen Seitenscheiben ein kleines Stück heruntergefahren.

Funktioniert das? Ja klar, das funktioniert prima. Und ist es sinnvoll? Hmja. Ganz ehrlich? Eigentlich nicht. Bügelgriffe hätten es auch getan, wären mechanisch sehr viel einfacher und mutmaßlich langlebiger. Aber Tesla hatte schon immer die Neigung, vieles mit Aktuatoren zu realisieren. Beispielsweise auch die Entriegelung der Rückenlehnen im Model Y und in allen Modellen die Haubenentriegelungen.

Zu den Lieferzeiten, ohne Gewähr und inoffiziell (Verkaufsgespräch mitgehört):

  • Model 3 SR kommt aus China mit LFP-Akku, Modell 3 LR und P ebenfalls aus China, aber mit NMC-Akku. Offiziell 3. Quartal, inoffiziell eher schon 2. Quartal 2022.

  • Model Y, alle mit NMC-Akku, kommen aktuell noch aus China und auch schon im 2. Quartal. Bestellungen lassen sich aber auf Wunsch schieben, weil im 3. Quartal schon aus Grünheide ausgeliefert werden soll. Die ersten Model Y aus Grünheide sind zunächst aber nur in Weiß und Schwarz lieferbar, die anderen Farben folgen erst später.

In Summe bleibe ich bei meiner Aussage: Was Tesla kann, das kann nur Tesla. Für praktisch jede Eigenschaft wird man ein überlegenes Modell eines Mitbewerbers finden, aber als Gesamtpaket, zu diesem Preis und tatsächlich lieferbar - da landet man unweigerlich bei Tesla.

Das EDV-Grundkonzept ist unerreicht, wozu Punkte wie beispielsweise Fleet Learning, Echtzeit-Zugriff auf das Fahrzeug und dergleichen zählen. Vor allem auch Dinge, die hinter den Kulissen ablaufen. Ich stehe ja eher nicht im Verdacht, ein Tesla-Fanboy zu sein, aber wenn man technisch interessiert ist und etwas genauer hinschaut, ist der jahrelange Vorsprung auf die Mitbewerber nicht zu übersehen. Schade, dass es noch lange Zeit nichts unter 4,70 Meter Länge geben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711913
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 12:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen Model 3 LR am Freitag abgeholt und kann das meiste was Egon geschrieben hat bestätigen.
Was bei mir aber anders ist:
- Fahrersitz kann im Vergleich zu meinem SR viel höher gestellt werden. Habe jetzt SUV Feeling während ich beim SR auch in der höchsten Sitzeinstellung zu niedrig sass (bin 1,58 m gross). Eigentlich haben der SR und der LR gleiche Sitze, wundere mich ob die generell beim 2022 Model was geändert haben
- Bestellung alles über Computer und per Email - leider ja, meinen Sales Agent habe ich kein einziges Mal sprechen können. Der sass in Berlin und hat auf Telefon und Emails nicht reagiert. Kein Vergleich zu früher wo ich meinen Sales Agent in Frankfurt hatte. Kann leider auch nicht getauscht werden.
- Schildererkennung ist nicht mal mittelmässig, bin ich von anderen Autos viel besseres gewöhnt. Ist bei mir dauerhaft ausgeschaltet, jedes Mal wenn ich denke "lass es uns doch mal wieder ausprobieren" habe ich gleich Phantombremsungen.
- Verarbeitung alles top bei meinem Made in China
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711915
Aw: Tesla Model 3 10.03.2022 13:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zu E-Autos in Dänemark, im Verlgeich zu November, als ich das letzte Mal dort war, ist die Anzahl der Teslas nun förmlich explodiert.

Auf der AB kommt mindestens alle 30sec. ein Modell 3 entgegen, mindestens alle 60sec ein Model Y...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...240241242243244245246...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar