Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#328872
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 11:46 - vor 8 Jahren  
Soweit man den Meldungen glauben schenken kann,ist das Model 3 für die nächsten ca. 3 Jahre bereits ausverkauft !
Die vielen Vorbestellungen könnten sich auch als Bumerang erweisen,wenn Tesla nicht schnell einen Weg findet die Produktion hochzufahren .
Ich bin nicht der Meinung vieler Anderer das Mercedes,BMW und die anderen etablierten Hersteller jetzt vor Angst zittern .
Es ist zwar beeindruckend was Tesla in kurzer Zeit geschafft hat,dennoch mangelt es ihnen,was ja auch klar ist,an Modellvielfalt .
Sicher werden Hardcorefans bereit sein 3 Jahre auf ein bestelltes Auto zu warten,jedoch fürchte ich das sich die Mehrheit eben doch bei den Herstellern umsehen die eine "normale" Lieferzeit haben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 11:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328885
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 12:19 - vor 8 Jahren  
@ e-motion

Nein. Rund um die Enthüllung des Model 3 hat sich bei mir aber zwischenzeitlich ein Haben will-Gefühl eingestellt.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328891
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 12:45 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
...jedoch fürchte ich das sich die Mehrheit eben doch bei den Herstellern umsehen die eine "normale" Lieferzeit haben .Und wann hat diese "normale" Lieferzeit ihren Anfang? Dazu müssten erst einmal die zugehörigen Fahrzeuge vorgestellt werden!

Da gehen doch auch noch mindestens 2 Jahre ins Land. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier früher etwas kommt, außer eine auf E-Auto umgebaute vorhandene Plattform und das wäre sicherlich keine ernsthafte Konkurrenz zu Tesla, wo man ein von Grund auf konzipiertes E-Auto erhält.

Oder glaubst du wirklich an diverse U-Boot-Entwicklungen bei den deutschen Herstellern, von denen niemand etwas weiß?

Es gab zwar z.B. vor einem halben Jahr folgenden Bericht:
www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...rrenten-2807639.html

Wenn ich da aber die Aussage des Entwicklungs-Chefs lese: "Es könne angelehnt an die A- oder B-Klasse sein, aber auch größer ausfallen."
Dann ist man über eine Absichtserklärung noch nicht hinausgekommen. Ich bin jedenfalls gespannt, wann die deutschen Hersteller ihr erstes E-Auto mit einer konkurrenzfähigen Reichweite und als eigenständige Konstruktion vorstellen, also nicht angelehnt an eine vorhandene Plattform, was per Definition nur eine Crux-Lösung darstellen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328893
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 12:54 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Totaler Wahnsinn !
Man stelle sich vor der Toyota Händler würde dem Kunden sagen das er seinen Prius oder Rav4 erst in 2 Jahren erhält.
Tesla Kunden scheinen darüber regelrecht begeistert zu sein...


Aus dem kleine Marketing 1x1:

Limitierung schafft Exklusivität und erhöht die Absatzzahlen.

In diesem Sinne sehr zu empfehlen (lustig und passend):

youtu.be/cCpts1OMwes
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 13:00 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328895
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:06 - vor 8 Jahren  
Ja das stimmt schon,aber nehmen wir mal den Prius 4 als Beispiel .
Im Herbst letzten Jahres vorgestellt und Lieferzeit derzeit 3-5 Monate .
Wenn die endgültige Version des Model 3 im nächsten Jahr vorgestellt wird,wird die Lieferzeit für Besteller die dann bestellen,erneut um die 2 Jahre oder länger dauern da man ja noch die ganzen Vorbestellungen abarbeiten muss,ehe man die erneuten Bestellungen überhaupt erst in Angriff nehmen kann .
Tesla muss,denke ich,schon zusehen das man die eine oder andere Fabrik noch aus dem Boden stampft,sonst kann das aus meiner Sicht nicht lange gut gehen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328896
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:12 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:

Tesla muss,denke ich,schon zusehen das man die eine oder andere Fabrik noch aus dem Boden stampft,sonst kann das aus meiner Sicht nicht lange gut gehen .


Warum sollte das nicht gut gehen? Die Leute stehen drauf, Tesla kann dann gemütlich die Preise anziehen bis die Bestellzahlen sich mit der maximalen Produktionskapazität decken. 10.000 - 20.000 Euro mehr gehen da sicher noch.

Und die komplette Nachfrage direkt zu decken birgt das Risiko, dass die Marke an Exklusivität verliert, das würde einigen Tesla-Hypstern nicht gefallen.
Denn im Gegensatz zum iPhone bei Apple gibt es nicht jedes Jahr ein neues Model von Tesla, was dann erneut Exklusivität versprüht. Das ist ein Problem bei dieser Zielgruppe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 13:13 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328898
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:19 - vor 8 Jahren  
@eppf

Das sehe ich anders. Man kann ein Tandartaut durchaus so umbauen, dass man auch Reichweiten wie Tesla hat. Auch ein Tesla ist nur ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Euphorie wird bald verflogen sein. Niemand weis, ob Tesla sich dabei nicht übernommen hat. Durch diese Aktion will Tesla vielleicht nur den Banken beweisen, dass sie genügend seriöse Aufträge haben. In zwei bis drei Jahren werden die Produktionskosten höher und vielleicht die Preise von Elektroautos niedriger sein. Dann werden die Kunden die Dummen sein, weil sie mit ihren Anzahlung ein dann zu teueres
Auto finanziert und gekauft haben, das Dan vielleicht nicht mehr Satate Of They Art ist.

Eine Vorführung ja, aber dann mit ausführlichen Test und Rückmeldungen der Tester um Verbesserungen vornehmen zu können. Eine Vorbestellung? Ja, bite! Eine Anzahlung? Nein danke, nicht früher als 6 Monate vor Fertigung.


YARIS GERD
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328900
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:20 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Tesla muss,denke ich,schon zusehen das man die eine oder andere Fabrik noch aus dem Boden stampft,sonst kann das aus meiner Sicht nicht lange gut gehen .Was soll da wegen der Lieferzeiten nicht gutgehen?
Dass die Produktionskapazität nach und nach erweitert gehört, dem stimme ich durchaus zu, aber doch nicht mit Gewalt.

Welche Konkurrenz soll es denn groß geben? Wie schon weiter oben im Thread gesagt, wo wollen die Konkurrenten ihre Akkus im großen Stil hernehmen, wenn diese ebenfalls auf 6-stellige Absatzzahlen pro Jahr kommen wollen?

Tesla muss dann hellhörig werden, wenn anderswo massiv Batteriefabriken aufgebaut werden, passiert das irgendwo? Haben sich z.B. deutsche Hersteller ausreichend hohe Kontingente zusichern lassen? Oder glauben diese, man kann so einfach mir-nichts-dir-nichts Akkus für 100000 E-Autos mit 400-500km Reichweite mit einem Blick in die gelben Seiten einkaufen?

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328902
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:31 - vor 8 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Das sehe ich anders. Man kann ein Tandartaut durchaus so umbauen, dass man auch Reichweiten wie Tesla hat. Ja, wenn man den Kofferraum voller Akkus packt. Nein, die Zeit, wo man zeigen musste, dass die E-Mobilität grundsätzlich funktioniert, ist schön langsam vorbei. Zukünftig werden nur die E-Autos eine Chance haben, welche grundsätzlich in diese Richtung konzipiert wurden.

Schau dir das Baukonzept eines Tesla an, wie willst du jemals so etwas auf einer bestehenden Verbrennerplattform aufbauen? Wo sonst willst du 400-500kg Batteriegewicht unterbringen, als am Fahrzeugboden? Was jetzt noch bei den Kleinreichweiten bis zu 200km halbwegs problemlos konstruierbar war, wird bei 400-500km Reichweite nicht mehr funktionieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328907
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 13:55 - vor 8 Jahren  
eppf schrieb:
[quote]
Welche Konkurrenz soll es denn groß geben? Wie schon weiter oben im Thread gesagt, wo wollen die Konkurrenten ihre Akkus im großen Stil hernehmen, wenn diese ebenfalls auf 6-stellige Absatzzahlen pro Jahr kommen wollen?

Sehe ich genauso und verschärfe die Frage sogar noch:

wie wollen die etablierten Hersteller E-Autos an den Mann bringen, wenn sie weiterhin darauf warten, dass der Staat Geld in die Hand nimmt um eine Ladeinfrastruktur entlang der Fernstraßen zu installieren?

Mit den Superchargern - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig - zeigt Tesla wie man es richtig macht: indem man sein Produkt nicht nur verkauft, sondern auch die Zweifel der Nutzer unkompliziert auslöscht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 13:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328909
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 14:42 - vor 8 Jahren  
Weiß jemand was Panasonic/Sanyo in seiner Batteriefabrik leisten könnte?

Wenn Tesla selbst produziert werden doch auch Kapazitäten frei.

Ich seh da kein Problem für die Herstellen die nötigen Batterien zu bekommen, ich sehe da eher ein Problem im Image. Den Hype nachzumachen ist nicht so einfach.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328916
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 15:50 - vor 8 Jahren  
frufus schrieb:
Weiß jemand was Panasonic/Sanyo in seiner Batteriefabrik leisten könnte?

Wenn Tesla selbst produziert werden doch auch Kapazitäten frei.

Wenn Tesla in größeren Mengen selbst produziert. Daran zu glauben fällt mir bei einem Hersteller schwer, der für eine Reservierung eines Model 3 1000$ verlangt.
Zumal ich bei der Präsentation die neuen größeren Zellen nicht ausfindig machen konnte. Wenn Tesla die bereits produzieren würde, hätte man die doch ganz stolz zeigen können. Oder hat man das gemacht und ich habe es übersehen? Oder ist Musk jetzt etwa bescheiden geworden?
Welche Zellen waren in den Präsentationsautos Model 3?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 15:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328918
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 15:55 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Über 230.000 Reservierungen: Tesla muss Produktionsplan zum Model 3 überdenken, sagt Musk
teslamag.de/news/ueber230-reservierungen...tionplan-model3-7914

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328922
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 16:08 - vor 8 Jahren  
Zitat:
15-Zoll Display im Model 3 stammt von LG
teslamag.de/news/15-zoll-display-im-model-3-stammt-von-lg-7920

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328926
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 16:17 - vor 8 Jahren  
frufus schrieb:
Ich seh da kein Problem für die Herstellen die nötigen Batterien zu bekommen, ich sehe da eher ein Problem im Image. Ist an der Aussage etwas dran, dass die fertige Gigafactory so groß ist, wie alle restlichen Fertigungen zusammen? Im Endausbau soll die Gigafactory einen Ausstoß für 500000 E-Autos/Jahr haben.

Dann sind jedenfalls Engpässe außerhalb der Gigafactory vorprogrammiert, falls die Konkurrenz deutlich in eine 5-stellige E-Auto-Produktion vorstoßen will. Bzw. die Nachfrage wird den Preis erhöhen, was den Vorteil der hauseigenen Teslafabrik ebenso umso mehr erhöht.

Es ist ja nicht so, dass es nur E-Autos gibt, die mit Akkus versorgt werden wollen.

Hier zeigt sich wiederum, wie gut Tesla strategisch vorgegangen ist. Die Möglichkeit, in ein paar Jahren 500000 reichweitenstarke E-Autos pro Jahr aus eigener Batteriefertigung versorgen zu können, ist ein Pfund, das es in sich hat!

Das kann bis zu einem Aufbau weiterer Fertigungen locker 20% Preisvorteil bei den Akkukosten bedeuten und wenn der Kostenanteil der Akkus am Gesamtfahrzeug im Bereich von 30 bis 40% liegt, kann man sich ausmalen, welchen Wettbewerbsvorteil das nach sich zieht. Da reden wir dann über einen Preisvorteil im Bereich von 3000 USD pro Fahrzeug und mehr, das ist wohl mehr, als man über alles gesehen an einem Auto verdient. Ein schwerer Rucksack für die Konkurrenz.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar