Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...158159160161162163164...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#515547
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 02:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wie es Tesla nur immer wieder schafft zu elektrisieren - fantastisch.
Eine angenehme Wartezeit und dann viel Spaß mit deinem Model 3.

BurrellTE schrieb:
...der P3 fährt auch schön, ist aber ein Krachbolzen dagegen.

So geht es mir mit unserem Auris Hybrid - er fährt sich gut, aber wenn man vorwärts kommen will wird er zum lauten Brummbären. Das fiel einem vorher garnicht auf.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515581
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 09:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Wagen ist aber für einen Stellplatz mit Nachbarn rechts und links nicht optimal.
Eh schon sehr breit für die knapp bemessenen Plätze und dazu noch der Ladezugang hinten links.
Das bedeutet
a) dass ich rückwärts auf meinen Stellplatz müsste (zum Laden)
b) dass mein linker Nachbar eventuell den Ladestecker wegreißt beim Ausparken.
Tesla-Björn ist auch immer rückwärts an die Schnelllader rangefahren.
Ist doch etwas umständlich, find ich.
Beim Laden an "Bürgermeistersäulen am Straßenrand ist der Ladeanschluss auf der Fahrbahnseite - übel.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515582
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich komme gut klar, stimme aber trotzdem zu. Front ist alltagstauglicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515594
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 11:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Für mich ist der Ladeanschluss Hinten Links optimal; der PiP hat ihn Hinten Rechts und das ist suboptimal. Schnauzenlader Vorne wäre für mich blöde denn ich muss Rückwärts auf meinen Stellplatz in der Tiefgarage fahren. Würde ich Vorwärts hineinstellen hätte ich ein Mäuerchen auf der Fahrerseite und könnte gar nicht mehr aussteigen! Und ich habe leider Links und Rechts einen Deckenstütz-Betonpfosten an meinem Stellplatz die sind gerade mal 227 cm lichte Weite auseinander. Da muss ich meinen Prius jetzt schon nur eine Handbreite auf der Rechten Seite vom Pfosten/Mäuerchen Ranparkieren damit ich dann Links vom Wagen nach vorne am anderen Betonpfosten vorbei mit der vollen Einkaufstasche vom Stellplatz Rauskomme. Der Nachbarwagen Links daneben steht nämlich auch immer so nahe am Pfosten dass man da auch nicht daran vobeikäme und dann einen Umweg um den Nachbarwagen machen müsste. Gienge nur wenn der nicht immer den ganzen Platz hinter seinem Heck mit Gerümpel zugemüllt hatte !

Ja so sind die Anforderungen eben für Jeden komplett anders. Ein Auto mit Ladestecker an allen vier Ecken gibts eben nicht, und wenn, dann käme bestimmt der Fünfte Käufer und wollte ihn in der Mitte haben !

185 cm Wagenbreite sind wirklich Grenzwertig; auch für mich. Und nochmals 22 cm mehr Wagenlänge sind auch nicht gerade das was man eigentlich haben möchte. Garagenplätze die anno 1970 gebaut wurden sind eben für die Heutigen Autos einfach zu schmal.

Aber das M3 ist ja noch nicht gekauft und ich habe ja noch Zeit über die dämlichen Platzverhältnisse nachzudenken. Leider wird der Garagenplatz dadurch nicht grösser. Aber vielleicht hilft FDH und zieh den Bauch etwas mehr ein oder schieb die Einkaufstasche anders am M3 vorbei, dann geht es auch irgendwie am Breitspurigen M3 und Pfosten vorbei. Und, ach ja, das M3 hat ja einen Frunk, da könnte man die Einkaufstasche ja eigentlich Reinstellen und dann ist das mit dem Rückwärtsparkieren und Tasche rausnehmen auch gelöst.
Und zum Rückwärts Reinparkieren hat das M3 ja die Summon-Funktion.

Der Frunk ist zu klein für die volle Einkaufstasche ? Na dann kaufen wir eben nur noch die Hälfte und Essen weniger, das ist auch gesund und dient der Linie.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515596
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 11:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hinten links ist für mich auch super, muss man nicht ums Auto herum laufen.

Für den Zweitwagen auf dem Stellplatz wäre vorne Rechts besser, vorne Mitte aber auch ok, hinten links ganz ganz schlecht:
-Frau muss 2 Mal ums Auto herum laufen (Kabel aufhängen).
-stolpergefahr für die Kids
-rückwärts auf die Straße fahren geht gar nicht

Sion oder Zoe?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515606
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 13:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Klar ist das individuell verschieden, je nach den lokalen Gegebenheiten.

Ladeport seitlich ist im Alltag immer dann problematisch, wenn man einen der weit verbreiteten Triple-Charger (CCS, Chademo, Typ2) anfährt, die mittig in Front von zwei Stellplätzen aufgebaut sind.

Bei diesen sind Kabel und Stecker fest mit der Säule verbunden, die Kabel starr und immer zu kurz und die meisten davon kann man nicht seitlich, sondern nur im 90-Grad-Winkel anfahren. Es gibt Ausnahmen (Ikea), aber bei den meisten Triple-Chargern ist es genau so, vor allem bei den etwas älteren.

Hat man nun den Ladeport beispielsweise hinten links, muss man so eine Ladesäule zwingend rückwärts auf dem linken Stellplatz anfahren. Es gibt dazu keine Alternative, denn

- seitlich geht nicht
- vorwärts rechts geht nicht (Kabel reicht nicht bis zum Heck)
- rückwärts rechts geht nicht (Kabel reicht nicht um das Auto herum)
- vorwärts links geht nicht (Kabel reicht nicht zum Heck und um das Auto herum)

Ist also nur der rechte Stellplatz frei, hat man Pech gehabt und kann dort nicht laden, obwohl das die Ladesäule hergeben würde. Dasselbe gilt natürlich auch spiegelverkehrt, also mit Ladeanschluss hinten rechts.

Immer wenn mir das passiert, wünsche ich mir den Ladeanschluss an der Front.

Bei Ladesäulen ohne Kabel ist die Position des Ladeports hingegen sekundär, weil man ja sein Kabel selbst mitbringt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515672
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@BurrellTE

Danke für den interessanten Bericht. Bin momentan auf Suche nach einem Firmenwagen und spiele mit dem Gedanken an ein Model 3. Wir wollen unsere ganze Firmenflotte auf elektrisch umstellen, und leider ist momentan die Wahl an bezahlbaren Autos ja noch sehr überschaubar (Model S, X, Audi eTron, Mercedes EQC und Jaguar iPace passen leider nicht rein in unser Budget). Was mich bisher am Model 3 stört:
- der Kofferraum, zu schade dass da keine Heckklappe ist, und generell wirkt er klein. Von daher finde ich es überraschen dass Du schreibst er ist groesser als im P3 (der meiner Meinung nach ausreichend ist)
- Die Türgriffe - gewöhnt man sich daran? Bisher brauche ich zwei Handgriffe bis er offen ist. Nervig, ist ja fast wie früher als man den Schlüssel reinstecken musste
- Alles nur per Touchscreen steuerbar. Hab es noch nicht probiert aber ist das wirklich praktisch?

Ansonsten ein super schöner Wagen und auch als Dualdrive Longrange in meinem Firmenbudget zu haben

Tja.... ich grüble noch.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515696
Aw: Tesla Model 3 30.01.2019 23:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@MarvinHC

Der Kofferraum vergleiche ich mit meinem Prius3 Plug in. Und der hat einen etwas höher gelegten Kofferraumboden als der normale P3 wegen der Hybridbatterie. Überhaupt ist das Batteriepack mit seinen lächerlichen 4.4 KWh unmöglich gross beim Prius. Beim neuen P4 Plug in ist es mit seinen nur gerade 8.8 KWh sogar so gross geraten dass es den Kofferraum total versaut. Dank TNGA. Toyota bring es nicht fertig das Batteriepack so zu konstruieren dass sich Platzsparender integrieren lässt; TNGA ist dehnen wichtiger. Nützt mir als Kunde aber überhaupt nichts; nur Toyota kann die Karre billiger bauen.

Der Kofferraum ist von der Ladekante bis zur Rücksitzbank länger als im Prius und sicher gleich breit. Zusätzlich ist da noch ein riesen-Staufach unter dem Kofferraumboden das der Prius nicht hat. Bei umgeklappten Rücksitzen lässt sich jedenfalls ein ziemlich langes IKEA-Packet transportieren.

Die Heckklappe finde ich auch Saublöde. Aber ich habe die Karre ja nicht konstruiert. Und wenn Elon mal was in seinem "Steckgrind" drin hat dann bringt man das nicht raus; hat man ja bei den X-Flügeltüren auch gesehen. Mit der "Kofferraumklappe" ohne Scheibe muss man eben leben.
Ich erinnere mich da an mein optisch schönstes Auto das ich je hatte; ein Peugeot 404 aus dem Jahre 1996. Eine Limusine mit klassischem "Kofferraumdeckel" und Hutablage als Bestandteil der Karosserie. Da hatte man auch keine Heckklappe die mitsamt der Rückscheibe hochgieng wie Heute üblich und keiner hat sich daran gestöhrt. Gepäck transportieren konnte man damit allemal. Du musst ja nicht ausgerechnet einen Kühlschrank mit dem M3 transportieren wollen.

Die Türgriffe sind mit jetzt nicht extra negativ aufgefallen. Möglich dass einige Leute die als Gefummel empfinden. Und wenn die mit Schnee und Eis zugepappt sind könnte das zum Gefummel werden. Und ändern kannst Du das auch nicht, das einzige was Du ändern kannst ist Deine Entscheidung das Auto deshalb eben nicht zu kaufen. Idiotischer finde ich die Zutrittskontrolle übers Handy. Die "Kreditkarte" die es zum Auto gibt gilt bei Tesla nur als Notschlüssel. Ein Notschlüssel wäre bei mir jetzt wirklich ein Mechanisches Ding mit dem man die Türe aufkriegt wenn mal nichts mehr geht. Siehe 12V Batterieprobleme beim Prius.

Touchscreen. Immerhin jedenfalls besser als das ganze Armaturenbrett mit möglichst verstreuten Digitalanzeigen und zwei Dutzend Knöpfen und Schalterchen zuzuklatschen. Das Ganze möglichst noch garniert mit einem unmöglich grossen P-N-D-R Knüppel zwischen den Sitzen den Du als Totschläger benutzen kannst ganz so wie es die Deutschen Benzinköpfe in Ihren "Elektroautos" machen. Die haben ja die Elektrowelt nicht begriffen ! Gerade die Heutige "Tabettschwenker und Fingertipp-Generation" sollte sich doch an so einem Display aufgeilen können. Ich finde das auf jeden Fall absolut super; alles kannst Du auf diesem Bildschirm machen und voreinstellen. Und im Service Mode auch Dinge die sich ein normaler Mensch kaum vorstellen kann. Wenn man dann weiss wie man an den Service Mode herankommt. Und wenn der Mitfahrer verzweifelt versucht das Handschuhfach zu öffen und kein Hebelchen oder Knopf findet weil mans halt auf dem Displaymenu machen muss dann finde ich das geil. Und gerade ich müsste eigentlich mit meinen 76 Jahren den Kopf in den Sand stecken vor diesem Auto.

Tue ich aber nicht . . . . .
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515778
Aw: Tesla Model 3 31.01.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Echtes "Wunder-Auto“?

Erstes Tesla Model 3 Österreichs im Test
Wir haben das neue Einstiegsmodell genau unter die Lupe genommen.


Mit der vor wenigen Tagen erteilten europäischen Zulassung steht dem Verkauf des Model 3 nichts mehr im Weg . In Österreich werden die ersten Fahrzeuge von Teslas Einstiegsmodell im Februar an Kunden, die sich den Stromer vorbestellt haben, ausgeliefert. Seit Mittwoch hat der amerikanische Elektroautopionier ein Testfahrzeug in seinem österreichischen Fuhrpark. Eigentlich wären die für Österreich reservierten Journalistenfahrzeuge erst im Februar verfügbar. Doch Tesla Österreich hat sich ein Model 3 von den niederländischen Kollegen organisiert. Wir waren das erste heimische Medium, die dieses testen durften. Wie es sich dabei geschlagen hat, lesen Sie in den folgenden Absätzen.

- auto.oe24.at/test/Erstes-Tesla-Model-3-O...hs-im-Test/365967962

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516112
Aw: Tesla Model 3 02.02.2019 15:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Model 3 kommt nach Europa – Was kann Teslas E-Renner?
Den ersten Wortbruch begeht Tesla dabei schon, bevor man überhaupt hinter dem Lenkrad sitzt. DennModel 3 kostet in der Basisversion 55.400 Euro

www.nrz.de/leben/das-model-3-kommt-nach-...ner-id216348703.html
Thomas Geiger (Tom Grünweg)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516139
Aw: Tesla Model 3 02.02.2019 18:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Tesla startet in China mit dem Verkauf von billigeren Model 3-Versionen. Ab dem heutigen Freitag wird Tesla, eigener Auskunft nach, beginnen Bestellungen in China für eine preiswertere Version des Model 3 entgegen zunehmen.- www.elektroauto-news.net/2019/tesla-chin...re-model-3-versionen

433.000 Yuan (56.200,00 Euro) als billig zu bezeichnen. Ich weiß nicht?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516185
Aw: Tesla Model 3 02.02.2019 22:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Für von mir jetzt geschätze ca. 99 Millionen Chinesen (also keine 10% der Bevölkerung) vermutlich schon.

Mal schauen, wieviele M3 dann dort wirklich verkauft werden...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516215
Aw: Tesla Model 3 03.02.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Klar, auch wenn ein Auto wie das M3 in einem Land wie China ca. das 6-fache eines Durchschnitt-Brutto-Jahreslohns kostet, gibt es welche, für die das billig ist.
Sicher gibt es bei 750 bis 800 Millionen Verdienern auch einige, denen es sogar zu billig sein wird.
Aber auch wenn in einem Land mit knapp 1,4 Mrd. Menschen viele dabei sein werden, die es sich kaufen, wird es damit noch nicht zum massentauglichen EV.
Versprechen ist das Eine, es auch zu halten, das Andere. Aber kann ja noch werden.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517210
Aw: Tesla Model 3 09.02.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
mobil.stern.de/auto/fahrberichte/das-tes...gezogen-8571660.html

So ganz hat man wohl die Produktion noch nicht im Griff. Undichte Heckklappe, bockiger Computer... You get what you pay for
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517233
Aw: Tesla Model 3 09.02.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...
  • Der Warnblinkschalter ist in der Nähe des Rückspiegels untergebracht.
  • Wenn die Finger des Autors zu zittrig sind, muss er halt seinen Kaffeekonsum anpassen, das ist nun wirklich kein Fahrzeugproblem.
  • Was mit seinem Kofferraum los ist, weiss ich nicht, aber mit Feuchtigkeit oder gar Wassereinbruch im Kofferraum habe ich bisher nicht zu kämpfen. Problem melden -> Werkstatt aufsuchen -> Problem behoben
  • Den Scheibenwischer kann man auch ohne Touchscreen aktivieren, indem man den Knopf am linken Lenkstockhebel drückt.
Und oh je: die Reichweite ist bei schneller Autobahnfahrt geringer als angegeben? Das ist in der Tat ein Riesenuntersched zu Verbrennern, die unter allen Bedingungen immer den Normverbrauch erzielen...

Warum darf sich heutzutage eigentlich jeder Vollidiot als Redakteur bezeichnen?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...158159160161162163164...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar