Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#472059
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wieso unterbieten? Musk schrieb, dass es ca. 20 feet ausmacht. Das sind 6,1 Meter. Das wären dann 46 Meter - 6,1 = 39,9 Meter. Damit ist man immer noch schlechter als die meisten Mitbewerber. Mein Yaris Hybrid wurde beim ADAC mit 36,9 Meter gemessen: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...aris_Hybrid_Life.pdf

Ein paar Werte anderer Autos:
- BMW i3: 35 Meter
- Tesla Model S: 34,1 Meter
- VW Golf VII 1.2 TSI: 33,6 Meter
- Mini One D: 32,7 Meter
- Porsche 911 Cabrio: 31,3 Meter

Man hat also noch einiges zu tun. Evtl. braucht man andere Serienreifen und/oder eine andere Bremsanlage.

Wenn Sie noch mal 20 Feet schaffen, wäre Tesla besser als Model S, aber immer noch schlechter als VW Golf VII oder BMW Mini One D. Wenn dann die "Hairstylistin" im BMW Mini One D vor dem Model 3 bremst, rauscht das Model 3 der hinten drauf....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 20:29 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472064
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
In dem verlinkten Artikel steht weiter unten, dass er die Mitbewerber auf Dauer unterbieten möchte:

"Tesla werde „nicht aufhören, bis das Model 3 besser bremst als jedes andere auch nur annähernd vergleichbare Auto“.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 20:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472069
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Bremswege in happy Yaris Liste sind sicher alle mit Sommerreifen, solange da keine Werte von Modell 3 vorliegen, würde ich das mit der aktuellen Verbesserung bereits als i.o. betrachten.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472075
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Werte sind mit den serienmäßig ausgelieferten Reifen gemessen worden. Wenn es an den Reifen liegt, liefert Tesla falsche Reifen aus. Beim Model S schafft man es ja auch.

Ansonsten muss man etwas an der Bremsanlage machen.

Ich wäre bei einem Tesla mit 39,9 m nicht zufrieden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472077
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Bremsweg ist für heutige Verhältnisse katastrophal, wo dann ein normaler Mittelklassewagen bereits steht, rauscht das Model 3 noch mit ordentlich Speed dagegen... Wobei diese Werte ja nach mehrmaligem Bremsen gemessen wurden. Mal sehen, was so ein Softwareupdate da bringt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472084
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mit Winterreifen oder GJR würden eine ganze Reihe moderner Fahrzeuge noch deutlich weiter schlittern (und ein Prius3 sogar mit SR), es wird niemand gezwungen die GJR zu fahren und im Winter sollte man das dann beherzigen.
Nochmal: Äpfel mit Äpfel vergleichen!

Warum man den 3 aber mit gjr ausliefert?
Hat ja auch den EPA Verbrauch unnötig erhöht und welcher Hersteller sonst hat das gemacht?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472086
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 22:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Mal sehen, was so ein Softwareupdate da bringt.
Angeblich 20 feet
insideevs.com/tesla-rolls-out-update-to-fix-model-3-brakes/

edit: bin wieder einmal zu spät, wurde ja oben schon geschrieben
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 22:38 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472090
Aw: Tesla Model 3 28.05.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Je weniger man dann noch lenken kann desto mehr kann man bremsen.

Die Haftreibung kann man in einem Zeitpunkt immer nur einmal nutzen, d.h. von 100% Lenkfähigkeit zu 0% Bremsfähigkeit bis zu 0% zu 100%, bzw. jede Kombination dazwischen. Nur größer 100% geht mit gleicher Ausrüstung, z.B. der Reifen nicht. Andere Reifen, und die 100% werden mehr oder weniger, und die kann man dann verteilen.

Ich vermute, Tesla verteilt mehr auf die Bremsen und nimmt es der Lenkkontrolle weg. Das scheint wohl üblich zu sein, denn alle reden über den Bremsweg und kaum über die dabei noch vorhandene Restlenkfähigkeit.

Das kann ich mit meinem Auto an der AB Auffahrt gut testen ..
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472116
Aw: Tesla Model 3 29.05.2018 06:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Endlich verwendet ein Hersteller diese energiesparende Technologie in den Schalttransistoren. Das hat zwar länger gedauert als ich dachte, aber Elon Musk hat das nun auf Twitter bestätigt.
AC induction front & switched reluctance, partial permanent magnet rear. Silicon Carbide inverters in both. Jetzt würden mich dennoch die technischen Daten interessieren. Da fällt im Normalbetrieb wohl kaum noch Verlustleistung an und ein Gehäusekühlblech und ein PC Fan würde dafür wohl schon ausreichen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472166
Aw: Tesla Model 3 29.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Image-Sieg in Kalifornien: Tesla Model 3 verkauft sich besser als BMW 3er und Mercedes C-Klasse
- www.focus.de/auto/elektroauto/image-sieg...asse_id_8992639.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472173
Aw: Tesla Model 3 29.05.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Trotz aller Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Produktion: Teslas Elektroauto Model 3 soll nach Angaben von Firmenchef Elon Musk im ersten Halbjahr 2019 auch in Europa ausgeliefert werden. Tesla kündigte den Beginn der Auslieferungen in Europa bisher nur allgemein für 2019 an.
- www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_bo...article20454439.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472499
Aw: Tesla Model 3 30.05.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Consumer Reports hat das Model 3 nach dem Software-Update erneut getestet und spricht jetzt eine Empfehlung für das Fahrzeug aus.

Until now, that type of remote improvement to a car’s basic functionality had been unheard of. “I’ve been at CR for 19 years and tested more than 1,000 cars,” says Jake Fisher, director of auto testing at Consumer Reports, “and I’ve never seen a car that could improve its track performance with an over-the-air update.”

Persönlich finde ich, dass man die Möglichkeit auf diese Weise Software-Updates einzuspielen, gar nicht hoch genug bewerten kann.

Nur zum Vergleich: Vor ein paar Jahren habe ich mal erlebt, wie das mit dem Wagen eines Kollegen bei Volkswagen gelaufen ist. Natürlich musste er den Wagen für das Update in die Werkstatt bringen. Nur hat die es auch in mehreren Anläufen nicht geschafft das Software-Update einzuspielen. Nach ein paar Tagen haben sie aufgegeben und stattdessen ein neues Steuergerät bestellt auf dem die aktuelle Software bereits drauf war. Also Hardware-Tausch statt Software-Update. Mein Kollege musste dafür zwei Wochen auf sein Auto verzichten.

Auch bei meinem Prius gibt es so ein paar Kleinigkeiten in den Anzeigen von denen ich als Softwareentwickler weiß dass man da mit ein paar Zeilen Code locker so einiges verbessern könnte. Nur weiß ich auch, dass Toyota sich niemals herablassen wird solche Kleinigkeiten mit einem Softwareupdate zu beheben. Bei Tesla reicht es scheinbar eine gute Idee für eine Verbesserung in Musks Twitterfeed zu schreiben und ein paar Updates später hat man das dann in seinem Auto zur Verfügung. Finde ich toll.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472502
Aw: Tesla Model 3 30.05.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Image-Sieg in Kalifornien: Tesla Model 3 verkauft sich besser als BMW 3er und Mercedes C-Klasse

Ah, Focus. Image-Sieg. Ist klar- das das Auto einfach besser ist, können wir ausschließen. Sind nur "die dummen Amis" auf ein Image reingefallen.

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472505
Aw: Tesla Model 3 30.05.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wieder mal ein Marketing-Gag ohne Aussage:
Ein Vergleich der Model 3-Verkaufszahlen mit Autos, die man in den USA so und so kaum kauft. Habe beim letzten Urlaub in den USA keinen einzigen aktuellen BMW 3er und keine Mercedes C-Klasse gesehen. Die Leute, die Geld haben, fangen gleich beim 5er oder bei der E-Klasse an.

Man hätte eher mit einem in den USA gängigen Auto der gleichen Preisklasse vergleichen sollen. Das sind in den USA die Hersteller wie Ford und Chrysler, die Japaner wie Toyota, Mazda, und die Koreaner (Hyundai und Kia).

Aber das macht ja nichts her, weil man lange nicht an die heranreicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472540
Aw: Tesla Model 3 30.05.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
US-Import. Käuflich, aber nicht zu empfehlen:

- www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=8810471

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar