Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 11:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Der Hyundai Kona-E dürfte in der Grundausstattung schon mal deutlich billiger und bei der Reichweite mindestens ebenbürtig sein,im Fall das es jemanden nur darum geht unbedingt ein E-Auto fahren zu wollen.
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 13:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Blackmen schrieb: ...macht nix..., meine Reservierung habe ich schon vor sehr, sehr langer Zeit storniert...
Magst du uns sagen, was deine Gründe waren?
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023 Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom: Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin) davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 13:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Civic2006 schrieb: im Fall das es jemanden nur darum geht unbedingt ein E-Auto fahren zu wollen.
Ich würde dann aber nicht ausgerechnet ein Auto empfehlen, das noch niemand aus der Nähe gesehen hat und dessen Auslieferung vor Mitte nächsten Jahres unrealistisch ist. Es gibt aber andere Alternativen. Wobei auch bei denen mit beachtlich langen Lieferzeiten zu rechnen ist. Die einzige Ausnahme ist der BMW i3, der innerhalb von 3 Monaten nach Bestellung verfügbar ist.
Am Rande bemerkt: Wer es mit E-Autos ernst meint, der baut keine AC-Schnarchlader ein und verzichtet nicht auf eine aktive Temperierung der Traktionsbatterie. Das heißt nicht, dass es nicht auch ohne geht, aber als Indikatoren für die Absichten des Herstellers sind diese beiden Punkte durchaus brauchbar. Das sprengt jetzt aber den Model 3-Thread.
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
autoscooter schrieb: Magst du uns sagen, was deine Gründe waren?
Hatte damals schon meine Gründe, die müssten hier auch irgendwo stehen...
Ich finde das Auto nicht so Europa-tauglich. Man sitzt tief in einem breiten Auto mit Riesenfelgen und Niederquerschnittreifen... - ein Horror in deutschen Städten. Als ob man einen Ferrari durch den Stadtverkehr bugsiert....
Für amerikanische Dimensionen überwiegend kein Problem - hier haben wir aber andere Platzverhältnisse.
Aktuell ist für mich absolut indiskutabel, wieviele Nachbesserungen die Teslas haben und die exorbitanten Kosten auf allen Ebenen: Versicherung, Werkstatt, Kaufpreis, Reifen-Felgen...
Für mich absolut zu viel.
Deshalb ist Tesla für mich absolut irrelevant geworden.
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 18:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Egon schrieb: Am Rande bemerkt: Wer es mit E-Autos ernst meint, der baut keine AC-Schnarchlader ein und verzichtet nicht auf eine aktive Temperierung der Traktionsbatterie. Das heißt nicht,...
Das ist richtig,aber auf der anderen Seite hat Björn Nyland satte 55 Min. gebraucht um das Model 3 am Supercharger aufzuladen.
Das ist überraschenderweise jetzt auch nicht so richtig schnell.
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 18:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Das scheint aber nicht der Normalfall zu sein, es gibt einige Videos wo bei 60% SOC 110kw ladeleistung angezeigt werden.
Würde mich aber schon interessieren, warum es bei Björn so langsam war.
Voll aufladen dauert aber nunmal ne gute Stunde, Wenn man Rekorde fahren will, sollte man zwischen 10-60% bleiben
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Ich würde sagen das zeigt das die Ladetechnik halt noch lange nicht über jeden Zweifel erhaben ist!
Wenn man es mal eilig hat,sind Verzögerungen wie die die Björn erlebt hat sicher sehr ärgerlich.
Aw: Tesla Model 3 18.03.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat
@Blackman
Man sitzt tief in einem breiten Auto mit Riesenfelgen und Niederquerschnittreifen... - ein Horror in deutschen Städten. Als ob man einen Ferrari durch den Stadtverkehr bugsiert....
Du beschreibst gerade eine Fahrt im Model S durch eine deutsche Großstadt. Genau so empfinde ich das auch, ich wollte Dir beim Lesen die Hand schütteln. Ami-Schiff in Überbreite, ist einfach so. Hätte ich nicht einen derart hohen Autobahnanteil, würde mich das enorm nerven.
Das M3 hat allerdings schon deutlich vernünftigere Ausmaße. Ein Kompaktwsgen ist es freilich nicht.
@Civic2006
Das Laden eines Akkus wird technisch immer anspruchsvoller bleiben als das Schütten einer Flüssigkeit in einen Hohlraum.
Der Unterschied ist aber enorm, das stimmt. Das sind
oder ein Akkupack mit Leistungsbeschränkung (Degradation)
oder die Bedingungen ließen sich nicht vergleichen (die praktisch identischen Außentemperaturen von 12 und 13,3 Grad (56° F) lassen keinen Rückschluss auf die Akkutemperaturen zu)
oder der eine Supercharger unterlag einer Leistungsbegrenzung, etwa durch thermische Probleme.
All das ist durchaus möglich; ich wundere mich trotzdem. Festzuhalten bleibt, dass derart große Unterschiede nicht ohne triftigen Grund auftreten.
Aw: Tesla Model 3 26.03.2018 02:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Solaris schrieb: Auslieferung des Modell 3 in DE der Vorbesteller Anfang 2019, der späteren Besteller Ende 2019.
Wer ist Vorbesteller und wer späterer Besteller?
Bekommen diejenigen die im Sommer 2019 bestellen auch Ende 2019 ihr Model 3?
Kann die Buschtrommel sagen, ob die Produktionsschwierigkeiten überwunden worden sind und der Fahrzeugausstoß jetzt derart erhöht wurde, dass eine solche Aussage möglich ist?
Was CCS bzw. die Nichtumsetzung seitens TESLA betrifft: ich schaue mir die deutsche Ladelandkarte an und sehe ein Wirrwar an Anbietern mit vielen verschiedenen Ladezugängen und teilweise erschreckend hohen Ladekosten, weswegen ich es nicht schlimm finde, dass TESLA ihr eigenes "Ding" machen. Und bislang gab es ja auch immer Adapterlösungen.
Toll wozu die OTA Updates von Tesla fähig sind,das Bild der Rückfahrkamera sieht jetzt um Klassen besser aus !
Beheizte Rücksitze hat es jetzt auch,obwohl man die ja auch von vornherein hätte aktivieren können.
Dennoch könnten sich die anderen Hersteller da mal ein Beispiel an Tesla nehmen!