Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9596979899100101...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#458745
Aw: Tesla Model 3 15.03.2018 19:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hast du überhaupt schon sowas gesehen? die aussagen lassen mich zweifeln! motorsport ohne motorgeräusche ist für den kenner viel interessanter, weil man anhand der reifengeräusche viel mehr über den fahrer erfährt als sonst irgendwie. es quietscht und scharrt, rumpelt und surrt. alles auch ohne den lärm und die ohrenschützer. und die formel e ist extrem spannend, weil sie mit minimalem abtrieb fahren, um energie zu sparen. da wird gedriftet und verbremst, jedes quali sieht anders aus, kaum einer bekommt mal eine runde auf den punkt hin. total klasse anzuschauen und trotz der miesen übertragung schon heute bei uns höher im kurs, als die f1.

und damit zur bremse des model 3. wow, soeine geile bremse hab ich noch nie gehabt. bei ST hatte man ja insgesamt 12 kolben versprochen, am auto waren dann aber wieder nur lumpige 4. der kleine tesla hat die ja schon an einem rad. das die bremse von 4 runden in laguna runter sein soll, ist schon sehr ungewöhnlich. ich halte das für sehr unglaubwürdig.

zum einen sind die felgen viel zu sauber, dafür, dass jemand einen kompletten belag in ein paar minuten durchgewürgt haben will. das gleiche bei der bremse, die ist blitzeblank. zum anderen sind die beläge nicht überhitzt worden. zu heiße beläge verlieren ihre organischen bestandteile, diese bilden den typischen geruch. ohne diese anteile zerbröselt der bremsbelag zuerst am rand, dann weiter zur mitte. die beläge des teslas sind nicht- jedenfalls nicht für längere zeit zu heiß gewesen. wird die bremse aber extrem stark belastet, dann "schwimmen" die beläge auf dem gas und das bekannte belagfading setzt den fahrerischen ambitionen grenzen. die behauptung man könne nach kurzer zeit plötzlich ohne bremse vor T2 hängen, ist völliger unsinn. da wird ein gespenst beschrieben, dass es so in der praxis nicht gibt. warum macht man sowas? selbst die "metallbremse" verzögert ja noch deutlich. ein ausfall ist durch fluidfading möglich, aber bei dieser bremsengröße und in minuten? und es bleiben ja immernoch die elektrische bremse und das kiesbett.

seltsam mutet auch an, wie der ausbau presentiert wird. alles werkzeug zur hand und perfekte bilder. interessant, dass das taper wear des belages genau verkehrt herum ist (siehe edith, ist es doch nicht), während die verschleißanzeige genau an der richtigen stelle säße, wenn es normal wär. nun kann man bei 4 kolbenanlagen taper wear vermeiden, indem man unterschiedliche kolbendurchmesser verwendet. der untere kolben wird etwas größer und erzeugt minimal mehr druck, als die oberen. vermutlich gibt es da immer nur für einen fahrstil die optimalen durchmesser. könnte also sein, dass auf der piste zu stark kompensiert und daher verkehrt herum verschlissen wird. so wie es dort aussieht, ist es aber erstmal falsch herum. falls jemand die ersatzteilliste von tesla einsehen kann, könnte der ja mal schauen, ob es unterschiedliche kolben in der vorderen bremse gibt.

edit, hab gerade gesehen, dass der sattel hinten sitzt. also ist der verschleiß doch normal, und die verschleißanzeige ist falsch. an der innenseite ists dann dafür richtig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 19:39 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458752
Aw: Tesla Model 3 15.03.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das Video des Model 3 gesehen und das kam mir fast vor wie ein Stummfilm.
Ist halt Geschmackssache,aber für mich gehören auf der Rennstrecke entsprechende Geräusche dazu.
Ganz ohne Geräusche geht das Feeling für die Geschwindigkeit und somit der Reiz verloren,aber ich sagte ja das in der Formel E zum Glück noch Geräusche wie ein hochdrehender Motor zu hören sind.
Ohne diese wäre es uninteressant und man hätte gar nicht das Gefühl gerade ein spannendes Rennen mit Hochgeschwindigkeit-Fahrzeugen zu verfolgen.
Wahrscheinlich ähnlich spektakulär wie Weltraumschlachten ala Star-Wars in der Realität verlaufen würden.
Keiner würde die Filme ohne Geräuschkulisse gucken.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 19:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458767
Aw: Tesla Model 3 15.03.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@kurzer: danke für die Bewertung aus Sicht eines Eingeweihten, hat er hinten eigentlich auch 4 Bremszylinder?

Vielleicht waren die Beläge ja schon öfters beansprucht und eh schon runter?

Irgendwo in den Kommentaren auf yt steht, das die normalen serienbremsen eines Audi auch nur eine halbe runde durchgehalten hätten (bei jemand anderem).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458773
Aw: Tesla Model 3 15.03.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hinten siehts aus wie eine normale schwimmsattelbremse, also 1 kolben pro rad.

wenn man schreibt, bremse xy hält auf der rennstrecke nur x runden, dann meint man immer das belagfading. die bremse wird immer weicher und man sieht vor dem geistigen auge eine glühende scheibe und sprühende funken. ich kenne das von allen serienbremsen. das erste was auf der rennstrecke an seine grenze kommt ist halt einfach die bremse. selbst prosche gehen oft nur eine runde richtig gut.
wer zuschauen will, wie sowas passiert, hier mal mein ST auf der piste:

Teil 2


@civic2006 na wenns nichtmal gequietscht hat, dann wars auch langweilig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459150
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 19:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aus einer gewöhnlich gut unterrichteten Quelle habe ich die folgenden beiden Informationen erhalten:

  1. Das Auto wird in Europa noch teurer als erwartet. Die nackte Basisversion, die erfahrungsgemäß fast niemand bestellen wird, dürfte bereits über 42.000 Euro liegen. In Vollausstattung wird die 70.000 Euro-Grenze knapp erreicht, später (mit stärkerer Motorisierung) wahrscheinlich überschritten.

  2. Das Auto kommt insgesamt zwar viel später als erwartet, aber doch früher nach Europa als zuletzt prognostiziert. Wahrscheinlich werden schon im dritten Quartal 2018 erste Fahrzeuge mit deutscher Zulassung zu sehen sein.

Achtung: Ich vermag den Wahrheitsgehalt beider Aussagen nicht zu beurteilen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt, zu denen es keine offizielle Aussage seitens des Herstellers gibt. Das kann man also glauben, oder auch nicht.

Ich bin selbst gespannt, was passieren wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459153
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...macht nix..., meine Reservierung habe ich schon vor sehr, sehr langer Zeit storniert...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459156
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Uff, €42k. Damit ist für mich das Model 3 auch "als Gebrauchtwagen in ein paar Jahren" noch nicht machbar.
Hoffentlich bekommt Sonomotors das geregelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459159
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
42.000€ für die Grundausstattung hatte ich erwartet - um die 70.000€ für volle Hütte jedoch nicht.

Da muss ich mir gut überlegen, wie ich ihn bestellen werde, denn meine oberste Schmerzgrenze bleiben die bereits früher erwähnten 60.000€ (darf mit meiner Wunschausstattung aber gern auch günstiger sein).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 19:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459162
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube nicht an die genannten 70k, weil mir nicht klar ist, welche Extras sich auf 28.000 Euro aufsummieren sollen. Aber mit über 60 rechne ich schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459164
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sollte das nicht das Auto für die breite Masse werden?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459166
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein paar Schlaubuckel haben damals sogar die genannten 35.000 US$ in Euro umgerechnet und erwarteten ernsthaft Preise von 32k. Das war schon immer illusorisch, mit 50k in mittlerer Ausstattung war zu rechnen.

Das ist ein Haufen Geld, keine Frage. Wenn ich mir allerdings die Preise eines voll ausgestatteten BMW i3 (55.000) oder VW e-Golf (49.500) anschaue, relativiert sich das.

Im Vergleich. Ein Haufen Geld bleibt es natürlich so oder so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459168
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...für die breiteRE Masse.

Immerhin ist der Startpreis des Model 3 ca. die Hälfte vom Startpreis eines brauchbaren Model S (ca. 84.000, inkl. Komfortpaket), so dass es doch eine größere Käuferschicht ansprechen dürfte.

Ich denke auch, dass man selbst mit einem "nackten" Model 3 mehr für's Geld bekommt, als mit einem e-Golf oder LEAF.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459173
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Naja, der neue LEAF legt noch mal ne Schippe drauf was Ausstattung angeht. Ob man nun solche Gimmicks wie Tesla bietet ist fraglich. Aber der LEAF II wird ein deutlicher Schritt nach vorn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459175
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 20:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Rechnet man Dollarkurs + 10% zoll + 19% mwst. +1000€ Überführung +2000€ umweltpramie kommt man von 35k$ auf 40k€.

Man könnte also sagen, Tesla hat 2k€ zuviel verlangt oder nimmt 2k€ Prämie selber mit oder das ist das Wechselkurs Risiko.

Der Preis wird sich an der Konkurrenz messen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459187
Aw: Tesla Model 3 17.03.2018 21:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...die 2.000,- werden der Herstelleranteil für den Umweltbonus der BAFA sein...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9596979899100101...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar