Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#440517
Aw: Tesla Model 3 16.12.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke eher, dass sich der gesamte Sektor massivst drehen wird. Ich sehe allerdings die DE-Hersteller, allen voran VW, besonders schlecht aufgestellt.

Ich glaube einige hier haben noch nicht ganz begriffen, welches Nachspiel der Diesel-Skandal haben wird. Dieses Thema wird in Europa/DE stark herunter gespielt, in den USA hingegen gibt es staerkste Probleme.Mit Sicherheit ist der Grund in der aktuellen Eigentuemerstruktur des VW-Konzerns zu suchen.

Dieser Skandal wird in der restlichen Welt in erster Linie auf dem Ruecken der DE-Hersteller mit Dieselpraesenz ausgetragen werden. PSA ist dadurch ebenfalls am Ende, hat allerdings den Vorteil der Nullpraesenz in den USA.

Im groessten Markt der Welt, China, wird es bald ganz kompliziert ohne E-Auto in Massenproduktion vor Ort.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 00:16 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440534
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 02:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mehr Sorgen mache ich mir derzeit um den größten japanischen Hersteller, Toyota. Der hat die E-Mobilität verschlafen und bietet kein einziges E-Auto an.
Verschlafen? Das ist erklärte Unternehmensstrategie, wurde nie anders kommuniziert und jüngst von Toyotas Aufsichtsrats-Chef noch einmal ausdrücklich bestätigt.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#435099

Hier und in den darauf folgenden Beiträgen ist die gesamte Strategie beschrieben, mit zahlreichen Links und Bildern und Hintergrundinformationen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413

Eine kurze, aber nicht vollständige Zusammenfassung bietet ein Vortrag des Toyota Technik-Pressesprechers Dirk Breuer. Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#361973


Meine Einschätzung:
  1. Toyota setzt die postulierte Strategie "Environmental Challenge 2050" unverändert und mit bekannter Hartnäckigkeit konsequent durch. Dazu gehören auch Brennstoffzellen-Hybride




  2. Dass BEV die Zukunft sind und dies bereits ausgemachte Sache ist, wird bezweifelt. Wo es die Märkte oder die lokale Gesetzgebung verlangen, wird Toyota reine Elektroautos anbieten. Aber eben nur dort und somit voraussichtlich in bescheidenem Rahmen.

  3. Eine klare Abkehr von dieser Strategie wird es nur geben, wenn die BEV-Neuzulassungzahlen weltweit durch die Decke gehen. Das ist aber selbst in China nur sehr eingeschränkt der Fall. Eigentlich gibt es aktuell nur ein einziges Land auf der Welt, wo man das wirklich behaupten kann, und das ist das kleine Norwegen. Doch selbst dort werden weiterhin mehrheitlich Verbrenner verkauft.
Kurzum: Toyota verfolgt weiter unbeirrt seinen Plan für das Jahr 2050.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440572
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@tecis: Die VW-Verkäufe sind in den USA alles andere als schlecht. Dass man jetzt auf Benzin- und Erdgas-betriebene Fahrzeuge umschwenkt, was soll's. Diesel war ja drüben nie das große Thema. Ich denke, Sie überschätzen die Konsumenten gewaltig.

@Egon: Auch wenn es nicht zum Thread-Thema passt, hier noch einmal meine Einschätzung: Brennstoffzellen-PlugIns werden kommen und sich etablieren und Toyota tut gut daran, seinen Weg konsequent weiterzugehen. 100 km für den Alltag aus dem Akku, Wasserstoff für die Langstrecke, ein Motor für beides.
Es wird keinen "Formatstreit" geben, sondern die Zukunft der Mobilität gehört mehreren Formaten: BEV, Brennstoffzellen-PlugIn, Brennstoffzellen-Vollhybrid, ???.
Die Akku-Entwicklung bringt immer wieder Durchbruch-Meldungen, Konkretes gibt es aber nicht. Schon gar nicht glaube ich an eine Revolution im Akku-Sektor, die von einem zum anderen Jahr ausbricht.

Übrigens vertrete ich diese Ansicht erst, seit ich selbst ein BEV fahre.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 10:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440575
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, wurde mir bewusst, dass wir uns dafür im falschen Thread befinden. Ich schlage vor, alle weiteren Diskussionen zum Thema Toyota in den passenden Threads weiter zu führen. Also dort:

- Toyotas Zukunftsstrategie
- Toyota entwickelt Elektroautos

Und hier geht es bitte weiter mit dem Tesla Model 3.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440684
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
koennen wir die VW-Diskussion in einem anderen thread fortsetzen?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440774
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
tecis schrieb:
Im groessten Markt der Welt, China, wird es bald ganz kompliziert ohne E-Auto in Massenproduktion vor Ort.
Genau. Und wer wird ein E-Auto vor Ort in China produzieren? Tesla mit dem Model 3? Sicherlich nicht in den nächsten 3 Jahren.

Bevor irgendeiner der etablierten Hersteller Probleme bekommt, muss es Tesla erst einmal schaffen eine Massenproduktion umzusetzen, bei der 90% der Autos nicht nachgearbeitet werden müssen (Standard bei den etablierten Herstellern). Das schafft Tesla derzeit nicht mit Model S und X. Wird man es mit Model 3 im nächsten Jahr schaffen? Schafft man es die Gigafactory in Gang zu bringen? So langsam bekommt man Zweifel, wenn man hört wie Tesla die Akkuproduktion in Japan und Korea kauft.

Ich mache mir keine Sorgen um deutsche Hersteller. Sobald die Kunden E-Autos in Massen kaufen, stehen diese auch bereit. Da mache ich mir eher Sorgen um Toyota. Schade, als Nachfolger meines Yaris Hybrid hätte ich mir gerne als BEV einen Toyota gekauft. So wird es eher ein BMW i3.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 22:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440787
Aw: Tesla Model 3 17.12.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sobald die Kunden E-Autos in Massen kaufen, stehen diese auch bereit.
Bis das passiert, gilt es für alle Hersteller. Da mache ich mir wirklich überhaupt keine Sorgen.

Ich habe eher die Befürchtung, dass das weder in dem Tempo noch in dem Ausmaß kommen wird, wie man es insbesondere hier im Forum allgemein erwartet. Aber das ist eher ein Thema für

- Wo sind die Elektroautos?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440799
Aw: Tesla Model 3 18.12.2017 01:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Schade, als Nachfolger meines Yaris Hybrid hätte ich mir gerne als BEV einen Toyota gekauft.

So ist es mir auch gegangen.

Da Tesla jetzt aber massiv Teile bei den Zulieferern ordert, könnte es doch wirklich sein, dass langsam was weitergeht. Andererseits kann es auch nur ein gezielter Schachzug sein, um sich die Aktionäre für ein paar weitere Wochen vom Leib zu halten. Platz, um die Teile irgendwo hinzustellen, hat Musk ja genug...

Tatsächlich wünsche ich ihm allerdings wirklich, dass es losgeht, damit das E-Auto an sich nicht einen weltweiten Dämpfer erhält. Klar, es geht jetzt um Monate, aber ich kann es schon nicht mehr erwarten, endlich Model 3 bei uns zu sehen. Und wegen der Qualität sind vielleicht die Early Adopters mittlerweile auch etwas weicher gekocht...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 22:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440804
Aw: Tesla Model 3 18.12.2017 05:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
...

Ich mache mir keine Sorgen um deutsche Hersteller. Sobald die Kunden E-Autos in Massen kaufen, stehen diese auch bereit. Da mache ich mir eher Sorgen um Toyota. Schade, als Nachfolger meines Yaris Hybrid hätte ich mir gerne als BEV einen Toyota gekauft. So wird es eher ein BMW i3.


Sorgen um Toyota? Die halte ich für eher unbegründet.Toyota hat eine Strategie die sie recht konsequent durchziehen.
Schau dir das aktuelle E-Auto -den Mirai- an. Problem ist halt das da eben keine Steckdose reicht.Weil man sich die aus Toyota´s Sicht noch nicht gelösten Akkurichweitenprobleme noch nicht als gelöst sieht.
Toyota arbeitet eben eher langfristg wie man beim Thema Hybrid sehen kann. Vor über 20 Jahren bei Audi als untauglich abgetan und von Toyota gebracht steht dieser Begriff heute für nicht wenige als Mörder des Diesel da.

Zudem ist der Umstieg vom günstigsten Hybrid weit und breit zum Premium E-Mobil in XS nicht der"übliche"Weg. Eher ein Aufstieg in jeder Hinsicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440990
Aw: Tesla Model 3 18.12.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Exclusive: InsideEVs Tesla Model 3 Test Drive Review
- insideevs.com/exclusive-road-test-review-tesla-model-3/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441009
Aw: Tesla Model 3 18.12.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es wird immer wieder behauptet das man hinten bequem sitzt,aber auf einer gerademal 30 cm hohen Rückbank kann ich mir das nur für kleine Personen vorstellen.
Größere Personen sitzen mit ziemlicher Sicherheit unangenehm angewinkelt hinten.
Offentsichtlich möchte Musk das man sich mehr auf das Display,als auf die Strasse fokussiert wie folgendes Video zeigt :


youtu.be/N-oMxz-54BU
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:54 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441197
Aw: Tesla Model 3 19.12.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Von den Jungs gibts ja auch ein Video wo sie einen extra großen Mann 2m? rein sitzen lassen, der sitzt hinten natürlich mit angewinkelten Beinen, behauptet aber das es ok sei.

---
Die technik der Lüftung wird hier
newatlas.com/bae-magma-uav/52611/
Für ein Flugzeug ohne klappbare leitwerke benützt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441637
Aw: Tesla Model 3 21.12.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla Model 3: Produktion jetzt bei 5000 Fahrzeugen pro Woche?
- ecomento.de/2017/12/20/tesla-model-3-pro...fahrzeuge-pro-woche/

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 22:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441655
Aw: Tesla Model 3 21.12.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ja "Anstreben" heißt ja nicht erreicht,aber 5000 Fahrzeuge pro Woche sollten so langsam mal machbar sein.
Ich würde eher mal die wahre Nachfrage interessieren.
Es gab ja mal ca. 400000 Vorbestellungen,allerdings gab es zwischenzeitlich ja auch einige Stornierungen,da nicht jeder mit der Minimalistik im Innenraum übereinstimmt,oder aus anderen Gründen storniert hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 23:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441772
Aw: Tesla Model 3 22.12.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
AUTO BILD hat alle Infos zum Preis, zur Reichweite und zur Ausstattung des Tesla Model 3. Jetzt kommt die Produktion offenbar langsam ins Laufen
- www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-2017-infos-5215630.html

Nicht zuviel erwarten, von wegen "alle Infos". Kein Preis. Und sehr interessant ist beispielsweise auch, ob das Auto per CCS geladen werden kann. Auch dazu keine Informationen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar