Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#432641
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube die Klimaanlage per Sprache einstellen ging nur im Prius 2 mit Navi.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432642
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
... selber drin sitzen und Ausprobieren.
Das scheint mir eine gute Idee zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432658
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das geschieht wie gesagt blind und ohne den Blick von der Strasse wenden zu müssen was im Model 3 nie und nimmer möglich wäre.


Ich kann deine Bedenken irgendwie nachvollziehen, auch ich mag es nicht, wenn Leute vom Straßenverkehr abgelenkt sind.

Aber ist das nicht am Ende alles Gewöhnungssache?
Gib mir deinen Prius und ich könnte den nicht blind bedienen, du meinen Cuore möglicherweise auch nicht.

Am Ende muss man doch jedes neue Auto von Grund auf erlernen und bekommt dann auch erst ein Gefühl für die Bedienung.
Für meine Begriffe gehst du die neue Art der Bedienung möglicherweise (!) zu skeptisch an. Probiers einfach bei Gelegenheit mal aus und bilde dir dein Urteil am "lebenden Objekt".

Wirklich dämlich finde ich dass sich das Auto erst schliesst wenn man weit genug weg ist.

Das hat mir bei meinem TESLA-Tag auch Bauchschmerzen bereitet - ich habe mich ständig umgedreht, wann endlich die Griffe einfahren und die Spiegel anklappen.

Aber ich glaube zumindest losfahren geht ohne Schlüssel im Auto nicht.

An die TESLA-Fahrer: gibt es da auch eine andere, vertrauenswürdigere Lösung?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432669
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja sicher kann man sich daran gewöhnen,aber es ist nun mal Tatsache das ich die Lüftungsdüsen im Prius oder anderen Fahrzeugen ertasten kann,das gilt aber nicht für Funktionen die nur am Touch-Display durchführbar sind,hier muss ich zwangsläufig hinsehen um die gewünschte Funktion aufzurufen .
Wenn diese dann auch noch nur durch 2 oder 3 Menüschritte zu ereichen ist,wird es grenzwertig.
Eins hat doch der Autopilot bereits gelehrt,wenn mit diesen Funktionen ein Unfall passiert der darauf nachweislich zurückzuführen ist,wird dann gerade bei Tesla-Fahrzeugen mehr Aufsehen darum gemacht als bei allen anderen Herstellern .
Ein Unfall den ein BMW-Fahrer verursacht weil er mit der Bedienung des Navis abgelenkt war,wird nicht so viel Aufschrei verursachen wie einer der deshalb passiert ist,weil ein Tesla-Fahrer versucht hat seine Lüftungsdüsen während der Fahrt am Touch-Display zu verstellen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432682
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wegen des Düsenproblems:
Zum einen kann man das Fahrzeug per App vorklimatisieren und zum anderen gibt es ja auch ein paar "Hotbuttons", z.B. für die Direkteinstellungen "frontal" und "Fußraum".

Aber vielleicht verstelle ich pro Fahrt auch einfach nicht oft genug meine Düsen, um das Problem tatsächlich in der geschilderten Weise nachvollziehen zu können.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:33 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432683
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich selber nicht ganz nach vollziehen. Die Lüftungsdüsen bei mir im Auto werden fast nie verstellt.Ich reguliere höchstens die Stärke des Luftdurchsatzes, die Temperatur und die Verteilung...

Die Einzige, die an den Lüftungsklappen herumdreht, ist meine Schwiegermutter. Auf der Beifahrerseite wird immer gleich zugemacht - "da zieht's - das mag ich nicht!"

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432685
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Einmal abgelenkt sein reicht schon !
Spreche aus Erfahrung und Opfer zweier Auffahrunfalle.
Einer mußte seinen hinter ihm fahrenden Kumpel unbedingt eine SMS schicken und eine zugegeben schon ohnehin hübsche Frau mußte sich während der Fahrt noch hübscher machen !
Sollte mal im Unfallbericht stehen der Fahrer des PKW war von der Fahrbahn abgelenkt weil er seine Lüftungsdüsen via Toch-Display verstellen wollte,werden sich mind. 90% zurecht fragen warum man eine so simple Sache so derartig verkomplizieren muss.
Klar es klingt cool und modern,aber das ist wie mit dem Drehregler für die Lautstärke am Radio,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432689
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da gibt es ja auch Menschen, die sich mit modernen Autos nicht auskennen und sich deshalb ein älteres, einfacheres Auto kauft...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432690
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
In welchem neuen Auto gibt man denn heutzutage noch das Ziel per Tastatur ins Navi ein?

Zum Platz im M3: kürzlich ein YouTube Video gesehen, ein Interview beim Bäcker Schüren, wo ein deutscher in einem M3 mitfahren konnte. Er hatte ausreichend viel Platz (1,95 m), auch sein Freund der eine ähnliche Größe hatte und direkt hinter ihm sass.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432691
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hat der Bildschirm wenigstens eine Antifett- Beschichtung? Einfach nur eklig, wenn man nach dem DriveIn- Besuch z.B. beim PII die Heizung anstellen möchte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432692
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Navi war doch nur ein Vergleichsbeispiel für Ablenkung während des Fahrens von der Strasse.
Es ging mir nicht um den vorhandenen Platz hinten,sondern um die ziemlich unbequeme wirkende Sitzposition,der Tester schwebt ja mehr als das er sitzt.
Die Sitzbank im Model 3 scheint nicht besonders hoch zu sein,was natürlich mit dem besonderen Aufbau durch die große Batterie im Boden zusammenhängen kann.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432693
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Einfach nur eklig...

Fragt sich nur, was ekliger ist: der Bildschirm nach dem DriveIn-Besuch oder das Essen zum DriveIn-Besuch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432694
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Hat der Bildschirm wenigstens eine Antifett- Beschichtung? Einfach nur eklig, wenn man nach dem DriveIn- Besuch z.B. beim PII die Heizung anstellen möchte.

Das geht doch beim P2 auch vom Lenkrad aus .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432697
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Ein Unfall den ein BMW-Fahrer verursacht weil er mit der Bedienung des Navis abgelenkt war,wird nicht so viel Aufschrei verursachen wie einer der deshalb passiert ist,weil ein Tesla-Fahrer versucht hat seine Lüftungsdüsen während der Fahrt am Touch-Display zu verstellen!

Der Unterschied ist, dass der BMW-Fahrer in der Regel keinen keinen Touch-Screen zur Bedienung des Navis hat hat. Diese Unsitte hat BMW nur bei den allerneuesten Modellen eingeführt, wobei es auch hier immer noch per Sprachbedienung oder iDrive geht.

Touch-Screens gehören m.E. genauso im Auto verboten wie die Bedienung von Handys (wobei bei diesen nur verboten ist diese in die Hand zu nehmen. Eine einfache Halterung reicht und diese sind dem fest eingebauten Navi gleichgestellt).

Die Bedienung meines Touch&Go in meinem Yaris lenkt mich total ab. Man muss nach unten schauen und dann noch den richtigen Punkt auf dem Bildschirm treffen. Das ist während der Fahr gar nicht mal so einfach.

Da bin ich froh, dass ich die Temperatur mit einem Drehregler einstellen kann.

Das Konzept des iDrive von BMW finde als Kompromiss besser als den Touch-Screen, wenn man keinen Taste oder Regler hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432698
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Fragt sich nur, was ekliger ist: der Bildschirm nach dem DriveIn-Besuch oder das Essen zum DriveIn-Besuch... ganz sicher so ein Essen, oder sollte man nicht lieber Fraß dazu sagen.

Ich finde dann die Überbleibsel auf dem Lenkrad viel ekliger, insbesondere weil man es viel schlechter putzen kann und man es anfassen muss, zumindest wenn das Auto nicht über einen Autopiloten verfügt wie das Model 3 .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar