Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...136
THEMA: Tesla Model S
#251259
Aw: Tesla Model S 28.05.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
20 % sind schon viel, obwohl hier ja auch der "Vampire-Drain" mit dabei ist.

Leitungsverluste sind es nicht und Inverter kann man mit 99,5% Wirkungsgrad bauen, es wäre fatal, wenn das Ladegerät nur 74% Wirkungsgrad hätte:

Laden mit 24kW würde bedeuten, das dam Ladegerät ca. 6kW Verlustwäre entstehen - dem ist garantiert nicht so, es würde schmelzen.
(Ein billiges chinesisches Laptopnetzteil schafft schon 90% Wirkungsgrad und im allgemeinen ist es so, das je mehr Leistung desto besser der Wirkungsgrad - einerseits weil die Steuerelektronik weniger ins Gewicht fällt, andererseits weil es gar nicht anders geht - eben wegen der immensen Verlustwäre).

Die Batterie sollte mindesten 90% Lade-Wirkungsgrad haben - schon die NiMH-Akku im Prius hat einen Ladewirkungsgrad in der Größenordnung, Lithium ist doch angeblich besser !?

Also entweder stimmt der Zähler im Tesla nicht, oder der Zähler im Keller zeigt zuviel an - falls nicht, sollte Tesla dringend an der Effizienz des Ladesystem was machen...

Gibt es eine Angabe darüber, welche Ladegeschwindigkeit den besten Wirkungsgrad erzielt? - Bei Schnellladung könnte natürlich zusätzliche ohmsche Verluste entstehen.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251428
Aw: Tesla Model S 30.05.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
20 % sind schon viel, obwohl hier ja auch der "Vampire-Drain" mit dabei ist.

(...)
Also entweder stimmt der Zähler im Tesla nicht, oder der Zähler im Keller zeigt zuviel an - falls nicht, sollte Tesla dringend an der Effizienz des Ladesystem was machen...


Der Zähler ist vom Netzbetreiber. Er sollte also geeicht sein. Leider zeigt der nur volle kWh an. Aber das gleicht sich über die Anzahl der Messungen aus. Es ist also so, dass die ca. 20 Prozent Ladeverluste in meinem Fall stimmen.

Gibt es eine Angabe darüber, welche Ladegeschwindigkeit den besten Wirkungsgrad erzielt? - Bei Schnellladung könnte natürlich zusätzliche ohmsche Verluste entstehen.

Ich konnte das noch nicht belastend nachvollziehen. Ich brauche mehr Erfahrungswerte. Ich lade meist mit zwischen 5 und 7 A. Nur selten mit mehr, noch seltener mit mehr als 20A. Bis zu einigermaßen belastbaren Erkenntnissen zu verschiedenen Ladeströmen wird es also noch dauern.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 13:40 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251607
Aw: Tesla Model S 01.06.2014 14:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
defekte Strom/Wasser/Gas-zähler soll es auch schon gegeben haben... ggf. lieber noch einen eigenen Zähler wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt das zu testen.

Ich würde mal testhalber auch mit höheren Strömen laden - dann kriegt man zumindest raus, auf welcher Seite der Einstellmöglichkeiten es am besten ist, also so laden, das es
a) morgens gerade rechtzeitig wieder voll
b) maximale Ladegeschwindigkeit
c) 33% davon
d) 66% davon
sollte genügen um Tendenzen und lokale Maximums rauszukriegen, falls es bei Tesla dazu keine Info gibt.

Falls die 20% wirklich stimmen müssen aber für 20kWh die du reinlädst irgendwo 4kWh Wärme erzeugt werden - Akku-Heizung/Kühlung/Elektronikabwärme usw. da müsste es in der Garage aber ganz schön warm werden.

Naja, ich habe auch noch nicht getestet, wieviel Energie ich aus einem Laptopakku (oder Modellbau-LiPo) wieder rausbekomme.

@others: Wie sieht es denn beim Leaf oder beim Plugin Prius aus?
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251608
Aw: Tesla Model S 01.06.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
defekte Strom/Wasser/Gas-zähler soll es auch schon gegeben haben... ggf. lieber noch einen eigenen Zähler wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt das zu testen.

Ich würde mal testhalber auch mit höheren Strömen laden - dann kriegt man zumindest raus, auf welcher Seite der Einstellmöglichkeiten es am besten ist, also so laden, das es
a) morgens gerade rechtzeitig wieder voll
b) maximale Ladegeschwindigkeit
c) 33% davon
d) 66% davon
sollte genügen um Tendenzen und lokale Maximums rauszukriegen, falls es bei Tesla dazu keine Info gibt.

Falls die 20% wirklich stimmen müssen aber für 20kWh die du reinlädst irgendwo 4kWh Wärme erzeugt werden - Akku-Heizung/Kühlung/Elektronikabwärme usw. da müsste es in der Garage aber ganz schön warm werden.

Naja, ich habe auch noch nicht getestet, wieviel Energie ich aus einem Laptopakku (oder Modellbau-LiPo) wieder rausbekomme.

@others: Wie sieht es denn beim Leaf oder beim Plugin Prius aus?


Neben den Wandelverlusten zu Gleichstrom (Einphasig/Dreiphasig [hierzu gibt es Beispiele auf der Tesla Homepage]) geht zusätzlich der Ladefaktor des Akkus ein

---> www.itwissen.info/definition/lexikon/Lad...F-charge-factor.html

---> de.wikipedia.org/wiki/Ladewirkungsgrad

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2014 14:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251920
Aw: Tesla Model S 04.06.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tesla Model S dominiert auch im Windkanal // Das Automagazin Car and Driver hat jetzt vier Elektroautos und einen Benziner im Windtunnel gegeneinander antreten lassen, um herauszufinden, welches Modell das windschlüpfrigste ist. [...] Bereits auf den ersten Blick dürfte den meisten klar gewesen sein, dass das Model S dabei weit vorne landen würde - was mit einem Luftwiderstandswert von 0.24 auch der Fall war.
- ecomento.tv/2014/06/04/tesla-model-s-dom...t-auch-im-windkanal/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251931
Aw: Tesla Model S 04.06.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ein beeindruckender Start des Model S...das hat eigentlich noch kein anderer Hersteller in so kurzer Zeit geschafft. Ich halte das für ein starkes Zeichen einer beginnenden Trendwende. Bollernde Auspuffrohre werden schneller out als angenommen

Dazu ein Zeitungsartikel aus einer Schweizer Pendlerzeitung.

Man darf durchaus noch einmal darauf hinweisen: Es gibt KEINE Subventionen für den Tesla MS in der Schweiz und trotzdem Platz zwei im ersten Jahr in der Oberklassestatistik. Wie es mit Subventionen aussehen kann, zeigen die Zahlen aus den Niederlanden, wo man es ernst zu meinen scheint mit der Elektromobilität.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251991
Aw: Tesla Model S 05.06.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Akkuleistung des Model S nach 45TKM

"...So empfiehlt Tesla auch, dass man das Model S nicht für allzu lange Zeit im auf lange Strecken getrimmten “Reichweiten-Modus” fährt, da dies zu einer schnelleren Abnutzung der Batterie führen kann." Was ist der Reichweiten-Modus genau !?

"...Allen, die nach dem Lesen dieses Artikels Zweifel am Kauf eines Elektroautos bekommen haben, möchten wir Folgendes mitgeben: Auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren können nach mehrjähriger Nutzung nicht mehr die ursprüngliche Leistung abrufen. So verfügen Benziner und Diesel im Vergleich zu Elektroautos über eine deutlich höhere Störanfälligkeit und Materialabnutzung, die früher oder später zu Reparaturmaßnahmen oder dem Ersetzen des Motors führen."

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2014 12:52 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252071
Aw: Tesla Model S 06.06.2014 01:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Akkuleistung des Model S nach 45TKM

"...So empfiehlt Tesla auch, dass man das Model S nicht für allzu lange Zeit im auf lange Strecken getrimmten “Reichweiten-Modus” fährt, da dies zu einer schnelleren Abnutzung der Batterie führen kann." Was ist der Reichweiten-Modus genau !?


Steht doch drunter:
"Wer sein Elektroauto regelmäßig bis zum Maximum auflädt und im Anschluss stets vollständig entlädt, muss mit einem beschleunigten Abbau der Batteriekapaziät seines Stromers rechnen."

Normalerweise lädt man die Batterie nur bis 80 Prozent. Genauso unnormal sollte es sein, die Batterie fast leer zu fahren. Dann passt das Streckenprofil perfekt für eine lange Lebensdauer der Batterie.

Und nicht dauernd voll auf die Tube treten! Das kostet auch Lebenszeit.
Insofern hat ein Tesla mit seinen großen Kapazitäten und seiner hohen Leistung den Vorteil, dass die Nutzungsfenster größer sind. Man muss im Alltag nicht oder nur selten an die Grenzen gehen.

Durch obige Aspekte wird die Zielgruppe für E-Autos mit kleinen Batterien nämlich noch mal kleiner als sie es vor der Reichweitenangstkultur schon ist - Lebensdauerangstkultur.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2014 01:46 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252072
Aw: Tesla Model S 06.06.2014 01:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Keine Sorge, ich kontrolliere mein Model S (gerade eben kam mir übrigens wieder eins entgegen)

Hier meine angefangene wie unbefangene Statistik zum Stromverbrauch:


Der BC-Verbrauch zeigt die Effizienz ab "Tank"
Der Gesamtverbrauch den Verbrauch ab Hauszähler -
also Ladeverluste, Standheizung, Verbrauch durch Bereitschaftsmodus und Selbstentladung (Vampire-Drain). Also das, was letztlich auf der Rechnung steht.

Ergebnis aus dieser Tabelle:

Gesamtverbrauch: 23,2 kWh/100km (energetisch 2,3 Liter Dieselkraftstoff, jedoch ohne seine Vorkette)

CO2-Ausstoß, Ökostrom: 9,3 g/km

Treibstoffkosten: 6,50 Euro/100 km

Siehe: Diesel ist viel billiger als Strom. Für die obige Summe kriegt man knapp 5 Liter Diesel (nachgeschmissen und darf sie mit einem Wirkungsgrad von im Alltag vielleicht gerade mal 20 Prozent - und dazu noch satte 128 g/km (wieder ohne Vorkette) - in die Luft jagen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2014 01:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252698
Aw: Tesla Model S 13.06.2014 16:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wave 2014:

KSR1
Moderator
Beiträge: 32908
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254327
Aw: Tesla Model S 03.07.2014 14:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Update der Supercharger-Karte bei Tesla Motors.

Tesla nimmt sein Versprechen zurück!

Und zwar positiv und verkürzt die zeitliche Prognose für den Ausbau des Supercharger-Netzes.

Aktuell unter "Coming soon":
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]

Aktuell nun statt "Winter 2014/15" jetzt: "Ende 2014":
[IMG][/IMG]

http://www.teslamotors.com/supercharger

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 03:04 von e-motion.Grund: Bild wegen Bildrechten entfernt
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254332
Aw: Tesla Model S 03.07.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ich habe heute auch schon versucht, die deutschen Supercharger zu zählen:

heute: 9
bald: 18
Ende 2014: 28

ich bin soooo neidisch!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254582
Aw: Tesla Model S 05.07.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Im LOC gefunden, stammt vermutlich aus Auto Bild:

- up.picr.de/18822832za.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254584
Aw: Tesla Model S 05.07.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Im LOC gefunden, stammt vermutlich aus Auto Bild:

- up.picr.de/18822832za.jpg

Grüße, Egon


Schreckt mich weniger, da es für das Display-Problem ohnehin einen Workaround gibt und der Rest eher wieder Geschmackssache ist. Mit unvoreingenommenem Journalsimus hat es halt nichts zu tun. Ich tippe auf einen Mittfünfziger, der mit einem Dreiergolf ins Büro fährt und ab und zu neidisch zum Mercedes-Händler probesitzen geht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2014 21:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254596
Aw: Tesla Model S 05.07.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Im LOC gefunden, stammt vermutlich aus Auto Bild:

Danke für Deine Beiträge. Was ist denn "LOC"???
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar