Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...136
THEMA: Tesla Model S
#250406
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 02:08 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
hp2 schrieb:
Beim Leaf zumindest kommt es hin. Meiner zieht 19 kWh bei unterschiedlicher Fahrweise, meist jedoch verhalten.

Es kommt immer auf die Strecke an, wie Klaus schon anmerkte. Wäre ein Leaf hinter mir hergefahren, hätte er sicher weniger verbraucht als mein Model S

Nur bei höheren, gleichmäßigen Tempi zieht der Leaf vielleicht genauso viel wie das MS..Bei langsamen Tempi und Fahrten mit viel Stopp & Go sollte der Leaf dem Model S im Verbrauch deutlich überlegen sein.

Dennoch, mein Gesamtverbrauch liegt bei 19,5 kW/h. Da waren oft genug Geschwindigkeiten und Leistungsabrufe dabei, welche man in jedem anderen Elektroauto erst gar nicht erreichen kann. Insofern ist das Model S tatsächlich bemerkenswert effzient.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 02:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250430
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass du der Sparsamste von allen eingetragenen Model S (Spritmonitor) bist.

Der Schnitt von 5 Fahrzeugen liegt bei 23,01 kwh, beim Leaf sind es 18,30. (Wobei da der niedrigste bei 12,65 liegt)

Ich will das nur mal angemerkt haben, weil sonst für Mitleser häufig der "Egoneffekt" eintritt.
Erfahrene Nutzer beschreiben Ihre Werte die aber ein normaler Nutzer in der Realität nur selten erreichen wird. Siehe RX400h mit 7,9 im Schnitt.
Das kann dann beim selbstversuch zu Entäuschungen führen, was wir hier ja auch schon oft im Forum gelesen haben.
"Mein prius braucht 5,3 Liter, warum ist er so ein Schluckspecht, wo andere doch mit 3,8 fahren" ...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250443
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Dann lassen wir den Unterschied mal bei 6 kWh mehr für den Tesla...

Absolut in Euro fast vernachlässigbar... - für die Rahmendaten des Teslas super Werte gegenüber der Konkurrenz...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250448
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
frufus schrieb:
Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass du der Sparsamste von allen eingetragenen Model S (Spritmonitor) bist.

Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich mit meinem Prius bei gleichem Fahrstil und den selben Strecken im hinteren Drittel bei Spritmonitor gelandet war.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html

Mein vorderster Platz ist der geringen Beteiligung geschuldet.
Es gibt auch unter den Model S Fahrern Hypermiler, die sind nur nicht bei Spritmonitor sondern posten ihren Gesamtverbrauch bei den Tesla-Freunden.

Der Schnitt von 5 Fahrzeugen liegt bei 23,01 kwh, beim Leaf sind es 18,30. (Wobei da der niedrigste bei 12,65 liegt)


Ehmt. Wobei jeweils noch zu prüfen ist, ob die Werte ab Steckdose oder ab Batterie angegeben werden. Zumindest bei den Zoe machen viele die Angaben ab Steckdose. Einer der Tesla-Fahrer gibt bei Spritmonitor teilweise ab Steckdose ein, das weiß ich aus dem Forum.

Für mich und andere ist das Angeben der Verbrauchsdaten ab Zähler schwierig, weil man nicht immer an ein und der selben Stromquelle tankt - oder nicht immer dort, wo man dann auch den Zugang zum Zähler hat - oder wo der Zähler ausschließlich den getankten Strom anzeigt.

Ich will das nur mal angemerkt haben, weil sonst für Mitleser häufig der "Egoneffekt" eintritt.


Der Egon-Effekt betrifft nur meine Einträge mit
Dann läge mein Gesamtverbrauch bei 16 kWh!

Erfahrene Nutzer beschreiben Ihre Werte die aber ein normaler Nutzer in der Realität nur selten erreichen wird. Siehe RX400h mit 7,9 im Schnitt.
Das kann dann beim selbstversuch zu Entäuschungen führen, was wir hier ja auch schon oft im Forum gelesen haben.



Mein Model S hat bei Markierung "flott" fast immer die Topspeed gesehen und wurde sowieso oft getreten. Alleine die 24 Probefahrten mit Interessenten trugen einen ordentlichen Speeding-Faktor bei. Mit "normaler Fahrstil markiert" heißt auf der AB 120-140. Meist 130.
Nur mal zu Orientierung

Würden wir von der Anzahl der Nutzer und deren Fahrstilen Prius-Verhältnisse bei Spritmonitor haben, läge der Gesamtschnitt der Model S sicher unter 20 kWh, der Führende hätte wahrscheinlich 14 oder 15 kWh dort stehen.

Grüße
Holger


Edith: 184 Wh/km auf 13.000 km.
Hab ein Bildchen gefunden, das meinen ersten Platz bei Spritmonitor dann doch relativiert.
Vor allem, weil bei diesem Model S P85+ der Winter mit drin ist. Bei meinem nicht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 15:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250452
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hier mal so eine normale Fahrt auf meiner üblichen Pendelstrecke - derzeit mit Umleitung. Es sind - wie bei den Prius - oft die die Staus (rot markiert), die den Schnitt senken. Leider auch das Tempo. Der gestrige Stau hat mich während meiner Hochfahrt in den Taunus 15 Minuten gekostet.

[img]Bild wegen Bildrechten entfernt[/img]
Da geht's von 97m (A66) auf 521m (B260)!

Start mit SOC 263 Typical Range


Auf knapp 41 km nur 40 km Typical Range verbraucht. 188 Wh/km


bergauf!



****************

Heute Morgen, 1 km Vampire-Verlust Typical Range in 16 Stunden Parkzeit

Vampire Verlust, weil ich gestern noch mehrfach am Auto war,
um was rauszuholen.

Ankunft in Hochheim: 140 Wh/km. Hin - und zurück: 165 Wh/km

Auf 81 km nur 69 km Typical Range verbraucht. Plus 1km Vampire.

Normaler Fahrstil! Mit Klimaanlage.


Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 03:01 von e-motion.Grund: Bild wegen Bildrechten entfernt
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250603
Aw: Tesla Model S 22.05.2014 13:51 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zum Vergleich fuhr ich gestern die dritte mögliche Strecke.
Über die hohe Wurzel. Mit allen bisherigen Fahrzeugen die
Strecke mit dem höchsten Verbrauch - wegen Höhenmetern und
Autobahn ohne Limit (hier Tacho 132 bei "normalen" Fahrstil).

[img]Bild wegen Bildrechten entfernt[/img]

Start mit SOC 263 Typical Range



Ankunft in Bad Schwalbach 214 Wh/km


Hier sieht man schön die Vollgas-Beschleunigung auf Tempo 130
(steiler Anstieg des Graphen auf der A671) und danach den
hohen Verbrauch beim Aufstieg nach 570 m Höhe.



Next Morning. Kein Vampire Drain.


Ankunft in Hochheim 148 Wh/km


Gleiche Autobahn-Etappe, gleiches Tempo. Aber die A671 bergauf!


Insgesamt für die Rundstrecke: 180 Wh/km
Allerdings ist diese Strecke auch die kürzeste und trotz
Mehrverbrauch die sparsamste: Nur 12 kWh (3,36 Euro)
für Hin- und zurück zur Wohnung/Arbeit!

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 03:03 von e-motion.Grund: Bild wegen Bildrechten entfernt
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250640
Aw: Tesla Model S 22.05.2014 17:49 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
e-motion schrieb:
Zum Rollen (Segeln): Die kennst dieses Stück der Aarstraße,
[img]Bild wegen Bildrechten entfernt[/img]
...

Grüße
Holger

Hallo Holger,

ich weiß wo es ist. ;) Ich bin dort bisher glaube zweimal lang gefahren. Wenn ich Wiesbaden-Rennerod fahre, dann bisher meist die B417 und erst später die B54 bis Rennerod, WI-Koblenz eher am Taunus-Wunderland vorbei auf die B260 (aktuell wegen der Baustelle über Georgenborn) oder bis vor ein paar Wochen über das Schiersteiner Kreuz/A66 direkt auf die B260 ab Martinsthal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 03:03 von e-motion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250697
Aw: Tesla Model S 23.05.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Erstes E-Taxi in Wien ist ein Tesla Model S

- www.autorevue.at/aktuelles/erstes-e-taxi...n-tesla-model-s.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250706
Aw: Tesla Model S 23.05.2014 09:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
n den Betriebsstätten des Unternehmens in 1150 Wien und Hagenbrunn können die Wagen an Tesla “Superchargern” in 30 Minuten “aufgetankt” werden. Die Reichweite beträgt dann über 400 Kilometer, womit ein Schichtbetrieb möglich ist. Martin Hartmann, Geschäftsführer von Taxi 40100, freut sich: “Dass wir unseren Fahrgästen schnell ein Taxi vermitteln, ist für uns selbstverständlich. Besonders stolz sind wir, ihnen auch besonders umweltfreundliche Wagen zur Verfügung zu stellen.”

Sind wirklich gute Voraussetzungen für Ihn in den Tesla zu investieren... Sein Taxi kostenlos auftanken auf Lebenszeit... wer kann das schon?
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250884
Aw: Tesla Model S 24.05.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schön, wenn man für den Strom nicht zahlen muss.

Und das ist an vielen "Tankstellen" noch so. Nur "tanken" die meisten eben doch zu Hause.

Ich möchte mich hier dem Bordcomputer des Tesla widmen. Was dort angezeigt wird, ist ja wunderschön. Aber man bekommt nur einen Rückschluss auf die Effzienz des Antriebs. Etwa so, wie beim Benziner,
wenn man sich nur den Verbrauch von Tank zu Rad anschaute aber nicht die Tankrechnung.

Denn beim Verbrenner sind die verbrauchten Liter ab Tankrüssel quasi identisch mit den verbrauchten Litern ab Tank - und mit den bezahlten Litern. Anders beim Elektroauto. Hier kommt der Verbrauch durch externe und fahrzeuginterne Ladetechnik hinzu - erst danach kommt die Abrechung.

Ich werde das weiter tun, bisher habe ich aber nur die letzten 14 Ladevorgänge protokolliert. Mit folgendem Ergebnis:

Stromverbrauch Batterie-Räder (Tesla BC): 241,7 kWh
Stromverbrauch Zähler-Räder: 303 kWh
Gefahrene Kilometer: 1299

Verbrauch/100km Batterie-Rad: 18,6 kWh - (theoretisch 5,02€/100km)*
Verbrauch/100km Zähler-Rad: 23,4 kWh - 6,31€/100 km*

Es sind also knapp 26 Prozent mehr zu zahlen, als der BC anzeigt.
Oder anders herum, die Ladeverluste belaufen sich auf 20 Prozent!

Wo genau anteilig wie viele Verluste entstehen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir liegen gut 25 Meter Kabel bis zur Wallbox. Die Wallbox selber wird auch nicht verlustfrei arbeiten und es mag auch Unterschiede zwischen den Wallboxen geben. Dann eben noch die beiden internen Ladegeräte.

Mir würde es sehr gefallen, wenn Tesla zusätzlich den Verbrauch ab "Tankstutzen" anzeigen würde. Zusätzlich, weil die Anzeige Batterie-Räder schon Sinn macht, um die Effzienz des elektrischen Antriebsystems mit anderen Antriebsarten vergleichen zu können. Aber ich würde auch gerne wissen, wie hoch der Verlust durch die interne Ladetechnik ist. Aber ob Tesla daran Interesse hat? Eher wohl nicht.

Grüße
Holger

* Strom von Lichtblick liegt derzeit bei 27ct/kWh
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2014 23:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250890
Aw: Tesla Model S 25.05.2014 00:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,
die Wallbox selber hat geringe Verluste, da dort nur ein Schaltschütz ist, keine Energiewandlung. Die meisten Verluste hat es in der Batterie selber und im Ladegerät. 23,4 kWh/100km ab Netz ist für ein 2to nicht so schlecht. Da waren keine Superchargerladungen zwischendrin?

Selbst mit meinem mini el (275 kg) habe ich 6-8 kWh/100 km ab Netz gebraucht.

Solche Realdaten sind immer ganz hilfreich. Bitte weiter posten...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250894
Aw: Tesla Model S 25.05.2014 01:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hi Solaris,
danke für deinen Hinweis. Schau einfach in meine Kommentarblasen in Spritmonitor. Dort trage ich jeweils die aktuellen Zählerstände ein.

Die Verbrauchsangaben beziehen sich konkret auf die 14 Ladevorgänge. Zwischendrin war kein Supercharger. Ich kann nur die Ladungen in der Firma protokollieren, weil dort ein eigener Zähler für die Stromtankstelle installiert ist. Nur dessen Werte werden zur Auswertung hergenommen.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250912
Aw: Tesla Model S 25.05.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

die Ladeverluste entstehen in der Hauptsache bei der Umwandlung Wechselstrom (der ja gemeessen und bezahlt wird) zu Gleichstrom, der zum Laden der Batterien benötigt wird.

Bei der Umwandlung Wechselstrom zu Gleichstrom hat ein 3Phasenanschluß die geringsten Umwandlungsverluste und ist technisch/physikalisch begründet!

Das kannst du auch auf der Teslaseite nachvollziehen.

---> www.teslamotors.com/de_DE/charging#/calculator

Die reinen Kabelverluste liegen deutlich unter 2% bei vernünftiger Auslegung

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 11:00 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251075
Aw: Tesla Model S 27.05.2014 00:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Heute hab ich mein Model S 60 den Taunus hoch gefahren. Im späten Berufsverkehr, der etwas entspannter ist. Durch Hochheim auf die B40, dann auf die A671 mit Tempo 100, durch Wiesbaden auf dem 2. Ring und dann über die Eiserne Hand den Taunus hoch.

168 Wh/km, Bergaufstrecke! (NEFZ ist 181 Wh/km)


Tachostand und SOC beim Start

Auf fast 34 km Strecke hat das MS nur 27 km Typical Range hergegeben.

Grund der Verbesserung ggü vorherigen Fahrten bei gleichem Tempo:
Die Entdeckung der "N" Position. Der Tesla rollt und will gar nicht mehr aufhören zu rollen. Ab der Eisernen Hand gab's leider starken Gewitterregen. Also ausgerechnet, wo es wieder etwas bergab ging.
Der nasse Teil der Strecke kostete ganz sicher mehr als nur ein paar Wh/km.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 00:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251110
Aw: Tesla Model S 27.05.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wieder zurück in Hochheim an der Wallbox angekommen:

110 Wh/km für die Strecke Bad Schwalbach-Hochheim
139 Wh/km für die Strecke hin und zurück


Während des Laternenparkens in kühler regnerischer Nacht
3km Typical Range verloren

Und nur 19 km Typical Range verbraucht auf 34 km Strecke!






Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 14:03 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar