Aw: Tesla Model S 15.05.2014 13:41 - vor 10 Jahren
bauer schrieb:
(Bin mehr stiller Mitleser aber hoffe, dass du weiter fleißig deine Erfahrungen teilst! )
Danke, gerne!
Auch die Erfahrungen anderer:
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]
MS 85P+ / S-550
Bremsweg, 96-0 km/h - MS 85P+: 31,1 / S 550: 32,92m
0-96 km/h - MS P85+ 3,9s / S 550: 4,7s
Quartermile - MS P85+: 12,5s bei 173 km/h / S550: 13,3s bei 172 km/h
"Figure 8" Slalomkurs: 24,8s (0,8g avg) / S550: 25,2s (0.78g avg.)
Trotz deutlich mehr PS, höherem Drehmoment und Allradantrieb auf Seiten der S-Klasse. Das liegt nicht nur am Mehrgeweicht, sondern daran, dass ein Verbrenner nur in einem schmalen Bereich sein höchstes Drehmoment leisten kann.
Verbrauch S550 auf des Testers Pendelstrecke: 23,6 Liter/100km (energetisch das neunfache des Model S?)
Wie weit kommt man dann im S 550 mit einer Tankfüllung? :-)
Testsieger ist die S-Klasse. Tesla verliert wegen des nicht konventionellen und zu wenig luxuriösen Innenraums (being in a Night-Club, or something) und weil nicht wie die S-Klasse über Generationen ausgereift.
Die S-Klasse ist AUS-gereift? Denn der immens hohe Verbrauch und die komplexe, wartungsintensive Technik oder gar die Philosophie regenerative Energie einzusetzen spielt in diesem Test keine Rolle.
Autonom fahren kann man auch mit Elektroantrieb.
Aw: Tesla Model S 17.05.2014 11:40 - vor 10 Jahren
Alle Achtung
Fazit
Im Vergleich zum Tesla Model S wirken alle anderen Versuche, Menschen für Elektroautos zu begeistern, eher improvisiert oder halbherzig. Natürlich kostet so ein Tesla eine stolze Summe, der Preis ist jedoch keinesfalls überzogen.
Aw: Tesla Model S 17.05.2014 17:57 - vor 10 Jahren
e-motion schrieb: ... www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-t...le-achtung-1247.html
Danke für den Link, auch wenn mich der Inhalt melancholisch macht. Warum stellen wir Autonation sowas nicht auf die Beine, sondern vergiften uns selbst mit Direkteinspritzern?
Ich kann eigentlich nur hoffen, das Tesla den deutschen Managern einen Klaps auf den Hinterkopf ist, der sie weckt!
Aw: Tesla Model S 17.05.2014 18:22 - vor 10 Jahren
Hallo Klaus,
glaub mir die Manager in D reden mit Respekt von Tesla. Wäre Tesla nicht so finanziell stark, mittlerweile groß und im Fokus der Öffentlichkeit wären die schon weg vom Fenster. Es gab immer wieder mal gute Ansätze die im Kleinen erstickt wurden, z.B. der Hotzenblitz.
Aw: Tesla Model S 17.05.2014 18:45 - vor 10 Jahren
Solaris schrieb: Hallo Klaus,
glaub mir die Manager in D reden mit Respekt von Tesla. Wäre Tesla nicht so finanziell stark, mittlerweile groß und im Fokus der Öffentlichkeit wären die schon weg vom Fenster. Es gab immer wieder mal gute Ansätze die im Kleinen erstickt wurden, z.B. der Hotzenblitz.
Solaris
Ja da sagst Du was, Solaris! Das HSD kommt auch jetzt erst langsam in der deutschen Gesellschaft an und wurde bzw. wird noch schlechtgeredet.
Scheinbar brauchte es als Speerspitze so ein "Überauto" wie das Model S, damit es nicht durch auslachen vom Markt gedrängt werden kann.
Manche Manager nehmen das Thema inzwischen zumindest scheinbar ernst. Sonst hätten Quandt nicht BMW den i3 "verordnet". Aber da weiß ich echt nicht, wie ernst das gemeint ist. Bzw. ob die Entscheider wissen, was die (Führungs-) Mannschaft unter ihnen daraus gemacht hat.
Warum muß unsere Industrie einen eigenen Ladestandard bringen, der dem Supercharger unterlegen ist? Und zwar deutlich!? Gibt es einen objektiven Grund? Also außer dem, das die ausländischen Konkurrenz hierzulande im einfachen Fall einen Adapter für ein paar 100€ benötigt. Ist das "Lademanagement" besser? Bin ich hier OT, dann bitte Beitrag verschieben.
Aw: Tesla Model S 17.05.2014 21:12 - vor 10 Jahren
KSR1 schrieb:
Ja da sagst Du was, Solaris! Das HSD kommt auch jetzt erst langsam in der deutschen Gesellschaft an und wurde bzw. wird noch schlechtgeredet.
Ouh ja, wenn ich dran denke was ich für Reaktionen bekomme, wenn ich erwähne, dass ich einen Hybrid bestellt habe...
Das reicht vom "Ist der nicht ganz teuer?" von meiner Oma, die noch nie in ihrem Leben ein Auto gefahren ist, über "den muss man doch dann immer an die Steckdose hängen" von vielen Verwandten bis hin zu "Ah das ist doch nichts gescheites und unausgereift" von einem Freund der Familie, der KFZ-Meister mit eigener Werkstatt ist...
Die Rechtfertigung für ein reines Elektroauto wie den Tesla mag ich mir garnicht vorstellen...
Aw: Tesla Model S 21.05.2014 01:59 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
KSR1 schrieb:
Hallo Holger,
Idealbedingungen ok, aber so langsam wirst Du mir unheimlich angesichts der Verbräuche.
LG
Klaus
Das war aber auch Eco-Fahrstil. Auf der AB genau 100 und sonst genau Schilder. Und Rollen, rollen, wo es ging. Leider ging's wegen des Verkehrs nicht oft.
Zum Rollen (Segeln): Die kennst dieses Stück der Aarstraße,
[img]Bild wegen Bildrechten entfernt[/img]
Der Tesla rollt und rollt und rollt. Mit dem Prius hat das auch schon Spaß gemacht, aber die Masse schiebt noch schneller und man rollt viel weiter. Die Radlager des MS müssen wahrscheinlich auch top optimiert sein.