Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...136
THEMA: Tesla Model S
#249293
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
"Could this account for the number of Tesla accidents and deaths?"

Hi Egon!

Ich finde das nicht unfreiwillig komisch. Und wer recherchiert schon nach Tesla-Toten?

Ich finde der Zettel für die Windschutzscheibe sollte an der Windschutzscheibe bleiben. Der Mann profitiert von der vermeintlichen Informationspflicht, mit der sich die jenigen, die das in Foren posten herausreden.

Ich habe auch schon Sachen von Leuten über den Prius gehört oder gelesen, Schwachsinn ohne Ende über 1000ende Batterietode oder elektronische Verstrahlung von Kindern. Warum sollte ich solchen Laber-Henries eine Bühne in Motortalk oder im VW-Forum geben?

Braucht es dafür einen Zettel an der Windschutzscheibe? Mit dem Ignorieren erzeuge ich kein Zerrbild der Realität, sondern biete einem Spinner und seiner Verbreitung von Unwahrheiten keine weltweite Bühne.

Journalismus kennt auch Verantwortung. Das ist nicht sofort mit Zensur oder einem Zerrbild der Realität gleichzusetzen. Eine Meinung eines verwirrten Erdenbürgers, das reicht wirklich nicht.

Ich denke, dass du mit deiner Ansicht falsch liegst. Aber egal. Dann herscht zwischen uns halt mal in einem Punkt Uneinigkeit.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 16:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249294
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Leute mit schelchter Moral fuhren vorher auch Prius.

insideevs.com


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 16:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249349
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 01:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wir waren übers Wochenende wieder mit dem Model S in Holland.

Diesmal war Wookiee mit von der Partie. Zum Schutz vor der Sonneneinstrahlung
hatten wir diesmal die Hundebox im Kofferraum.



Der vordere Kofferraum reichte für unser Zweitagegepäck völlig aus.



Die erste Etappe: SWA-Ramschied - Wilnsdorf.

Google Maps sagt 99km
[IMG]Bild wegen Bildrechten entferntg[/IMG]

Google Maps im Tesla 97km


Start 12:00 Uhr, SOC 280 km Typical Range


Laut Tacho waren es 98,3 km.
Ankunft am Supercharger Wilnsdorf. Fahrzeit über Landstraßen: 1h 48m.
Verbrauch: 18,2 kWh/100 km




Diesmal war bei unserer Ankunft ein blaues Model S da.



Das Ziel Supercharger Zevenaar liegt in 230 km Entfernung. Nach 12 Minuten
Ladezeit hätten wir also schon weiterfahren können. Dann aber ohne Sicher-
heitspuffer und nur mit Tempo 120.



Naja, aber der Kaffee musste je erst mal bestellt und gebracht werden und war
um 14:07 Uhr gerade mal halb leer. :-)




2. Etappe: Supercharger Wilnsdorf - Supercharger Zevenaar, NL

Weiterfahrt um 14:12 Uhr. Pause: 24 min. Reichlich Reichweite um flott
zu fahren.



Google Maps Prognose: 231 km
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]


Google in Tesla zeigt wieder weniger km. Abfahrt in Wilnsdorf 14:12 Uhr




Diese Strecke schafft man wohl nie im Rahmen der Fahrzeitprognose.
Wir sind relativ flott gefahren. Mindesttempo auf dt. Autobahnen 130 km/h,
oft auch mit 160. Aber dann halt wieder diese blöden Staus, die allerdings
auch den Spritverbrauch senkten:


Ankunft in Zevenaar: 16:33 Uhr. Fahrzeit 2:21,
Verbrauch 20,3 kWh/100 km



Restreichweite (vor Reserve) 10 km.
Mit der Reichweitenprognose lässt es sich super gut spielen. Man kann die
Reichweite ruhigen Gewissens ausreizen. Ganz anders als mit meinem
elektrischen Renault Twizy.


Wookiee schreitet die Tesla Parade ab. Zweimal Rot und einmal Silber links ...


... einmal Schwarz und einmal Dunkelblau rechts


Ein weißes Model S verließ gerade den Platz, als wir ankamen.
Also waren bei unserer Ankunft 6 Model S dort - den eignen mitgerechnet.


Aber im eigenen Model S ensteht Panik!
16:35


also schnell den Platz gewechselt. Aber die Fehlermeldung blieb.


Trotzdem hat er geladen, wenn auch mit langsamerer Ladegeschwindigkeit.
Das ist so, weil sich 2 Säulen einen Lader teilen und bereits vier Fahrzeuge
an den vier Ladern hängen.
Immerhin, nach 30 min Laden und bis dahin insgesamt 41 Min Aufenthalt
hätten wir mit einer guten Reserve weiterfahren können.



Unser Ziel lag in 115 km Entfernung. Nächste Ladestation 200 m neben
unserer Unterkunft.
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]

Aber meine Reisebegleitung war noch mit dem Essen beschäftigt.
So nutzte ich die Zeit nach dem Tesla zu schauen.
Inzwischen war der rote mit Glasdach durch einen ohne Glasdach ersetzt worden.
Da solche Exemplare sehr selten zu sehen sind, zeige ich mal gleich drei Fotos










Die dritte Etappe: Supercharger Zevenaar- Koudekerk, 115 km



Nach 1:07 Rast und ca. 1:00 Ladezeit ist nun für einen komfortablen Reich-
weitenpuffer gesorgt


Das Google Navi zeigt wieder etwas weniger Strecke an:


Durch Umleitungen waren es 2 km mehr. Ankunft am Appartment:
Ankunft in Koudekerk: 18:58 Uhr. Fahrzeit 1:18,
Verbrauch 19,8 kWh/100 km
(Gegenwind)



Bilanz Hinreise:

Fahrstrecke: 445 km
Fahrzeit: 5:29
Rastzeit: 1:31, davon mindestens nötige Gesamt-Ladezeit: ca. 35 min
Verbrauch: 20,1 kWh/100 km



Nachdem wir uns kurz im Appartment eingerichtet hatten, fuhren wir noch mal
ans nahe gelegene Meer, genau 30 weit nach Katwijk. Dort hatten wir zuvor
in der App eine LadeStation ausgesucht, die möglichst nah am Meer lag:

[IMGBild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]

Die Säule war schnell gefunden:

2 Ladeplätze "Krachtstroom", 11 kW

Wir kamen dort mit einem Rest SOC von 114 km an.
(Bei Abfahrt im Appartment waren es noch 140 km.)



Nun war Zeit für:

und

und...

Als wir nach 2h:45 Aufenthalt langsam mal nach Hause wollten waren wieder
254 km Reichweite im "Tank".


Genug um zurück zum Appartment, am nächsten Tag zur Citromobile und nach
Amsterdam zu fahren.

Alleine in Amsterdam gibt es 908 Ladesäulen, die ich mit der New-Motion-
Ladekarte nutzen kann.

Gesagt, getan.

Amsterdam-Ladesäulen geben den Strom kostenlos her, auch das Parken
ist kostenlos! Direkt neben der Fußgängerzone:


Wir haben die Batterie während unseres Aufenthalts fast ganz voll geladen.
Ja, nicht gerade Batterie schonend, aber so hatten wir mehr als genug Kapazität
für eventuelle ungeplante Abstecher, für die Rückreise zum Appartment und für
die Strecke zum Supercharger in Zevenaar.


Schön war auch, dass wir das Auto vor unserer Ankunft am Parkplatz per App
vorheizen konnten, denn selbst downtown war es am Abend 9 Grad kalt geworden.
Dabei gab es keine Verluste in der Batterie, denn das Auto hing ja an der Säule. :-)
Die Energie für die Standheizung war also auch kostenlos.





***************************************************************





Der Rückweg über Zevenaar und Wilnsdorf
verlief flott, bis auf einen Stau bei Wesel, der uns eine halbe Stunde gekostet hatte.

Strecke 110 km, Fahrzeit 1:04, Verbrauch unter 190 Wh/km (Rückenwind)

Bei Ankunft in Zevenaar:


Nur ein Model S diesmal


Wieder sollte das individuelle Pausenbedürfnis des Beifahrers mehr Zeit
beanspruchen als zum Laden notwendig gewesen wäre...


Was wiederum für einen üppigen SOC für die 230 km Strecke sorgte


Weiterfahrt nach 41 Minuten Rast

Ankunft in Wilnsdorf:


Strecke 240 km, Fahrzeit 2:27, Verbrauch 209 Wh/km
Eine halbe Stunde im Stau verloren, die kann man abziehen.

Aber bei den durchweg Tempo 130 - auch hoch ins Sauerland - läge der
Verbrauch ohne den Stau etwas höher.
Ich hätte den Aufstieg ins Sauerland dann mit 120 km/h hochfahren müssen,
denn sonst wäre die Batterie zu leer geworden.


Am Supercharger ist der Tesla-Fahrer selten allein :)

Wieder ein Holländer

Ich lief zur Restaurant Terasse, mein Begleiter bevorzugte den gegenüber
liegenden Bürger König.

16:51 Uhr. Mein Kaffee war gerade gekommen,


da hätten wir also jetzt, nach 15 Minuten Pause schon
wieder weiterfahren können


Die Strecke zur heimischen Ladestation betrug nämlich 93 km.
Tendenziell bergab.

Naja, die Schlange im Bürger König tat den Rest. Außerdem hatte sich wieder
ein rotes Tesla Model S eingefunden.



Nach 37 Minuten Rast ging's dann weiter auf die letzte Etappe. Nur über
Landstraße: Supercharger Wilnsdorf - Bad Schwalbach


Flotter Fahrstil, Tendenz talwärts. Ankunft in Bad Schwalbach


Strecke 93 km, Fahrzeit 1:24, Verbrauch 175 Wh/km


Bilanz Rückreise:

Fahrstrecke: 443 km
Fahrzeit: 4:55
Rastzeit: 1:18, davon mindestens nötige Gesamt-Ladezeit: ca. 45 min

Verbrauch auf den knapp 1.100 km der Hollandreise:
199 Wh/km


Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 02:55 von e-motion.Grund: Bild wegen Bildrechten entfernt
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249358
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wookiee? Toller, passender Name für den Hund! Mehr Fotos, bitte
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 09:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249359
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249367
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 11:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

ich bin noch nicht dazu gekommen alle 55 Seiten dieses Threads zu lesen, aber ab und zu schau ich hier rein.

Tolle Berichte, tolle Fotos, danke dafür!

PS:
Warst Du vielleicht vor 2-3 Wochen in Bremen?
Da haben ich einen roten Tesla S mit NL Kennzeichen gesehen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 11:38 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249375
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hi NoHero,


Danke für das Kompliment!
Nein in Bremen war ich noch nicht mit dem Model S. Aber schön, dass du wenigstens einen in Natura sehen könntest. Hir in D ist das ja ein seltenes Ereignis.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249379
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ladeverluste - Verbrauch der Standheizung - Verbrauch der Systembereitschaft - Selbstentladung

Das sind - bis auf den Verbrauch der Standheizung - Begriffe, die Benzintanker wohl kaum kennen und auch nicht interessieren müssen.

Aber für den Elektroautofahrer sind sie relevant, denn gezahlt wird, was auf dem Zähler des Stromanschlusses steht.

Ich habe nun endlich Zugang zum Zähler des Vermieters erhalten, der allerdings nur die "Betankungen" über die Wallbox registriert. Meine Ladevorgänge an Superchargern, öffentlichen Säulen oder an der CEE-Dose zu Hause kann ich leider nicht korrekt erfassen.

Als ich den Zähler erstmalig ablesen konnte, zeigte er einen Verbrauch von 800 kWh

So errechnete ich als erste Zwischenbilanz:

Stand: 5.5.2014

Zähler: 800 kWh /3.561 km = 22,47 kWh/100km

BC Model S: 708.8 kWh / 3561 km = 19,9 kWh/100 km

Ladeverluste, Verbrauch Standheizung (ca. 5h), Bereitschaftsmodus bei abgestelltem Fahrzeug, Selbstentladung = ggü BC + 11,4%

Ich werde das weiter beobachten.

Diese Abweichung ist nur für die Wallbox und 3-phasiges Laden mit meinem Models relevant. Daher ist sie nicht auf die Supercharger-Ladungen zu übertragen.
Dort fließt Gleichstrom direkt in die Batterie. Es wird also nicht über das interne Ladegerät und den Inverter des Model S geladen. Die Wandlungsverluste entstehen dann also in der Supercharger-Station. Das ist für den Piloten nicht relevant, da die Leistung dort ja kostenlos abgegeben wird.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 12:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249381
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke Holger!

Das sind Werte, die wohl selten von den Herstellern bekannt gegeben werden.
Es müsste ja auch noch eine EU-Test dafür entwickelt werden

Als ehemaliger Autogasfahrer musste ich auch erfahren, dass nicht nur das günstige Gas auf dser Rechnung steht. Da kamen halt auch die zusätzlichen Wartungs- und Überprüfungskosten dazu. Wenn es schlecht lief auch mal 20km Umweg zur nächsten Gas-Tanke.

E-Mobilität wird kommen und damit (hoffentlich) auch mehr Schnellladesäulen.

Den Pionieren der E-Mobilität kann man nur für ihre Geduld mit der deutschen Entwicklung auf dem Sektor der E-Mobilität danken. Die Massenproduzenten wie BMW, Audi, Mercedes kommen dann wenn die Infrastruktur steht.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249382
Aw: Tesla Model S 08.05.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja echt selten und dann auch noch in Rot, ich bin fast dem Vordermann aufgefahren.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249830
Aw: Tesla Model S 14.05.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht: Tesla S 85 // Wer über Elektromobilität spricht, kommt an der Marke Tesla nicht vorbei. Der amerikanische Hersteller hat mit dem Model S eine saubere Punktlandung hingelegt.
- www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-t...XJ3_39021_749566_229

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249833
Aw: Tesla Model S 14.05.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gestern waren wir zu dritt und entschieden uns spontan, uns mal nach
einem einem Stadt-Fahrrad für meine Tochter zu umschauen. Sie hatte
sich im Bike-Laden sofort in eins verliebt, also haben wir es gleich
gekauft und mitgenommen. Ich war mir dabei gar nicht sicher, ob wir
es auch wirklich mitnehmen konnten, bei drei Personen plus Hund.
Aber es klappte prima:


OK, 26 Zoll, 49er Rahmen. Mit 28 Zoll und großem Rahmen wäre das
wahrscheinlich nicht so einfach reingegangen. Ich bin aber sicher,
dass auch das funktioniert hätte.

Wookiee war nicht so begeistert. Er wäre wohl lieber im
Beifahrer-Fußraum untergekommen, als hinten ausnahmsweise
mal im Sitzen mitfahren zu müssen.


Später passte das Bike natürlich auch in den Prius meiner
Tochter. Aber nur für zwei Passagiere ohne Hund.


Wir schrieb im gerade einer im TFF-Forum so schön, eine schicke
Limousine mit dem Nutzraum eines Kombis, der Leistung eines
Sportwagens und dem Verbrauch eines Rollers.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2014 15:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249847
Aw: Tesla Model S 14.05.2014 17:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Verkaufszahlen Januar bis April:

287 TESLA MODEL S
285 RENAULT ZOE
272 NISSAN LEAF
270 TOYOTA PRIUS
221 TOYOTA PRIUS PLUS
033 OPEL AMPERA


Quelle KBA
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249882
Aw: Tesla Model S 14.05.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hätte nicht gedacht, dass das Rad da so viel besser rein passt als in den Prius

(Bin mehr stiller Mitleser aber hoffe, dass du weiter fleißig deine Erfahrungen teilst! Man sieht ja auch an Hand der Views wie beliebt der Thread ist . Auch wenn oft nur wenige verschiedene schreiben )
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249887
Aw: Tesla Model S 15.05.2014 07:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Naja, mit abmontierten Vorderrad passt ein Rennrad auch in einen GT86 :-P
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar