Wir waren übers Wochenende wieder mit dem Model S in Holland.
Diesmal war Wookiee mit von der Partie. Zum Schutz vor der Sonneneinstrahlung
hatten wir diesmal die Hundebox im Kofferraum.
Der vordere Kofferraum reichte für unser Zweitagegepäck völlig aus.
Die erste Etappe: SWA-Ramschied - Wilnsdorf.
Google Maps sagt 99km
[IMG]Bild wegen Bildrechten entferntg[/IMG]
Google Maps im Tesla 97km
Start 12:00 Uhr, SOC 280 km Typical Range
Laut Tacho waren es 98,3 km.
Ankunft am Supercharger Wilnsdorf. Fahrzeit über Landstraßen: 1h 48m.
Verbrauch: 18,2 kWh/100 km
Diesmal war bei unserer Ankunft ein blaues Model S da.
Das Ziel Supercharger Zevenaar liegt in 230 km Entfernung. Nach 12 Minuten
Ladezeit hätten wir also schon weiterfahren können. Dann aber ohne Sicher-
heitspuffer und nur mit Tempo 120.
Naja, aber der Kaffee musste je erst mal bestellt und gebracht werden und war
um 14:07 Uhr gerade mal halb leer. :-)
2. Etappe: Supercharger Wilnsdorf - Supercharger Zevenaar, NL
Weiterfahrt um 14:12 Uhr. Pause: 24 min. Reichlich Reichweite um flott
zu fahren.
Google Maps Prognose: 231 km
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]
Google in Tesla zeigt wieder weniger km.
Abfahrt in Wilnsdorf 14:12 Uhr
Diese Strecke schafft man wohl nie im Rahmen der Fahrzeitprognose.
Wir sind relativ flott gefahren. Mindesttempo auf dt. Autobahnen 130 km/h,
oft auch mit 160. Aber dann halt wieder diese blöden Staus, die allerdings
auch den Spritverbrauch senkten:
Ankunft in Zevenaar: 16:33 Uhr. Fahrzeit 2:21,
Verbrauch 20,3 kWh/100 km
Restreichweite (vor Reserve) 10 km.
Mit der Reichweitenprognose lässt es sich super gut spielen. Man kann die
Reichweite ruhigen Gewissens ausreizen. Ganz anders als mit meinem
elektrischen Renault Twizy.
Wookiee schreitet die Tesla Parade ab. Zweimal Rot und einmal Silber links ...
... einmal Schwarz und einmal Dunkelblau rechts
Ein weißes Model S verließ gerade den Platz, als wir ankamen.
Also waren bei unserer Ankunft 6 Model S dort - den eignen mitgerechnet.
Aber im eigenen Model S ensteht Panik!
16:35
also schnell den Platz gewechselt. Aber die Fehlermeldung blieb.
Trotzdem hat er geladen, wenn auch mit langsamerer Ladegeschwindigkeit.
Das ist so, weil sich 2 Säulen einen Lader teilen und bereits vier Fahrzeuge
an den vier Ladern hängen.
Immerhin, nach
30 min Laden und bis dahin insgesamt 41 Min Aufenthalt
hätten wir mit einer guten Reserve weiterfahren können.
Unser Ziel lag in 115 km Entfernung. Nächste Ladestation 200 m neben
unserer Unterkunft.
[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]
Aber meine Reisebegleitung war noch mit dem Essen beschäftigt.
So nutzte ich die Zeit nach dem Tesla zu schauen.
Inzwischen war der rote mit Glasdach durch einen ohne Glasdach ersetzt worden.
Da solche Exemplare sehr selten zu sehen sind, zeige ich mal gleich drei Fotos
Die dritte Etappe: Supercharger Zevenaar- Koudekerk, 115 km
Nach 1:07 Rast und ca. 1:00 Ladezeit ist nun für einen komfortablen Reich-
weitenpuffer gesorgt
Das Google Navi zeigt wieder etwas weniger Strecke an:
Durch Umleitungen waren es 2 km mehr. Ankunft am Appartment:
Ankunft in Koudekerk: 18:58 Uhr. Fahrzeit 1:18,
Verbrauch 19,8 kWh/100 km (Gegenwind)
Bilanz Hinreise:
Fahrstrecke: 445 km
Fahrzeit: 5:29
Rastzeit: 1:31, davon mindestens nötige Gesamt-Ladezeit: ca. 35 min
Verbrauch: 20,1 kWh/100 km
Nachdem wir uns kurz im Appartment eingerichtet hatten, fuhren wir noch mal
ans nahe gelegene Meer, genau 30 weit nach Katwijk. Dort hatten wir zuvor
in der App eine LadeStation ausgesucht, die möglichst nah am Meer lag:
[IMGBild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]
Die Säule war schnell gefunden:
2 Ladeplätze "Krachtstroom", 11 kW
Wir kamen dort mit einem Rest SOC von 114 km an.
(Bei Abfahrt im Appartment waren es noch 140 km.)
Nun war Zeit für:
und
und...
Als wir nach 2h:45 Aufenthalt langsam mal nach Hause wollten waren wieder
254 km Reichweite im "Tank".
Genug um zurück zum Appartment, am nächsten Tag zur Citromobile und nach
Amsterdam zu fahren.
Alleine in Amsterdam gibt es 908 Ladesäulen, die ich mit der New-Motion-
Ladekarte nutzen kann.
Gesagt, getan.
Amsterdam-Ladesäulen geben den Strom kostenlos her, auch das Parken
ist kostenlos! Direkt neben der Fußgängerzone:
Wir haben die Batterie während unseres Aufenthalts fast ganz voll geladen.
Ja, nicht gerade Batterie schonend, aber so hatten wir mehr als genug Kapazität
für eventuelle ungeplante Abstecher, für die Rückreise zum Appartment und für
die Strecke zum Supercharger in Zevenaar.
Schön war auch, dass wir das Auto vor unserer Ankunft am Parkplatz per App
vorheizen konnten, denn selbst downtown war es am Abend 9 Grad kalt geworden.
Dabei gab es keine Verluste in der Batterie, denn das Auto hing ja an der Säule. :-)
Die Energie für die Standheizung war also auch kostenlos.
***************************************************************
Der Rückweg über Zevenaar und Wilnsdorf
verlief flott, bis auf einen Stau bei Wesel, der uns eine halbe Stunde gekostet hatte.
Strecke 110 km, Fahrzeit 1:04, Verbrauch unter 190 Wh/km (Rückenwind)
Bei Ankunft in Zevenaar:
Nur ein Model S diesmal
Wieder sollte das individuelle Pausenbedürfnis des Beifahrers mehr Zeit
beanspruchen als zum Laden notwendig gewesen wäre...
Was wiederum für einen üppigen SOC für die 230 km Strecke sorgte
Weiterfahrt nach 41 Minuten Rast
Ankunft in Wilnsdorf:
Strecke 240 km, Fahrzeit 2:27, Verbrauch 209 Wh/km
Eine halbe Stunde im Stau verloren, die kann man abziehen.
Aber bei den durchweg Tempo 130 - auch hoch ins Sauerland - läge der
Verbrauch ohne den Stau etwas höher.
Ich hätte den Aufstieg ins Sauerland dann mit 120 km/h hochfahren müssen,
denn sonst wäre die Batterie zu leer geworden.
Am Supercharger ist der Tesla-Fahrer selten allein :)
Wieder ein Holländer
Ich lief zur Restaurant Terasse, mein Begleiter bevorzugte den gegenüber
liegenden Bürger König.
16:51 Uhr. Mein Kaffee war gerade gekommen,
da hätten wir also jetzt, nach 15 Minuten Pause schon
wieder weiterfahren können
Die Strecke zur heimischen Ladestation betrug nämlich 93 km.
Tendenziell bergab.
Naja, die Schlange im Bürger König tat den Rest. Außerdem hatte sich wieder
ein rotes Tesla Model S eingefunden.
Nach 37 Minuten Rast ging's dann weiter auf die letzte Etappe. Nur über
Landstraße: Supercharger Wilnsdorf - Bad Schwalbach
Flotter Fahrstil, Tendenz talwärts. Ankunft in Bad Schwalbach
Strecke 93 km, Fahrzeit 1:24, Verbrauch 175 Wh/km
Bilanz Rückreise:
Fahrstrecke: 443 km
Fahrzeit: 4:55
Rastzeit: 1:18, davon mindestens nötige Gesamt-Ladezeit: ca. 45 min
Verbrauch auf den knapp 1.100 km der Hollandreise:
199 Wh/km
Grüße
Holger