Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...136
THEMA: Tesla Model S
#248611
Aw: Tesla Model S 30.04.2014 12:25 - vor 10 Jahren  
reka schrieb:
KSR1 schrieb:
Oder eben eine größere Batterie!
Ich behaupte, ein E-Auto mit mehr Reichweite ist nicht teurer, als zusätzlich einen Zweitwagen zu unterhalten.
(Es sei denn man fährt ne olle 1000€-Gurke.)


Sollte uns dann nicht auch ein PIP reichen?
Die Prius - Form ist zwar vom Verbrauch sehr günstig, aber nicht in jedermanns Auge eine Schönheit.
Eine PIP - Reichweite elektrische von 50km würde den meisten Aufgaben reichen.
Nachteil ist aber, dass zwei Antriebskonzepte in ein Auto gepackt werden mussten.

Das Konzept eines Elektroautos mit Range Extender wäre vielleicht effizienter.
Oder man hat wie e-motion das entsprechende Auto für die unterschiedlichen Aufgaben

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248613
Aw: Tesla Model S 30.04.2014 12:43 - vor 10 Jahren  
reka schrieb:
Ich glaube, es kommt an mehreren Stellen heraus, dass das Laden eigentlich beendet war, man aber noch länger Pause gemacht hat. Es kommt eben auf die Mitfahrer an.

Das mit den Pausen ist ziemlich subjektiv, der eine will/braucht mehr, der andere weniger. Für mich wäre es eine erhebliche Umgewöhnung, obwohl ich garantiert nicht sage, es wäre nicht machbar.

Nur mal ein paar Beispiele:
Bei meiner letzten Fahrt von Paris nach München musste ich nahe Straßburg tanken. Als ich vom Bezahlen zurück kam und keiner der Mitfahrer einen Ton bezüglich einer geforderten Pause über die Lippen brachte, bin ich kommentarlos eingestiegen und gleich bis München durchgefahren. Auch in Australien waren Tagesetappen mit bis zu 1000km keine Seltenheit. Da gab es bei Streckenmitte eine Mittagspause von max. 1 Stunde und das war es dann auch. Anders war es bei einem Speedlimit von 100kmh auch nicht zu schaffen, ohne in die Dunkelheit mit vielen Hoppeltieren auf der Straße reinzukommen.

Hier bei uns möchte ich auf alle Fälle eine Reichweite von 450 bis 500km haben, bevor ich über ein E-Auto nachdenke. Sowas wie München - Wien muss in einem Sitz machbar sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248619
Aw: Tesla Model S 30.04.2014 14:16 - vor 10 Jahren  
reka schrieb:
KSR1 schrieb:
Also 2Stunden statt 3 bei der Streckenlänge bzw. Fahrtzeit.

Ich glaube, es kommt an mehreren Stellen heraus, dass das Laden eigentlich beendet war, man aber noch länger Pause gemacht hat. Es kommt eben auf die Mitfahrer an.

Wenn ich mit den Kindern über Mittag Pause mache, ist es auch ganz schnell mehr als eine Stunde.


Genau. Nach 24 min wäre die Weiterfahrt von Wilnsdorf möglich gewesen. Dann aber sicherheitshalber nur mit Tacho 110. Nach 33 min wäre der SOC völlig ausreichend - incl dickem Sicherheitspuffer oder für deutlich höheres Tempo.

Ladestart: 14:02 Uhr. Distanz: 230 km


Wir hatten schließlich 225 km SOC Typical Range auf 230 km Strecke verbraucht. Trotz Tempo 130 wo es ging, trotz ewigen Staus. Also hätte sogar nur 24 min Laden gereicht. Es ist nach etwas Erfahrung auch nicht mehr schwierig, nach SOC "Typical Range" zu fahren.

Und in Zevenaar:

Wir hätten nur ca 100 km nachladen müssen, was in weniger als 15
Minuten geschehen gewesen wäre, denn das Ziel Zandvoort war nur
139 km entfernt.


Also wäre es unter den seinerzeitigen Voraussetzungen möglich gewesen, die 505 km bis Zandvoort mit Ladezeiten von insgesamt unter 1 Stunde zu fahren.

24 min + 15 min.
Oder
32 min + 20 min (Wenn man sicher gehen oder schneller fahren wollte)

Dieser Hinweis an Klaus.

e-motion schrieb:
Wer ein E-Auto fahren will, weil er viel pendelt - aber trotzdem öfter auch Langstrecke fährt, braucht halt noch einen Verbrenner als Zweitwagen.

Oder eben eine größere Batterie!
Ich behaupte, ein E-Auto mit mehr Reichweite ist nicht teurer, als zusätzlich einen Zweitwagen zu unterhalten.
(Es sei denn man fährt ne olle 1000€-Gurke.)


Das stimmt. Nur, hat man schon einen Zweitwagen, ist das Elektroauto mit der großen Batterie doch wieder viel teuerer. In meinem Fall wären das 9.200 Euro gewesen.

Realität ist vor allem, dass man weder für Geld noch für gute Worte ein Elektroauto mit größerer Reichweite als 100 km Autobahn-Reisereichweite bekommt. Außer bei Tesla.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2014 14:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248632
Aw: Tesla Model S 30.04.2014 15:59 - vor 10 Jahren  
Schnellfahrtest - eine Ladung - verbrauchstechnisch anspruchvollste Route:

Etappe 1, Hochheim - WI-Biebrich

Startbildschirm:


[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt/IMG]

Auf der A671 mit 180 km/h (leichtes Gefälle)


Ankunft nach Etappe 1:


Zwischenstand: 21,4 kWh/100 km

*****************

Etappe 2, WI-Biebrich - Bad Schwalbach:

[IMG]Bild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]

Ankunft Bad Schwalbach


Zwischenstand: 25,4 kWh/100 km

*******************


Etappe 3, Bad Schwalbach - Hochheim

[IMGBild wegen Bildrechten entfernt[/IMG]

Ankunft Hochheim:


Über die Hohe Wurzel wirklich heftig draufgetreten. Viele überholt.
Auf der A671 Vollgas, Tacho 196 km/h. In der Stadt nat. zahm.


Gesamtverbrauch an der Ladestation:

24,1 kWh/100 km. Mehr geht sicher nicht auf dieser Strecke.


Verbrauch auf ca. 7TKM: 19,4 kWh/100 km.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 02:52 von e-motion.Grund: Bilder wegen Bildrechten entfernt
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248636
Aw: Tesla Model S 30.04.2014 17:25 - vor 10 Jahren  
Wie säusch, doppelte Geschwindigkeit und halber Verbrauch!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32910
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248726
Aw: Tesla Model S 01.05.2014 12:46 - vor 10 Jahren  
Nicht nur das. Bisher rund 2 Euro Treibstoffkosten auf HKM.
Morgen fahren wir schon wieder mit dem Model S nach Holland. Nicht weil der Treibstoff an den Superchargern kostenlos ist, sondern wegen der Citromobile und dem Blumencorso und dem Meer!

www.expohaarlemmermeer.nl/evenementen/citromobile-2014
bloemencorso-bollenstreek.nl/de/

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248849
Aw: Tesla Model S 02.05.2014 16:49 - vor 10 Jahren  
Das ist schon ziemlich durchgeknallt (Englisch):

- green.autoblog.com/2014/05/01/anti-tesla...allege-crazy-truths/
- twitter.com/ryan/status/461592657266245632/photo/1/large

Ich habe mich zwar auch schon gefragt, wie sie für die Kiste trotz einiger Kleinigkeiten (Scheinwerferreinigung etc.) eine EU-Zulassung bekommen haben, aber auf solche Verschwörungstheorien muss man erstmal kommen. Bis hin zu Tesla Seat Vibration causes Anal Itching.

Tja, Holger, Du hast es nicht einfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 10:42 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248879
Aw: Tesla Model S 02.05.2014 20:46 - vor 10 Jahren  
Super Werbung von Tesla






Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2014 20:49 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249202
Aw: Tesla Model S 06.05.2014 16:38 - vor 10 Jahren  
Auch anderswo amüsiert man sich:

- www.motor-talk.de/news/-wer-tesla-faehrt...-moral-t4930825.html

In den enorm vielen Leserkommentaren gibt es auch zwei oder drei, die das mehr oder minder ernsthaft für einen Marketingag halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 22:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249230
Aw: Tesla Model S 06.05.2014 21:24 - vor 10 Jahren  
Solaris schrieb:
Super Werbung von Tesla

Solaris


Spitze, danke!

Egon schrieb:
Auch anderswo amüsiert man sich:

- www.motor-talk.de/news/-wer-tesla-faehrt...-moral-t4930825.html
...

Grüße, Egon


Vor einem Monat mussten zwei Tesla-Showrooms in New Jersey schließen. New Yorks Vorstadthölle hatte den Direktverkauf verboten. Erlaubt sind lediglich Franchise-Händler, die vom Hersteller kaufen und an den Endkunden weiterverkaufen. Nach Texas und Arizona ist New Jersey der dritte US-Bundesstaat, der das Tesla-Vertriebsmodell verbietet.
Nach meiner Einschätzung ein sehr sicheres Indiz, wie gut die Tesla sind und wie sehr der traditionellen US-Industrie mit ihren Oldtimern der A... auf Grundeis geht!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32910
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249241
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 02:02 - vor 10 Jahren  
Nun, der Kerl freut sich aber sicher über die Verbreitung seines Pamphlets. Ich verstehe nicht, warum sowas überhaupt hier verlinkt wird.
Es ist doch nicht gleich Zensur, wenn man etwas Geschmack walten lässt und solchen Idioten dann einfach keinen Verteilerdienst leistet.

Hier mag das ja mit dem Verständnis noch klappen. Ich möchte aber nicht wissen, was jetzt wieder auf Motortalk los ist. Die lesen hier ja mit.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 02:05 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249248
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 08:13 - vor 10 Jahren  
Die berichten selbst über das Thema und haben das auch korrekt eingeordnet:

Zitat:
Natürlich sind die "Fakten" aus der Luft gegriffen. Entgegen den Behauptungen wurde bisher noch kein Todesfall bekannt, der durch einen Tesla S verschuldet wurde. Für das beschriebene Mitwirken an der Afghanistan-Invasion hätte Tesla zwei Jahre früher gegründet werden müssen. Und die bezahlten Medien, die angeblich immer gut über Tesla schreiben, mussten sich bereits öffentlich für Testergebnisse rechtfertigen.
- www.motor-talk.de/news/-wer-tesla-faehrt...-moral-t4930825.html

Ich teile Holgers Meinung nicht. Es wäre schlimm, würden wir uns selbst einen Maulkorb anlegen und nur noch Nachrichten verlinken, welche unsere eigenen Überzeugungen bestätigen. Das wäre nur mehr ein Zerrbild der Realität, vor der man besser nicht die Augen verschließt, wenn man sich für diesen Themenkreis interessiert.

In diesem speziellen Fall, für jeden erkennbar schlicht Gaga, liegt die Intention klar auf der Hand. Wie man an den Leserkommentaren unter den diversen Berichten (gerade auch den US-amerikanischen) sehr schön sieht, passiert aber trotzdem dasselbe wie sonst auch: Diejenigen, die es schon immer gewusst haben, fühlen sich in ihrer Ansicht bestätigt. Egal, ob sie für oder gegen Elektromobilität eingestellt sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249250
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 08:35 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:

Nach meiner Einschätzung ein sehr sicheres Indiz, wie gut die Tesla sind und wie sehr der traditionellen US-Industrie mit ihren Oldtimern der A... auf Grundeis geht!


@Klaus: So wie ich es gelesen habe, hat es schon seine Richtigkeit. Ein Direktvertrieb ist in den USA (Zumindest in manchen Gebieten) verboten. Tesla hat ja damit argumentiert, dass kein Verkauf in den Showrooms statt findet. Es ist eine Grauzone. Und wenn man schon jemanden auf dem Kicker hat, klar dann macht man eben einfach dicht. Tesla sollte einfach eine neue Firma gründen, als Franchise-Nehmer von sich selbst und dann die Show-Rooms wieder betreiben Musk könnte einfach einen Kumpel etwas Geld in die Hand drücken und den Kumpel die Firma aufmachen lassen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249265
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 11:04 - vor 10 Jahren  
würden wir uns selbst einen Maulkorb anlegen und nur noch Nachrichten verlinken, welche unsere eigenen Überzeugungen bestätigen.

Das ist im Umkehrschluss also eine Reaktion auf den Vorwurf, nur noch Nachrichten zu verlinken zu wollen, die andere Überzeugungen bestätigen?

Diesen Vorwurf hat keiner gemacht! Ich habe ziemlich deutlich geschrieben, worum es mir geht. Keine Bühne für Trolls. Aber wenn du meinst, dass dieser Typ mit seinem Beitrag die Realität widergibt, dann sind wir diesbezüglich halt unterschiedlicher Meinung.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 11:05 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249269
Aw: Tesla Model S 07.05.2014 11:29 - vor 10 Jahren  
e-motion schrieb:
Keine Bühne für Trolls. Aber wenn du meinst, dass dieser Typ mit seinem Beitrag die Realität widergibt, dann sind wir diesbezüglich halt unterschiedlicher Meinung.
Wir reden aneinander vorbei.

Die Realität sind selbstverständlich nicht die wirren Thesen, die jemand in USA hinter Tesla-Scheibenwischer klemmt, sondern die Tatsache, dass so etwas passiert. Das gehört eben zum Themenumfeld dazu und es gibt keinen Grund, es gezielt auszublenden.

Abgesehen davon ist der ganze Vorgang eher unfreiwillig komisch als diskussionswürdig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar