Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...136
THEMA: Tesla Model S
#331960
Aw: Tesla Model S 18.04.2016 22:39 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:

Ein hochmodernes Fahrzeug mit allen möglichen Annehmlichkeiten die man sich so vorstellen kann,aber kein höhenverstellbarer Gurt ?

In der Tat erstaunlich. Hat mein Yaris Hybrid auch nicht und nervt mich häufig. Die Höhenverstellung hat sogar mein alter Opel Zafira B. Finde ich sehr praktisch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332002
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 08:45 - vor 8 Jahren  
Kann ja sein dass ich mich irre, aber wozu bedarf es der Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes wenn man wie heute üblich den Sitz in der Höhe verstellen kann? Früher war das anders und die Höhenverstellung des Gurtes bei fester Sitzhöhe ein wirklich willkommenes Feature.

Ich würde vermuten dass jeder Fahrer gerne so hoch wie eben möglich sitzen will um wenigstens etwas vom vorderen Ende des Autos sehen zu können. Wenn die Halswirbel dann nicht allzu unterschiedliche Dicke haben sollte zusammen mit der Schädelhöhe der Schulterbereich immer auf einer ähnlichen Höhe liegen. Dann bedarf es einer Gurt-Höhenverstellung nicht.

Ich denke einfach, fest montierte Gurte sind einfacher konstruiert und trotzdem stabiler. Und auch leichter...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332009
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 09:43 - vor 8 Jahren  
Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse würde ich eigentlich einen höhenverstellbaren Gurt erwarten,aber mag sein das der Tesla einen ziemlich großen Verstellbereich des Sitzes in der Höhe hat,das eine Höhenverstellung des Gutes nicht benötigt wird .
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es eine heute E-oder S Klasse ohne höhenverstellbaren Gurt angeboten werden würde und die sollten ja auch über höhenverstellbare Sitze verfügen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332022
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 10:48 - vor 8 Jahren  
Klar, ich denke auch dass es in teureren Autos oft beides geben wird.

Mir entzieht sich nur die Sinnhaftigkeit dessen denn mir würde eine (1) Höhenverstellung ausreichen. Am besten natürlich die für den Sitz.

Ich stufe das für mich eben genau so seltsam ein wie wenn ich mir eine Kompaktanlage incl. USB- und SD-Karten - Anschlußmöglichkeit kaufe und diese noch ein Kasettendeck und einen PVC-Plattenspieler eingebaut hätte. Ich wollte das nicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332023
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 10:48 - vor 8 Jahren  
Die US-Crashtest-Ergebnisse sind trotzdem besser als die der S-Klasse.

Das Model S hat vieles nicht, was heute in einer S-Klasse erwartet wird. Zum Beispiel keine Oberklasse-Kofferraumbeleuchtung. Eine S-Klasse mit der Tesla-Batterie würde allerdings mehrere Zehntausend Euro teurer kommen als ein Model S. Der Fokus im Preisrahmen liegt bei den beiden Autos woanders. Das Model X hat nun höhenverstellbare Gurthalter. Es ist aber auch neuer und rund 10.000 Euro teurer.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 10:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332041
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 11:38 - vor 8 Jahren  
alupo schrieb:


Ich stufe das für mich eben genau so seltsam ein wie wenn ich mir eine Kompaktanlage incl. USB- und SD-Karten - Anschlußmöglichkeit kaufe und diese noch ein Kasettendeck und einen PVC-Plattenspieler eingebaut hätte. Ich wollte das nicht.

Gruß alupo


Manche Hersteller lassen sogar schon den CD-Player weg .
Finde ich etwas übertrieben,so ausrangiert ist die kleine Disc doch nun auch noch nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332048
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 12:25 - vor 8 Jahren  
Ich halte eine Gurthöhenverstellung nicht für überflüssig und bin auch nicht der Meinung, dass diese durch eine Sitz-Höhenverstellung kompensiert wird. Hat jetzt nichts mit Tesla zu tun, ich sitze gut im Model S.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332062
Aw: Tesla Model S 19.04.2016 13:28 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Manche Hersteller lassen sogar schon den CD-Player weg .
Finde ich etwas übertrieben,so ausrangiert ist die kleine Disc doch nun auch noch nicht .
Komisch, üblicher Weise wirft man mir vor, etwas altmodisch zu sein.

Jetzt kann ich es mal zurückgeben . Jeder, der schon einmal den Begriff USB-Stick gehört hat, für den ist fortan der CD-Player überflüssig wie ein Kropf.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333006
Aw: Tesla Model S 25.04.2016 11:18 - vor 8 Jahren  
Sodele, bin soeben zurück von meiner "Testwoche" mit dem Model S und erlaube mir in diesem Thread ganz ungefragt meine noch frischen Eindrücke wiederzugeben.

Ausgangslage:
Seit nunmehr sechs Jahren Prius 3 aus Überzeugung, seit zwei Jahren Plug in und seitdem immer mehr infiziert vom e-Auto-Virus. Das Model S war und ist für mich state of the art (das Model 3 zu reservieren war daher selbstverständlich).

Dennoch, das eigentliche Objekt der Begierde bleibt das Model S. Einziger Haken an der Sache: Bekanntlich ist das Model S ein nicht ganz günstiges Vergnügen. Nun hat mich die Möglichkeit ein Model S für eine Woche (konkurrenzlos günstig) mieten zu können dazu bewogen, im Rahmen einer kurzen Familienurlaubsreise nach Oberbayern eine ziemlich umfassende Evaluation durchzuführen, um beurteilen zu können, ob das Model S zu uns passt bzw. dereinst unseren Prius PiH ersetzen könnte.

Um es kurz zu machen:
Wie erwartet ist das Model S als Gesamtkonzept einfach ein sensationelles Auto. Was vor allem hängen blieb: Die immer wieder von Neuem berauschende Beschleunigung, die spielerisch-intuitive Bedienung über das zentrale Display, die perfekte Langstreckentauglichkeit durch das einzigartige Supercharger-Konzept (bis zu 600km/h Ladegeschwindigkeit), die üppigen Platzverhältnisse für Gepäck und Passagiere und natürlich diese gewisse Sexyness, die diesem Wagen einfach anhaftet. Daneben wirken die ganzen 911er, A7er und Power-SUVs einfach nur prollig.



Mein Fazit nach einer Woche intensiven Testens im "gemischten Alltagsbetrieb" (viel Autobahn, Überlandstrecken im Chiemgau, Münchner Innenstadt mit engen Parkhäusern, Bergfahrten im traumhaften Walliser Turtmanntal): Das Model S ist ein enorm charakterstarkes, ein (im Guten wie im Schlechten) sehr amerikanisches Auto, eine Mischung aus exotischem Boliden und kapriziöser Diva, ein futuristischer Grand Turismo, aber ohne dessen typische maskuline Attribute wie dicke Auspuffrohre, fette Schlappen und martialische Spoiler. Understatement pur.

Ein Wort zum Autopiloten: Im Prinzip eine klasse Sache, funktioniert zuverlässig. Auf der AB den Tempomaten auf 150km/h gesetzt wird hands-free driving nach kurzer Eingewöhnungsphase zur selbstverständlichsten Sache der Welt. Leider hat der Spurwechselassistent (durch Antippen des Blinkerhebels) nicht funktioniert; vielleicht habe ich aber einfach nicht verstanden, wie dieser zu aktivieren wäre. Trotzdem: Für mich unterm Strich eher eine Spielerei mit grossem Showeffekt-Faktor als eine echte Notwendigkeit.

Aber das Auto hat auch (durchaus ärgerliche) Schwächen:
  • Die Türen schliessen jämmerlich blechern und die rahmenlosen Seitenfenster dichten schlecht ab
  • Im Innenraum gibt es weder Haltegriffe noch Türablagen und auch keine Mittelarmlehne hinten
  • Leuchtweite und -homogenität der Scheinwerfer ist nicht premium-like
  • Die Kopffreiheit auf den vorderen Plätzen ist sehr knapp (und ich bin "nur" 1.85)
  • Die Heizung ist ein Witz, dafür verbrennt einem die Sitzheizung auf Stufe 3 nach Sekunden den A…
  • Die Abhängigkeit einer stabilen Internetverbindung für Navi (Trip-Planner) und Radio (Spotify, TuneIn) ist nicht optimal: Manchmal ist die Google-Karte minutenlang offline oder das Internetradio fällt aus
  • Die Spaltmasse der Karosserie sind an manchen Stellen erschreckend breit und ungleichmässig, der Frunk schliesst sich wie ein verzogener Bauernschrank
  • Die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität im Innenraum ist der 100'000-Euro-Liga kaum würdig
Zu den oben aufgeführten Qualitätsmängeln ist allerdings anzumerken, dass es sich bei diesem Model S (aufgrund des günstigen Mietpreises) um einen seit zwei Jahren sehr gut gebuchten Mietwagen handelt, der wohl schon so einiges mitmachen musste. Der km-Stand betrug knapp 75'000 und der eine oder andere Mängel ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es sich hier nicht um ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug aus erster Hand, sondern eben um ein Testobjekt für allerlei Kundschaft handelt, das schon etliche Male ziemlich "durchgeprügelt" wurde. Vielleicht teilt ihr Model S-Besitzer (Solaris, e-motion, …?) da draussen nicht jeden Kritikpunkt, was mich durchaus beruhigen würde.

Nun, wie weiter? Das Model S bleibt für mich auf dem Schirm, zumal mit dem aktuellen Facelift wieder viel Detailverbesserungen eingebracht wurden. Ob das Model 3 in ferner Zukunft tatsächlich eine Alternative für mich sein wird, wage ich Moment noch zu bezweifeln. Die wohl deutlich bescheideneren Platzverhältnisse und spürbar geringere Reichweite könnten hier zu Killerkriterien werden. Dem Prius Prime gebe ich noch eine Chance, aber dieses Design...

Mein Suchprofil sieht so aus: Gebrauchtes Model S 70 oder 85 mit weniger als 50'000km, dunkle Farbe, Luftfederung und (wohl oder übel auch) Autopilot ein Muss. Was ich nicht brauche: Dual-Motor (Sinn erschliesst sich mir nicht, Frunk wird viel kleiner), Panoramadach (ist hübsch, aber bringt keine echten Vorteile). Das Ganze möglichst um die 60-65k, dann könnte ich schwach werden.

P.S.
Heute früh wieder im kreuzbraven Prius unterwegs kommt schon etwas Melancholie auf – wieder zurück auf dem Boden der bodenständigen, grundzuverlässigen, aber doch ziemlich emotionslosen Toyotawelt…
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 11:38 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333027
Aw: Tesla Model S 25.04.2016 13:11 - vor 8 Jahren  
Danke für deinen schönen Bericht!

Zum Spurwechselassistent: Der Blinkerhebel muss aktiviert, nicht nur angetippt werden.

Zur Verarbeitung. Du fuhrst eines der relativ frühen Model S. Die Verarbeitung wurde von Monat zu Monat besser. Die jüngeren Loaner, die ich während den Inspektionen fuhr, waren jedenfalls besser verarbeitet und fuhren auch leiser als mein eigenes Model S (2/2014).

Den Frunk mit zwei Händen schließen zu müssen, ist wirklich doof. Das passt m.E. noch am wenigsten zu diesem tollen Auto.

Zum Navi muss man sagen, dass zumindest nach Eingabe des Ziels nicht von der Internetverbindung abhängig ist, da das Model S zwei Navisysteme hat. Einmal auf Basis von Google Maps und einmal ein Festplattennavi. Doof ist natürlich, dass die bequeme manuelle Eingabe nur über die großen Screen und damit bei Internetverbindung geht. Die Spracheingabe des Ziels funktioniert allerdings auch ohne Internet.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 13:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333028
Aw: Tesla Model S 25.04.2016 13:20 - vor 8 Jahren  
Der dual motor erhöht die reichweite durch verbesserung des Wirkungsgrads nicht unerheblich...

Nicht dichte fenster würde ich ggf. reklamieren, auch bei einem gebrauchtem vom händler.

Das model 3 wird es sicher auch mit einem großen Akku und dann fast 500km EPA-Reichweite geben, z.b. mit 12 statt 8 akkumodulen (2 weniger als beim grossen weil etwas kürzerer radstand).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333074
Aw: Tesla Model S 25.04.2016 16:52 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
Den Frunk mit zwei Händen schließen zu müssen, ist wirklich doof. Das passt m.E. noch am wenigsten zu diesem tollen Auto.


Björn Nyland hat ihn mit einer Hand geschlossen, während er in der anderen die Kamera hielt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333106
Aw: Tesla Model S 25.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
Tja bei aller Euphorie, es gibt natürlich einige der genannten Kritikpunkte. Einige Punkte wie das lausige Navi ohne Sonderfunktionen und die schwache Performance des Prozessors am 17" Display finde ich schade. Jedes Ipad ist schneller... Insgesamt ist das Fahrzeuge aber eine Klasse für sich.

Mit der Materialanmutung innen habe ich keinen Stress, aber ich komme vom Prius nicht von der S-Klasse... Internet wird jetzt mit LTE besser, ich habs allerdigns nicht. Wenn man auf Spotify seine Playlist hat, kann man die Zwischenspeichern lassen, nur Webradio macht relativ schnell Stress in Deutschland - in der Schweiz oder Kroatien z.B. nicht.

Bei der Gebrauchtsuche für 65.000 € oder CHF? könntest Du bald fündig werden. Die km wären mir wie beim Prius ziemlich egal. 100.000 km sollten kein Hinderungsgrund sein, wohl würde ich auf eine große Batterie achten, d.h. S85 oder mehr.

Jetzt hast Du dich inifiziert mal sehen wie lange Du ohne durchhälst. Im Remstal gibt es auch einen Gebrauchthändler der auf Tesla spezialisiert ist und bei Tesla ruhig mal in einem Servicecenter nach Vorführern fragen, es gibt deutlich mehr als im Internet stehen.

VG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 19:49 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333169
Aw: Tesla Model S 26.04.2016 05:27 - vor 8 Jahren  
Björn hat das Facelift Model S in Oslo gefilmt und zeigt einige Unterschiede zum Vorgänger.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333195
Aw: Tesla Model S 26.04.2016 09:07 - vor 8 Jahren  
Mir gefällt das neue Frontdesign gut, aber der Frunk wird je länger je mehr zum erweiterten Handschuhfach...
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar