Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer
(6 Leser) BenB, hoffeck, RaiLan, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer
#697373
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 13.12.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank Francek für Deine stets kompetente und umfassende Ausführung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697376
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 13.12.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Francek schrieb:
Infolgedessen kann der HEV weniger als die Hälfte der Anfahrleistung des PHEV zur Verfügung stellen...was sich bei diesem als "Fahrspaß" niederschlägt.
(Nur bei Leuten, die mit dem Wort "Spaß" etwas anfangen können ).
Smoothie
Beiträge: 4315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697414
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 13.12.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke an KSR1 und Francek für die detaillierten Erklärungen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698032
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 16.12.2021 17:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
vielen Dank für die Ausführungen. Muss mir dazu nochmal die Videos ansehen, damit ich das gänzlich verinnerliche.

Da der Gedanke eines Geberauchtkaufes reift, kommen nun doch Überlegungen, ob es wirklich der PlugIn sein muss.

Da meine Max-Grenze bei 25K EUR liegt, ist der Plugin eigentlich nur als 4 Sitzer verfügbar, was mich nicht stören würde. Jedoch sind 250KG Zuladung (was sicher sehr selten vorkommt) aber mit 4 Erwachsenen á 80 Kilo schon überschritten. Dazu der eingeschränkte und flache Kofferraum und die fehlende Möglichkeit einer Anhängerzugvorrichtung. (die aber hier im Forum schon wiederlegt wurde)
Zudem ca. 6K EUR teurer.
Eigentlicher Vorteil wäre in meinen Augen nur der bessere Anzug und das E-Kennzeichen.

Damit komm ich zum normalen Prius, der mir optisch auch immer besser gefällt. 350Kg Zuladung, AHK kein Problem, der Spritverbrauch ist zum plugIn vergleichbar und deutlich günstiger.
Mit dem milderen Anzug könnt ich leben (muss beide noch probefahren) Das E-Kennzeichen wäre halt der fehlende Punkt.

Da ich beruflich mit Unfallschäden zu tun habe, ist mir jetzt die ungünstige Form der Hauptscheinwerfer und Rückleuchten beim HEV aufgefallen. Die Gefahr eines Streifschadens an den Stoßfängern
ist im Berliner Stadtverkehr nicht unüblich, oft mit Fahrerflucht verbunden. Beim HEV ist die Gefahr des Bruches von Hauptscheinwerfer und den Rückleuchten eigentlich schon vorprogrammiert. Gut, der LED beim HEV ist mit ca. 700 EUR deutlich unter den ca. 1200 Matrix des PHEV, trotzdem ne Menge Kohle. So cool wie das aussieht, so groß seh ich auch den Nachteil darin.

Beim PHEV kostet wieder die Heckklappe ca. 3600 netto. Alles ne Menge Holz.
Vielleicht ist es aus dieser Sicht, und der deutlich höheren Zulasssungszahlen in Bezug auf spätere Gebrauchtteile doch wirtschaftlicher sich mit einem Corolla zu beschäftigen.
Stinnes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698067
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 16.12.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stinnes schrieb:
Jedoch sind 250KG Zuladung (was sicher sehr selten vorkommt) aber mit 4 Erwachsenen á 80 Kilo schon überschritten.Nein, passt gerade noch. Ein Fahrender zu 75 kg ist nämlich im Fahrzeugewicht bereits enthalten, so dass für die 4 Personen zu je 80 kg "lediglich" 245 kg Zuladung zu veranschlagen bleiben. Da bleibt glatt noch Platz für 5 kg Gepäck. Ein Sixpack und ein paar Grillwürste gehen noch mit...
In der Tat ist der seit dem jüngsten Facelift nochmals aufgelastete Fünfsitzer die attraktivere Variante, allerdings nur mit sehr viel Glück in dein Budget zu pressen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 21:30 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698073
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 16.12.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stinnes schrieb:
....ob es wirklich der PlugIn sein muss.
....
Eigentlicher Vorteil wäre in meinen Augen nur der bessere Anzug ....

Damit komm ich zum normalen Prius,....
Mit dem milderen Anzug könnt ich leben ...


Ob das alles so ist zwischen beiden P4 Versionen, sei dahingestellt. Es wurden ja auf den vorherigen Seiten dazu schon reichlich Überlegungen und Meinungen angestellt.

Im Netz finden sich für die Fahrleistungen beider Prii folgende Werte:

Plug In: 11,2s von O auf 100km/h
7,6s von 60 auf 100km/h

P4 HEV: entsprechend 10,6s und 6,3s.

Auf diese Werte kann sich jeder seinen eigenen Reim machen. Sie wurden vermutlich jeweils mit voller Verbrennerleistung und vom E-Motor, bzw. von den E-Motoren unterstützt ermittelt mit allem, was das HSD zu bieten hat und sprechen eine klare Sprache für einen Fahrleistungsvorteil des ungeplugten P4.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 22:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698079
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 16.12.2021 22:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sie sind völlig konsistent zu dem, was hier zuvor geschrieben wurde: der PHEV ist deutlich schneller auf 60 km/h. Im Stadtverkehr ist er deutlich agiler. Danach wird ihm sein höheres Gewicht zum Verhängnis.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698088
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 16.12.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Lässt sich das mit einem Wert vom PHEV belegen?

Hier als Vergleich mal der Wert vom P4 HEV von 0 auf 50km/h in 3,9s. Er wurde von AB im Dauertest ermittelt. Das find ich schon sehr zügig bei Bedarf für die Stadt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Plug-In diesen Wert, wie behauptet, toppt und dann noch deutlich. Lass mich aber gern eines besseren belehren mit einer belastbaren Zahl für diesen Sprint.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 00:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698125
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 17.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

Hab mal nach Beschleunigungstests bei youtube geschaut.

der HEV:
youtu.be/lk2xvxNgt0c 0-50km/h 3,3sek
Wobei das Fzg. Im Vid mit 134ps angegeben wird
Die sind doch für Polen nicht leistungsgeändert, oder?


der PHEV:
youtu.be/7_OKSCAhye8
50km/h sind ca. 31miles/h 0-30(ca. 50km/) 3,48sek.


Der Unterschied scheint lt. diesen Vids gar nicht vorhanden zu sein.
Klar, solche Messungen unterliegen auch Toleranzen, aber in den Vids ist ja gar kein Abweichung feststellbar, bzw. sogar einen leichten Vorteil für den HEV.

Geht es vielleicht nur um den elektrischen Modus, der ja im Stadtverkehr mehr zum tragen kommt und dadurch der beschriebene Spritzigkeitsvorteil entsteht?

:kopfkratz
Stinnes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698129
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 17.12.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke schon, dass der elektrische Mode dabei in den Köpfen von Vergleichenden mit solchen Aussagen über stärkeres und schwächeres Beschleunigen herumspukt, die gemessene Zahlen nicht mal ansatzweise widerspiegeln. Das sollte dann aber auch erklärend geschrieben werden bei derartigen Vermutungen und Äußerungen.

In der Tat hat rein elektrisch betrachtet und gefahren der HEV deutlich das Nachsehen, weil er überwiegend nur auf's elektrische Gleiten ausgelegt ist und sich der Verbrenner bereits bei relativ schwachen Gaspedalbewegungen sofort wieder einklinkt.

Ansonsten unter Einsatz aller Antriebstechnik zum Beschleunigen bezweifele ich dies weiterhin stark, bis beide Fahrzeuge live gegeneinander auf dem Dragstrip antreten und ein Beschleunigungs- und Durchzugsrennen gefahren haben, das ohne Mutmaßungen dann offenbart, welcher Hybrid in ihnen die Nase vorn hat. Sollte es der Plug-In sein, wäre der vermutete Fall klar und bestätigt oder andernfalls eben entkräftet.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710215
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 27.02.2022 08:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

nach reichlicher Überlegung und fast täglicher "Kontrolle" des Gebrauchtwagenmarktes in Richtung Prius 3 ist es nun aufgrund mangelhafter Angebote in meiner Wunschausstattung ein Auris TS aus Ende 2014 geworden.

Vom P4 plugin wurde abgerückt, weil keine ebene Ladefläche, ich gern auch mal im Auto nach einer Party schlafe. Zudem liegen die Preise leicht über meinem Budget, was bedeutet hätte, bei meinen Eltern in der Kreide zu stehen.

Der "normale" P4 gefiel mit sehr, hat mich aber aufgrund der tiefgezogenen Scheinwerfer und Rückleuchten vom Kauf abgehalten.
Kleiner Rempler, und die Leuchten sind hin. Gleiches Problem seh ich beim aktuellen Corolla vorne.

Also Vorgängertyp P3 mit Plugin.., Agebote sehr begrenzt
und dann die Lithium-Ionen Akkus, die wohl nach Lesen hier im Forum mit Kälte Probleme haben, zudem die Reparatur nicht so "einfach" wie bei den Nickel Akkus ist.

Blieb der P3 übrig. Gefällt mir gut, jedoch nach Empfehlungen hier mit LED auch schwer zu beschaffen.
Irgendwie war bei diesem Gebrauchtkauf auch die Farbe weiss wichtig.

So bin ich bei der Suche parallel auch auf den Auris gekommen. Antriebstechnik vergleichbar mit dem P3.
Wieder das Problem mit dem Licht. Xenon oder LED sind die Ausnahmen. Teilleder war auch Pflicht.
Ohne Glasdach ein weiterer wichtiger Punkt.

So kamen dann über einen Zeitraum immer nur 2-4 Fahrzeuge, die immer am anderen Ende der Republik standen/ mit viel Fahrzeit verbunden wären.

Gestern war es dann soweit, Auris TS zum angemessenen Kurs hier um die Ecke von privat. 50Tkm, Scheckheft bei Toyo, Erstbesitz, unfallfrei (bis auf Lack Stoßfänger mit Bildmaterial), weiss uni, ohne Glasdach mit Xenon und Teilleder.
Angeschaut, geprüft und Vertrag unterschrieben.

Nun geht der Volvo nach fast 17 Jahren weg. Die Gefühle sind gemischt. Beim Blick auf die Befestigung des Türfangbandes an der A-Säule des Auris kam echt Unsicherheit auf.

Ich bin sehr gespannt.
Hab gestern noch den Hybrid Assistenten und Dr. Prius App runtergeladen. Leider scheint mein billiger OBD Blueth. Dongel nicht der beste dafür zu sein. In der 2. App sind hierfür ja Empfehlungen vorhanden.

Nach einem guten Diagnoseprogramm werd ich hier noch suchen.
Der Cargraf bei YT hat da scheinbar was brauchbares.
Gibt es für Ersatzteile sowas wie einen Forumshändler?
Empfehlenswerte Online-Seiten?
Weiteres Thema sind Reparatur-Hinweise, digital oder in Buchform.
Von diesen Haynes Bücher weiß ich.

Beim letzten Absatz mach ich es mir einfach. Such mit das im Forum auch zusammen.


Grüße
Andreas
Stinnes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 08:49 von Stinnes.Grund: edit rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710227
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 27.02.2022 09:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710229
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 27.02.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Stinnes schrieb:
Nach einem guten Diagnoseprogramm werd ich hier noch suchen.
Der Cargraf bei YT hat da scheinbar was brauchbares.

Da eh nicht viele Probleme mit einem Toyota HSD zu erwarten sind, würde ein guter Bluetooth Dongle (z.B. OBDlink oder Carista) mit den dazugehörigen Apps zur Diagnose ausreichen.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld wenn man nicht eine kleine Werkstatt hat und das Gerät täglich an diversen Fahrzeugen benötigt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710289
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 27.02.2022 12:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wobei ich jetzt von Problemen mit den Liion Akkus im 3er plugin noch NIE gehört habe.
Weder bei Kälte noch sonstwie !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710292
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 27.02.2022 12:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Stinnes

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar