Kommt darauf an
-ECO-Modus ja/nein
-wie schnell/stark das Bremspedal getreten wird
-mein Yaris Hybrid bremst laut Hybrid Assistant bis ca. 8-10 km/h elektrisch
Wenn du Benzin sparen möchtest, Bremse am besten gar nicht (Fahrweise) und dann musst du deine Bremse hinten vorsichtig (langsam), aber regelmäßig, mit der Handbremse „pflegen“.
N lässt dich sofort nur und ausschließlich mechanisch bremsen.
Auch wenn du von Asphalt auf Pflaster wechselst schaltet sich die elektrische Bremse ab.
Man kann das alles schön im Hybrid Assistant beobachten.
Später kommst du dann auf so Tricks wie unter 25 km/h in B schalten ohne auf der Bremse zu stehen.
Bedenke immer beim Verbrauch:
Es ist ein Durchschnittsverbrauch auf 100 km.
Hybrid Assistant bietet Dir die Möglichkeit den Totalverbrauch TOT anzeigen zu lassen.
Wenn du da die verschiedenen Fahrten vergleichst, wirst du sehen wie wenig / gefahrener Strecke Benzin du verbrauchen musst, damit der Durchschnitt in die Höhe schnellt.
Ich bin zum Beispiel je nach Außentemperatur auf 8 km schon 400 ml E10 los.
Dann ist das Auto in der Regel im Stage 4 (70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur). Und da liegen noch gar keine großen Hügel aufwärts zufahren dazwischen.
Die kommen dann
so das ich nach 16 km in der Regel 550 ml los bin.
Nun gucke Dir die Zahlen an:
8 km = 400 ml = von Stage 1 (eiskalt) bis Stage 4 (70 Grad Celsius)
16 km = 550 ml
Verstehst worauf ich hinaus möchte?
Und ich fahre mit Grillblocking, Hypermiling. Unter 80 km/h wenn ich darf Pulse&Glide. Auf dem Stück darf ich das nicht viel.
Vergleiche nicht deinen Durchschnittsverbrauch mit anderen.
Nimm dir Hybrid Assistant und Vergleiche deine Fahrten im Totalverbrauch pro Fahrt.
So lernst du mit der Zeit, was wichtig ist von ganz alleine.
Die wichtigste Aussage habe ich dir hier geschrieben:
-ist der Motor kalt, lass ihn in Ruhe, da säuft er
-nimm keine Wärme weg (Heizung)
-denke dran, der Verbrauch wird geringer um so weiter du fährst (Betriebstemperatur)
-konzentriere dich auf Totalverbrauch und nicht auf Durchschnittsverbrauch
Meine Werte schwanken je nach Außentemperatur/Regen/Gegenwind oder Rückenwind/Geschwindigkeit/EV in Kilometern zwischen 1,6 Liter bis 2,3 Liter pro Fahrt (nicht auf 100 km) und im Moment komme ich selten unter die 2 Liter, weil es ist kalt geworden (Luftwiderstand steigt, auch umso schneller du bei niedrigen Temperaturen fährst). Eine Fahrt ist bei mir je nach Uhrzeit zwischen 63-69 km lang.