Ich kann Dich zum Kauf beglückwünschen. Offenbar hast du ja "Fachbeiträge" zum komplizierten Hybrid gelesen, und ihn gekauft, obwohl der Gummiband-Antrieb so nerft.
Ich muss dich bezüglich deines Vorwissen erneut enttäuschen.
Was den "recht komplexen Hybridantrieb" angeht, hast du die nächste Fehlinformation geschluckt.
Das Ding hat ausgefuchste Software. (die geht aber nicht kaputt)
Das Ding hat eine gute planung und Entwicklung zur Abstimmung gebraucht. (kann man über die Kilometer auch nicht verschleißen)
Das war's aber mit "Komplex".
Die (traktions)Batterie kannst du wieder von der Liste nehmen, Stell Dir einen Wecker in 15 Jahren. Dann legst du 1500€ auf die Seite, nur falls doch was sein sollte.
der Motor ist ein 1.5 Liter 4-Zylinder mit 77PS..... von TOYOTA. "Engine of the Year 2001" ich würde das Ding als "Bewährt" einstufen. Bisher jedenfalls SEHR unkaputtbar. Kann im Alter aber Öl brauchen.
Der Rest vom Antrieb besteht aus einem Differential sowie der Achsübersetzung, einem Planetensatz (quasi noch ein Differential) und 2 E-Motoren. Läuft alles in Öl, Keine Kupplungen, kein Freilauf, nix was schaltet oder die Übersetzung ändert.
Kein Anlasser, keine Lichtmaschine, mein Prius hat auch keine AGR, (ich weiss nicht, ob der Yaris für Euro6 eine AGR bekommen hat)
Kein Unterdrucksystem, kein Zahnriemen, keine Diesel-Hochdruckpumpe, keine Glühkerzen, kein Turbo, keine Injektoren im Brennraum, kein Ad-Blue.
Mal im Ernst, der Antrieb hat nichts, was kaputt gehen kann.
Das Thema "Komplexer Antrieb" kannst du gedanklich streichen.
Der Yaris kommt aber aus Frankreich. ob die Langzeitqualität (Rost, Fahrwerk, Zulieferteile, auf Japan-Niveau ist weis ich nicht.
Es kann also sein das dich Bosch&Co bei Scheibenwischermotor, Zündspulen, etc. plagen.
Beim Prius2 ist das alles Made in Japan. Bisher war an unserem 14 Jahre und 270.000km nix* kaputt.
Nix=(Ein Endschalldämpfer, ein Radlager, eine Feder)