Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer/gebrauchter Rav4 2016
(5 Leser) Christian H, hverheyen, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer/gebrauchter Rav4 2016
#549945
Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo erstmal.


Da ich nun schon seit einige Wochen/Monaten immer wieder mal auf Priusfreunde vorbeischaue, dachte ich mir, ich melde mich einfach an und stelle mich vor.


Ich bin ein Ösi und habe mir im März einen gebrauchten 2016 RAV4 hybrid Lounge 4x4, beim FTH hier um die Ecke, zugelegt.

Ist mein erster Hybrid, mein erstes SUV, mein erster Wagen mit Automatik, mein erstes 4x4 Fahrzeug, aber nicht mein erster Toyota.
Wobei mein erster Toyota, ein Auris TS 1.2T in der Edition 45, den ich 11/2016 neu gekauft habe, genauer gesagt dessen andauernde Motorprobleme der Grund sind, das ich nun einen Hybrid besitze.


Die andauernden Probleme mit dem Auris, vom Notlaufprogramm bis zum abgeschleppt werden, waren dafür verantwortlich, dass ich mein Fahrzeug oft Wochenlang nicht gesehen habe.
Stattdessen war es beim FTH, der versucht hat die Fehlerursache zu klären und die vermeintlich defekten Teile zu tauschen.

In dieser Zeit war ich in verschiedensten Ersatzmobilen unterwegs, wo sich auch ein neuer Yaris Hybrid darunter befand.
Ich fand das Fahren damit witzig bis lässig, wobei der Yaris nicht ganz meinen Kombiwünschen entspricht und die Beschleunigung, vor allem auf Autobahnauffahrten sich anhörte, als wenn man mit rutschender Kupplung, eine gefühlte 1/4 Stunde lang Vollgas gibt.

Das ist beim RAV aufgrund der stärkeren Hybrideinheit und der besseren Dämmung viel angenehmer.


Letztendlich kam ich zu meinem RAV, da ich nach einem Jahr 1,2T Probleme und einem neuerlichen Fall von Notlaufprogramm auf der Autobahn, letztendlich die Nerven weggeschmissen habe und das Auto nicht mehr sehen wollte.

Ich dachte mir, dass ich wahrscheinlich am Besten wegkommen, wenn ich mal schaue, was mein FTH so gebraucht herumstehen hat und dann werde ich mal ein ernstes Gespräch betreffen Rücknahme und Aufpreis führen.

Was soll ich sagen... Da stand der RAV und hat mir sofort den Kopf verdreht. (ich versuch dann noch Fotos einzufügen)
Gut für mich war, dass in etwa zu dem Zeitpunkt die ersten 2019er RAV ausgeliefert wurden und der Vorbesitzer immer den Neuesten haben muss.
So kam ich zum 2,5 Jahre alten, garagegepflegten, Hybrid SUV mit damals 27.000 km auf dem Tacho.

Wir haben uns geeinigt, ich hatte auch das Gefühl von Verständnis und Entgegenkommen und schlug ein.


Warum ein Rav?
Ganz einfach - Den hatte er stehen und der gefiel mir.
Außerdem ist er in etwa +- genau so groß wie der Auris TS, nur etwas höher.

Warum ein Hybrid?
Da hat mich wohl der kleine Yaris angefixt.

Warum wieder ein Toyota?
Ich habe dazu wirklich lange überlegt.
Wieder ein Fahrzeug von Toyota, dass mir mehr Probleme gemacht und mit dem ich öfter liegengeblieben bin, als mit allen meinen Autos zuvor?
Letztendlich gab ich nicht Toyota die Schuld, sondern dem kleinen Turbobenziner den Toyota offensichtlich vergeigt hat.
Mit dem Auris rundherum und meinem Toyota-Autohaus war/bin ich eigentlich zufrieden.
Und nach viel Recherche hatte ich den Eindruck, dass die Hybridantriebe sehr zuverlässig sein sollten.


Letztendlich bin ich begeistert vom RAV.
Die Hybrid Motoreinheit, der Fahrkomfort, Automatik, LED Licht, etc. finde ich einfach nur genial.
Ich freu mich nach wie vor noch jedes Mal wenn ich einsteige.


So das wars erstmal von mir.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und mögen die Akkus immer voll sein.

LG
Wolfgang


So, jetzt probiere ich mal die Bilder:




Und das hier war der "Übeltäter":
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 21:50 von Woif.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549947
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woif!
Herzlich Willkommen!

Hier bist Du bestimmt richtig!
mgeiger_ham
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550036
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woif
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit dem RAV hast du alles richtig gemacht. Ich fahre meinen nunmehr seit 3 Jahren und habe problemlos 66 000 km zurückgelegt.Stark finde ich das du nach all dem Ärger doch wieder für einen Toyota entschieden hast. Alle Achtung,
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550059
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Super Auto, Glückwunsch! Da bei uns demnächst wohl auch einer ansteht, interessiert mich, was du bezahlt hast?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550061
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
             
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550090
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke euch!


Was ich letztendlich dafür bezahlt habe, lässt sich nicht eindeutig sagen.

Ich habe ja den etwa 2,5 Jahre alten Auris TS zurück gegeben.
Also ging es für mich eigentlich immer nur um einen Aufpreis vom Auris auf den RAV.

Wobei ich auch noch Sonderwünsche hatte, die ebenfalls in diesem Preis beinhaltet waren.
+ Winterreifen + abnehmbare AHV (Eisenhaufen) + die große Garantieverlängerung auf 5 Jahre + großes Service und ein paar Kleinigkeiten wie voller Tank + Gummidackerl...

Natürlich steht ein Preis am Kaufvertrag vom RAV und am Kaufvertrag vom Auris.
Aber da haben wir ausgemacht, dass er sich das schönrechnen darf und hinschreibt, wie es für Ihn besser passt.
Wichtig war mir der verhandelte Aufpreis.

Ich kann aber sagen, dass er mit € 28,900 angeschrieben war.

Da dachte ich mir noch, der Gebrauchtpreis bei einem RAV4 hybrid hält doch einiges besser als bei meinem etwa gleich alten Auris Turbobenziner.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550094
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 08.08.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke! Jetzt musst du mir noch erklären, was ein "Gummidackerl" ist!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550115
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 09.08.2019 05:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  


Nicht bloß 1 sondern gleich 4 Gummidackerl!

So sagt man bei uns zu den Gummieinlagen vorne und hinten im Fußraum.
Mir fällt jetzt das Deutsche/Hochdeutsch Wort dafür gar nicht ein.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550117
Aw: Neuer/gebrauchter Rav4 2016 09.08.2019 06:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Woif

KFZ-Gummifußmatten

owa Gummidackerl klingt eh schena

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar