Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe)
#548357
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 26.07.2019 22:33 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Inzwischen hat sich wieder einiges getan, "Projekt TÜV bekommen":

  • Anfang Juni habe ich die ziemlich blinden Frontscheinwerfer aufbereiten lassen. In Geesthacht gibt es einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat und auch drei Jahre Garantie gibt. Somit sollte die UV-Beschichtung was taugen und die Scheinwerfer nicht gleich zum nächsten TÜV wieder blind werden. Habe 110 EUR bezahlt und das Ergebnis ist sehr, sehr gut.

  • Mitte Juli die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht (febi bilstein) und mir an den völlig festgegammelten Bolzen der Bremssattel eine 14mm Nuss rund gemacht. War aber auch billiges Haushaltswerkzeug - nie wieder.
    Bremsleistung vorne jetzt schön symmetrisch und ausreichend (siehe unten). Er quietscht auch nicht mehr

  • Vorgestern ist mir an einer Einmündung, wo ich Vorfahrt gewähren musste, jemand leicht hinten drauf gefahren:
    Reparatur laut Toyota >1000 EUR, habe keinen KVA machen lassen, da sie 50 EUR dafür hätten haben wollen. Bin dann zur freien Werkstatt in HH-Jenfeld. Die liegt darunter, aber nicht viel. Es läuft drauf hinaus, dass die Stoßstange erst mal so bleibt, ich etwas Schadensersatz bekomme und nach einer gebrauchten Stoßstange in Arktisblau Ausschau halte. Sozusagen passend zur Motorhaube, die ich ja auch schon suche. -- Hintergrund: der Verursacher ist ein armer Tropf, kann seine Kfz-Haftpflicht möglichst nicht in Anspruch nehmen ( ... ) und ich will ihn auch nicht in die Pfanne hauen. Mein Prius ist eh rundherum "gebraucht" und die Heckstoßstange war ziemlich sicher auch schon mal nachlackiert (gell, Scott?! das war dir beim Verkauf wohl entfallen)

  • Heute war ich mit dem Auto zum TÜV. Was soll ich sagen. 15 Jahre alter Prius, 240000km Stadtverkehr gelaufen, in der Vergangenheit relativ vernachlässigt. => TÜV im ersten Anlauf!
    Die Abgaswerte sind sogar richtig gut. Und ich dachte noch, das könnte wohl eng werden mit dem Katalysator bei der Laufleistung
    Angemerkt wurde eine leicht ungleiche Bremskraft der Feststellbremse und in Ansätzen Rissbildung der Gummilager des Achsträgers hinten.


Ich bin mehr als happy! Prius
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553903
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 03.09.2019 17:47 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Inzwischen konnte ich eine gebrauchte Motorhaube in der passenden Farbe ergattern und habe die ursprüngliche Motorhaube ersetzt, weil sie ziemlich starke Korrosion vorne hatte:



ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 17:48 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553910
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 03.09.2019 18:39 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Perfekt!
Unser alter P 2 hatte da auch Korrosion und ich hatte einiges ausgebessert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566305
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 22:26 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das Problem mit der Motorhaube habe ich auch (nur dass man es bei einem silbernen nicht so deutlich sieht). Kann man die Korrosion irgendwie aufhalten (ölen, wachsen)?
Dietemann
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566315
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 23:13 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
ChrisFaehrtPrius schrieb:
Inzwischen konnte ich eine gebrauchte Motorhaube in der passenden Farbe ergattern und habe die ursprüngliche Motorhaube ersetzt, weil sie ziemlich starke Korrosion vorne hatte

Die Korrosion sah ja echt übel aus! Die gebrauchte Haube dafür wie neu.
Was hast du denn gezahlt? Und selbst getauscht?
freaktuner
Beiträge: 985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566328
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 08.11.2019 23:40 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Servus.

Selbst tauschen ist, wenn man zu Zweit (zum Halten) ist, kein Problem. Vier Schrauben lösen und ein Schlauch abstecken. Beim Einbau ein wenig Einpassungsarbeit, Spritzdüseneinstellung kontrollieren und fertig. Ggf. noch z.B. Dämmatte u.ä. umbauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566351
Aw: Vorstellung - Vom Diesel zum Hybrid (Prius 2 Exe) 09.11.2019 01:12 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke Shar! Meine hat bei einem groben Hagel vor 2 Jahren ein paar unschöne Beulen davongetragen
Das Dach leider auch...
Finanziell würde bei der Haube aber eben nur günstig gebraucht, gleich in der selben Farbe "Sinn" machen.
freaktuner
Beiträge: 985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987