Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen
#499681
Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde des Prius,

nachdem ich jetzt seit Monaten regelmäßig hier reinschaue, dachte ich, ich melde mich auch mal an und beteilige mich an der ein oder anderen Diskussion.

Vorweg mal ein bisschen zu mir und meinem automobilen Werdegang. Ich bin Jahrgang 1984 wohne am Rande des Vogelsbergs im kleinen Städtchen Homberg/Ohm.

Aktuell besitze ich, obwohl schon gut 16 Jahre mobil, gerade mal mein zweites Auto. Mein erstes und auch stark prägendes Auto war ein 96er Corolla 3-türer mit dem kleinen 1.3er Motor. Dieser hat mich 9 Jahre äußerst zuverlässig überall hin gebracht. Danach musste natürlich wieder etwas aus dem Toyota-Konzern her und so wurde es nach langem Überlegen, aber nur zwei Probefahrten, ein Lexus IS 250 Bj. 2007, den ich nun schon seit Anfang 2011 fahre und der nächste Woche die 280tkm erreichen wird.

Einen Hybriden nenne ich somit derzeit noch nicht mein eigen, der nächste wird aber definitiv einer. Geplant ist es, bei meinem jetzigen IS 250 noch die 300er-Marke zu knacken und dann Ersatz zu beschaffen. Es muss nur noch die äußert schwierige Frage beantwortet werden, welcher es werden wird. Das ist auch der Grund, warum ich begonnen habe, mich hier regelmäßig zu informieren.

Ganz nett wäre wieder etwas aus dem Hause Lexus, angeschaut habe ich mit bereits den IS 300h und den NX 300h, die zwar beide nicht schlecht sind, aber auch nicht komplett überzeugen konnten. Derzeit warte ich auf den UX 250h, der allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugen kann. Den neuen Corolla finde ich als Kombi recht schick, da fehlen nur noch die Preise dazu. Auch nicht ausgeschlossen habe ich den Plug-In-Prius, da ich an der Arbeit die Möglichkeit habe, an einer nahegelegenen öffentlichen Säule umsonst Strom zu tanken und ich somit wenigstens einen Teil meiner täglichen Strecke quasi ohne Triebstoffkosten fahren könnte. Relativiert wird das allerdings dadurch, dass ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit im Außendienst unterwegs bin.

Wir ihr seht, mache ich mir die Entscheidung, sehr zum Leidwesen meiner Frau, nicht sehr leicht und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden.

Viele Grüße
Jens
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499707
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei einer Entscheidung dieser Größenordnung ist es sogar sehr zu empfehlen, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und sorgfältig abzuwägen. Mir hilft dabei eine Plus/Minus-Liste mit gewichteten persönlichen Prioritäten, auf der die Alternativen gegeneinander punkten müssen.

Natürlich ist es schon vorgekommen, dass ich die Liste anschließend mißachtet und das mir sympathischste Modell bauchgesteuert gekauft habe. Zu empfehlen ist das aber nicht.

Danke für die nette Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499789
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Vorstellung und willkommen, Jens. Ein Vochelsbercher.
Mach vielleicht für eine Kaufberatung einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf und schildere konkret, was dich z.B. am IS300h stört. Also was Deine Erwartungen sind, und was nicht akzeptabel ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499791
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ein herzliches Willkommen und einen lieben Gruß aus Schotten!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499792
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
oh, auch ich grüsse aus Schotten
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499858
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 02.11.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499873
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 03.11.2018 06:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommen in der Runde!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500244
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 05.11.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die nette Aufnahme in der Runde. Wenn ich sehe, wie viele aus der Gegend hier vertreten sind, wundert es mich nicht mehr, dass ich eigentlich täglich mehrere Prius in freier Wildbahn sehe und auch andere Hybride oft zu sehen sind.

Egon schrieb:
Mir hilft dabei eine Plus/Minus-Liste mit gewichteten persönlichen Prioritäten, auf der die Alternativen gegeneinander punkten müssen.

Wenn ich das mache, lande ich am Ende beim GS 450h , der aber aufgrund meiner vielen Kilometer im Unterhalt etwas zu teuer werden wird. Selbst mein FTH hat mir aus Kostengründen davon abgeraten, obwohl er ja gut daran verdienen würde.

Einen extra Beitrag zum Thema Kaufberatung würde ich dann aufmachen, wenn es wirklich konkret wird. Aktuell habe ich ja noch mindestens ein halbes Jahr, bis ich eine Entscheidung treffen muss. Am aktuellen IS stört mich hauptsächlich, dass der adaptive Tempomat kein Stop-and-Go kann, soweit ich das im Lexusforum richtig gelesen hab.

Viele Grüße
Jens
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500378
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus Mittelhessen 05.11.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gruß aus Mücke. Gibt doch mehr in der Region, als man denkt.

LG, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar