Hallo zusammen
Ich möchte mich hier unter den Priusfreunden einmal vorstellen. Ich befinde mich in freudiger Erwartung des ersten Hybridfahrzeugs der Familie, ein Auris TS. Er wird Ende September geliefert
Vormals bewegte ich einen Corolla Verso 1.8 (1ZZ-FE) mit Autogasanlage. Das (LPG-Thema) war nicht per se eine Erfolgsstory, sondern bescherte mir nach vielen Stunden Recherche und zwei guten Freundschaften aus dem Kreis des Toyota-Board 'Alternative Antriebe' letztlich auch ein konkurrenzlos wirtschaftliches Multifunktionsfahrzeug mit Kraftstoffkosten eines Prius. Einer der Thementreiber war ein charismatischer Themenstarter mit Nicknamen 'Mister MMT', dessen Posts ich hier auch ausgesprochen gerne gelesen habe. Hallo Jan, ich bin's, Martin!
Der Verso ist mit über 300.000 km nun in den Ruhestand getreten. Bis zum Alter von 12 Jahren und 280.000 km kam er ohne Mängel über den TÜV, aber damit war am Ende Schluss. Das lag auch daran, dass ich ihn zugunsten unseres 'großen Projektes' etwas vernachlässigt habe: Die energetische Sanierung eines Altbaus, die ganz erheblich in Eigenleistung erbracht wird. Dieses Gewerk zieht sich nun auch schon das fünfte Jahr hin und erbrachte durch Ertüchtigung der Gebäudehülle, Einbau einer kontrollierten Gebäudelüftung mit Wärmerückführung und Umstellung auf Pellet-Brennwertkessel mit Solarunterstützung eine Einsparung an Primärenergie von sage und schreibe 93%
Also galt es abzuwägen, welches Auto dem Verso folgen soll. Meine Frau fährt einen Yaris 1.33, der ist sparsam, aber zu klein in machen Fällen - und bezüglich Reisekomfort nicht zu vergleichen. Vom Verso ist man platzmäßig ja voll verwöhnt, Sitze umlegen und Rigipsplatten 100x150 einladen... Mittleren Sitz umlegen und die langen Modellbau Teile diagonal einpacken - kein Problem bis 210 cm. Dritte Sitzbank ausklappen, Kanu oder Wohnmobil-Dachbox aufs Dach: Das steckt er weg. Unsere Kinderschar ist mittlerweile er- bzw. entwachsen, so dass es kein 5+2 Sitzer mehr sein muss. Ein Fließheck ist mir nicht geräumig genug (Baumärkte, Flugmodelle). Für Autogasumbauten ist die Situation nicht unbedingt besser gewordenVertipper und mir fehlte das sympathische Basisfahrzeug. VW ist bei mir so-was-von-unten-durch, und Diesel völlig undenkbar. Nach ausgiebigen Probefahrten im CT 200, Yaris Hybrid und Auris TS sowie Blicke über den Tellerrand nach Korea (Niro, Ioniq) wird's nun der Auris Touring Sport.
Ich werde mich beizeiten in das Hybrid Assistant App Thema einklinken. Den Verso habe ich 2009 vor lauter Vertrauensverlust in die LPG-Branche in ein rollendes Labor mit separater Breitband-Lambdasonde, Abgas-Temperatursensor und OBD-Datenvisualisierung und -speicherung (DashDAQ XL) ausgerüstet. Die Datenanalyse hat mir vieles erklärt, was in der ECU vor sich geht und wie der Motor tickt. Auf langen Autobahnstrecken kann man damit deutlich Kraftstoff sparen, bzw. die Grenze der Wirtschaftlichkeit maximal in hohe Reisegeschwindigkeit umsetzen. Ab einem gewissen Last-Punkt setzt Motorschutz ein, zusätzliche Anfettung findet statt und kostet schlagartig bis zu 30% Mehrverbrauch. Mit dem Equipment kann man mit dem Tempomat exakt an dieser Lastgrenze fahren, mit etwa 155 km/h - bergab auch viel schneller.
Bis bald in den interessanten Themen,
Martin