Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land
#481519
der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 01:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier unter den Priusfreunden einmal vorstellen. Ich befinde mich in freudiger Erwartung des ersten Hybridfahrzeugs der Familie, ein Auris TS. Er wird Ende September geliefert

Vormals bewegte ich einen Corolla Verso 1.8 (1ZZ-FE) mit Autogasanlage. Das (LPG-Thema) war nicht per se eine Erfolgsstory, sondern bescherte mir nach vielen Stunden Recherche und zwei guten Freundschaften aus dem Kreis des Toyota-Board 'Alternative Antriebe' letztlich auch ein konkurrenzlos wirtschaftliches Multifunktionsfahrzeug mit Kraftstoffkosten eines Prius. Einer der Thementreiber war ein charismatischer Themenstarter mit Nicknamen 'Mister MMT', dessen Posts ich hier auch ausgesprochen gerne gelesen habe. Hallo Jan, ich bin's, Martin!

Der Verso ist mit über 300.000 km nun in den Ruhestand getreten. Bis zum Alter von 12 Jahren und 280.000 km kam er ohne Mängel über den TÜV, aber damit war am Ende Schluss. Das lag auch daran, dass ich ihn zugunsten unseres 'großen Projektes' etwas vernachlässigt habe: Die energetische Sanierung eines Altbaus, die ganz erheblich in Eigenleistung erbracht wird. Dieses Gewerk zieht sich nun auch schon das fünfte Jahr hin und erbrachte durch Ertüchtigung der Gebäudehülle, Einbau einer kontrollierten Gebäudelüftung mit Wärmerückführung und Umstellung auf Pellet-Brennwertkessel mit Solarunterstützung eine Einsparung an Primärenergie von sage und schreibe 93%

Also galt es abzuwägen, welches Auto dem Verso folgen soll. Meine Frau fährt einen Yaris 1.33, der ist sparsam, aber zu klein in machen Fällen - und bezüglich Reisekomfort nicht zu vergleichen. Vom Verso ist man platzmäßig ja voll verwöhnt, Sitze umlegen und Rigipsplatten 100x150 einladen... Mittleren Sitz umlegen und die langen Modellbau Teile diagonal einpacken - kein Problem bis 210 cm. Dritte Sitzbank ausklappen, Kanu oder Wohnmobil-Dachbox aufs Dach: Das steckt er weg. Unsere Kinderschar ist mittlerweile er- bzw. entwachsen, so dass es kein 5+2 Sitzer mehr sein muss. Ein Fließheck ist mir nicht geräumig genug (Baumärkte, Flugmodelle). Für Autogasumbauten ist die Situation nicht unbedingt besser gewordenVertipper und mir fehlte das sympathische Basisfahrzeug. VW ist bei mir so-was-von-unten-durch, und Diesel völlig undenkbar. Nach ausgiebigen Probefahrten im CT 200, Yaris Hybrid und Auris TS sowie Blicke über den Tellerrand nach Korea (Niro, Ioniq) wird's nun der Auris Touring Sport.

Ich werde mich beizeiten in das Hybrid Assistant App Thema einklinken. Den Verso habe ich 2009 vor lauter Vertrauensverlust in die LPG-Branche in ein rollendes Labor mit separater Breitband-Lambdasonde, Abgas-Temperatursensor und OBD-Datenvisualisierung und -speicherung (DashDAQ XL) ausgerüstet. Die Datenanalyse hat mir vieles erklärt, was in der ECU vor sich geht und wie der Motor tickt. Auf langen Autobahnstrecken kann man damit deutlich Kraftstoff sparen, bzw. die Grenze der Wirtschaftlichkeit maximal in hohe Reisegeschwindigkeit umsetzen. Ab einem gewissen Last-Punkt setzt Motorschutz ein, zusätzliche Anfettung findet statt und kostet schlagartig bis zu 30% Mehrverbrauch. Mit dem Equipment kann man mit dem Tempomat exakt an dieser Lastgrenze fahren, mit etwa 155 km/h - bergab auch viel schneller.

Bis bald in den interessanten Themen,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 09:51 von der_flieger.Grund: Vertipper beseitigt
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481521
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 06:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481522
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @der_flieger,
herzlich willkommen im Forum!
Bei der Überschrift hätte ich fast an Hybrid in der Luft angehängt . Danke für deine interessante Vorstellung. Darf man fragen, weshalb dieser Mitgliedsname? Hast du außer deinen Fahrzeug- und Bauprojekten auch noch ein Flugprojekt am Laufen?
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 07:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481525
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hast du außer deinen Fahrzeug- und Bauprojekten auch noch ein Flugprojekt am Laufen?
Sieht ganz danach aus:



Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77214
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481526
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Vorstellung und willkommen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481551
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum und viele Freude mit deinen Auris TS!
Ich freue mich schon auf deine Fotos und Berichte.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481613
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 22.07.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo yarison,
der Modellfliegerei bin ich - mit Pausen - seit über 40 Jahren treu. Da bietet sich so ein Name schon an. Beruflich bin ich mittlerweile auch, über viele Umwege, in der Luftfahrtindustrie angekommen.

Das Profilbild ist leider etwas unterbelichtet, aber eins der wenigen im Hochformat. Der Flieger ist übrigens ein elektrifizierter Segler, ausgerüstet mit einem Klappimpeller. Pulse-And-Gilde vom Feinsten
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 09:40 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481624
Aw: der_flieger braust bald hybridisiert durchs Land 23.07.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Welcome.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar