Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Priusfreund in Hamburg!
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Priusfreund in Hamburg!
#455821
Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

seitdem ich in den letzten zwei Jahren in der Verwandtschaft einen P2 und einen P4 fahren konnte, bin ich hin und weg von dem smoothen Fahrgefühl und der zuverlässigen Technik des HSD.
Seit mittlerweile drei Monaten bin ich nun täglicher stiller Mitleser hier im Forum und konnte es kaum erwarten, endlich auch ein Vehikel aus der HSD-Familie im Alltag bewegen zu können. Gerade für mich als Ingenieur in der Automobilbranche ist der Antrieb echt ein Leckerbissen.
Der P2 hat hat es mir dabei in Sachen Kosten, Design/Kultfaktor und Raumgefühl am meisten angetan.

Vor einigen Wochen bin ich nun - fast pünktlich zum Gerichtsurteil zu den Diesel-Fahrverboten - meine alte C-Klasse mit nervigem DPF losgeworden. Glücklicherweise hat der Verkaufspreis genau in die Größenordnung der aktuell verfügbaren P2 auf dem Gebrauchtwagenmarkt gepasst.

Es hat sich als garnicht so einfach entpuppt, einen P2 zu finden, der sowohl technisch als auch optisch in Ordnung ist. Zwei von drei angesehenen Fahrzeugen hatten z.B. undeklarierte reparierte Unfallschäden, die vor Ort stark ins Auge gestochen haben. Bei Priussen/Prii scheint es wohl eher andersrum zu sein, als bei gebrauchten Premiumfahrzeugen: Innen hui, außen Pfui

Das dritte angesehene Fahrzeug habe ich nun gekauft:
Ein hellgrüner P2 aus 2007, aus zweiter Hand, wohl Executive-Ausstattung mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Navi.
Fuhr sich sehr schön ruhig, ohne jegliches Poltern oder Knarzen. Altersgemäße Gebrauchsspuren, fast keine störenden optischen Stellen.
Knapp 150 tkm gelaufen, Inspektionen und Hybrid Service Check wurden brav beim Toyota-Händler gemacht.
Der Fähnchenhändler macht mir noch TÜV und Inspektion, und dann wird das Gefährt wohl hoffentlich nächste Woche in meinen Besitz übergehen!

Ich habe übrigens festgestellt, dass in der Mittelkonsole eine Art DAB+-FM-Transmitter nachgerüstet wurde. Bin gespannt, ob das Ding was taugt.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch entwickeln wird. Meine beiden bisherigen Fahrzeuge (BMW E36 als Benziner, Mercedes W203 Kombi als Diesel) bin ich locker flockig mit einem Spritmonitor-Schnitt unterhalb der Werksangaben gefahren.
Nun habe ich allerdings einen neuen Arbeitsweg, 8 km Stadt-/Überlandverkehr, Viertelstunde, 6 Ampeln; den ich ein paar Tage die Woche wohl auch mit dem Auto zurücklegen werde. Da werde ich dementsprechend mal schauen, ob hier Grillblocking und/oder der ECT-Spoofer nützlich sein könnten. Mein 2,1 Liter Diesel ist auf der Strecke jedenfalls alles andere als warm geworden

Soviel erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass das nächste Woche alles gut über die Bühne geht und freue mich darauf, Bilder zu präsentieren!

Viele Grüße
Jakse
Jakse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455830
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 19:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen und Gruß aus Buxtehude!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455832
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 19:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455835
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin.

Na, denn mal Glückwunsch zum neuen und herzlich willkommen in der Priuswelt. Mit nur 8 Ampeln bist du ja noch gut dabei, ich hab auch knapp 8km durch Hamburg (einmal die Fuhle entlang) und dabei 30 Ampeln, wenn ich richtig gezählt hab, komme aber oft auch mit knapp 20min Fahrtzeit aus, wenn die ganzen Bettelampeln nicht grad rot sind.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455846
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich will dir ja keine Angst machen aber tu dir selbst den Gefallen wenn du den Wagen übernommen hast mach folgendes...
Im Kofferraum die Ladeklappe rausnehmen den Behälter rausheben und rechts in dem Behälter die Schraube lösen auch rausheben und nach Wasser suchen...
(Eis) ... Wenn da alles trocken ist haste gewonnen .. wenn nicht nach dem Winter unseren Rat befolgen 12€ für eine transparente Dichtungskartusche investieren und schon ist ruhe im Bach
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455847
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 20:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
War bei meinem 2007 er auch erst ein bischen feucht ,,, Nu ist Wüste furzetrocken alles ...
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455848
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 20:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
links !!!! nicht rechts ( also das andere rechts ) wie komme ich auf links .. da ist die Batterie... Erst wenn du Wasser / Eis gefunden hast muss auch die Batterie zum trockenlegen des Radkastens ausgebaut werden...

Ich habe noch keinen einzigen Tag mit meinem P2 bereut .. Echt Spitze das Auto
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455851
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 20:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...und wenn dir nach dem Absenden eines Beitrages noch Änderungen einfallen, kannst du ihn eine gewisse Zeit editieren anstatt Folgebeiträge zu schreiben - sonst siehts so aus wie direkt über mir.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455878
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jakse schrieb:
Das dritte angesehene Fahrzeug habe ich nun gekauft:
Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Ein hellgrüner P2 aus 2007, aus zweiter Hand, wohl Executive-Ausstattung mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Navi.
Kein Executive, sondern ein Sol mit dem IPA/Navi/Bluetooth/Rückfahrkamera Paket. Der Executive hat keine Kamera, dafür JBL Sound und Navi mit TMC, was es beim Sol nicht gibt. Zu den Details siehe auch

- www.priuswiki.de/index.php?title=Ausstattung

Viele Grüße aus Buxtehude
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455882
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 02.03.2018 23:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wilkommen im Forum und viel Spaß!
Schick und bitte bei Gelegenheit ein paar Bilder vom guten Stück;-)
War auf jeden Fall die bessere Entscheidung vom Diesel auf Hybrid umzusteigen!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455915
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 03.03.2018 08:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Willkommen.

Grüße aus Ahrensburg.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455965
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 03.03.2018 11:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank allerseits für die herzliche Aufnahme!

@HybridHarvey:
Danke für den Tipp - in die Ecke habe ich bei der Besichtigung noch gar nicht reingeschaut. Lassen wir uns nächste Woche mal überraschen

gerbre schrieb:
Kein Executive, sondern ein Sol mit dem IPA/Navi/Bluetooth/Rückfahrkamera Paket.
Aha! Das klingt plausibel, danke dir für die Aufklärung. Die Modellvariante war im Inserat nicht aufgeführt.
gerbre, deine P2-Videos auf YouTube finde ich übrigens sehr hilfreich. Die haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Vorallem fährst du in den Videos viele Strecken, die ich als HH-Süd-Bewohner auch regelmäßig passiere.

@ToyotaFan202: Siehe unten. Das Auto war erst 1-2 Tage beim Händler und weder aufgeräumt, noch aufbereitet... der Zustand wirkte dadurch eigentlich relativ ehrlich. Viel Dreck und Salz von der Überführung.



Das ist übrigens der erwähnte DAB+-Transmitter. Die Antenne wurde unter der Verkleidung entlang an die Frontscheibe verlegt und dort angeklebt.

Jakse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2018 11:55 von Jakse.Grund: Bild hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456203
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 04.03.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456299
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 05.03.2018 05:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen in der Runde!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457150
Aw: Neuer Priusfreund in Hamburg! 08.03.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kurzes Update:
Auto gestern erfolgreich übernommen. 80 km im Stadt- und Überlandverkehr hat er schon hinter sich.
Was soll ich sagen - ich bereue nichts! Der Fahrkomfort ist traumhaft und die Antriebsleistung dann doch höher als ich gedacht hätte.

Den TÜV hat er vorgestern relativ problemlos geschafft, es wurden lediglich feuchte Nebelscheinwerfer bemängelt und auf den Rost an den Bremsscheiben hingewiesen. Die Bremsscheiben spüre ich bisher auch hin und wieder beim Bremsen, vor allem bei Fahrtbeginn sind sie auf den letzten paar km/h bis zum Stillstand etwas rau. Beschleunigter Flugrost durch feuchtes norddeutsches Wetter? Wer weiß...
Heute morgen hatte ich kurz das Gefühl, dass die Bremsen beim langsamen Fahren noch etwas mitschleifen - vermutlich sollten die demnächst mal gangbar gemacht werden.

Bilder folgen.

Gruß
Jakse
Jakse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar