Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und schon wieder mal ein Neuer
(5 Leser) KSR1, Luke, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Und schon wieder mal ein Neuer
#403837
Und schon wieder mal ein Neuer 18.05.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Moin Moin in die Runde

seit 2 Tagen bin ich jetzt Besitzer eines Prius 3, BJ 2010 mit 120.000 km auf der Uhr.
Farbe weiss metallic, Code 070

Und ja, es war zu einem großen Teil genau dieses Forum, welches mir bei der Kauf-Entscheidungsfindung sehr geholfen hat. Großer Dank dafür von meiner Seite

Fahrprofil: 60 Km einfache Strecke über Landstraße als Pendler, passt für Hybrid

Erster Eindruck bis jetzt: fährt sich super, sehr bequem, schön leise und die größte positve Überraschung für mich war (bei der vorausgegangenen Probefahrt): ich mag das CVT-Getriebe
hätt`ich nicht gedacht... im Ernst.

Durchschnittsverbrauch nach ca. 270 Km bis jetzt lt. Anzeige 4,1 L, bin schon seeehr gespannt was da beim Tanken für ein tatsächlicher Wert dabei rumkommt *Daumen drück*

Werde berichten....
Pikass
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius ..... man gönnt sich ja sonst nichts .....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403867
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 18.05.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation zum P3, willkommen im Forum und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403871
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 18.05.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auch von mir sehr willkommen ! Mann das sind ja viele Zuwächse im Forum die letzten Tage, sehr schön... .

Ja das CVT bzw. HSD - bei mir war es Liebe auf der ersten Probefahrt. Mögen die Schreiberlinge von "Aufjaulen" schreiben. Genau dieses Verhalten hat es mir angetan!

Mein Lieblingsmodus: Jet Start. Also auf der Autobahnauffahrt, Aus 50kmh Konstante Drehzahl (hoch) und die Geschwindigkeit bei möglichst gleicher Drehzahl steigen lassen bis 140 km/h. Ist wie ein Start mit einer Cessna !

Übrigens ist dieses "Getriebe" total genial beim Bergauffahren mit schmalen Serpentinen, überhaupt Landstraßen im (Mittel)Gebirge - toll, wirst sehen...


Allzeit gute Fahrt mit dem P3!
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404003
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 19.05.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Begrüßung und die guten Wünsche

Wenn man sich auf den Hybrid einlässt, belohnt er mit Verbräuchen auf oder sogar leicht unter Diesel-Niveau, denke mal höchstens Kleinwagen mit ebenso kleinen Dieselmotoren kommen da noch drunter.

Für Chef-Dynamiker die sich gerne mal die linke Spur per Lichthupe bei einem Abstand von unter 2 Metern "freibomben" (das soll jetzt keinesfalls notorische Linksfahrer entschuldigen, ganz und gar nicht), ist der Hybrid nicht das Auto für, der Kleinwagen-Diesel wohl aber auch nicht...
Pikass
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 18:18 von Pikass.
Prius ..... man gönnt sich ja sonst nichts .....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404032
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 19.05.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Pikass schrieb:

...
Wenn man sich auf den Hybrid einlässt, belohnt er mit Verbräuchen auf oder sogar leicht unter Diesel-Niveau, denke mal höchstens Kleinwagen mit ebenso kleinen Dieselmotoren kommen da noch drunter.
...


Völlige Zustimmung! Und das trotz des professionellen Totschweigens des Hybrid! Immer wieder liest man in der (sog. Fach-)presse: wir brauchen den Diesel wg der CO2-Problematik. Welche unglaubliche Ignoranz!

Herzlich willkommen auch von mir! Ja, die Hybrid-Fahrer/-innen werden langsam doch mehr, sind halt intelligenter als die Masse der "Motorjournalisten"

Stets gute Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404044
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 19.05.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen und allzeit Gute Fahrt

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404046
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 19.05.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ja das CVT bzw. HSD - bei mir war es Liebe auf der ersten Probefahrt. Mögen die Schreiberlinge von "Aufjaulen" schreiben. Genau dieses Verhalten hat es mir angetan!

Mein Lieblingsmodus: Jet Start. Also auf der Autobahnauffahrt, Aus 50kmh Konstante Drehzahl (hoch) und die Geschwindigkeit bei möglichst gleicher Drehzahl steigen lassen bis 140 km/h. Ist wie ein Start mit einer Cessna !

Zustimmung. Ein gestuft schaltendes Getriebe ist für mich nur noch 2. Wahl. Kombiniert mit einem weniger drehzahlgierigen Motor muss das der Knaller sein.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404115
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 20.05.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal Danke

Wie angekündigt hier der Bericht wie hoch der Realverbrauch nu wirklich ist bei mir

Gefahrene Km: 397,5
(war schon zuu neugierig, Restreichweite wäre noch um ca. 500 km gewesen)

Liter getankt: 16,00

Ergibt einen Durchschnitt von 4,042 Liter/100km

Bordcomputer zeigte 4,1 an

War selbe Tankstelle an der selben Säule natürlich, sonst wär es nicht so ganz aussagekräftig

Es wundert mich etwas, sonst wird von ein paar Prozent Abweichung berichtet, der Bordcomputer zeigt eher etwas zu wenig an normalerweise, ich schieb das mal auf die Zapfsäule, die wohl nicht immer genau gleich abschaltet oder was, werd ich über einen längeren Zeitraum dann erst genauer sehen wieviel es genau ist, aber war schon mal ein gutes erstes Ergebnis
Pikass
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius ..... man gönnt sich ja sonst nichts .....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404169
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 20.05.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gratulaton zum Verbrauchswert!

Leider ist es aber so, daß so kurze Strecken für realitätsgerechte Werte eher weniger taugen. Selbst kleine Unregelmäßigkeiten beim Füllstand oder bei der Abschaltautomatik führen zu relativ großen Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch.

Trotzdem: für den Anfang ein toller Wert, selbst wenn man einen Meßfehler einkalkulieren muß!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404195
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 21.05.2017 00:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt absolut

Selbst kleinste Messfehler wirken sich unverhältnismäßig stark aus je kürzer die Meßstrecke ist.

Wollte aber trotzdem schnell wissen wie weit die 4,1 Bordcomputeranzeige ungefähr vom realen Wert weg ist, deshalb die frühe Tankung.

Grund für die Ungeduld: mein Nachbar, der fährt nen Auris Hybrid TS, sieht mich mit dem Prius, wir schwätzen über das Auto, da meint er im Laufe der Unterhaltung... der Bordcomputer taugt nix...

.. da musste 1,5 Liter draufschlagen, dann stimmts...

....na hallo dacht ich, entweder spinnt das Forum hier inclusive Spritmonitor oder mein Nachbar....

Wie auch immer...so nah am Normverbrauch, Messfehler hin oder her, ist schon mal gut

Aber es stimmt, was wirklich Sache ist weiss man erst nach ca. einem Jahr mit allen Jahreszeiten, dann hat man erst den richtigen Wert
Pikass
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius ..... man gönnt sich ja sonst nichts .....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404234
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 21.05.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Pikass,
erstmal noch meine Willkommens-Grüße an dich und Glückwunsch zu deinem Kauf!
Da ich auch einen P3 fahre, kann ich dir versichern, es sind max. 0,3 Liter dazu zurechnen!
Das bleibt aber im Sommer und Winter gleich, nur da ist der Verbrauch ja von Haus aus höher, da niedrigere Temperaturen. Und zu kurze Strecken mag er auch nicht...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 11:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404260
Aw: Und schon wieder mal ein Neuer 21.05.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und Danke, Martin

na das hört sich doch gut an

Ausserdem hab ich jetzt nach dem Tanken mal probiert, was es ausmacht mal ohne auf den Verbrauch zu achten auch bisschen flotter unterwegs zu sein, Ergebnis er zeigt momentan 4,6 bis 4,8 an, Spitzen auch mal über 5, find ich alles noch sehr akzeptabel

Der Vorgänger (Mercedes C-Klasse W203 C240, 6-Zylinder Benziner) hätte bei sowas das Ganze mal knapp verdoppelt... also von 8-9 Liter auf gut 12-15, was auch der Grund für den Kauf eines Prius war.
Pikass
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius ..... man gönnt sich ja sonst nichts .....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar