Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
*
#320122
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 17.02.2016 16:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Blechschäden sind nie ein Grund zur Freude.
Aber da ja in Berlin angeblich gern mal Autos geklaut werden, würde ich an deiner Stelle den Schaden gar nicht beseitigen --> vermutlich geringeres Dibstahlrisiko (es sei denn, du spekulierst drauf, dass er weg kommt...)
Ergo:
Alles ist für irgendwas gut!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324123
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 11.03.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nächstes Thema: Der Endschalldämpfer ist laut Werkstatt durch. Ich werde ich wechseln lassen. Das Angebot, welches mir gemacht wurde: 200€ inkl. Wechsel. Das Material liegt dabei bei ca. 170 Euro.

Jetzt habe ich hier noch mal im Forum gesucht und hierüber einen Endschalldämpfer von Bosal für unter 80 Euro bei Ebay gefunden. Bei kfzteile24 noch mal einen für 100 Euro.

Jetzt frage ich mich, warum die Werkstatt nicht diese geringen Preise anbieten kann?

Insgesamt war ich froh, nach ein paar Fahrten mit Diesel-DSG wieder im Prius sitzen zu können. Das Fahren fühlt sich in V1.0 Autos immer so falsch an.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324131
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 11.03.2016 15:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wagner-Autoteile sitzt auch in der Rhinstraße... man kann wohl auch selbst abholen.

www.wagner-autoteile.de/Filialen/

Ich kannte den Anbieter bis jetzt nicht. Wieder was gelernt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324137
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 11.03.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wow, wagner-autoteile.de scheint bei Auspuffteilen, Lambda-Sonden und Luftmassenmessern günstig zu sein. Die Radlager finde ich etwas zu teuer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324999
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.03.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Tatsächlich ist der Endschalldämpfer bei Wagner-Autoteile deutlich günstiger als der Preis, der mir genannt wurde. www.wagner-autoteile.de/BOSAL/279-423.ht...c8gce4vb0vpvujf8opqr.

Das hätte ich vorher wissen müssen, ab jetzt werde ich diese Preise stärker vergleichen.

Unübersehbar war das Loch in dem Rohr zw. Mittel- u. Endschalldämpfer an meinem Prius. Leider wurde es nur durch die Schweißnaht verursacht, die ein kleines Blech gehalten hat. Das Loch war bereits größer als eine 2€ Münze. Da ich am Wochenende wieder 1.000km fahren werden, war ich froh, den Tausch durchgeführt zu haben. An der zweiten Schweißnaht des Bleches riss die Naht bereits ein weiteres Loch, in letzter Konsequenz hätte das Rohr auch komplett abreißen können. Das muss ich nicht auf der Autobahn am Sonntag erleben.

Mit viel Pfusch hätte man ein Blech über die Löcher mit Schellen befestigen können. Wie lange das gehalten hätte weiß ich nicht. Der Rest des Endschalldämpfers sah aber auch nicht gut aus, nach weiteren 3 Jahren hätte er sicher ersetzt werden müssen.

Bilder habe ich ein paar mit dem Handy gemacht, kann sie jedoch nicht von dort hochladen, dass mache ich evt. später noch.

Das absolut positive, alles ist wieder leise. Unglaublich leise! Ich war danach noch tanken, der Verbrauch war fantastisch: 4,5L
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325022
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.03.2016 11:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Reparaturdokumentation Auspuff schweißen von priusb78:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#324408

Preisliste Auspuffteile von mir:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#324544
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331469
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.04.2016 10:02 - vor 8 Jahren  
So, ich habe lange nichts geschrieben, weil die letzten Aktionen echt unbefriedigend waren.
Drei Themen bin ich angegangen, bei allen bin ich gescheitert.

    1. Einstiegsbeleuchtung beifahrerseitig
Als ich im November die Lampen tauschen wollte, stellte ich fest, dass in der Beifahrertür gar kein Kabel an der Lampe angeschlossen war. Vor kurzen habe ich die Türverkleidungen abgenommen, in der Hoffnung, alles zusammenstecken zu können. Es gibt zwar auch ein offenes Kabelende, aber ob es das richtige ist? Es lag auf der Höhe des Türgriffs. Ich habe nicht daran gedacht , es nachzumessen, irgendwie war mir nicht danach.
    2. LED Kennzeichenbeleuchtung
Den Austausch er Beleuchtung wollte ich schon lange vornehmen, leider muss dafür die Verkleidung der Kofferraumklappe abgenommen werden. Die Verkleidung war bei mir richtig fest. Endlich gelöst, stellte ich fest, dass meine gut überlegt ausgesuchten LEDs zu lang sind. Naja, wenn die störrische Abdeckung nicht wäre, ein lösbares Problem.
    3. Die Rückfahrkamera
Bei diesem Projekt stehe ich eigentlich kurz vor der Aufgabe, bevor ich scheitere. Ich habe noch nicht mal die Blende der Kennzeichenbeleuchtung abbekommen, wie soll ich es dann schaffen, sauber in das Blech zu bohren? Ich habe es mir leichter vorgestellt, aber alleine true ich mich nicht ran. Sehr sehr schade, da ich die Kamera vermisse.

So weit dazu, das Auto fährt trotzdem.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331491
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.04.2016 12:34 - vor 8 Jahren  
Hallo blueandrew

Mit großem Interesse habe Deine Nachrichten zu Deinen Umbauarbeiten gelesen. Ich bewundere Dich für Deinen Langmut und Deine Gelassenheit damit umzugehen, Dich nicht unterkriegen zu lassen und eigene Fehler und Unzulänglichkeiten zuzugeben. Davor habe ich allergrößten Respekt, denn das kann nicht jeder. Das mußte ich mal loswerden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Rheinland
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338636
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 27.05.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke rufa1!

Leider konnte ich in den letzten Wochen nichts am Auto machen, die genannten Punkte sind weiterhin offen. Die Einparkhilfe mittels Kamera vermisse ich weiterhin. Ich verschätze mich total, was die Abstände betrifft (ich denke ich habe keinen Platz mehr, in Wahrheit ist ein Meter Abstand). Ich benötige unbedingt die Kamera, trau mich aber nicht alleine an den Einbau.

Immerhin ist der Winterdreck jetzt richtig runter gewaschen, leider hat die Waschanlage das vorder Kennzeichen mit abgewaschen. Das war aber auch etwas mein verschulden. Es war nämlich nur noch an zwei Nieten befestigt, die waren einfach zu schwach gegen die Waschkraft.

Der Grund für das lose Kennzeichen war die Einparkkunst des netten Asia-Markt Besitzers. Er ist ein wahrer Könner (keine Ironie) und parkt perfekt seinen T5 täglich in unser engen Parkstraße. Einmal hat er meinen Prius mit der Anhängerkupplung getroffen, wobei sich das Kennzeichen zu stark verformt hat und die Stoßstange in die Ausgangssituation zurückgegangen war. Dabei löste sich eine Niete, eine zweite folgte. Ich habe es ihm gezeigt, als es passiert war, aber damals dachte ich, dass Kennzeichen hält noch. Jetzt werde ich es ihm aber nicht ankreiden sondern entweder größere Nieten verwenden oder doch noch Schrauben nutzen (wobei ich Angst vor dem Kennzeichendiebstahl habe). Übrigens hält das Kennzeichen hinter der Frontscheibe sehr gut, wenn man es mit einer verbrauchten Toilettenpapier-Papprolle abstützt.

Wichtiger: Den herben Kratzer an der Seite konnte ich mit normaler Lackaufbereitung entfernen, dafür war noch nicht mal Lackreiniger notwendig (wäre damit aber leichter gegangen). Verblieben ist eine kleine Beule, nicht schön aber verschmerzbar.

Ansonsten musste das Auto funktionieren. Das tat es, 900km Autobahn und 300km Landstraße im Urlaub haben Spaß gemacht. Der Landkreis Friesland hat es dokumentiert, wäre das Auto mit abgebildet, würde ich dankend 20€ dafür zahlen.
Ich rechne immer lächelnd den Verbrauch nach, es bleibt bei 5,2L/100km, wahrscheinlich durch die Autobahn (120-130 km/h) so "viel".


Beobachtet habe ich jetzt teilweise starke Abweichung vom realen Punkt des Autos und Anzeige auf dem Navi-Bildschirm. Zwei mal passierte dies an unterschiedlichen Punkten, teilweise so stark, dass die Routendauer nicht mehr angezeigt wurde (ca. 50m neben der Position). Den Grund dafür kenne ich nicht, die Führung erfolgte wenige Minuten später wie gewohnt weiter.

Ich schätze immer die perfekt passende Gummimatte im Kofferraum, alles was sandig ist kann ohne Rücksicht eingeladen werden, das passt zu meinen Transportansprüchen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338687
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 27.05.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
blueandrew schrieb:
Zwei mal passierte dies an unterschiedlichen Punkten, teilweise so stark, dass die Routendauer nicht mehr angezeigt wurde (ca. 50m neben der Position). Den Grund dafür kenne ich nicht, die Führung erfolgte wenige Minuten später wie gewohnt weiter.
Das passiert zwar sehr selten, aber ich habe es im Lauf der Jahre auch schon ein paar Mal erlebt. Ich nenne es "GPS-Schluckauf", denn es verschwindet genau so plötzlich und ohne erkennbaren Grund, wie es gekommen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338749
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 27.05.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hatte mein Vater im Nordwesten auch schon mal. Ich sehe eher einen Zusammenhang zu zahlreichen Truppenübungsplätzen, Manövern, AKWs und Zwischen- bzw. Endlagern... da kann das schon mal "abweichen", gern auch um 20 km, vor allem in der Woche eines Manövers!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338822
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 28.05.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke euch beiden, das klingt beruhigend.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338853
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 28.05.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Einparkschaden vor und nach der Behandlung mit Politur.

unbearbeitet


bearbeitet mit Politur


Zufrieden bin ich noch nicht, aber es fällt mir nicht mehr ins Auge. Ich muss noch mal mit Lackreiniger an die Stelle gehen, dann verschwindet auch viel vom den restlichen Kratzern.
Eigentlich wollte ich das ganze Auto mal aufbereiten, aber ehrlich gedacht, es interessiert auch niemanden wie glatt der Lack ist. Für mich wäre es nur viel Arbeit.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 10:59 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338915
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.05.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
blueandrew schrieb:
Zwei mal passierte dies an unterschiedlichen Punkten, teilweise so stark, dass die Routendauer nicht mehr angezeigt wurde (ca. 50m neben der Position). Den Grund dafür kenne ich nicht, die Führung erfolgte wenige Minuten später wie gewohnt weiter.
Das passiert zwar sehr selten, aber ich habe es im Lauf der Jahre auch schon ein paar Mal erlebt. Ich nenne es "GPS-Schluckauf", denn es verschwindet genau so plötzlich und ohne erkennbaren Grund, wie es gekommen ist.

Grüße, Egon


Hatte ich vor zwei Wochen auch, erstmalig nach vier Jahren. Nach ca. zehn Minuten war es wieder normal.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338934
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.05.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
GPS-Schluckauf hat mein Navi auch ab und zu (Medion B-Ware, 5 Jahre alt).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar