Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
(7 Leser) Bernhard1988, Egon, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
*
#314064
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.01.2016 12:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach Weihnachten ging es nach Tschechien, wo der Prius seine Tauglichkeit in bergigen Gebiet bewiesen hat. Teilweise war der Akku so voll, das die sich Motorbremse von selbst aktiviert hat. Der Verbrauch über die 1000 km lag bei 5,5 Liter (voll beladen mit 4 Personen). Der Kofferraum stieß leider schon an die Grenzen (4 Taschen, 3 Rucksäcke, 1 Handgepäck-Koffer).

Der ECT Spoofer wurde eingebaut und es sind leichte Verbesserungen zu spüren. Wobei mir mangels Langzeiterfahrung (ich hatte den Prius noch nicht im letzten Winter) der Vergleich schwer fällt.

Seit einigen Wochen fahre ich Scheibenwischer mit der Länge von 700 mm auf Fahrerseite und 450 mm auf der Beifahrerseite. Original sind 650 mm und 400 mm vorgesehen. Trotz berechtigter Zweifel aus dem Forum funktioniert die Kombination bis jetzt, auch wenn ich mangels Regen auch nicht viel Testerfahrung habe.
Auf dem Beifahrersitz konnte ich bei Regen nur befriedigend nach vorn schauen, weil der Wischer einfach zu kurz war. Ob die 2,5 cm an längen und damit verbunden vergrößerter Wischkreis jetzt Besserungen brachten, konnte ich ebenfalls mangels Regen noch nicht herausfinden.

Hinten habe ich eine Länge von 500 mm montiert, da merke ich jetzt keinen Unterschied.

Im Innenraum ist es jetzt dank 2x 48 SMD Beleuchtung wirklich hell genug, wenn man bei Dunkelheit in das Fahrzeug steigt.

Einziger Mangel: Die Heckklappenverriegelung gibt immer seltener beim ersten Drücken das Schloss frei. Ich muss bereits mit beiden Händen ziehen. Da ich bisher im Forum nichts zu diesem Problem gefunden habe, hoffe ich, dass es nur eine starke Verschmutzung unter dem Gummi dafür verantwortlich ist.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314069
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.01.2016 12:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Heckklappe habe ich folgendes beobachtet:
Wenn das Auto abgeschlossen ist und das Keyless-System genutzt wird, kann man den Kofferraum auf 2 Arten öffnen:
1. Entriegelung festhalten - Auto schließt sich auf und entriegelt kurz danach die Heckklappe
2. Entriegelung einmal kurz drücken - Auto schließt auf; Entriegelung nochmals drücken, Heckklappe öffnet.

Meine Erfahrung ist, dass die 2. Methode etwas zuverlässiger zu sein scheint.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314094
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.01.2016 15:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn bei einem älteren, gebrauchten Fahrzeug die Dichtgummis kleben und die Gasfedern schwächer geworden sind: bitte nicht mit zu viel Kraft, insbesondere bei Kälte, am Griff ziehen!!! Vorsichtig öffnen, ggf. mit 2. Hand am Spoiler vorsichtig mit anheben... sonst hat man die Griffleiste in der Hand. Kosten, selbst nach Abzug von Rabatt: 420,- grr.

Im übrigen ist der Tip mit 2x drücken zum Entriegeln sehr gut; mache ich auch so!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314424
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 11.01.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn bei einem älteren, gebrauchten Fahrzeug die Dichtgummis kleben und die Gasfedern schwächer geworden sind: bitte nicht mit zu viel Kraft, insbesondere bei Kälte, am Griff ziehen!!! Vorsichtig öffnen, ggf. mit 2. Hand am Spoiler vorsichtig mit anheben... sonst hat man die Griffleiste in der Hand. Kosten, selbst nach Abzug von Rabatt: 420,- grr.

Im übrigen ist der Tip mit 2x drücken zum Entriegeln sehr gut; mache ich auch so!

Zwar kleben die Dichtgummis noch nicht, aber ich habe tatsächlich nichts zum Schutz der Gummis unternommen.
Danke für den Hinweiß mit der Griffleiste, ich hoffe auf Erinnerung, wenn es soweit ist. Die Möglichkeit, 2x zu drücken kannte ich noch nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314467
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 11.01.2016 20:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich muß den Preis für die Plastikleiste korrigieren!

Plastikleiste mit Einbau, gut 418, dabei Stecker abgerissen (ist bei einem 9 Jahre alten Wagen Schuld des Kunden wg. Korrosion), Sonderpreis 1/2 Stunde... Mietwagen Samstag mittag bis Montag nachmittag, weil Heckklappe am Samstag auseinandergebaut und nicht mehr zusammenbekommen, macht incl. 2 Glühlampen für die Kennzeichenbeleuchtung à 0.72 zusammen fast 640,-... ich habe noch immer Schnappatmung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314542
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 12.01.2016 13:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin: Ich reiche dir die Sauerstoffflasche und meine: Sehr ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Augen zu, Karte durch und ab dafür.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315480
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 18.01.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gestern konnte ich bei gemächlichen Temperaturen und dicker Schneedecke auf dem Dach, Heck und Frontscheibe die Wintertauglichkeit testen. Für mich war der Haufen Schnee auf der Motorhaube schon ungewöhlich.

Ungünstigerweise habe ich 5 cm am Baum geparkt (ich glaube ich bin der einzige, der auf solch eine Idee kommt) und konnte erst gar nicht die Heckklappe öffnen, um an meinen Schneebesen zukommen. Die Heckklappe ging auch nicht auf, als genügend Platz war, ich habe mein Problem oben schon beschrieben. Ich gelang über Umwege aber doch zum Ziel.

Aber ich konnte die Heizung nutzen, nachdem ich zuerst mit dem Scheibenwischer und meinen (viel zu kurzen u. kleinen) Schneebesen, die Scheiben schnell zu enteisen (Heizung auf Scheibe u. 16 Grad gestellt). Das hätte so gut niemals mit meinem alten Smart funktioniert.
Schade finde ich, dass die Heizdrähte an der Heckscheibe nicht die gesamte Scheibe ausfüllen. Man sieht schnell, wo die Wärme fehlt und es sich ein leichter Beschlag bildet (das war im Vergleich zum Smart besser).

ToDo: 1. Ordentlichen Schneebesen und Eiskratzer besorgen und im Innenraum deponieren. 2. Gummischutz auftragen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315482
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 18.01.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
blueandrew schrieb:
2. Gummischutz auftragen. Ein Schelm, wer lüsternes dabei denkt. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315484
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 18.01.2016 15:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
blueandrew schrieb:
2. Gummischutz auftragen. Ein Schelm, wer lüsternes dabei denkt. MfG Harzbube.

Tzzz, daran hätte ich nicht gedacht, aber ich lache jetzt darüber.
Mir fällt auch nicht die richtige Bezeichnung dafür ein, das zeigt wohl, wie ich pfleglich mit meinen Fahrzeugen umgehe.

Kurzes googlen brachte auch nicht den richtigen Begriff hervor. Egal, so ist es eh spaßiger.

Edit: Ich habe noch vergessen, von der negativen Auffälligkeit zu berichten. Schon im Urlaub ist mir das Brummen vom Auspuff beim Rangieren aufgefallen. Es hörte sich so an, als wäre es direkt unter der Fahrertür, gestern habe ich aber gesehen, dass schon vor dem Enttopf etwas Rauch aufsteigt. Zusätzlich hört sich der Auspuff recht bollernd an.
Nicht normal, oder?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 15:43 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315494
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 18.01.2016 16:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
blueandrew schrieb:
2. Gummischutz auftragen. Ein Schelm, wer lüsternes dabei denkt. MfG Harzbube.


Der Prius ist für blueandrews noch relativ neu... und bei was neuem/unbekannten ist ein Gummischutz immer wichtig... sonst zu großes Risiko!



Brummen vor dem Endtopf: Wenn Du Glück hast, ist es nur der Dichtring

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...321&ktypnr=17711 Materialpreis 2,99; mit Einbau unter 50,-

Ansonsten gibt es 3 Schweißnähte, die es auch sein können: vor und nach dem Flansch sowie am Eingang in den Endtopf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315563
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 19.01.2016 07:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
blueandrew schrieb:
2. Gummischutz auftragen. Ein Schelm, wer lüsternes dabei denkt. MfG Harzbube.


Erinnert mich irgendwie an eine Szene,der nackten Kanone...
....aber zurück zum Thema...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319841
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.02.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
BUFF
  • auf meinem alten Mietparkplatz wäre das wahrscheinlich nicht passiert
  • beim smart hätte es sich nicht so drastisch ausgewirkt
  • das Leben geht weiter
  • es ist auch nicht so schlimm

In den letzten Tagen ist jemand vermutlich beim Einparken gegen die Tür gestoßen.




Die Tür ist leicht eingedrückt und der weiße Strich und Streifen ist wahrscheinlich Abrieb von dem anderen Fahrzeug. Ich hoffe, ich bekomme den weißen Strich weg und die Delle fällt nicht weiter auf. Beim letzten Mal hatte ich noch Glück und der Verursacher hatte eine Nachricht hinterlassen. Diesmal, obwohl das müsste man ja merken, war dem leider nicht so. Nicht falsch verstehen, das Auto fährt auch mit Delle und meine Welt dreht sich weiter. Wenn ich jedoch zwei Schäden innerhalb von 6 Monaten am Auto habe, frage ich mich, ob es sinnvoll war den Mietparkplatz aufzugeben.

Die Bilder sind so schlecht, weil ich sie mit dem Smartphone aufgenommen habe. Das Auto ist schmutzig, was den Schaden noch etwas hervorhebt.

Das eigentlich spannende, warum ich hier auch darüber berichte: Für mich ist es immer eine kleine Herausforderung, mit eigenen Mitteln Kratzer zu entfernen. Ich weiß dass manch einer nach einer neuen Lackierung (am besten gleich die ganze Seite) ruft, wenn er den Schaden sieht. Ich werde aber berichten, was ich mit Politur ausrichten kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 11:45 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319862
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.02.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
blueandrew schrieb:
  • das Leben geht weiter
  • es ist auch nicht so schlimm


  • Natürlich ist so ein Schaden Kacke und macht keinen Spaß. Aber so ist nun mal das Leben. Habe selbst solche Macken am Auto.
    Da ist es schon erfreulich, dass du das so pragmatisch siehst und nicht gleich nach 'ner Tüte Mitleid bettelst. Wobei dir das auch nicht im Geringsten helfen würde.
    Ich kann nur wünschen, dass du es einigermaßen hinbekommst.
    Dieter40
    Beiträge: 931
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ab 12/2023
    Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
    bisher
    verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

    Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
    Mahatma Gandhi
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #319899
    Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 16.02.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
    Hallo @blueandrew,

    sehr ärgerlich Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: Bei einem ganz neuen Auto wäre es noch schmerzhafter...
    ex_Rema
    Beiträge: 2838
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #320094
    Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 17.02.2016 14:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
    Ich bin guter Dinge, dass ich viel von dem Schaden wieder entfernen kann.
    Der Schaden bzw. meine Einstellung verhindert auch, dass ich mir einen Neu- oder Jahreswagen kaufen kann. Eigentlich ist alles über 10.000€ zu schade für die Straße. Umgekehrt, ein teures Auto gehört für mich in die Garage.

    Ein Tesla (Gruß an die glücklichen Umsteiger) kommt dementsprechend erst nach einem Umzug in Frage.
    blueandrew
    Beiträge: 662
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar