Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panzer statt Sportwagen (?)
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Panzer statt Sportwagen (?)
#287241
Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

da ich hier neu bin möchte ich mir kurz vorstellen.
Zuerst einmal danke ich allen Beteiligten, die im Forum und PriusWiki viele interessante und detaillierte Informationen bereitstellen, die weit über das hinausgehen, was man so zwischen Tür und Angel vom Händler erfährt oder in der Bedienungsanleitung des Prius.
Wie kamen wir zum Prius?
Den Prius I war ich vor vielen Jahren mal als Ersatzfahrzeug Probe gefahren und fand das Antriebssystem schon damals faszinierend.
Da sich mein täglicher Weg zur Arbeit vor einigen Monaten geändert hat - statt einer fast LKW-freien Autobahn nun eine von LKW stark frequentierten Autobahn - fühlte ich mich mit dem MX-5, den ich bisher dafür nutzte, nicht so sehr sicher. Also rief ich den mir seit Jahren bekannten "FTH" an (die Abkürzung habe ich hier kennengelernt) und sagte: "Biete Sportwagen, suche Panzer." Damit war im Prinzip irgendwas "Größeres" gemeint, in dem man sich auf der Autobahn zwischen und neben LKW´s sicherer fühlt. Eine Probefahrt mit einem RAV4 (gebraucht) verlief zufriedenstellend, allerdings stand auf dem Hof auch ein Prius III in rot mit ziemlich kompletter Ausstattung. Nach einer Probefahrt haben wir uns dafür entschieden. Nun fahren wir seit einigen Wochen damit rum und freuen uns über den geringen Verbrauch und andere Annehmlichkeiten.
Falls es jemanden interessiert, was wir bisher gefahren sind (in der Regel gebrauchte Fahrzeuge):
VW Käfer (BJ. 68), Audi 60, Audi 80, Audi 50, Opel Ascona B, Mitsubishi Colt, Mazda 626, Toyota Carina, Toyota Avenis, Toyota Avensis (T25, haben wir noch), MX-5 (NB und NC), Prius III.
Die mit Abstand besten Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit haben wir mit Mazda und Toyota gemacht. Deshalb sind wir auch dabei geblieben.
Evtl. kommt von mir noch mal die eine oder andere technische Frage, wenn ich anderswo keine Antwort finde.
Nochmals vielen Dank an alle Schreiber - ohne eure Infos wäre es vielleicht kein Prius, sondern ggfs. ein anderer Toyota geworden.
Viele Grüße,
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287247
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Vorstellung und willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287248
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Rückmeldung.
Leider gelingt es mir nicht, den Link zu Spritmonitor richtig zu setzen.
Was kommt da in das Profil:
Der Link aus dem Browser oder die von Spritmonitor angegebene Verbrauchsanzeige?
Und muss ich die Fahrzeug-ID irgendwo eintragen? Ich habe nichts gefunden.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287250
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Eine einfache Signatur ist so aufgebaut:

Code:

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/nnnnnn.html] 
[img]http://images.spritmonitor.de/nnnnnn.png[/img][/url]


nnnnnn ist die Nummer, unter der Dein Auto im Spritmonitor geführt wird.

Zum Eintragen in Deine Signatur gehst Du auf

1. Mein Profil
2. Bearbeiten
3. Profil aktualisieren
4. Forum

Dort im Feld Board-Signatur den Code von oben einsetzen.

Weitere Erklärungen findest Du hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=170465

Falls es nicht klappt, einfach nochmal melden, dann zwangsbeglücke ich Deinen Account mit der gewünschten Signatur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287253
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke,
das war erfolgreich!
Nun muss ich nur noch die nächsten Einträge bei Spritmonitor vornehmen.
Viele Grüße und noch ein schönes langes Wochenende,
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287271
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 16.05.2015 23:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @juliuscaesar,

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum!

Prius III in rot finde ich sehr schick, eine sehr schöne und (leider) eher seltene Farbe. Wenn Du die Zuverlässigkeit eines Autos als eine der wichtigsten Eigenschaften einstufst, dann hast Du mit dem Kauf eines Prius genau das Richtige getan: HSDs und LHDs sind äußerst zuverlässig!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287321
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 17.05.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
juliuscaesar schrieb:

...
Da sich mein täglicher Weg zur Arbeit vor einigen Monaten geändert hat - statt einer fast LKW-freien Autobahn nun eine von LKW stark frequentierten Autobahn - fühlte ich mich mit dem MX-5, den ich bisher dafür nutzte, nicht so sehr sicher.
...

juliuscaesar


Als nur saisonabhängig und "just for fun" - MX-5-Fahrer ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Ja, zwischen lauter LKW's geht's einem im MX-5 nur mäßig gut, das stimmt! Da kann im alltäglichen Streß schon der Wunsch nach etwas Panzerähnlichem aufkommen.
Daß es dann kein SUV, sondern ein Prius wurde - alle Achtung!
Mein Prius II kam auch unerwartet als fast schon "Ladenhüter" (Auslaufmodell mit Tageszulassung) zu mir - und begeistert mich noch jeden Tag, auch, wenn's sein muß, zwischen LKW's!

Wünsche allzeit gute Fahrt - aber was ist mit dem blue-sky-feeling im MX-5, wenn er jetzt gar nicht mehr zur Verfügung steht?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287332
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 17.05.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
"...aber was ist mit dem blue-sky-feeling im MX-5, wenn er jetzt gar nicht mehr zur Verfügung steht?..."

Tja - gute Frage!
Aktuell weichen wir auf das Rennrad oder MTB aus, da besteht auch das Problem mit den LKW auf der Autobahn nicht, es sei denn, man "will ins Radio".
Der MX-5 macht bekanntermaßen auf kurvigen Landstraßen am meisten Spaß. Da wir aber aus ökologischen Gründen sowieso kaum "einfach so durch die Gegend fahren", wurde der MX-5 für den Weg zur Arbeit, zum Einkauf und als Zweitwagen eingesetzt. Das "zum Spaß durch die Gegend fahren" haben wir schon immer gerne mit dem Rad erledigt, das Rennrad entspricht da dem MX-5 (kurz, leicht, direkt, sehr gute Beschleunigung aufgrund geringen Laufrad- und Gesamtgewichts), die MTB´s nutzen wir hauptsächlich für nicht asphaltierte Wege, auch für mehrtägige Touren in Mittelgebirgen und Alpen.
Das blue-sky-feeling fehlt definitiv, das Schiebedach im Prius ist kein Ersatz, aber man kann nicht alles haben...

Was mich beim Prius begeistert: Die Infos, die ich hier erhalten habe über die darin entwickelte Technik. Als Elektrotechnik-Interessierter sind so Infos über verwendete Spannungen, Ströme, Regelungen/Steuerungen, komplette Eigen- und Neuentwicklung von Toyota (wohl auch wegen der EMV-Problematik), das Fehlen von Anlasser und Lichtmaschine usw. sehr spannend. Das Ganze gepaart mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit - das kennt man von anderen Neuentwicklungen nicht.

Viele Grüße,
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287336
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 17.05.2015 18:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@juliuscaesar:

Volle Zustimmung, bin auch immer wieder total begeistert, ein geniales Konzept, bei dem kein anderer Hersteller mithalten kann!
Es gibt viele interessante Fahrzeuge, aber sobald man auf den Antrieb schaut: alles Technik von gestern, völlig uninteressant, wenn man die Toyota/Lexus Hybrid-Technik kennt!

Und ja: soviel Spaß der MX-5 macht, das ökologische Gewissen fährt immer mit Darum hat er auch nur relativ wenig Auslauf pro Saison.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287352
Aw: Panzer statt Sportwagen (?) 17.05.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
juliuscaesar schrieb:
"...Der MX-5 macht bekanntermaßen auf kurvigen Landstraßen am meisten Spaß. Da wir aber aus ökologischen Gründen sowieso kaum "einfach so durch die Gegend fahren", wurde der MX-5 für den Weg zur Arbeit, zum Einkauf und als Zweitwagen eingesetzt. Das "zum Spaß durch die Gegend fahren" haben wir schon immer gerne mit dem Rad erledigt, das Rennrad entspricht da dem MX-5 (kurz, leicht, direkt, sehr gute Beschleunigung aufgrund geringen Laufrad- und Gesamtgewichts), die MTB´s nutzen wir hauptsächlich für nicht asphaltierte Wege, auch für mehrtägige Touren in Mittelgebirgen und Alpen.


Hallo Juliuscaesar auch von mir ein willkommen und glaube mir du wirst deinem MX-5 kaum nachtrauern, ich weiß es aus Erfahrung.

Mit der Kombination Fiat Punto und MX-5 war im Sommer klar welches Auto den Vorzug erhält. Seit ich meinen Prius habe fahre ich kaum noch offen, wegen Komfort und besserem Umweltgewissen.
Bei Sonnenschein und Zeit locken dann CC-Renner oder MTB in die Natur.

Mein Kleiner langweilt sich seitdem in der Garage und wenn der Familienrat den Verkauf aus Nostalgiegründen nicht abgelehnt hätte, würde ich den NA in gute Hände abgeben.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2015 22:47 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar