Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner!
(4 Leser) KSR1, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner!
#286035
Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 02.05.2015 23:32 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo alle miteinander,

zunächst möchte ich mich für dieses Forum und bei seinen Mitgliedern bedanken. Dieses Forum war mir u.a. eine große Hilfe bei der Wahl meines neuen Autos. Als ich den Wunsch äußerte mir einen Prius zu kaufen, stieß ich natürlich zunächst auf Unverständnis. "Von einem Extrem ins andere" war die Äußerung meines Autoverkäufers. Die letzten ca. 20 Jahre fuhr ich nur Sterne, mein letztes Fahrzeug, welches ich vor einer Woche veräußerte war ein C43 AMG V8 mit 306 PS. Aber jetzt ist Schluß mit 275 km/h über die Autobahn zu rasen und dabei 17 - 20 Liter durch den Auspuff zu jagen. Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte, aber die Hybridtechnik hat auch etwas faszinierendes. Die Probefahrt mit einem Prius hat mich angenehm überzeugt. An das Motorengeräusch, bei etwas höheren Geschwindigkeiten (Assoziation "Rasenmäher") werde ich mich auch gewöhnen, sowie, dass Gas geben und Beschleunigen, beim Prius eher angnehmes, nervensparendes und vor allem spritsparendes Entschleunigen ist. Gespannt bin ich auf die vielgepriesene Zuverlässigkeit und ich denke, wenn ich mal Fragen haben sollte, dass ich hier richtig aufgehoben bin und mich in Eurer Mitte wohlfühlen kann.

Liebe Grüsse Matthew
From AMG to Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286037
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 02.05.2015 23:40 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286038
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 02.05.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem P3.

Entschleunigung ist sicherlich der richtige Begriff.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286047
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Matthew,

herzlich willkommen bei den Priusfreunden.
Deinen Fahrzeugwechsel nenne ich mal "kalter Entzug".
Das ist aber der richtige Weg. Da musst Du nun durch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286050
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Mit so hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn zu jagen setzt Adrenalin frei, dass Dich in Folge zum Junkie macht. Allerdings steigen auch Puls und Blutdruck wegen der Stresssituation, dass der Alterung wiederum Vorschub gibt.
Das wird zwar landläufig als "Sport" bezeichnet. Die Folgen sieht man sehr schön bei Mathias Ardenne von VOX.

Mit der Entscheidung pro Prius wirst Du eine neue Lebenserfahrung bekommen, die beim Tanken beginnt. Da hast Du plötzlich so viel Geld übrig, dass ein Essen beim Italiener oder so frei wird. Und da wirst Du merken, dass die Stunde im Restaurant Dir mehr bringt, als die 10 min Hetzjagd über die Autobahn. Einfach mehr vom Leben. Ich gönne es Dir.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286051
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
haarthhoehe schrieb:

Mit der Entscheidung pro Prius wirst Du eine neue Lebenserfahrung bekommen, die beim Tanken beginnt. Da hast Du plötzlich so viel Geld übrig, dass ein Essen beim Italiener oder so frei wird. Und da wirst Du merken, dass die Stunde im Restaurant Dir mehr bringt, als die 10 min Hetzjagd über die Autobahn. Einfach mehr vom Leben. Ich gönne es Dir.


Kann ich nur so bestätigen. Ich bin schon sehr viele, leistungsstarke Autos gefahren, die einem das Messer zwischen die Zähne legen (bspw. Porsche 914-6 als GT Umbau mit ca. 220 Ps bei ca. 950 Kilo). Im Prius bekommt man eine andere, entspannende Form von Glücksgefühl. Der Wagen macht so viele Sachen richtig, als ob er Gedanken liest. Ich hab meinen seit Dezember und kann mir momentan kein besseres Auto vorstellen. Ich hoffe, er hat die gleiche Wirkung bei dir.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286055
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hi all,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Morgen um diese Zeit ist er der unsere. P3 Executive mit Solardach.
Erste Überlegung wird die Unterbringung unseres Hundes sein. Auf dem Rücksitz mit Box wie im AMG oder im Kofferraum mit Trenngitter oder auch in der Box. Mal sehen, was die vernünftigste Lösung ist.

LG Matthew
From AMG to Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286071
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 15:39 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
From AMG to Hybrid schrieb:
Hi all,


vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Morgen um diese Zeit ist er der unsere. P3 Executive mit Solardach.
Erste Überlegung wird die Unterbringung unseres Hundes sein. Auf dem Rücksitz mit Box wie im AMG oder im Kofferraum mit Trenngitter oder auch in der Box. Mal sehen, was die vernünftigste Lösung ist.

LG Matthew


Gratulation schon mal im voraus!
Was "Hund" angeht: Einfachste und flexibelste Variante: Box! Verzurrösen im Kofferraum sind vorhanden, Trenngitter dagegen nicht. Bei uns steht die Box mal quer, mal längs, je nachdem, wie der Kofferraum/Rücksitzraum genutzt werden muß ... Und die Box bietet auch Schatten, wo der Hund sonst unterm großen Heckfenster schmoren müßte

Wünsche allzeit gute Fahrt und bin gespannt auf die Erfahrungen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286072
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 16:03 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
willkommen hier im forum

die transportbox für unseren ca. 9 kg schweren terrier steht im fahrgastraum, gesichert mit spanngurt. darin hat unser terrier, der uns immer überall hin begleitet, schon tausende von kilometern verbracht.der kleine fühlt sich darin wirklich wohl. schon ab der 10 lebenswoche haben wir ihn schrittweise daran gewöhnt. auch ein vorteil der unterbringung auf der rückbank - bei urlaubsfahrt in südliches gefilde keine direkte sonneneinstrahlung und die kühlleistung der klimaanlage ist auch auf der rücksitzbank noch spürbar vorhanden.
der laderaum des prius ist leider für diese art der hundebox, auf grund der flachen heckklappe, nicht wirklich geeignet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 16:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286076
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich bewundere Menschen die so radikal das Ruder rumreißen. Ein Fleischfanatiker der Vegetarier wird, ein Bierliebhaber der Antialkoholiker wird oder eben ein AMG Fahrer der zum Prius wechselt. Das zeugt von Charakterstärker.

Du gehst mit der richtigen Einstellung an den Prius, er kann nie ein Ersatz sein, er ist eine andere Art des Autofahrens.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286080
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Vielen Dank für die guten Tipps.
Und zu frufus: Bei Bier und Fleisch bleibe ich auf alle Fälle. Darauf zu verzichten würde mir sehr schwer fallen. Aber für die Umstellung von AMG auf Prius habe ich schon ein wenig vorgesorgt. Bin in den letzten drei Monaten auf der Autobahn mit Tempomat nur 150 gefahren, ist bloß blöd gewesen, daß da trotzdem über 10 Liter durchgelaufen sind.
From AMG to Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286101
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
10 Liter bei nur 150 wird beim Prius nicht passieren (außer mit 150 bergauf)... für 10 Liter Durchschnittsverbrauch oder 11 bis 13 Liter Momentanverbrauch sind schon Tempomat auf max und 180 Dauergeschwindigkeit nötig.

Sei mit der Bedienung und den Funktionen Deines ersten Japaners am Anfang tolerant... ich bin auch von VW auf Prius... trotz anfänglicher Zweifel oder Unsicherheit... Du wirst Ihn langfristig lieben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286102
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 03.05.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Tja,

wieviele Umsteiger von D nach J hat der Prius wohl zu verantworten? Bei mir ist der Prius-2 auch der erste aus nichtdeutscher Produktion. Ach nee falsch - der letzte Golf kam aus Belgien!

Bis jetzt gibts nichts zu bereuen - im Gegentum. Alleine die weite Anfahrt zur T-Werkstatt kneift ein wenig. Gut das nix kaputt geht bisher.

Viel Freude damit,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 22:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286118
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 04.05.2015 07:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
willkommen und viel Spaß mit dem Auto.

Ich bin auch vom Stern (C180, Automatik) auf den Prius 3 umgestiegen. Der einzige Nachteil des Prius ist m.E. das Fehlen von ca 20 kg Dämmmaterial

Alles Andere, wie Platzangebot, Funktionalität, Sitzkomfort und Haltbarkeit, sowie Fahrspaß sind beim Prius eindeutig weit im Vorteil. Selbst auf der AB (ca 130 km/h) finde ich den P3 einfach entspannter.

Der Prius ist m.E: einfach ein Auto, welches Spaß macht ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Für mich als technikafinen Menschen sowieso. Alle anderen Hybride können mich nicht überzeugen und zurück auf sog. Auto 1.0 käme nicht in Frage.

Bin gespannt, wie Du nach einem halben Jahr Deine Entscheidung von heute bewertest... Schreibst Du doch bestimmt, oder?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286122
Aw: Am Montag ist es so weit, mein erster Japaner! 04.05.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
From AMG to Hybrid schrieb:
Hallo alle miteinander,

... An das Motorengeräusch, bei etwas höheren Geschwindigkeiten (Assoziation "Rasenmäher")...

Liebe Grüsse Matthew


Äh da wollte ich auch was zu sagen. Das stimmt bei 140 aufwärts und wenn's bei 100 stramm bergan geht.
Nachts auf der AB in der Ebene und Tempomat um 125 und auf Flüsterasphalt ist meine Assoziation: Nähmaschine, die sich wohl fühlt .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar